Umbau Trix Schnellzugwagen

#1 von BR 151 , 13.09.2023 12:46

Hallo Leute,

mir sind Trix Schnellzugwagen in H0 zugelaufen, unter anderem die Artikelnummern 3386 , 3384 und auch -laut Websuche- 395.

Für die gibt es ja Drehgestelle, bei welchen die Kupplungen auf die Drehgestelle aufgeklipst sind bzw. Bei der 395 separat aber im Wagenkasten montiert sind.


Meine Frage nun an euch: Gibt es hierfür Ersatzteile (nur für die Kupplungen, mit Märklin /Roco etc.) Kompatiblen Kupplungen?
Die Schnellzugwagen bzw. D-Zugwagen haben alle keine NEM-Schächte, sodass diese Möglichkeit m.E. leider nicht zur Debatte stehen dürfte, oder?
Vllt kann mir da jemand weiterhelfen, würde mich freuen. Alle Websuche war leider erfolglos.

Danke und Grüße Christoph


BR 151  
BR 151
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 20.01.2020


RE: Umbau Trix Schnellzugwagen

#2 von Railstefan , 13.09.2023 16:24

Hallo Christoph,

im Zweifelsfall kontaktiere mal unseren Stummi-Kollegen "rwd" - der hat so viele Adapter im Angebot, dass er sie sogar verkauft
Vielleicht ist ja auch ein für dich passender darunter.
Teile von ihm findest du auch unter "mobadapter" in der elektron. Bucht

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


BR 151 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Umbau Trix Schnellzugwagen

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 13.09.2023 17:06

Hallo Christoph,

Die Wagen bei denen die Kupplung Teil des Drehgestells ist, können mit der Austauschkupplung 56 6660 00 umgerüstet werden. Hier ist sie aus altem Bestand noch erhältlich: https://www.statrix.eu/Spur-H0-2-Ltr/Rad...fund::6027.html
In der Regel wirst Du aber auch noch andere Radsätze brauchen. TRIX EXPRESS Radsätze funktionieren nicht auf Märklin- oder NEM - Gleisen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


BR 151 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Trix Schnellzugwagen

#4 von BR 151 , 13.09.2023 17:44

Hallo Stefan , hallo D.,

danke schon mal für euren Input.

Ich nehme mal Kontakt auf, und melde ich dann. Vllt meldet er sich ja auch zuvor im Thread hier :-).


@ Dölerich Hirnfiedler: Danke für den Link. Das scheinen tatsächlich genau die benötigten "Umbau"-Kupplungen zu sein. Das mit den Radsätzen ist mir bewusst, die entsprechenden Tauschradsätze hat mein Moba-Dealer vor Ort bzw. sind schon auf dem Weg zu mir.

Ich hatte auch erst überlegt, die Zunge der Trilex- Kupplungen, die nach unten zu den PuKos des Dreileitersystems zeigt, einfach abzuschneiden. Aber warum kaputtmachen, wenn es entsprechende Tauschteile gibt .

Wichtig wären mir jetzt insbesondere auch Tauschteile für den Wagen mit der Trix- Artikelnummer (?) 395...

Grüße

Christoph


BR 151  
BR 151
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 20.01.2020


RE: Umbau Trix Schnellzugwagen

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 13.09.2023 21:25

Zitat von BR 151 im Beitrag #4


Wichtig wären mir jetzt insbesondere auch Tauschteile für den Wagen mit der Trix- Artikelnummer (?) 395...



Hallo Christoph,

Im Prinzip ist der Wagen nicht umrüstbar. Einerseits wirst Du bei der Ausführung schon die Radsätzen nur mit viel Gewalt ausbauen können. Andererseits muss Du die Nieten nicht nur ausbohren sondern auch wieder sauber verpressen. Von der nicht einfachen Beschaffung der Nieten mal abgesehen. Das Modell ist eben aus einer Zeit in der man solche Umbauten nicht vorsah.

Vielleicht ist es noch die praktikabelste Lösung die Kupplungen zu modifizieren und einen der anderen Wagen als Adapterwagen zu verwenden.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


BR 151 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Trix Schnellzugwagen

#6 von BR 151 , 13.09.2023 21:54

Hallo,

habe explizit an dem Wagen 395 mir den Aufbau der Drehgestelle und Kupplungen nochmals näher angeschaut. Genietet und verpresst sind nach meinem Dafürhalten doch nur die Drehgestelle, oder ?

Die Kupplungen haben m.E. dasselbe System wie einige der - besser zugänglichen - Kupplungen der Güterwagen. Ich habe bzgl. der Güterwagen rwd mal angeschrieben, mal auf die Rückmeldung gespannt. Aber soweit ich erkennen konnte, sind die Kupplungen selbst im Unterschied zu den Drehgestellen nicht vernietet, sondern mit einem dünnen Drahtstift, der unten besonders abgeschnitten wurde mit dem Wagenkasten verbunden (siehe Bild anhand des GW). Ich müsste also keine Nieten aufbohren, sondern nur die Drahtstifte zerstören (Klar, um die alte Trix Kupplung herausnehmen zu können) und durch entsprechende Drahtstifte mit den Adaptern für NEM Schätze ersetzen. Den Zipfel unten abschneiden bei den Trix- Kupplungen würde ich mir sofern irgend möglich eigentlich gerne als ultima ratio aufheben, auch wenn das zugegebenermaßen natürlich auf den ersten Blick als die einfachere Lösung erscheint. Wenn rwd entsprechende Adapter hat, erübrigt sich auch der " Adapterwagen", da dann alle zugelaufenen Wagen nach und nach NEM-konform umgerüstet werden. Die alten Trix-Kupplungen, sofern unzerstört, wandern dann in die Ersatzteilkiste und werden bei einem möglichen Verkauf mit abgegeben.


Grüße Christoph

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

BR 151  
BR 151
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 20.01.2020


RE: Umbau Trix Schnellzugwagen

#7 von Dölerich Hirnfiedler , 13.09.2023 22:10

Zitat von BR 151 im Beitrag #6


habe explizit an dem Wagen 395 mir den Aufbau der Drehgestelle und Kupplungen nochmals näher angeschaut. Genietet und verpresst sind nach meinem Dafürhalten doch nur die Drehgestelle, oder ?




Hallo Christoph,

Vielleicht sollten wir zunächst klären um was für einen Wagen es denn wirklich geht. Bein einem 395 sollte die Kupplungsaufnahme vernietet sein.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


BR 151 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Trix Schnellzugwagen

#8 von BR 151 , 14.09.2023 11:13

Hallo,

so, hier noch einige Bilder zu dem Trix D- Zugwagen, dem ich nach Bildvergleich im Netz die Trix-Artikelnummer 395 geben würde.


Grüße


Christoph

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

BR 151  
BR 151
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 20.01.2020


   

NEM besser verstehen
Frage zu Märklin-Wagen (entstanden in "Zusammenarbeit" mit PIKO)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz