RE: Empfehlungen für maßstäbliche AC-Schnellzugwagen?

#1 von ck2703 ( gelöscht ) , 15.07.2012 21:34

Hallo zusammen,

wie einige von Euch wissen, befinde ich mich gerade im Umstieg von 2- auf 3-Leiter - beide digital. Auf meiner kommenden Anlage werden keine Radien kleiner als 424,6 verbaut. Die meisten Radien sind im Großkreis I und II.

Gerade habe ich mal geschaut, welche Hersteller maßstäbliche Schnellzugwagen in 1:87 für AC anbieten.

Fazit: So gut wie keiner.

Jetzt wären meine Fragen folgende:

1.) Wenn man 3-Leiterwagen auf eine 2-Leiter-Digitalanlage setzte, dann gab es einen Kurzschluss. Wie verhält sich das andersrum?

2.) Kann man maßstäbliche DC-Wagen später auf eine AC-Innenbeleuchtung umbauen?

3.) Könnt Ihr mir als erfahrene Dreileiterfahrer bestimmte Modelle besonders empfehlen?

Herzlichen Dank im Voraus! rost:


ck2703

RE: Empfehlungen für maßstäbliche AC-Schnellzugwagen?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 15.07.2012 21:44

1.) Es gibt keinen Kurzschluss, die meisten Hersteller bieten für ihre Wagen aber auch AC-Achsen an.
2.) Ja klar, warum nicht. Ich verwende idR einen Wagen mit Schleifer und stromführende Kupplungen.
3.) LSM-Wagen kommen idR durch den R1 (bis 354 mm) und sehen toll aus.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Empfehlungen für maßstäbliche AC-Schnellzugwagen?

#3 von 218 ( gelöscht ) , 15.07.2012 21:45

Zitat von ck2703
Gerade habe ich mal geschaut, welche Hersteller maßstäbliche Schnellzugwagen in 1:87 für AC anbieten.

Fazit: So gut wie keiner.


Doch. Man brauch bloß beim Händler die Achsen tauschen lassen, dann hat man einen "AC-Wagen". Ausnahme alles was ab Werk bereits Beleuchtung und /oder Funktionsdecoder hat, aber hier gibt es fast immer auch eine AC-Version zu kaufen

Zitat von ck2703

1.) Wenn man 3-Leiterwagen auf eine 2-Leiter-Digitalanlage setzte, dann gab es einen Kurzschluss. Wie verhält sich das andersrum?


Passiert überhaupt nix

Zitat von ck2703

2.) Kann man maßstäbliche DC-Wagen später auf eine AC-Innenbeleuchtung umbauen?


Klar, warum nicht? Innenbeleuchtung einbauen und Schleifer drunter. Letzteres könnte bei manchen Modellen mit wenig Bodenfreiheit ein bisschen schwieriger werden

Torsten war schneller


218

RE: Empfehlungen für maßstäbliche AC-Schnellzugwagen?

#4 von ck2703 ( gelöscht ) , 15.07.2012 22:02

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank, Ihr habt mir schon sehr geholfen.

Also ist es richtig, dass es von allen nahmhaften Herstellern Schleifer-Nachrüstsätze für ihre DC-Wagen gibt?


ck2703

RE: Empfehlungen für maßstäbliche AC-Schnellzugwagen?

#5 von Torsten Piorr-Marx , 15.07.2012 22:14

Zitat von ck2703
... Also ist es richtig, dass es von allen nahmhaften Herstellern Schleifer-Nachrüstsätze für ihre DC-Wagen gibt? ...


Jein - mir fallen da spontan Roco, Brawa, Hobbytrade, Trix und Piko ein, sonst ist idR Bastelarbeit angesagt.
Manchmal ist es auch nicht ganz einfach herauszufinden, welcher Schleifer denn nun paßt, aber meist hilft es, bei einem ähnlichen Modell in die ET-Liste zu schauen.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Empfehlungen für maßstäbliche AC-Schnellzugwagen?

#6 von ck2703 ( gelöscht ) , 15.07.2012 22:38

Dankeschöööön! Damit hast Du mir deutlich weitergeholfen!

Also sowas zum Beispiel: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html


ck2703

RE: Empfehlungen für maßstäbliche AC-Schnellzugwagen?

#7 von Torsten Piorr-Marx , 16.07.2012 06:23

Zitat von ck2703
... Also sowas zum Beispiel: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html


Genau.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Empfehlungen für maßstäbliche AC-Schnellzugwagen?

#8 von Peter Müller , 16.07.2012 22:52

Zitat von ck2703
1.) Wenn man 3-Leiterwagen auf eine 2-Leiter-Digitalanlage setzte, dann gab es einen Kurzschluss. Wie verhält sich das andersrum?


Dann kann es eine Entgleisung geben - weil bei 2-Leiter-Radsätzen die Radscheiben geringfügig weiter auseinander und die Spurkränze geringfügig schmaler sind. Je neuer das Produktionsdatum, um so größer die Chance für Betriebsprobleme. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du gleich beim Kauf Wechselstrom-Radsätze montieren lässt. Das machen die meisten Händler kostenneutral, man muss es nur dazuschreiben.

Bei gebrauchten Wagen geht das üblicher Weise nicht. Dann kann man Glück haben, und die Wagen entgleisen nicht. Oder man tauscht selber die Radsätze, dafür musst Du Tauschradsätze kaufen. Oder man presst die Räder etwas zusammen, mit so einem Radsatzrichtgerät beispielsweise:




Und hier der Grund für die Entgleisungen:



Auf Märklin-K-Gleisen und Märklin-C-Gleisen laufen Radsätze nach NEM 340 und NEM 310 (1977). Wenn Du nur schlanke Weichen verwendest, auch NEM 310 (2009) und oft sogar mit ein bisschen gehumpel RP 25.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Empfehlungen für maßstäbliche AC-Schnellzugwagen?

#9 von Holger_D , 17.07.2012 11:26

Zitat von ck2703
Gerade habe ich mal geschaut, welche Hersteller maßstäbliche Schnellzugwagen in 1:87 für AC anbieten.

Fazit: So gut wie keiner.



Hi Chris,

im Gegenteil, so gut wie jeder (Märklin inbegriffen), sofern Du unter "maßstäbliche Schnellzugwagen" auch die Vorkriegsbauarten wie z. B. Schürzenwagen, Hechte etc. verstehst. Die sind sogar bei Märklin 1:87.

Sofern Du mit "maßstäblichen Schnellzugwagen" ausschließlich die neuzeitlichen 26,4-m-Wagen meinst, kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.

Sorry übrigens, falls mein Beitrag etwas neunmalklug klingen sollte, aber mir ist tatsächlich nicht ganz klar, auf welche "Schnellzugwagen" sich Deine Frage bezieht.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Empfehlungen für maßstäbliche AC-Schnellzugwagen?

#10 von ck2703 ( gelöscht ) , 17.07.2012 17:55

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vertiefenden Informationen. Das war mir neu und wird der Betriebssicherheit meiner künftigen K-Gleis-Anlage sicher dienlich sein.

Ach ja: Ich meinte moderne Schnellzugwagen mit einer Länge von 303 mm.


ck2703

RE: Empfehlungen für maßstäbliche AC-Schnellzugwagen?

#11 von Peter Müller , 17.07.2012 19:04

Wenn Du von weniger geläufigen Herstellern kaufst, kommt noch die Beweglichkeit der Drehgestelle hinzu, die bedacht werden muss. Dann könnte beispielsweise ein R1/360mm oder R2/425mm zu eng sein oder aber Du müsstest mit dem Cutter-Messer nachhelfen und entsprechend Platz schaffen. Ist das gebogene Gleis kürzer als der Radstand, passt es dann vielleicht doch. Da sind allgemeine Aussagen nur noch schwer zu treffen, es kommt dann auf das individuelle Layout an.

Welche Tricks die Großserienhersteller (Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix, etc.) anwenden, damit die Waggons noch in normalen Wohnungen zum Einsatz kommen können, und mit welchen Einschränkungen man bei rigoros maßstäblicher Umsetzung rechnen muss, davon bekommt man in *diesem* Thread einen Eindruck.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz