RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#1 von johnjeanb , 12.07.2012 15:19

Hallo Forum Freunde
Hier ist eine kleine Beschreibung wie meine 3015 (CCS800) digitalisiert wird.
Ich habe für meinen Test ein altes C90 Decoder benützt
Ich wollte auch nicht dem 3015 Motor ändern: die Feldspulen sind benützt.
Ein kleines Schema

und eine kleine Video:
[youtube] https://www.youtube.com/watch?v=L_NzO55txoI [/youtube]
Bitte notieren:
- die Lok ist ein Monster mit viel Kraft und nicht eine ganz feine Geschwindigkeitsregulierung wie moderne Loks
- Ich weiß nicht wie den Decoder bestand ein Motor Blockierung; Für kurze Zeit es ist OK.
- Für Dioden habe ich PowerSchottky Dioden (Mehr als 1 Ampere und kleine Spannung "drop")


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#2 von kaeselok , 12.07.2012 15:29

Hallo Jean,

ich hoffe, dass der gute C90 das aushält! Der alte Motor zieht sehr viel Strom .
Langsam anfahren ist mit dieser Lösung natürlich auch nicht.

Ende 2012 bringt ESU einen Permanentmagneten für die 3015er/CCS800 Krokodile. Dann schauen wir mal, wieviel A der Motor dann noch zu sich nimmt?

Ich drücke Dir die Daumen dass der C90 keinen Schaden nimmt.


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#3 von SAH , 13.07.2012 20:50

Guten Abend Jean,

Du kannst die Eigenschaften erheblich verbessern, wenn Du parallel zu den Feldspulen jeweils einen richtigen Elko (1000µF/10V) anschließt.
Details siehe auch hier.

Allerdings könnte der 6090 von der Strombelastung zu schwach sein.
Die Netto-Stromaufnahme des Motors beträgt ohne Belastung 550 bis 700mA, wie man in den Erfahrungsberichten unter den Einträgen 3015 und 30159 lesen kann.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#4 von johnjeanb , 13.07.2012 21:37

Guten Abend Stephan-Alexander, Hallo Kalle.
Danke für Ihre Informationen und Ideen. Ich bin nicht ganz fertig mit die Theorie über Reihenschlussmotoren aber ich werde mal probieren. Es ist ganz Sinnvoll ein Kondensator in parallel mit Feldspulen um die Regelung zu verbessern.
Ich werde mal noch einmal den Strom prüfen aber es sieht als es um 0.5A oder eben weniger. Den Strom mit meine Zentrale gemessen scheint als es war kleiner geworden mit dieses Schaltung und die höhere Frequenz des Regelung (als den früheres 50Hz).
Vielen Dank noch einmal.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#5 von johnjeanb , 13.07.2012 22:07

Hallo Kalle, Stephan-Alexander
Ich habe gefunden in eine Märklin Anleitung eines Produkt gleich wie den C90 dass den Motor Dauerstrom nicht über 1 A Dauerstrom sein sollte und 2 A "kurzzeitig". Das ist hier, am Seite 4, unten recht :http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...905_betrieb.pdf
Vielleicht bin ich ganz Falsch aber 1 Ampere ist sicher nicht was mein Motor brauch oder?


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#6 von Intelli , 22.07.2012 00:00

hallo jean,
nicht nur das der motor viel strom verbraucht, es ist zudem echter stilbruch so einer schönen uralten lok
einen decoder zu verpassen.
egal muss jeder selbst wissen, trotzdem viel glück.
gruß
intelli


Intelli  
Intelli
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 28.12.2011


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#7 von Peter BR44 , 22.07.2012 08:43

Moin zusammen,

ESU soll/hat für die Umbauten auf einen DC-Motor,
einen neuen Permanentmagneten # 51965 herausgebracht.
Dieser ist für die Märklinmodelle 3015, ET800, ST800
und Spur 1 Allstrommotoren gedacht.

Leider habe ich im WWW noch keine Bilder davon gesehen,
obwohl ihn einige Händler im Angebot/Sortiment haben.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#8 von Ernst Seider , 22.07.2012 09:59

Hallo zusammen,

den Permanentmagneten von ESU gibt es noch nicht.
Liefertermin laut meinem Händler ist 4.Quartal 2012.
Der Stromverbrauch wird meiner Ansicht nach erheblich sinken,
da das Magnetfeld nicht mehr erzeugt werden muss.
Habe dies bei den bisherigen Umbauten schon feststellen können.


Viele Grüße
Ernst Seider

Zentrale: ECoS mit aktueller Software
Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi
Anlage: Module mit C-Gleis


Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#9 von johnjeanb , 22.07.2012 11:32

Hallo Ernst, Peter, Intelli und Forum Freunde
Danke für Ihre Information und Tips.
Ich habe den Strom bei Blockierung gemessen (Maximum Reibung auf den schienen). Das ist 0.9A und passend für den 6090. Ihre Lösung mit den Permanent Induktor ist sicherlich besser mit eine bessere Regulierung.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#10 von SAH , 22.07.2012 18:30

Guten Abend Ernst,

Zitat von Ernst Seider

Der Stromverbrauch wird meiner Ansicht nach erheblich sinken,
da das Magnetfeld nicht mehr erzeugt werden muss.



Die Stromaufnahme kann nur dann sinken, wenn gleichzeitig konstruktive Änderungen vorgenommen werden.
Vgl.: Reihenschlußmotoren vs. HAMO-Varianten.
Umbauten auf HLA zählen nicht, weil dann ein komplett anderer Motor eingebaut wird.


mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#11 von SAH , 22.07.2012 18:31

Guten Abend Jean,

Zitat von johnjeanb
Hallo Ernst, Peter, Intelli und Forum Freunde
Danke für Ihre Information und Tips.
Ich habe den Strom bei Blockierung gemessen (Maximum Reibung auf den schienen). Das ist 0.9A und passend für den 6090. Ihre Lösung mit den Permanent Induktor ist sicherlich besser mit eine bessere Regulierung.



mit 0,9A liegt Deine Messung genau im Mittelfeld. Viele Modelle mit diesem Motor benötigen im normalen Anlagenbetrieb ca. 0,5-0,7A.

@Peter BR44: ET800? Du meinst wohl eher DL800. Die DT800 hat einen anderen Motor.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 22.07.2012 18:41

Zitat von SAH

@Peter BR44: ET800? Du meinst wohl eher DL800. Die DT800 hat einen anderen Motor.




Hallo SAH,

Was sich hinter einer oder einem ET800 verbirgt ist bisher ESUs Geheimnis:

http://www.esu.eu/produkte/zubehoer/permanentmagnete/

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#13 von Peter BR44 , 22.07.2012 18:43

Hallo Stephan-Alexander,

die Artnr. sind OT ESU. flaster:

Edit:
- Dölerich war schneller!

- Wird bestimmt ein Biege-Knet-Magnet werden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#14 von SAH , 22.07.2012 18:47

Guten Abend Dölerich und Peter,

AFAIK sind folgende Modelle relevant für den Permanentmagneten von ESU:
ST800/3017, DL800/3010, CCS800/3015, 3025, 30159/36159, 31859 (2x), 31860 (2x)

Abgesehen davon halte ich persönlich nicht viel von dieser Permanentmagnetmanie, aber das ist ein anderes Thema.
Vielleicht komme ich demnächst dazu, meine Schaltung am Kroko auszuprobieren, zumal die neuen Bauteile nur noch halb so groß sind, bei doppelten Kennwerten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#15 von kaeselok , 22.07.2012 19:20

Zitat von SAH
Vielleicht komme ich demnächst dazu, meine Schaltung am Kroko auszuprobieren, zumal die neuen Bauteile nur noch halb so groß sind, bei doppelten Kennwerten.



Tag SAH!

Ich könnte Dir eines zur Verfügung stellen - hast Du Interesse?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Digitalisierung eine alte 3015 Märklin

#16 von SAH , 22.07.2012 19:31

Guten Abend Kalle,

Zitat von kaeselok

Zitat von SAH
Vielleicht komme ich demnächst dazu, meine Schaltung am Kroko auszuprobieren, zumal die neuen Bauteile nur noch halb so groß sind, bei doppelten Kennwerten.



Ich könnte Dir eines zur Verfügung stellen - hast Du Interesse?




PN!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz