Schönen guten Abend,
habe mir im Zuge meiner Einkaufsplanung etwas überlegt. Teilweise habe ich bei meinen Wagen 2polige Kupplungen von Roco verbaut, damit die Wagenbeleuchtung nicht flackert. Das ist mir aber bei den ganzen restlichen Wagen a) zu teuer und b) zu mühsam.
Ergo steige ich um auf SMD-Leds + Kondensatoren. Letztere habe ich schon bekommen - es wurden 1500mF - die bekomme ich recht gut in den Wagen unter.
Meine eigentliche Frage betrifft die SMD-Leds. Kaufen wollte ich diese Dinger =>
http://www.conrad.at/ce/de/product/18047...WEISS-HSMW-C191
Pro Wagen werde ich 3 Leds verbauen. Meine Frage betrifft jetzt den zusätzlichen Widerstand. Wenn ich die Dinger in Reihe schalte (20mA, 3,6V, 200mcd - 16 Volt Fahrspannung) - dann sollte doch eigentlich ein 400-500 Ohm-Widerstand reichen...oder sollten es eher mehr sein? Die Beleuchtung sollte schließlich nicht an jeder Ritze des Wagens rausleuchten.
Da ich mit Gleichstrom fahre, werde ich am Pluspol des Schleifers zuerst eine Diode einlöten, dann den Widerstand und die 3 Leds in Serie. Am Ende würde ich den Pluspol und Minuspol des Schleifers nochmals verbinden und den Kondensator einlöten. Stimmt das so? ops:
Vielen Dank!