RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#1 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 04.07.2012 14:15

Hallo Eisenbahner,

hiermit starte ich einen neuen Thread wo alle meine Bilder die ich mache hier einstelle. Vorgestern habe ich euch schon meine Bilder aus Stgt-Untertürkheim gezeigt. Heute ist

Kornwestheim Gbf


dran. Wie auch immer benütze ich eine Nikon D3100 mit dem VR Kit. Werde mir aber in den nächsten Tagen ein Teleobjektiv zulegen. Da ich gemerkt habe, dass ich manche gute Bilder nicht machen kann. Da das einfach alles zu weit entfernt ist. Ich wünsche euch nun viel Spaß bei den Bilder und hoffe dass es auch gefallen wird.


185 270-6 auf der Fahrt vom Kornwestheimer Gbf über die Güterumgehungsstrecke zum Untertürkheimer Gbf.


HGK Diesellok auf der selben Strecke und auf der selben Fahrt wie die BR 185.


152 029-5 mit einem Güterzug mit LKW-Anhänger beladen auf der Güterumgehungsstrecke kurz vor dem Kornwestheimer Gbf.


189 060-7 Solo auf dem Weg zum Kornwestheimer Gbf.


Dann noch ein Nachschuss der BR 189.


151 131-0 mit Güterzug kurz vor dem Kornwestheimer Gbf.


145-Cl 201 mit Kesselzug kurz vor dem Kornwestheimer Gbf.


185 149-2 mit gemischten Güterzug kurz vor dem Kornwestheimer Gbf.


152 074-1 mit Containerzug bei der Einfahrt in den Abstellbahnhof des Kornwestheimer Gbf.


363 110-8 bei der Rangierfahrt von zwei Güterwagen am Abstellbahnhofs.


363 110-8 und 152 017-0 auf dem Abstellbahnhofs.


185 094-0 mit Containerzug bei der Einfahrt des Abstellbahnhofs.


Testbild nach Regeln der Zeitschrift "Fotoschule Eisenbahn" mit der 152 017-0


151 023-9 auf dem Abstellbahnhof mit Containerzug abgestellt.


Vorherige 151 131-0 auf dem Abstellbahnhof abgestellt.


232 131-3 (Ludmilla) und 294 664-8 auf dem Nebengleis abgestellt.


714 001 (Rettungszug) im Abstellbahnhof des Kornwestheimer Gbf abgestellt.


BW der Güterzugloks neben dem Abstellbahnhofs.


BR 111 161

RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#2 von Aachen98 ( gelöscht ) , 04.07.2012 14:47

Hallo William,

wirklich schöne Bilder dabei
Danke dafür.
Leider ist die HGK-Lok etwas "verwackelt"
Aber das macht nix

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#3 von modellbahn-crash ( gelöscht ) , 04.07.2012 15:26

Hallo William,

die Qualität an sich hat sich im Gegensatz zu deinen einstiigen Handy-Knips-Bildern deutlich verbessert.
Generell sehe ich bei deinen eine viel zu lange Belichtungszeit.
Als Beispiel: Das Zweite Bild hat eine Belichtungszeit von einer ganzen 1/80 Sekunde. Die ISO-Empfindligkeit von ISO 3200 und der Blitz (der den Lokführer sowieso nur stört) bringt dir hierbei rein garnichts!
Für vorbeifahrende Züge solltest du mindestens eine Belichtungszeit von einer 1/500 Sekunde oder kürzer verwenden. Aber bei deinen Bildern von abgestellten Loks/Zügen ist auch eine solange Belichtungszeit verwendet worden, dass eine regelrechte Überbelichtung mit eingebracht wurde, wodurch der ganze Himmel nur weiß ist und die Oberleitung zum Teil verschwindet. Darüber hinaus solltest du etwas an deiner Bearbeitung arbeiten bzw. dir ein Bearbeitungsprogramm beschaffen, sofern du ein solches noch nicht besitzt. Sollte es bei dir der Fall sein, dass du den Automatikmodus verwendest, würde ich dir raten auf die Einstellung "Manuell" oder zumindest auf die Automatik-Einstellung "Sport" umzusteigen.

Zitat
hiermit starte ich einen neuen Thread wo alle meine Bilder die ich mache hier einstelle.



Ich hoffe dass du nicht alle deine Bilder hier einstellen wirst, so dass sich der Beitrag immer oben halten wird und die Ladezeit der einzelnen Bilder wäre für einige Verbindungen nach einer Zeit einfach viel zu lang...
Meiner Meinung nach macht es dem Betrachter keinen Spaß sich einen nicht enden wollenden Foto-Beitrag anzugucken.

Gruß, Lukas


modellbahn-crash

RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#4 von V200Freund , 04.07.2012 21:18

hallo William,

Lukas hat Dir schon eine Menge an Tipps gegeben...beschäftige Dich zuerst ausgiebig mit Deiner neuen Kamera, da hast Du ein tolles Werkzeug an der Hand. Gute Bilder werden aber nur einem Fotografen gelingen der die zur Verfügung stehende Technik zu nutzen weiß. Scheue Dich nicht, die Bedienungsanleitung zu Deiner neuen Kamera zu lesen.
Es gibt auch tolle Bücher zur Kamera, ich habe ein solches für meine Canon 600D...

http://www.amazon.de/Profibuch-Nikon-D31...41428209&sr=8-1

da stehen einige Dinge verständlicher geschrieben drin als in der Bedienungsanleitung....

bevor Du erneut Geld ausgibst für

Zitat
Werde mir aber in den nächsten Tagen ein Teleobjektiv zulegen



nutze das Turnschuh Tele, bei einem Tele besteht die Gefahr das Deine Bilder qualitätsmäßig "nicht besser" werden solange noch an den Grundlagen der Technik Nutzung Handlungsbedarf besteht...(wenn man sich die Exifs ansieht) es würde nur neuerlicher Frust bei Dir entstehen, auch wenn es reizt ein weiteres Objektiv haben zu wollen.

zum Tipp von Lukas bzgl. eines Bildbearbeitungsprogramms...es gibt PhotoShop Elements für Schüler, ist dann deutlich preiswerter, jedoch reicht zum Laufen lernen auch Freeware a la Picasa oder Windows Live Foto.....

ich hab mir mal erlaubt, Dein vorletztes Bild zu nehmen und etwas zu beschneiden...ohne Arm und anteiligem Fahrrad kommt Dein Motiv viel besser zur Geltung...



gruß Reiner der die Canon 600D auch erst seit einigen Monaten hat und noch nicht alle Fietschers zu nutzen weiß


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#5 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 04.07.2012 23:21

Hallo Lukas,

Zitat von modellbahn-crash
Hallo William,

die Qualität an sich hat sich im Gegensatz zu deinen einstiigen Handy-Knips-Bildern deutlich verbessert.



Vielen Dank für dieses Kompliment. Da habe ich auch einmal verglichen.

Zitat von modellbahn-crash
Generell sehe ich bei deinen eine viel zu lange Belichtungszeit.
Als Beispiel: Das Zweite Bild hat eine Belichtungszeit von einer ganzen 1/80 Sekunde. Die ISO-Empfindligkeit von ISO 3200 und der Blitz (der den Lokführer sowieso nur stört) bringt dir hierbei rein garnichts!



Also die Belichtungszeit ist unterschiedlich. Ich habe es dadurch nicht gesehen, wenn ich durch die Linse schaue. Aber da ich eine Änderung bei dem Zeigen von den Bildern gemacht habe, sehe ich jetzt welche Belichtungszeit verwendet wurde. ISO war davor immer auf Auto eingestellt. Da ich aber immer tagsüber unterwegs war, habe ich es mal auf 200 eingestellt.

Zitat von modellbahn-crash
Für vorbeifahrende Züge solltest du mindestens eine Belichtungszeit von einer 1/500 Sekunde oder kürzer verwenden. Aber bei deinen Bildern von abgestellten Loks/Zügen ist auch eine solange Belichtungszeit verwendet worden, dass eine regelrechte Überbelichtung mit eingebracht wurde, wodurch der ganze Himmel nur weiß ist und die Oberleitung zum Teil verschwindet.



Ich war heute noch einmal in Stgt-Untertürkheim, dort habe ich diese Belichtungszeit verwendet. Bei den abgestellten Loks kann es sein, dass ich auch eine lange Belichtungszeit verwendet habe, aber wie schon gesagt konnte ich das nicht einsehen.

Zitat von modellbahn-crash
Darüber hinaus solltest du etwas an deiner Bearbeitung arbeiten bzw. dir ein Bearbeitungsprogramm beschaffen, sofern du ein solches noch nicht besitzt.



Ich habe vorher Infanview heruntergeladen, aber dass habe ich noch nicht verstanden, da alles auf Englisch beschrieben ist.

Zitat von modellbahn-crash
Sollte es bei dir der Fall sein, dass du den Automatikmodus verwendest, würde ich dir raten auf die Einstellung "Manuell" oder zumindest auf die Automatik-Einstellung "Sport" umzusteigen.



Diese Automatik-Einstellung ist bereits eingestellt.

Zitat von modellbahn-crash

Zitat
hiermit starte ich einen neuen Thread wo alle meine Bilder die ich mache hier einstelle.



Ich hoffe dass du nicht alle deine Bilder hier einstellen wirst, so dass sich der Beitrag immer oben halten wird und die Ladezeit der einzelnen Bilder wäre für einige Verbindungen nach einer Zeit einfach viel zu lang...
Meiner Meinung nach macht es dem Betrachter keinen Spaß sich einen nicht enden wollenden Foto-Beitrag anzugucken.




Deshalb habe ich schon einen neuen Thread gestartet. Dieser heißt "Stgt-Untertürkheim (Teil 2)"

@Rainer

Zitat von V200Freund
Es gibt auch tolle Bücher zur Kamera, ich habe ein solches für meine Canon 600D...

http://www.amazon.de/Profibuch-Nikon-D31...41428209&sr=8-1

da stehen einige Dinge verständlicher geschrieben drin als in der Bedienungsanleitung....



Da werde ich mal meinen Vater überreden ob er mir das kaufen kann. Bevor ich das Buch für 40€ bezahle, wo finde ich die gleiche Version billiger? Vielleicht um die 20€? :

Zitat von V200Freund
bevor Du erneut Geld ausgibst für

Zitat
Werde mir aber in den nächsten Tagen ein Teleobjektiv zulegen



nutze das Turnschuh Tele, bei einem Tele besteht die Gefahr das Deine Bilder qualitätsmäßig "nicht besser" werden solange noch an den Grundlagen der Technik Nutzung Handlungsbedarf besteht...(wenn man sich die Exifs ansieht) es würde nur neuerlicher Frust bei Dir entstehen, auch wenn es reizt ein weiteres Objektiv haben zu wollen.




Da kommst du jetzt glaube ich ein bisschen zu spät. Ich habe mir von meinem Lohn dieses Objektiv zugelegt.

Zitat von V200Freund
zum Tipp von Lukas bzgl. eines Bildbearbeitungsprogramms...es gibt PhotoShop Elements für Schüler, ist dann deutlich preiswerter, jedoch reicht zum Laufen lernen auch Freeware a la Picasa oder Windows Live Foto.....



Das Windows Live Foto Bildbearbeitungsprogramm habe ich gesucht. Das werde ich mir dann über chip.de herunterladen und Infranview deinstallieren.


BR 111 161

RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#6 von HafenbahnFrankfurt , 05.07.2012 00:53

Hast du dir zufällig was durchgelesen (Testbericht) zu dem Sigma 70-210mm? Ohne das Objeltiv selber zu haben, stelle ich die Behauptung auf, dass das Objeltiv Schrott ist, ein Tele für 79€- das geht einfach nicht!

Ist wohl eines der weltberühmten Suppenzooms!


Zu den Bildern, versuch doch mal die Bilder nicht ganz so weitwinklig aufzunehmen und versuche keine störenden Elemente wie halbe Masten etc mit im Bild zu haben.


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 05.07.2012 06:23

Hallo William,

IrfanView 4.33 auf deutsch


Grüße und viel Spaß mit der DSLR,

Markus


Weichenputzer

RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#8 von Alex103 , 05.07.2012 11:33

Hallo

Irfanview ist meines Wissens nach ein reines Betrachtungsprogramm. Ein kostenloses und (für die Verhältnisse) gutes Bearbeitungsprogramm wäre Photoscape (einfach mal googeln) ich selbst benutze es als sekundäres Programm (primär nutze ich acdsee pro 3, bald pro5)
Desweiteren lege ich dir ans Herz diese ganzen Sportautomatiken etc. zu vergessen. Ich selbst habe die Nikon D90 und auch wenn es da natürlich bautechnisch einige Unterschiede gibt, so kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du mit manuell am besten bedient bist, da meines Wissens nach die Sportautomatik großen Wert auf kurze Verschlusszeiten und große Blenden legt, was allerdings an sonnigen Tagen, an denen man schließlich meistens fotografieren geht kompletter mumpitz ist.
Denn wenn du nicht gerade an einer SFS stehst, brauchst erst recht wie der Yannick gesagt hat bei der Benutzung von mehr Tele (was übrigens eine hervorragende Methode ist die Verschlusszeit zu verlängern, sofern man einigermaßen spitz zur Strecke steht) keine Verschlusszeit von 1250.

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#9 von V200Freund , 05.07.2012 18:19

hallo William,

für umsonst gibt es hier eine Unmenge an Input zum Thema DSLR......

http://www.dslr-forum.de/

die harte Kritik von Alex zu Deinem neuen Tele möchte ich etwas abmildern...bei gutem Wetter und für den Anfang zum Laufen lernen und als preiswerten Einstieg sicherlich ok, aber wie gesagt, nein der Brüller ist das nicht. Informiere Dich vorher was Du kaufen möchtest und überlege warum Du meinst es jetzt haben zu müssen......immer schön dran denken..."wer billig kauft, kauft zweimal"...

Im DSLR Forum gibt es sowohl eine eigenständige Nikon Rubrik als auch einen Suche/Biete Bereich wie hier.....dort mag es auch das Buch vielleicht gebraucht geben...

wenn ich Dir einen Tipp geben darf zu dem Sigma...Du hast ein 14tägiges Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen, ich würde die Option nutzen und ggf. einen oder zwei Monate sparen und mir von der Ausbildungsvergütung dieses Tele kaufen...

http://www.tamron.eu/de/objektive/uebers..._keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

bestes Preis Leistungverhältnis mit einem top Bildstabilisator und Ultraschallmotor gibt es auch mit Nikon Anschluß.. und kostet hier...

http://www.foto-erhardt.de/product/33151...-5.6-nikon.html

311 Euros für neu..!!! der Erstkäufer bekommt bei Tamron 5 Jahre Garantie nach Produktregistrierung...was willst Du mehr, da lohnt der Gebrauchtkauf für ca 250 Euros/ein Jahr alt kaum da dann vier Jahre Garantie verschenkt werden.

Ach ja und wenn Du schreibst Du hast nach "Windows Live gesucht"...warum schaust Du nicht als erstes auf der Microsoft Seite nach...?

Und immer dran denken ...wir üben auch alle noch...das ist ja auch das Schöne an der Digitalfotografie...es kostet ja nix...was nix geworden ist wird gelöscht....weiterhin viel Spaß mit der Kamera....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Bahnbilder aus Stuttgart und Umgebung

#10 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 06.07.2012 00:40

Hallo,

vielen Dank für eure Ratschläge bei der nächsten Fototour werde ich darauf achten. Und werde es mir durch den Kopf gehen lassen, was ich mit dem Objektiv mache. Da ich die Sigma jetzt nicht kaufen werde.


BR 111 161

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz