RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#76 von Schnü ( gelöscht ) , 27.06.2012 00:33

Hallo liebe Nachtschwärmer,

zu später Stunde noch ein paar aktuelle News zum Planungsstand:

1.) "das BW"
Ich habe mir über den Bereich links unterhalb des Bahnhofs noch einmal Gedanken gemacht und verschiedene Varianten probiert:





Zuletzt bin ich bei der Variante mit dem langen Ausziehgleis hängen geblieben:




2.) "der Gesamtplan"
Anmerken möchte ich, dass der Hafenbereich noch nicht fertig ist - es war nur ein Versuch - vor allem, was die Höhen betrifft. Und auch das unten angedeutete kleinere Segment ist nur Probehalber dort. Aber was soweit meinen Gefallen findet sind der Haupfbahnhof, die Gleisverquickung links unterm Berg, und der BW-Bereich. Der Endbahnhof der Nebenstrecke will auch noch durchdacht werden...




3.) "die Visualisierung"
Jetzt bitte nicht loslachen - dies ist mein aller aller erster Versuch einer Visualisierung. Ich arbeite noch immer mit der Demo-Version (muss momentan das Geld für den anstehenden Umzug zusammenhalten) und kann daher nix speichern. Was mir aber aufgefallen ist: der Fluss stört meinen Plan, die Strecke unten rechts am hinteren Anlagenrand in den Schattenbf abtauchen zu lassen - so schnell komme ich nicht so weit runter...







... und der Vollständigkeit halber noch der unvollständige Hafenbereich...


Bin gespannt auf Kommentare
LG, Peter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#77 von N Bahnwurfn , 29.06.2012 18:03

Hallo Peter,

ich würde die Variante für das BW auf Bild 2 von oben faforisieren. Eventuell eines der oberen Abstellgleise weg nehmen dafür ein Behandlungsgleis mehr für das BW einfügen.

Auf die, an die Wand gequetschten, 90° Kurven, da scheinst du ja wirklich drauf zu stehen .
Laß es, erspahre dir künftig diesen unästhetischen Anblick, außerdem steht da eh der Ringlockschuppen vor und versperrt die Sicht auf abgestelltes etc.
Setze für dieses Gleis lieber den Ringlockschuppen so weit wie möglich nach hinten damit du längere BW Gleise und vor dem BW mehr Platz für die Gestaltung der sichtbaren Bereiche der Anlage bekommst.

Nur son Tip von mir, das Auge ißt mit

MfG der andere Peter

viewtopic.php?f=64&t=77832


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#78 von Schnü ( gelöscht ) , 30.06.2012 09:35

Hallo Peter,

hier kurz meine Gedanken zu den Varianten:

Die von Dir favorisierte Variante 2 hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass das Ausziehgleis nur sehr kurz ist (rot markiert, ca. 50cm). Im Betriebsablauf fahren ja Züge in den Bf, die dann "zerpflückt" werden müssen und dazu auf den Abstellgleisen gruppiert werden. Die Wagons, die zum Hafen sollen, kommen dann auf das Ausziehgleis und werden zum Hafen gebracht.
Umgekehrt kommen vom Hafen Züge, die erstmal auf das Ausziehgleis müssen, um von dort aus wieder zu Zügen in alle Himmelsrichtungen zusammengestellt zu werden.
In Variante 3 habe ich versucht, das Ausziehgleis zu verlängern (und bin bis auf über 1m gekommen). Jeweils am Beginn und am Ende dieses Gleises ist eine Gerade, um das Kuppeln zu ermöglichen - habe ich von Randolf "SpaceRambler" gelernt






Welche alternativen sehr ihr denn? Oder reicht das kurze Ausziehgleis Eurer Meinung nach aus?
Dass das Ausziehgleis in Variante 3 hinter dem Lockschuppen verläuft ist sicherlich suboptimal. Allerdings befindet sich hier ein "natürlicher" Talkessel, so dass diese Gleisführung meiner Ansicht nach nicht komplett fiktiv ist.

So, jetzt raus mit Eurer Sprache!


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#79 von Alex Modellbahn , 30.06.2012 09:42

Hallo Peter,

irgendwie seind deine alten Bilder alle verschwunden. Deshalb habe ich nur einen Vergleich aus Deinem letzten Beitrag.

Gefälliger finde ich die Version auf dem 1. Bild. Wie Du schreibst ist diese allerdings sehr kurz. Wie lang sollen denn Deine Züge werden? Wenn die 50cm dafür reichen, dann würde ich das Gleis so bauen.
Man kann natürlich das Gleis vielleicht nur um 1/3 und 1/2 um den Lokschuppen legen. Dann hätte man etwas mehr Gleislänge.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.892
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#80 von Schnü ( gelöscht ) , 30.06.2012 21:48

Hallo Alex, ich hatte gehört, das abload.de irgendwelche Probleme hatte. Hier über Tapatalk kann ich die Pics sehen - aber vielleicht ist jetzt ja wieder alles im Lot. Sonst stelle ich die Bilder gerne nochmal ein.

Zu Thema: 50 cm finde ich arg dürftig. Das sind nur ca. 7 Wagons. Als Abstellgleis super - aber für n Ausziehgleis...
Ich hatte auch mal überlegt, das Ausziehgleis an der Unterseite zu machen, aber dann kann ich nicht von allen Güter-Bahnhofsgleisen darauf ausziehen - und es würde seinen Sinn somit teilweise verfehlen.
Eine weitere Alternative wäre, wie früher bereits mal von Jürgen abgedacht, den Abzweig zum Hafen von der rechten Bahnhofsseite aus zu gestalten. Dies bringt auf der positiven Seite natürlich neue Optionen mit sich - vielleicht würde sogar gar kein Ausziehgleis mehr benötigt - aber auf der anderen Seite könnte das Gefälle zum Hafen problematisch werden und/oder eine andere Streckenführung erzwingen.

Welche Ideen kommen Euch Profis denn zu der Problematik?

LG, Peter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#81 von N Bahnwurfn , 30.06.2012 23:24

Hallo Peter,

Zitat von Schnü
Die von Dir favorisierte Variante 2 hat aus meiner Sicht den Nachteil, dass das Ausziehgleis nur sehr kurz ist (rot markiert, ca. 50cm). Im Betriebsablauf fahren ja Züge in den Bf, die dann "zerpflückt" werden müssen und dazu auf den Abstellgleisen gruppiert werden. Die Wagons, die zum Hafen sollen, kommen dann auf das Ausziehgleis und werden zum Hafen gebracht.



Warm realiesierst du die Gütergleise nicht dort wo sie gebraucht werden nähmlich im Hafenbereich ? Natürlich sind für einen Hafen 50 cm lange Gütergleise zu wenig, außerdem sollten die meißten auch von beiden Seiten befahrbar sein um eine unendliche Sägerei zu vermeiden, oder wird dein Hafen wieder bloß eine Anlegestelle ? Wieviel Platz hast du denn für den Hafen eingeplant ?
Vieleicht verzichtest du lieber ganz darauf und nutzt den gewonnenen Patz am Bahnhof für ein anständiges BW.
Ich glaube du willst zu viel Peter.

MfG der andere Peter

viewtopic.php?f=64&t=77832&start=50#p826781


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#82 von hks77 , 01.07.2012 13:27

Zitat von N Bahnwurfn

Ich glaube du willst zu viel Peter.
MfG der andere Peter



Meine Rede


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#83 von Schnü ( gelöscht ) , 01.07.2012 23:01

Vermutlich


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#84 von N Bahnwurfn , 02.07.2012 14:35

Hallo Peter,

nicht verzagen du mußt ja nicht gleich wieder bei Null anfangen. Einfach erst mal an deinem Gesamtentwurf festhalten und überdenken auf was du am ehesten verzichten könntest und was dafür mehr Gewicht bekommen sollte. (da wirst du nicht drum rum kommen. )
Zur Entscheidungserleichterung mal den erforderlichen Mindestplatzbedarf des gewünschten ermitteln und dann den Ort der Realisierug festlegen.
Zum Beispiel Hafen : Platzbedarf für Kaigleise, zusätzlich die in unmittelbarer Nähe benötigten Abstelgleise mit beiderseitiger Zufahrt.
Anbindung an Nebenbahn, mit erforderlicher Länge für Anpassung des Höhenunterschiedes zwischen Kai und, oder Abstellgleise und Nebenbahnanschluß.
Als Kompromiß vieleicht eine Abstellgleislänge von 2x 50 cm plus Teilung durch eine mittige Weichenverbindung ( zum besseren Zerlegen von langen Güterzügen) plus Platz für Weichen an den Abstellgleisenden = erforderliche Länge eines Abstellgütergleises usw.
Dann halbwegs parallel davor den Platz für die Kaianlagen einplanen heißt die Breite, also die Anzahl, zwischen Kaigleisen mit Güterschuppen und Gütergleise festlegen. Die etwaige zur Verfügung stehende Länge der Kaianlage hast du ja schon mit den Gütergleislängen ermittelt.

Was für Gleismaterial soll überhaupt zum Einsatz kommen damit ich mir vieleicht mal ein paar Varianten zusammenstellen kann, wenn deine Entwürfe kommen.
Der Platzbdarf der später verwendeten Weichen sollte bei der Grobplanung nähmlich schon mal mit einbezogen werden, schon um Informationen um ihre Platzierung an den Segmentübergängen zu erhalten.
Beispiel : Du hast auf deinen Plänen manchmal Weichen und DKW´s die liegen ca. 5mm vom Segmentrand entfernt. Wie willst du die 5 mm Schiene zwischen DKW und Segmentende sicher befestiegen ? Fragen die auch schon mal in der Grobplanung Berücksichtigung finden sollten. Segmentenden lassen sich nähmlich im nach hinein nicht immer einfach verschieben weil dann meißt schon wieder andere Weichen davon betroffen sind.

Also, Kopf hoch und weiter.

MfG der andere Peter

Aktuelles aus Ostende
viewtopic.php?f=64&t=77832&start=50#p826781


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#85 von Schnü ( gelöscht ) , 04.07.2012 19:21

Danke Peter für Deine aufmunternden Worte! Da es bei mir die letzten Tage hoch her geht, musste das Planen warten. Aber etwas depri war ich schon. Und so hab ich mal ein paar Schritte Abstand genommen - und ein paar Ideen entwickelt.

Eine ist, den Bahnhof und den Hafen auf eine Höhenebene zu legen und so den Anschluss beider miteinander zu erleichtern. So würden sogar beidseitig befahrbarer Gruppiergleise möglich werden. Dazu habe ich die Segmente versetzt... Ein Bild dazu hoffe ich Euch bald nachreichen zu können.

Bis sPeter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#86 von N Bahnwurfn , 04.07.2012 20:08

Hallo Peter,

manchmal ist es besser sich erst mal einen gewissen Abstand zu verschaffen um den Kopf für neuen Ideen frei zu bekommen, das geht hier sicher allen so.

Zitat von Schnü
Eine ist, den Bahnhof und den Hafen auf eine Höhenebene zu legen und so den Anschluss beider miteinander zu erleichtern. So würden sogar beidseitig befahrbarer Gruppiergleise möglich werden.


Ja sicher eine gute Möglichkeit. Falls du aber den Bahnhof mit der Paradestrecke lieber erhöht hättest könntest du auch Hafen, Gütergleise und BW als Einheit auf eine untere Ebene bringen. Zwei lange schön verschlungene, ansteigende Zufahrten zur Bahnhofsebene von der alle anderen Verbindungen abgehen. Ich hätte da schon eine Idee, allerdings müßte ich wissen welches Gleissystem du später verbauen möchtest.
Zuerst aber stelle mal deine Vorstellungen ein, vieleicht hat sich meins dann ja schon erledigt.

MfG der andere Peter

Neues aus "Ostende"
viewtopic.php?f=64&t=77832&start=50#p826781


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#87 von hks77 , 04.07.2012 20:45

Zitat von N Bahnwurfn
Hallo Peter,

manchmal ist es besser sich erst mal einen gewissen Abstand zu verschaffen um den Kopf für neuen Ideen frei zu bekommen, das geht hier sicher allen so.

allerdings müßte ich wissen welches Gleissystem du später verbauen möchtest.

MfG der andere Peter

Neues aus "Ostende"
viewtopic.php?f=64&t=77832&start=50#p826781



Hallo anderer Peter,
mit dem Abstand hast Du vollkommen Recht.
Ich plane für meine Anlage auch momentan nicht weiter, weil es kommt einfach nicht raus, was ich genau will.

Peter plant immer mit dem Mintrix-Gleis, deshalb würde ich mal davon ausgehen.

@Peter "schnü"
bin gespannt auf Deine neuen Ideen.
Meinen Senf dazu wirst Du sicher auch zu schmecken kriegen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.636
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#88 von Schnü ( gelöscht ) , 06.07.2012 22:12

Hi. Kurze Zwischenmeldung vorm Wochenende: seit heute hab ich die Wohnungsschlüssel - und das Aufmaß hat ergeben:
Breite (obere Anlagenseite) 3,80m
Tiefe links: 2,40m
Tiefe rechts: 3,30m

LG, Peter


UPDATE vom 07-07-12 08:40h:
Schade dass das "abloaden" der Skizzen nicht funktioniert - aus dem WLAN im Büro gehts, aber nicht über den UMTS-Stick muss wohl an O2 liegen - oder ich habe den Bundestrojaner auf dem Lapi und die Regierung will verhindern, dass ich die strategisch relevanten Anlagenpläne veröffentliche

Jedenfalls ist der Raum tatsächlich deutlich größer, als ich dachte wodurch sicherlich auch neue Möglichkeiten entstehen. Wie gesagt, Skizzen gibts schon, aber zeigen kann ich sie Euch gerade nicht.

Und heute wird das wohl auch nichts, weil ich jetzt zum Sommerfest des CMT (Christliches Modellbahn Team eV) nach Reken cruise

Bis sPeter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#89 von N Bahnwurfn , 07.07.2012 16:14

Hallo Peter,

Zitat von Schnü
Jedenfalls ist der Raum tatsächlich deutlich größer, als ich dachte wodurch sicherlich auch neue Möglichkeiten entstehen. Wie gesagt, Skizzen gibts schon, aber zeigen kann ich sie Euch gerade nicht.



Das ist schön für dich, aber weniger für die Heinzelmännchen, die inzwischen schon mal aktiv waren.
Deshalb haben sie auch die Planung der Schattenbahnhöfe erst mal eingestellt.
Nun ja was soll´s, zeig ich dir halt mal die "alte Anlage" wie die Männchen sie realisiert hätten.



Geplant wurde mit Minitrix. Die angedeutete Wendel rechts währe wegen der stöhrenden Höhe noch weg gekommen und der verdeckte Bereich gerade am Anlagenvorderrand nach unten und dann nach hinten geführt worden. Die Schattenbahnhöfe währen an der Anlagenrückseite auf -14 und am Anlagenvorderteil auf - 28 cm zu liegen gekommen. Ähnlich beim linken Schattenbahnhof. So währen auf der linken und rechten Seite je gut 12 Abstellgleise bis zu 1,80 m Länge möglich gewesen.


MfG die Heinzelmännchen


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#90 von diaramus , 07.07.2012 22:33

-*-*´,`*-`


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.010
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#91 von Schnü ( gelöscht ) , 08.07.2012 14:57

Hallo Peter, ich bin gerührt!
Danke, dass du Dir so viele Gedanken zu meinerPlanung machst! Und dann auch noch so schön coloriert...

Wirklich schade, Du Heinzelmännchen , dass die Maße nun anders sind.

Dein Plan gefällt mir. Ich stelle nur fest, dass ich in meinem Kopf irgendwie einen anderen "Größen-Maßstab" habe, wenn ich mir es so betrachte: Dein Plan wirkt sehr großzügig - bei mir im Kopf denke ich immer irgendwie kleinteiliger. Das soll keine Kritik oder so sein, sondern ist lediglich eine Feststellung, die mir gerade bewußt wird.

Ich hab nämlich inzwischen (ich gestehe: ohne hier herein zu schauen flaster: ) selbst angefangen, mit den neuen Maßen zu planen. Dabei habe ich jetzt folgende Maße zu Grunde gelegt: linker Schenkel 2,40m, oberer Bereich 3,80m und rechter Schenkel ebenfalls 2,40m, wobei dieser Bereich die doppelte Tiefe hat und ich oben rechts eine Öffnung von ca. 70x70cm einplane, von welcher aus ich alles erreichen kann, was vom Anlagenrand nicht mehr zugänglich ist.

Das ganze spielt sich auf 4 Ebenen ab: unterste Ebene Schattenbahnhof, darüber die erste Landschaftsebene mit Bahnhof und Hafen, daüber auf der linken Seite die Paradestrecke bzw. rechter HAnd ein Haltepunkt der Nebenbahn und im Hintergrund schließlich die Nebenbahn, welche sich nach links hin hinauf nach "Klippsprung" hangelt mit abschließendem Endbahnhof.

Aber seht selbst:

Hier erstmal alle sichtbaren Gleise


Im einzelnen nun der Hafen und Bahnhof


dann die Paradestrecke, welche dann im hintergrund hinab bis zum Schattenbf führt. Ich hab ja lange Wände, da brauche ich nicht unbedingt einen Gleiswendel.


Als nächstes nun die Nebenbahn, die den Bahnhof nach rechts hin verlässt...


Und nun noch den Schattenbf, welcher aber noch nicht richtig angeschlossen ist (vor allem rechts). Er stellt einen "Doppelten-Hundeknochen" dar, in dem Züge die von rechts kommen über die Umfahr-Gleise (jeweils die äußeren beiden Gleise) und die Kehrschleife, wieder nach rechts heruasfahren können - und von links kommend genauso.
Neben dem Schattenbahnhof sind in diesem Bild alle verdeckten Gleise zu sehen - also lasst Euch nicht verwirren


Die Gestaltung wird natürlich über die Pläne nicht deutlich ... das kommt noch in einem der nächsten Schritte. Wichtig war mir vorerst, zu sehen, in wie weit sich meine Vorstellungen des Gesamtkonzepts umsetzen lassen. Die Höhen- und Steigungskontrolle muss ich noch im Einzelnen vornehmen.... neben einigen anderen kleinen Fragezeichen :

Konkret wären da noch die Frage, ob der Schattenbf so funktionieren könnte, ob oder wie weit die Nebenbahn im Hintergrund sichtbar bleibt, ob das Hafenbecken nicht zu schmal ist, ob und wie ich das BW einbringe, etc pp

Viele Grüße, und bis sPeter


Schnü

RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#92 von N Bahnwurfn , 08.07.2012 18:22

Hallo Peter,

hätte dich auch gerne größer überrascht aber ich hatte ja nur die Maße der alten Pläne.
Jetzt ist natürlich schon mehr drin aber bevor ich mich jetzt wieder einmische warte ich lieber erst mal ab was du konkret so vor hast.
Vieleicht kannst du ja wenigstens etwas von den Hafeneinrichtungen gebrauchen und noch etwas großzügiger gestalten.

Ich habe meinen Vorlauf von der Berichterstattung Ostendes jetzt eh verbraucht und muß bastelmäßig erst mal wieder tätig werden um weiter berichten zu können. Bis dahin wirst du dann sicher auch ein ganzes Stück weiter sein.

Also hau rein.

MfG der andere Peter


Neues aus Ostende
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...tart=75#p831016


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.969
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#93 von Knallfrosch139 , 08.07.2012 21:22

Hallo Ihr Peter´s!

Der Plan von Peter (Schnü gefällt mir schon sehr gut! Langsam wirds! Durch die geänderten Platzverhältnisse
lässt sich noch ganz schön was aus dem Platz herausholen! Da wird Peter (N Bahnwurfn) bestimmt was tolles daraus machen! Weiter so, ich lese gespannt mit!

Beste Grüße David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Ideen im "N"tstehen - Euer Einmischen erwünscht

#94 von Schnü ( gelöscht ) , 12.07.2012 21:44

Hallo meine Lieben,

der Umzug wirft seine Schatten voraus und so komme ich nicht so intensiv zum Planen, wie ich es mir wünschte...
Aber die Höhenkontrolle konnte ich mittlerweile machen: von den Durchfahrtshöhen alles gut (an einer Stelle 51mm sonst immer über 7 cm.
ABER der Schattenbahnhof ist mit zuflach mit nur 8 cm Luft. Deshalb probiere ich jetzt erstmal eine andere Idee der Zu(g)führung.

Bis sPeter


Schnü

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz