Hallo ihr Lieben,
ich freue mich über Euer Echo zu meiner Skizze. Und zu Recht habt ihr so einige Fragen. Ich werde versuchen, sie zu beantworten - und gleich daran noch einige Rückfragen anknüpfen, weil mir nicht alles ganz klar ist. Aber fangen wir vorne an:
Zitat von Knallfrosch139
Eine Frage zu unten rechts: Ist der Steinbruch über der Gleiswendel?
Ja, war zwar so'n Gedanke, aber ... wenn dann müsste der Abzweig wesentlich früher erfolgen, um die nötige Höhe zu gewinnen. Und dagegen spricht zudem, dass sich der Steinbruch über der fiktiven Steckenfortsetzung befinden würde, was ich als sehr unangenehm empfinde. ==> also: der kommt woanders hin (wenn überhaupt)
Zitat von Knallfrosch139
Wie viele Gleise bekommt der Hafenanschluss?
Angedacht sind ein Einfahr- & Ausfahrgleis mit Umfahrung, 2-3 Abstellgleise, ein Ausziehgleis und ein Verladegleis am Kai mit Umfahrung. Allerdings werde ich dabei auf die Frage nach der Höhengestaltung stoßen, weil ich ja vom Bahnhof aus (ich nenne es mal Ebene 1) runter zum Ufer (Ebene 0) muss. Das habe ich mir im Detail noch aufgespart
Der Endpunkt soll schon 3 Gleise bekommen.
@Patrickseisenbahn: Danke zum Unterbau gibts schon konkrete Überlegungen, die ich auch schonmal mit einem Schreiner abgesprochen habe - aber dazu (und auch zum Landschaftsbau) erst viiiel später
Nun aber zu Deiner Fragestunde, mein lieber Peter...
Zitat von N Bahnwurfn
Fragemodus an :
Es geht hier erst mal nur um den Platzbedarf der Hauptstrecke einer zweigleisiegen Nebenbahn ohne noch zu planende abzweigende Anbindungen?
Der Bahnhof ist nur ein Nebenbahn-Bahnhof?
Schnellzüge machen hier nicht Halt und fahren hier auch nicht regelmäßig durch, heißt Paradestrecke ist also eigentlich nur für die Nebenbahn vorgesehen und Fern bzw. Schnellzüge kommen hier nur im Falle einer Umleitung durch ?
Ein eindeutiges NEIN Es handelt sich bei diesem Anlagenausschnitt (ich hab mir ein paar Hintergrundgedanken gemacht ) um die Spitze eines großen Sees (oder eines Meerbusens - da bin ich mir noch nicht so ganz klar drüber), an welcher sich Verbindungen von Nordwest nach Süden, sowie von Nordost nach West kreuzen. Ich stelle mir das in etwa so vor:
und der Anlagen-Ausschnitt:
Es kommen und fahren also Züge von und nach allen Seiten - allerdings leben hier nicht allzuviele Menschen, so dass die großen Schnellzüge auch mal durchfahren - sowohl von Nordost nach West, als auch von Süd nach Nordost bzw. umgekehrt.
Die Strecke von Nordwest nach Süden ist die ältere - und in Verbindung mit ihr (und der Nebenbahn) entstand auch der Hafen in seiner jetzigen Form als kleiner Industriehafen. Die Boote der ortsansässigen kleinen Fischer mussten in die Flussmündung zurückweichen.
Die violette Strecke von Nordosten kam nachträglich hinzu - es sollte Anschluss geschaffen werden sowohl an den Hafen als auch an die alte Nordwest-Süd-Strecke. Auf Grund der speziellen Topografie waren dazu jedoch zwei Kompromisse nötig - erstens musste der Anschluss mittels eines großen Bogens erfolgen, zweitens müssen Züge, die von Nordosten kommen und nach Nordwesten wollen, im Bahnhof umgespannt werden (nennt man das so?).
Die eingleisige Strecke nach Westen kam als letztes hinzu, um die weiter westlich liegenden Orte an das Netz anzuschließen (... und sie erklärt das mysteriöse Verschwinden von Zügen, die auf der Ufer-Paradestrecke von Nordosten kommend fahren, aber niemal den Bahnhof erreichen )
Zusammenfassend bieten sich allein dadurch eine ganze Reihe an Betriebs-Optionen und Traffic.
Zitat von N Bahnwurfn
Die Radien der Wendeln sind nicht die Entgültigen, es soll nur die Lage der Wendeln anzeigt werden ?
Fragemodus aus.
Zitat von hks77
Hallo Peter,
genau so hatte ich mir das vom Prinzip her vorgestellt.
Einige Dinge würde ich aber noch ändern: ...
- Radien in den Wendeln vergrößern (aussen mind. R3, 329mm, innen mit Flexgleis anpassen)
Die Radien der Wendeln ... sind so eine Sache. Ich werde das mal versuchen mit dem R3. Bei Wendel rechts oben dürfte das kein besonderes Problem werden, weil der ja ohnehin schon auf niedrigster Ebene beginnt. Beim Wendel rechts unten würde mich das aber viel Platz kosten für den Hafen... ich werds mal testen.
Zitat von hks77
@anderer Peter
ich sehe hier schon eine Hauptstrecke und relativ lange, durchfahrende Züge im Bahnhof.
Die Länge bleibt allerdings recht beschränkt, wegen der Radien in den Wendeln.
Schnellzüge mit 6 Wagen und Güterzüge mit 15 2-Achsern sind aber drin - evtl. noch ein wenig mehr (Testen)
6 Schnellzug-Wagons würden mir (aus aktueller Sicht) völlig reichen - das wären dann 6 x 26 cm, also gut 150cm + Lok. Worin liegt denn Eurer Erfahrung nach das Problem mit den Wendeln?
Und noch eine Rückfrage von mir:
Zitat von hks77
Auf der Nebenbahn könnte ich mir gut Triebwagen und kurze Wendezüge vorstellen.
Rangieren ist für die Nebenbahn eher nicht angesagt, dafür ist der Bahnhof zu klein, denn die Zubringer zum Hafen wollen auch rangiert werden und brauchen dazu mind. 2 Gleise.
Was meinst Du damit?
Noch zum Abschluss eine Frage an alle:
Zitat von hks77
Es wird eine enge Kiste, alles unter zu bringen und noch dazu glaubhaft.
Wer Alles will, kriegt oftmals Nix - sehe ich an meiner Planung, die schon viele Monate läuft und immer wieder Schwachstellen aufzeigt, die mir nicht gefallen.
Und das, obwohl ich eher eine Spielbahn bauen möchte
Als wie eng empfindet ihr die "Kiste"? Ich kann mit den Begriffen Spielbahn und Modellbahn immer noch nix wirklich anfangen - aber ich denke, dass dieser Anlagenentwurf dann Eurer Definition nach auch "eher in Richtung Spielbahn" tendiert, oder?
... und zum Bahnhof und Hafen kommen ich dann als nächstes zurück.
Liebe Grüße,
Peter