RE: Welches Begrünungsmaterieal ?

#1 von N Bahnwurfn , 18.06.2012 15:14

Hallo liebe Stummigemeinde,

da ich nun langsam an dem Punkt der Landschaftsgestaltung in "Ostende" ankomme möchte ich, um eine Fehlinvestition möglichst zu vermeiden, hier mal die langjährigen Anlagenbesitzer um Rat fragen.
Ich möchte die Anlage eigentlich jahreszeitlich im frühen Frühjahr gestalten, mit möglichst hellen Grüntönen also und als erfrischenden Kontrast zu den stark beanspruchten und betagten Gleisen, und baulichen Anlagen.
Wie das so ist hatte es mich, obwohl ja noch nicht dran kurz nach dem Einschottern, schon mal in den Fingern gejuckt und ich hatte mir ein, wie ich fand wunderschönes helles Grünzeug von Heki besorgt und zwischen den Gleisen platziert.



Hier das Material in Naturlicht aufgenommen.

Ich hatte damals Kontakt zu einem, wie ich meine, erfahrenen Modellbahner mit wunderschön gestalteter N Anlage und als der erfuhr das ich Heki verwende schlug er fast die Hände über dem Kopf zusammen und riet mir sofort damit aufzuhören und möglichst Material von Woodland zu verwenden. Er hätte es jetzt schon 12 Jahre auf seiner Anlage und es sähe immer noch alles aus wie neu und sei auch sonst noch völlig OK.
Das von ihm verwendete Heki Material sei nach 5 Jahren regelrecht zerbröselt, ausgeblichen und verfärbt gewesen. Wenn ich also alle 4 Jahre die Anlage neu gestalten möchte solle ich das ruhig nehmen.
Ich bin seinem Rat gefogt, habe alles wieder runter genommen und mit Woodland neu gestaltet.
Leider kommt selbst das hellste Woodlandgrün nicht annähernd an das von Heki heran entspricht eher dem von spätestem Frühsommer. Kontraste zwischen verschiedenen Grüntönen lassen sich so kaum realisieren.

Zwei Beispiele



hellgrün von Heki



der Kontrast von Heki hell und dunklerem grün



hier das hellste grün von Woodland, alle anderen grüntöne sind noch dunkler !

Ich würde gerne die Hekifarbtöne bevorzugen und deshalb meine Frage an euch :
Ist es wirklich an dem das Hekiflocken nach einiegen Jahren den Geist aufgeben oder ist das eher ein Gerücht und betrifft es vieleicht nur ältere Sortimente, und die Quallität ist bei Heki heute eine ganz Andere. ?

Eines vorne weg, ich möchte hier keine Diskusion darüber welches Material auf dem Markt das Bessere ist etc.
Deshalb bitte nur die Modellbahner antworten die Hekimatrial seit mehr als 9 Jahren oder länger auf der Anlage haben. Nur deren Erfahrungen und Meinungen interessieren mich.
Die Entscheidung weslches Material ich dann verwende treffe ich selbst.

Also bitte keine Endlosdiskusion.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Welches Begrünungsmaterieal ?

#2 von Bluesman , 18.06.2012 16:26

Moin Peter,

ich verwende Material von Heki seit Jahren und war bisher immer zufrieden damit, daß das Grünzeug etwas ausbleicht, ist IMHO normal und kaum zu verhindern, zerbröselt ist mir noch nichts.

Schlimmer dürfte der Grauschleier durch Staub sein, der nach einigen Jahren eine Neubegrünung erforderlich macht...

Generell stelle ich oft fest, daß viele Modellbahnanlagen zu dunkel begrünt sind.

Aber wir haben hier im Forum ja richtig gute Landschaftsbauer, da wird der eine oder andere sicher noch Tipps auf Lager haben.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Welches Begrünungsmaterieal ?

#3 von N Bahnwurfn , 19.06.2012 17:18

Hallo Alex,

danke das du mir deine Erfahrung mit diesem Material mitgeteilt hast.
Was das Ausbleichen anbelangt sehe ich es nicht wirklich als Problem. Schlimmer währen Verfärbungen hin zu Brauntönen, von denen ich auch gehört habe.
Staub dürfte bei mir auch nicht das Haurptproblem sein. Die Anlage wird außerbetrieblich rundum eingepackt.

Zitat von Bluesman
Generell stelle ich oft fest, daß viele Modellbahnanlagen zu dunkel begrünt sind.



Das sehe ich auch so, es gibt in der Natur so viele Grüntöne das man gar nicht hell genug beginnen kann, vor allem im Frühjahr. Da hat Heki wirklich die schönsten hellen dabei.

Ich hoffe, ich bekomme noch mehr Antworten auf meine Frage, aber Langzeiterfahrung mit Heki scheinen hier nur sehr weniege Modellbahner zu haben, oder ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Welches Begrünungsmaterieal ?

#4 von diaramus , 19.06.2012 20:13

Hallo, Peter...

Hab´gerade deine Bitte um HEKI-Langzeiterfahrungen gelesen... dann solltest du mal bei Indusi-Andi nachhorchen (soweit ich mich erinnern kann, benutzt er Heki-Material seit 15 Jahren)

informative Grüsse, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Welches Begrünungsmaterieal ?

#5 von N Bahnwurfn , 20.06.2012 11:41

Hallo Heiko,

danke für den Tip ich werde es mal mit einer PN versuchen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Welches Begrünungsmaterieal ?

#6 von Topham Hatt , 20.06.2012 21:54

Hallo Peter,

ja, Andreas ist ja unser Heki-Meister! Das Thema interessiert auch mich sehr. Ich wäre dir daher sehr dankbar, wenns für alle lesbar und nicht "versteckt" per PN geklärt würde


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welches Begrünungsmaterieal ?

#7 von N Bahnwurfn , 22.06.2012 10:58

Hallo Jürgen,

Nach Rücksprache mit Andi und seinem OK, hier für dich und alle Anderen die PN Antwort auf meine Frage das Heki Material betreffend.

Leider weiß ich nicht wie man von einer PN in einen Thread "zitiert" und habe so alles hier hin kopiert.
Andi schreibt:

Hallo Peter!

Ja,das stimmt,ich verwende Heki Materialien schon recht lange.
Schon die Vorgängeranlage meiner Jetzigen wurde damit begrünt.
Das die Materialien stark austrocknen und brüchig werden kann ich so
nicht unterschreiben.
Allerdings verwende ich viele Produkte aus den Heki kreativ Natur
Sortimenten (1671/1672),diese sind sehr fein und können ziemlich leicht brechen,
also nix für Grobmotoriker.
Das passiert aber schon,wenn die Sachen noch "frisch" sind.
Meine derzeitige Anlage existiert nun seit über 6 Jahren,natürlich sind nicht alle
Materialien so alt,aber die Produkte,die von Beginn an darauf sind,zerfallen
bisher nicht.
Abgestaubt/Abgesaugt habe ich das Grünzeug bisher nicht,da denke ich mal,
könnte schon etwas zu Bruch gehen,weil eben sehr fein.

Viele Grüße und noch viel Freude
beim Aufbau Deiner Anlage

Andi


Möge es allen Interessierten weiter helfen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Welches Begrünungsmaterieal ?

#8 von Topham Hatt , 23.06.2012 00:24

Vielen Dank, Peter und Andi


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz