RE: Beleuchtungsplatine von E-Modell mit Decoder

#1 von 7thguest , 24.06.2012 22:22

Ein abendliches Servus in die Runde,

bastele gerade die folgende LED-PLatine in meinen H0-Steuer-Wagen

http://www.e-modell.eu/product_info.php?products_id=3



Mittels des integrierten Decoders lassen sich interessante Effekte an der Platine realisieren.

F1 = LEDs ein/aus
F1 schaltet bei mir die LEDs an. Programmiert ist zu Beginn ein Flackern, wie bei Leuchtstofflampen (=Neonröhren) üblich.

F2 = monostabiles Relais
F2 schaltet bei mir ein Relais, welches die 2-poligen stromführenden Kupplungen versorgt
(die übrigen Waggons benötigen daher nur eine einfache LED-Platine ohne Decoder)

F5 = LED dunkler
F5 schaltet die Helligkeit meiner LEDs auf ca. 25%

nun zu F3 und F4
Laut http://www.e-modell.de kann man an F3 (= SSL-A) das weiße Fahrlicht des Steuerwagens und an F4 ( = SSL-B) die rote Schlussbeleuchtung legen, wahlweise auch mit Fahrtrichtungsumkehr.

Beim Auslesen der entsprechenden CVs blinken Fahrlicht-LED u. Schlusslicht-LED rhythmisch mit. Nur schalten lassen sich diese LED nicht wirklich. Soll heißen, sie leuchten nicht (eventuell ist der auf der Platine integrierte Vorwiderstand zu groß?)

Frage in die Runde:
Kennt jemand vergleichbare Platinen anderer Hersteller. Möglicherweise sogar preislich günstiger?

MoBa-Grüße
Andreas

PS: An dieser Stelle DANKE! an Speedy200, der mich beim Basteln an diesen Platinen ideenkräftig unterstützte.


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


RE: Beleuchtungsplatine von E-Modell mit Decoder

#2 von Muenchner Kindl , 25.06.2012 08:48

Hallo Andreas,

Beleuchtungsplatinen mit integriertem Decoder hat m.W. nur noch die Firma Tams.

was zunächst teuerer aussieht bietet allerdings vielmehr Funktionen und Multiprotokoll.

Ansonsten hast Du mit den E-Modell-Leisten etwas richtig gutes!


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Beleuchtungsplatine von E-Modell mit Decoder

#3 von speedy200 , 25.06.2012 09:38

Hallo,
einen Anbieter welcher Beleuchtungsplatinen incl. Decoder anbietet ist Datentechnik Kreischer.

Habe diese aber noch nicht ausprobiert.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Beleuchtungsplatine von E-Modell mit Decoder

#4 von Martin Lutz , 25.06.2012 10:29

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo Andreas,

Beleuchtungsplatinen mit integriertem Decoder hat m.W. nur noch die Firma Tams.

was zunächst teuerer aussieht bietet allerdings vielmehr Funktionen und Multiprotokoll.

Ansonsten hast Du mit den E-Modell-Leisten etwas richtig gutes!


Die Tams Decoder-Beleuchtungen habe ich auch mal ausprobiert. Leider mit einem niederschmetternden Resultat. Obwohl auf dem Programmiergleis die CV eindeutig zugewiesen wurden und da so funktionierten, wie ich es mir gewünscht habe, fielen alle verbauten Decoder-Beleuchtungen im Zugbetrieb wieder in einen Modus, wo die meisten CV einen scheinbar zufälligen CV-Wert erhielten. Nach nochmaligen Programmieren fielen sie beim Fahren wieder in einen zufälligen Wert, der nicht mal den Standardeinstellungen entspricht. Schon früher hatte ich ähnliche Erfahrungen mit Tams Decoder machen müssen.

Es scheint so, als gingen die Decoder bei Kontaktproblemen in eine Art Programmiermodus und geben den CV Werten einen zufälligen Wert (vielleicht der dem Blinkmuster der Kontaktprobleme entspricht?). Eigentlich schade. Von der Funktionalität her, wären sie Spitzenklasse. Aber sie haben buchstäblich Alzheimer.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Beleuchtungsplatine von E-Modell mit Decoder

#5 von 7thguest , 25.06.2012 17:49

UPDATE

Habe heute kompetente Nachricht von E-Modell erhalten:
An den schaltbaren Ausgängen SSL-A und -B liegen allenfalls 2V an. Low current LEDs leuchten sehr wohl an diesen Anschlüssen. Allerdings hatte ich nur "normale" LEDs zum Test drangebastelt und daher hat nicht viel geleuchtet.

Die Tams-Decoder hätte ich gerne mal probiert. Allerdings wäre mir ein dauernder "Gedächtnisverlust" auf meiner verstaubten Anlage mit vielen Kontaktproblemen ein Greuel.

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Dann werde ich wohl etwas tief in die Tasche greifen (müssen) u. weitere LED-Leisten mit Funktionsdecoder ordern.

Fröhliche MoBa-Grüße
Andreas


HardWare: CS2 + PC + Digisys-2 und MMBooster (Motorola)
SoftWare: Railroad-Express

Ep. I + II


 
7thguest
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 11.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 + DigiSys II
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz