RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#51 von Knallfrosch139 , 18.06.2012 16:19

Hallo Peter,

Wow, tolle Planung! Die Anlagenform gefällt mir sehr gut! Im sichtbaren Bereich nur große Radien und die kleinen nur im unsichtbaren Bereich. Auch schön finde ich, dass alles in leichten Bögen verläuft, sogar der Bahnhof, sehr schön!
Eine Frage zu unten rechts: Ist der Steinbruch über der Gleiswendel? Und zur Paradestrecke an der Küste:
Einen Haltepunkt würde ich nicht einbauen, der Rest ist so schön langgezogen und das wäre dann so gequetscht!
Wie viele Gleise bekommt der Hafenanschluss? Und bei der Nebenstrecke könntest Du im linken Teil einen kleinen Endpunkt mit so 2 oder 3 Gleisen.

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#52 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 18.06.2012 17:01

Dein Plan sieht ja schonmal vielversprechend aus ! Freue mich schon auf deinen Unterbau und deine Landschaftsgestaltung. Aber das dauert ja noch ein wenig !

Wünsche dir noch Viel Glück und Spaß beim Bauen !


Patrickseisenbahn

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#53 von N Bahnwurfn , 18.06.2012 17:46

Hallo Peter,

nun hast du dir ja schon einiege Gedanken gemacht und grob was geplant.
Bevor ich dir da wieder rein rede erst mal ein paar Fragen.
Fragemodus an :
Es geht hier erst mal nur um den Platzbedarf der Hauptstrecke einer zweigleisiegen Nebenbahn ohne noch zu planende abzweigende Anbindungen ?
Der Bahnhof ist nur ein Nebenbahn-Bahnhof ?
Schnellzüge machen hier nicht Halt und fahren hier auch nicht regelmäßig durch, heißt Paradestrecke ist also eigentlich nur für die Nebenbahn vorgesehen und Fern bzw. Schnellzüge kommen hier nur im Falle einer Umleitung durch ?
Die Radien der Wendeln sind nicht die Entgültigen, es soll nur die Lage der Wendeln anzeigt werden ?
Fragemodus aus.

Ps.
Ich habe da so in Erinnerung das du auch lange Schnell und Güterzüge auf der Paradestrecke haben wolltest, deshalb solltest du dir deinen Bahnhof, die Lage der Bahnsteige, noch mal genau ansehen. Liegen sie außen, hinter den abzweigenden Gleisen, oder jeweils zwischen den abzweigenden Gleisen und den mittigen Durchfahrgleisen ? Stichwort ungehinderte Durchfahrmöglichkeiten für oben genannte Züge. ( das war jetzt keine Einmischung nur so eine Überlegung von mir)
MfG der andere Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#54 von hks77 , 18.06.2012 19:27

Hallo Peter,
genau so hatte ich mir das vom Prinzip her vorgestellt.
Einige Dinge würde ich aber noch ändern:
- Bahnhof leicht diagonal nach links oben führen
- Radien in den Wendeln vergrößern (aussen mind. R3, 329mm, innen mit Flexgleis anpassen)
- Sägewerksanschluß besser auf den linken Schenkel und nicht aus der Hauptstrecke herausfädeln

@anderer Peter
ich sehe hier schon eine Hauptstrecke und relativ lange, durchfahrende Züge im Bahnhof.
Die Länge bleibt allerdings recht beschränkt, wegen der Radien in den Wendeln.
Schnellzüge mit 6 Wagen und Güterzüge mit 15 2-Achsern sind aber drin - evtl. noch ein wenig mehr (Testen)
Auf der Nebenbahn könnte ich mir gut Triebwagen und kurze Wendezüge vorstellen.
Rangieren ist für die Nebenbahn eher nicht angesagt, dafür ist der Bahnhof zu klein, denn die Zubringer zum Hafen wollen auch rangiert werden und brauchen dazu mind. 2 Gleise.

Es wird eine enge Kiste, alles unter zu bringen und noch dazu glaubhaft.

Wer Alles will, kriegt oftmals Nix - sehe ich an meiner Planung, die schon viele Monate läuft und immer wieder Schwachstellen aufzeigt, die mir nicht gefallen.
Und das, obwohl ich eher eine Spielbahn bauen möchte


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#55 von Schnü ( gelöscht ) , 20.06.2012 00:24

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich über Euer Echo zu meiner Skizze. Und zu Recht habt ihr so einige Fragen. Ich werde versuchen, sie zu beantworten - und gleich daran noch einige Rückfragen anknüpfen, weil mir nicht alles ganz klar ist. Aber fangen wir vorne an:

Zitat von Knallfrosch139

Eine Frage zu unten rechts: Ist der Steinbruch über der Gleiswendel?



Ja, war zwar so'n Gedanke, aber ... wenn dann müsste der Abzweig wesentlich früher erfolgen, um die nötige Höhe zu gewinnen. Und dagegen spricht zudem, dass sich der Steinbruch über der fiktiven Steckenfortsetzung befinden würde, was ich als sehr unangenehm empfinde. ==> also: der kommt woanders hin (wenn überhaupt)


Zitat von Knallfrosch139

Wie viele Gleise bekommt der Hafenanschluss?



Angedacht sind ein Einfahr- & Ausfahrgleis mit Umfahrung, 2-3 Abstellgleise, ein Ausziehgleis und ein Verladegleis am Kai mit Umfahrung. Allerdings werde ich dabei auf die Frage nach der Höhengestaltung stoßen, weil ich ja vom Bahnhof aus (ich nenne es mal Ebene 1) runter zum Ufer (Ebene 0) muss. Das habe ich mir im Detail noch aufgespart

Der Endpunkt soll schon 3 Gleise bekommen.

@Patrickseisenbahn: Danke zum Unterbau gibts schon konkrete Überlegungen, die ich auch schonmal mit einem Schreiner abgesprochen habe - aber dazu (und auch zum Landschaftsbau) erst viiiel später

Nun aber zu Deiner Fragestunde, mein lieber Peter...

Zitat von N Bahnwurfn

Fragemodus an :
Es geht hier erst mal nur um den Platzbedarf der Hauptstrecke einer zweigleisiegen Nebenbahn ohne noch zu planende abzweigende Anbindungen?
Der Bahnhof ist nur ein Nebenbahn-Bahnhof?
Schnellzüge machen hier nicht Halt und fahren hier auch nicht regelmäßig durch, heißt Paradestrecke ist also eigentlich nur für die Nebenbahn vorgesehen und Fern bzw. Schnellzüge kommen hier nur im Falle einer Umleitung durch ?



Ein eindeutiges NEIN Es handelt sich bei diesem Anlagenausschnitt (ich hab mir ein paar Hintergrundgedanken gemacht ) um die Spitze eines großen Sees (oder eines Meerbusens - da bin ich mir noch nicht so ganz klar drüber), an welcher sich Verbindungen von Nordwest nach Süden, sowie von Nordost nach West kreuzen. Ich stelle mir das in etwa so vor:


und der Anlagen-Ausschnitt:


Es kommen und fahren also Züge von und nach allen Seiten - allerdings leben hier nicht allzuviele Menschen, so dass die großen Schnellzüge auch mal durchfahren - sowohl von Nordost nach West, als auch von Süd nach Nordost bzw. umgekehrt.
Die Strecke von Nordwest nach Süden ist die ältere - und in Verbindung mit ihr (und der Nebenbahn) entstand auch der Hafen in seiner jetzigen Form als kleiner Industriehafen. Die Boote der ortsansässigen kleinen Fischer mussten in die Flussmündung zurückweichen.
Die violette Strecke von Nordosten kam nachträglich hinzu - es sollte Anschluss geschaffen werden sowohl an den Hafen als auch an die alte Nordwest-Süd-Strecke. Auf Grund der speziellen Topografie waren dazu jedoch zwei Kompromisse nötig - erstens musste der Anschluss mittels eines großen Bogens erfolgen, zweitens müssen Züge, die von Nordosten kommen und nach Nordwesten wollen, im Bahnhof umgespannt werden (nennt man das so?).
Die eingleisige Strecke nach Westen kam als letztes hinzu, um die weiter westlich liegenden Orte an das Netz anzuschließen (... und sie erklärt das mysteriöse Verschwinden von Zügen, die auf der Ufer-Paradestrecke von Nordosten kommend fahren, aber niemal den Bahnhof erreichen )

Zusammenfassend bieten sich allein dadurch eine ganze Reihe an Betriebs-Optionen und Traffic.


Zitat von N Bahnwurfn

Die Radien der Wendeln sind nicht die Entgültigen, es soll nur die Lage der Wendeln anzeigt werden ?
Fragemodus aus.



Zitat von hks77
Hallo Peter,
genau so hatte ich mir das vom Prinzip her vorgestellt.
Einige Dinge würde ich aber noch ändern: ...
- Radien in den Wendeln vergrößern (aussen mind. R3, 329mm, innen mit Flexgleis anpassen)



Die Radien der Wendeln ... sind so eine Sache. Ich werde das mal versuchen mit dem R3. Bei Wendel rechts oben dürfte das kein besonderes Problem werden, weil der ja ohnehin schon auf niedrigster Ebene beginnt. Beim Wendel rechts unten würde mich das aber viel Platz kosten für den Hafen... ich werds mal testen.

Zitat von hks77

@anderer Peter
ich sehe hier schon eine Hauptstrecke und relativ lange, durchfahrende Züge im Bahnhof.
Die Länge bleibt allerdings recht beschränkt, wegen der Radien in den Wendeln.
Schnellzüge mit 6 Wagen und Güterzüge mit 15 2-Achsern sind aber drin - evtl. noch ein wenig mehr (Testen)



6 Schnellzug-Wagons würden mir (aus aktueller Sicht) völlig reichen - das wären dann 6 x 26 cm, also gut 150cm + Lok. Worin liegt denn Eurer Erfahrung nach das Problem mit den Wendeln?

Und noch eine Rückfrage von mir:

Zitat von hks77

Auf der Nebenbahn könnte ich mir gut Triebwagen und kurze Wendezüge vorstellen.
Rangieren ist für die Nebenbahn eher nicht angesagt, dafür ist der Bahnhof zu klein, denn die Zubringer zum Hafen wollen auch rangiert werden und brauchen dazu mind. 2 Gleise.



Was meinst Du damit?


Noch zum Abschluss eine Frage an alle:

Zitat von hks77

Es wird eine enge Kiste, alles unter zu bringen und noch dazu glaubhaft.
Wer Alles will, kriegt oftmals Nix - sehe ich an meiner Planung, die schon viele Monate läuft und immer wieder Schwachstellen aufzeigt, die mir nicht gefallen.
Und das, obwohl ich eher eine Spielbahn bauen möchte



Als wie eng empfindet ihr die "Kiste"? Ich kann mit den Begriffen Spielbahn und Modellbahn immer noch nix wirklich anfangen - aber ich denke, dass dieser Anlagenentwurf dann Eurer Definition nach auch "eher in Richtung Spielbahn" tendiert, oder?

... und zum Bahnhof und Hafen kommen ich dann als nächstes zurück.
Liebe Grüße,
Peter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#56 von Stefan7 , 20.06.2012 06:33

Hallo Peter,

zu Planungen halte ich mich raus. aber deine Zeichnung finde ich aus künstlerischer Sicht klasse und mit der fiktiven Erweiterung über den Anlagenrand sehr überzeugend.
Die Schwanzflosse von dem Fisch..............


Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#57 von N Bahnwurfn , 20.06.2012 11:37

Hallo Peter,

alles was deine Gedankengänge zum Anlagenkonzept betrifft schön und gut.
Worum es mir bei meinen Fragen eigendlich ging ist folgendes.
Einmischmodus an :
Wenn dein Bahnhof Teil der Paradestrecke, also auch Durchfahrstrecke für Fern und Schnellzüge sein soll, muß diese natürlich auch für Durchfahrten frei gehalten werden!
In deinem PC Entwurf oben sind die Abzweigenden Bahnsteiggleise stark ausgestellt, so das ich davon ausgehe das die Bahnsteige wie im oberen Teil des folgenden Bildes liegen sollen.



Das Durchfahrgleis wird zum Bahnsteiggleis und hier haltende Personenzüge blockieren die Strecke. Auch wenn du nicht vor hast auf den inneren Gleisen Züge halten zu lassen, rasen Schnellzüge etc. direkt am Bahnsteig vorbei. So etwas gibt´s eigentlich nur in Ausnahmefällen und nicht im Regelverkehr.
Ich rate dir deshalb zur Lösung im unteren Bildteil. Die Abzweige werden verjüngt und die Bahnsteige nach außen verlegt. Der Platzbedarf für deinen Bahnhof bleibt der Gleiche die Bahnsteige liegen nicht mehr an der Durchfahrstrecke und können sogar etwas länger gestaltet werden als im oberen Beispiel. Die Preiserlein müssen halt etwas länger zu ihren Bahnsteigen laufen, aber das sollte ihnen ihre Sicherheit schon wert sein.

Zitat von Schnü
Worin liegt denn Eurer Erfahrung nach das Problem mit den Wendeln?



Je enger die Radien desto steiler wird die Steigung, da sich ja die Weglänge verkürtzt. Bei N ein nicht zu unterschätzender Schwachpunkt, vor allem bei langen Zügen. Außerdem erhöhen enge Radien das Entgleisungsrisiko bei langen Wagon´s und Lock´s .
Einmischmodus aus :
So ich hoffe das hilft dir bei deiner Planung weiter und das Konzept finde ich gar nicht mal so schlecht.

MfG der andere Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#58 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 20.06.2012 19:01

Hallöchen,
Der Beitrag ist übrigens immer noch in der FALSCHEN Abteilung ?
Hast Du mal mein Teil angesehen ?
Ich meine immer noch , es wird evtl. zu eng bei Dir. Du kannst da auch einige Bilder zum Abriss meiner halbfertigen Anlage anschauen, da erübrigen sich die Fragen zu den Wendeln etc.
Gruß
Jürgen 4711


blauhörnchen

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#59 von hks77 , 20.06.2012 19:52

Hallo Peter,
eine erste Antwort auf die Schnelle.
Hast Du Dich bei der Zuglänge nicht ein wenig verrechnet?
In N ist ein 1:160 Schnellzuwagen 165mm lang nicht wie bei Dir 260mm
rechne ich großzügig komme ich auf 100cm Wagen und 15cm Lok (Dampflok 01).
Macht dann zusammen 115cm. Dazu vorne und hinten noch 10cm Gleis bis zur Weiche, kommst Du auf 135cm Mindestgleislänge im Bahnhof (mehr ist immer schön, muss aber nicht)
Das sollte machbar sein.

Zu den anderen Fragen später mehr.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#60 von Schnü ( gelöscht ) , 20.06.2012 23:03

Hi zusammen,

Danke, Stefan7, für die Blumen

Danke, anderer Peter, das mit den Durchfahrtsgleisen im Bahnhof werde ich berücksichtigen Und danke, auch an Dich für die Blumen:

Zitat von N Bahnwurfn

... und das Konzept finde ich gar nicht mal so schlecht.


Falls Du Schwabe oder Hamburger bist, wäre das ja sogar die Höchste aller Auszeichnungen ... "gar nicht mal so schlecht" (... sagt der Wuppertaler)

Danke, Jürgen 4711 , dass ich von Deinen Gleiswendel-Erfahrungen profitieren darf! Ich werde schauen, wie ich es umsetzen kann - und habe auch schon ein paar alternative Ideen, die mich nicht endlos Platz kosten... vielleicht stelle ich gleich noch was rein.

Zitat von blauhörnchen
Hallöchen,
Der Beitrag ist übrigens immer noch in der FALSCHEN Abteilung ?



Wie bekomme ich den Thread denn in eine andere Abteilung ... und vor allem: findet ihr mich denn da auch noch alle wieder? Wäre sonst seeeehr einsam

Danke, Jürgen 77 , für den Hinweis! Ich hatte mich nicht verrechnet, sondern war irgendeiner falschen Erinnerung aufgesessen, anstatt nachzumessen...

So! Jetzt plane ich schnell noch weiter
Peter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#61 von N Bahnwurfn , 21.06.2012 16:58

Hallo Peda,

ick bin zwa Bealina, aba deine Deutung iss schon in Ornung, wa.

MfG der andre Peda


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#62 von hks77 , 21.06.2012 19:57

Zitat von Schnü

Und noch eine Rückfrage von mir:

Zitat von hks77

Auf der Nebenbahn könnte ich mir gut Triebwagen und kurze Wendezüge vorstellen.
Rangieren ist für die Nebenbahn eher nicht angesagt, dafür ist der Bahnhof zu klein, denn die Zubringer zum Hafen wollen auch rangiert werden und brauchen dazu mind. 2 Gleise.



Was meinst Du damit?

Liebe Grüße,
Peter




Hallo Peter,
schnell mal ein Grobentwurf des Bahnhofs.
Soll nur vom Prinzip her verdeutlichen was ich meine.
3 Bahnsteiggleise für die Hauptstrecke halte ich für ausreichend.
2 Stumpfgleise für die Nebenbahn.
Die unteren 2 Gütergleise meinte ich mit den Rangiergleisen für den Hafen.
Zug kommt rein. Einige der Wagen müssen zum Hafen rangiert werden.
Dazu 1 "Umfahrgleis" erforderlich.
Plan dazu:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#63 von Schnü ( gelöscht ) , 22.06.2012 00:45

Hallo Jürgen,
Danke für deine Erklärungen. Jetzt verstehe ich viel besser, was du gemeint hast. Witziger Weise sieht die Weichenstraße in der Bahnhofseinfahrt meinem aktuellen Planungsstand sehr ähnlich
Abgesehen davon, dass ich versucht habe DKWs möglichst zu vermeiden, wie du es ja anfangs einmal sagtest. Warum hast du das jetzt so geplant?

Zweite Frage: wie lang sollten deiner Meinung nach die Endgleise der Nebenbahn sein?

Dritte Frage: der andare Peda aus Bealin hatte vorgeschlagen, zwei Durchfahrtgleise zu planen - Wie stehst Du dazu?

Ich freue mich sehr über eure Einmischung und Rückmeldungen! Sie helfen mir, meine Gedanken zu sortieren. Und von eurer Erfahrung kann ich sehr profitieren!

LG, Peter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#64 von mb-didi , 22.06.2012 03:30

Hallo Jürgen,
ich würde noch ein drittes Gütergleis dazu bauen. Somit können Güterzüge besser zerlegt werden oder es wird als Ladegleis verwendet.
Bei dem oberen Bahnsteiggleis kann von links nicht eingefahren werden. Ist es von Dir so beabsichtigt?
Vom oberen Stumpfgleis würde ich noch nach rechts ein Abstellgleis für Lokwechsel oder Wagenabstellung einplanen.
Es ist aber schon gut geplant. Was soll rechts an der DKW noch anschließen?

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#65 von hks77 , 22.06.2012 15:27

Zitat von Schnü
Hallo Jürgen,
Danke für deine Erklärungen. Jetzt verstehe ich viel besser, was du gemeint hast. Witziger Weise sieht die Weichenstraße in der Bahnhofseinfahrt meinem aktuellen Planungsstand sehr ähnlich
Abgesehen davon, dass ich versucht habe DKWs möglichst zu vermeiden, wie du es ja anfangs einmal sagtest. Warum hast du das jetzt so geplant?

Zweite Frage: wie lang sollten deiner Meinung nach die Endgleise der Nebenbahn sein?

Dritte Frage: der andare Peda aus Bealin hatte vorgeschlagen, zwei Durchfahrtgleise zu planen - Wie stehst Du dazu?

Ich freue mich sehr über eure Einmischung und Rückmeldungen! Sie helfen mir, meine Gedanken zu sortieren. Und von eurer Erfahrung kann ich sehr profitieren!

LG, Peter



Hallo Peter,

DKWs, ja ich hatte fürs verzichten plädiert, wenn es geht.
Wie gesagt ist das auch nur ein Schnellentwurf und aus Platzgründen habe ich die eingebaut.
Mit normalen Weichen wäre die Weichenstrasse schon sehr lang geworden, deshalb würde ich hier schon Kompromisse eingehen. Obs gleich 4 St. sein müssen bliebe zu klären.

Die Länge der Nebenbahngleise hängt von den Zügen ab, die Du Dir vorstellst zu fahren.
Ein 3-teiliger VT98 oder ein Wendezug mit 2 Silberlingen und V100 passen auf 50cm, ebenso wie moderne Triebwagen wie Talent, Lint, Desiro o.Ä.

2 Gleise je Fahrtrichtung müssen meiner Meinung nach nicht sein.
Es käme ein weiterer Bahnsteig hinzu, der Raum in die Tiefe frisst.
Besser finde ich da, wie auch Didi vorschlägt, ein drittes Gütergleis ein zu bauen.

@Didi
drittes Gütergleis bin ich dabei.
Auf die Einfahrt von links ins obere Bahnsteiggleis habe ich bewusst verzichtet.
Ich denke es muss nicht wirklich jedes Gleis aus jeder Richtung befahrbar sein.
Eigentlich ist es doch mehr ein Trennungsbahnhof innerhalb einer Hauptstrecke, die die Gleise 1 + 2 befährt.
Gleis 3 als Übergangsgleis zur Nebenstrecke und Ausweichgleis für die Hauptstrecke reichen meiner Meinung nach aus.

Ein Stumpfgleis im Bereich der Nebenbahngleise kann sein, muss aber nicht.
Ich halte es für verzichtbar.

Rechts von der DKW gehts zum BW - Hafen - Industrie

Ich muss feststellen das es in N auch nicht einfacher zu planen ist als in H0.
Selbst wenn man vermeintlich viel Platz hat.
Allein durch größere Radien und schlankere Weichen ist der auch schnell weg
Deshalb auch meine Bedenken des letzten Beitrags, das es zuviel für die Fläche ist.
Auf den Hafen verzichten, allein schon wegen der notwendigen Höhenunterschiede.
Dafür ein kleines BW, Ladestraße, 2 Industrieanschlüsse.
Das musst Du Peter natürlich für Dich entscheiden.

Ich behaupte aber einfach so in den Raum hinein - Alles geht nicht


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#66 von Schnü ( gelöscht ) , 23.06.2012 14:11

Hallo Stummi's,
es gibt Fortschritte zu vermelden - bin endlich dazu gekommen, die Planungen etwas zu konkretisieren. Als erstes seht ihr den Bahnhof in seinem aktuellen Planungsstand:

Mittig durchlaufend sind die zwei Hauptgleise mit Bahnsteiglängen von jeweils 135cm. Oberhalb sind die zwei Stumpfgleise für die Personenzüge der Nebenbahn. Unterhalb das dritte Bahnsteiggleis als Ausweichgleis für die Hauptstrecke. Und wiederum darunter zwei Gütergleise. Ich habe den Abzweig zum Hafen nach links gelegt, um überhaupt eine Chance zu haben, den Höhenunterschied von angedachten 10 cm zu überwinden.


@Peda: ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich in der aktuellen Planung nun doch auf die beiden Durchfahrgleise verzichte?
@Jürgen 4711: Ich will nicht auf den Hafen verzichten - dann lieber auf ein BW. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf ... und hoffe, Deine Behauptung wiederlegen zu können
@Didi: Toll, dass Du Dich auch einmischst Ich habe, wie Du siehst, erstmal auf ein drittes Gütergleis verzichtet, weil ...

Nun habe ich durch die Schrägstellung des Bf linker Hand ja etwas Platz gewonnen. Und ich habe mal überlegt, wie ich diesen Platz sinnvoll nutzen könnte. Was haltet ihr von den beiden folgenden Varianten?

oder
[url="http://www.abload.de/image.php?img=vollbildaufzeichnung20i3f1.png][/url]

Und nun noch ein Schmankerl im Verborgenen: die Gleise des Bf verschwinden ja links oben im Berg (Fortführung der Strecke nach Nordwesten - ihr erinnert euch an meine Zeichnung weiter oben ) und die Paradestrecke am Steilufer verschwindet unten links. Durch die folgende Verschaltung der Gleise hab ich nun erreicht, dass Züge aus dem Bahnhof über die Kehrschleife direkt in den Schattenbf fahren können (und natürlich auch umgekehrt), aber auch auf die Paradestrecke durchfahren können, um nach Nordosten zu verschwinden. Gleiches gilt auch für Züge die über die Paradestrecke kommen: sie können duchfahren in den Bahnhof oder aber in den Schattenbf abtauchen und gar nicht im Bf wieder zu Tage kommen... müsste doch klappen, wenn ichs per PC steuere & überwache, oder?


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#67 von N Bahnwurfn , 23.06.2012 15:36

Hallo Peter,

Zitat von Schnü
@Peda: ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, dass ich in der aktuellen Planung nun doch auf die beiden Durchfahrgleise verzichte?



warum sollte ich, die Anlage soll ja schließlich deinen Wünschen und Ansprüchen entsprechen.

Ich schaue ers mal zu bis ihr aus dem gröbsten raus seit, wenn mir dann noch was dazu einfällt werde ich mich bestimmt wieder melden. Viele Köche verderben sonst den Brei.

Ps. Heute gehts in Ostende weiter, da gibts auch jede Menge zu tun.

MfG der andere Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#68 von Schnü ( gelöscht ) , 23.06.2012 16:08

Alles klar Danke.
Ich lege Wert auf Deine Meinung!
Viele Grüße nach Bealin!

Peter

PS: jetzt sind auch die Bilder da (siehe 2 weiter oben!)


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#69 von mb-didi , 23.06.2012 18:33

Hallo Peter,
mich sprechen beide Varianten an.
Jedoch liegt es an Dir welche Variante Du bevorzugst. Es hängt auch davon ab, was in dem Bahnhof vorherschen soll, BW oder Ladungsverkehr mit Wagenwechsel.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#70 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 23.06.2012 19:04

Hallo Ihr alle !
In meinem Beitrag hast Du das wohl überlesen
Der alte Wendel hatte einen Durchmesser von 70 cm bei etwas über 3 % und der neue einen Durchmesser von 130 cm bei unter 2 % Steigung.
Eine 18.5 von Trix ( Antrieb in der Lok ) oder auch eine 03 ( Antrieb im Tender haben den alten Rheingold ( 5 Wagen ) nicht hoch bekommen.
Dadurch, dass in der Kurve die Reibungskräfte stark zunehmen ist das einfach zu viel gewesen. Ausserdem sollte man auch etwas RESERVE einplanen, damit die Loks nicht immer an Ihrer Leistungsgrenze arbeiten.
Gruß
Jürgen 4711


blauhörnchen

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#71 von Schnü ( gelöscht ) , 23.06.2012 21:57

Hää? jetzt bin ich komplett verwirrt!

Moment ... wer war jetzt Jürgen 4711 und wer war Jürgen 0815 ??? Ich muss mir das mal eben sortieren ... okay, ich habs wieder - bei Peter und Peter ist das mit dem Auseinanderhalten ja noch recht einfach, weil ich nun mal selbst einer davon bin. Aber bei Euch beiden Jürgens, bin ich jetzt tatsächlich durcheinander geraten! Also hatte ich vorhin auf Jürgen "hks77" geantwortet und ihn "Jürgen 4711" genannt - okay, jetzt hab ichs wieder.

Also echter Jürgen 4711 "blauhörnchen", sorry, dass ich Deinen Beitrag offensichtlich überlesen hatte!

Ich habe jetzt aktuell nur noch einen Gleiswendel in Planung mit Außenradius R3 (knapp 33 cm) mit Aufwärtsrichtung aussen. Damit bin ich aber noch kleiner unterwegs, als Du mit Deiner abgerissenen Anlage
Für die anderen Ecken hab ich mir anders beholfen: rechts unten macht die Bahn nun eine Kurve und nutzt dann die hintere Anlagenkante, um in den Untergrund abzutauchen. Und links ist es ähnlich. Siehe Bilder oben. Der besagte Gleiswendel soll oben rechts liegen und die Paradestrecke, die unter dem Bahnhof in Richtung Nordosten abtaucht, in den Schattenbahnhof schrauben. Aber vielleicht kann ich das auch anders lösen - das wird sich entscheiden, wenn ich mir über die Schattenbahnhof-Planung Gedanken mache.

Nachtrag: die Lösung unten rechts hatte ich Euch noch gar nicht gezeigt - aber das Uploaden klappt mal wieder nicht... reiche ich nach.


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#72 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 24.06.2012 21:26

Hi
Also noch mal zu den Wendeln :
Alle Radien wurden mit Flexgleisen gebaut, deshalb keine genaue R 1-6 angabe möglich.
Der Rheingold mit 18.5 blieb stehen, sobald der letzte Wagen im Bereich der Steigung war ,
dann ging nichts mehr.
Da ich mit Oberleitung im sichtbaren Bereich fahren will, musste auch die Durchfahrtshöhe einer aufgebügelen Lok angepasst werden, deshalb die Steigung von knapp über 3 %.
Gruß
Jürgen 08/15-4711 und blauhoernchen


blauhörnchen

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#73 von Schnü ( gelöscht ) , 25.06.2012 09:54

Am Wochenende hab ich viel gelesen - un dbin unter anderem auf einen sehr interessanten THread zum Thema Güterumschlag und Anschlussgleise gestoßen: http://www.nexusboard.net/showthread.php...ff8c13c590c8bc2

Nun, da ich mit der Grobplanung meiner Anlage soweit zufrieden bin und ich Plätze für die verschiedenen Themen gefunden habe, brauche ich erstmal konkretere Gedanken und Entscheidungen zu den Betriebsabläufen. Nur so kann ich fundiert in die detaillierte Planung einsteigen.

Angedacht waren ja von Anfang an eine Holzfällerstation, die Stammholz an ein Sägewerk liefert, von wo aus die Bretter in die umliegeneden Städte und auch zum Hafen geschafft werden.
Außerdem interessiert mich ein Steinbruch, von welchem Schüttgut zum Hafen und dort auf Schiffe verladen wird.
Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass an und ab ein Schiff mit Öl und/oder Diesel (o.ä.) anlegt, so dass vom Hafen aus eine Versorgung der umliegenden Tankstellen und Betriebe erfolgt.
Zudem könnten auch per Schiff Schwerindustrie-Erzeugnisse (Blech, Stahl, Maschinenteile etc.) angeliefert werden, die von hier aus in ortsansässigen Betrieben zu Endprodukten weiterverarbeitet werden.

Konkreter später mehr.
LG, Peter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#74 von hks77 , 25.06.2012 18:28

Hallo Peter,

mir wird schwindelig
Ich versuche mal kurz eine Zusammenfassung Deiner Wünsche:

1. 2-gleisige Hauptstrecke
2. Abzweigbahnhof
3. Nebenbahn mit Endbahnhof
4. Sägewerk
5. Steinbruch
6. großer Hafen mit vielen verschiedenen Umschlaggütern
7. Industrieanschlüsse für Holz, Schotter, Öl, Schwerindustrierzeugnisse
8. Betriebswerk
9. vorbildnaher Anlagenbau
10. größere Radien
11. Paradestrecke
12. Gleiswendel

Habe ich noch was vergessen?
Keine Ahnung ops:
Wie Du das Alles unterbringen willst ist mir schleierhaft.

Aber Du darfst mich gerne mit Planideen überraschen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#75 von Schnü ( gelöscht ) , 25.06.2012 21:02

Zitat von hks77
Hallo Peter,

mir wird schwindelig
[...]
Aber Du darfst mich gerne mit Planideen überraschen



Hallo Jürgen,
schön, dass Du mir noch ein Hintertürchen auf lässt

Ich gehe an die Sache heran, wie ein Trichter. Es wird nicht alles durchgehen, aber oben "hineinwünschen" darf man ja.

Was ich bis jetzt habe*, ist folgendes:
(* habe = ich denke, es passt sowohl vom Platz, als auch von der Gestaltung in das Bild, das ich im Kopf habe)
1. 2-gleisige Hauptstrecke
2. Abzweigbahnhof
3. Nebenbahn mit Endbahnhof
6b. kleiner Hafen mit einigen Umschlaggütern
10. größere Radien
11. Paradestrecke

Auch was ich nicht will, kann ich Dir aufschreiben:
6. großer Hafen mit vielen verschiedenen Umschlaggütern
12. Gleiswendel

Und was nun noch fehlt sind *abdamitindenWunschtrichter*:
4. Sägewerk
5. Steinbruch
7. Industrieanschlüsse für Holz, Schotter, Öl, Schwerindustrierzeugnisse
8. Betriebswerk
9. vorbildnaher Anlagenbau

Mal sehen, was unten aus dem Trichter herauskommt?
a) Am Endbahnhof der Nebenstrecke vielleicht ein Gleisanschluss und ein Freiladegleis
b) Unterwegs an einem Anschlussgleis der Nebenbahn (evtl oben rechts) die Holzfällerstation (ODER ein Steinbruch)
c) am Abzweigbahnhof ggf einen Gleisanschluss und ein Freiladegleis
d) am Hafen ein paar Gleisanschlüsse (Industrieanschlüsse im Sinne von große Fabriken eher nicht)

Ich habe bei der Anlagenidee den Vorteil, dass ich bei weiten nicht alles, was am Hafen verladen werden soll, auf der Anlage selbst generieren muss - es gibt schließlich (fiktive) Strecken in fast alle Himmelsrichtungen. Und über diese kommen und gehen auch (potenziell) diverse Güter aus umliegenden Städten.

Und dann noch ein Thema von weiter oben, auf dass ich nur von

Zitat von mb-didi
Hallo Peter,
mich sprechen beide Varianten an.
Jedoch liegt es an Dir welche Variante Du bevorzugst. Es hängt auch davon ab, was in dem Bahnhof vorherschen soll, BW oder Ladungsverkehr mit Wagenwechsel.

Didi



eine Meinung vernommen habe. Nämlich der Platz links unterhalb des Bahnhofs. Aber die Entscheidung möchte ich nachrangig auf Grund der oben getrichterten Ergebnisse fällen.

Ich hoffe, lieber Jürgen, ich konnte damit Deinem Schwindelgefühl wenigstens ein bisschen Einhalt gebieten!?
Und bei der Filterung der getrichterten Ergebnisse, hoffe ich auf Euer Feedback

Der fast schwindelfreie Peter


Schnü

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz