RE: Acht Wochen Deutschland; Woche zwei! [achtunddreißig Bilder]

#1 von HafenbahnFrankfurt , 16.07.2012 16:09

Hallo zusammen,

wieder ist eine Woche rum und es wird Zeit euch mit Bildern zu nerven! Diese Woche war ich in Baden-Württenberg, Bayern, Sachsen und Hessen unterwegs! Das Wetter war wie so oft bisher nicht so wie angekündigt, sodass ich mein Motto irgendwann umänderte in "Jeden Tag ein Sonnenbild muss sein" und immerhin das klappte!



Sonntag

Am Sonntag bin ich gegen Mittag aufgebrochen in Richtung Istein, an den Isteiner Klotz. Irgendwie habe ich dann auch tatsächlich den Weg da hoch gefunden... ist ja lebensgefährlich! Besonders schön fand ich, dass der Isteiner Friedhof zu Füßen des Klotzes liegt!
Sehr genervt haben hier die Wolken, denn sie zogen wie sie gerade lustig waren, bzw. besser gesagt so wie sie mich am meisten ärgern konnten. Soll heißen eine Wolke zieht vor die Sonne, ein Zug kommt mit Schatten oder Teilschatten, die Wolke zieht vorbei und löst sich auf!

Aber ein bisschen hat dennoch mit Sonne geklappt! So z.B. eine 482er!


IMG_0719 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Oder auch ein ICE1 der längenmäßig perfekt ins Motiv passt.


IMG_0758 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Abends bin ich dann nochmal kurz nach Denzlingen, hier hat das Licht zwar nicht mehr für die Front gereicht, aber Streiflicht in Kombination mit den tollen Wolken ist auch was feines.


IMG_0771 Kopie 2 von Yannick_S. auf Flickr


Merke, haste in die eine Richtung kein Frontlicht, haste welches in die andere Richtung!


IMG_0801 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



Montag


Mit tiefblauen Himmel aufgewacht sollte es heute an die Kaiserstuhlbahn gehen, in Riegel angefangen fing auch alles wunderbar an, denn erst kam der Zug mit drei NE81 und dann kam auch noch die Übergabe nach Breisach in den Bahnhof gefahren! Ein Blick in Richtung Westen verhiße aber nichts gutes, denn dort kamen riesen Wolken! Wir haben dann noch ein bisschen was probiert, aber wirklich geklappt hat leider nichts. Gegen Mittag standen wir dann in Haltingen im alten Bahnhof, den es in dieser Form nicht mehr lange geben wird, das Bahnhofsgebäude soll bereits seit 2 Jahren abgerissen sein!


IMG_0847 Kopie 2 von Yannick_S. auf Flickr



Dienstag

Nach einer sehr sehr kurzen Nacht ging es am Dienstag mal wieder ins Maintal! Zuallererst auf den Himmelstädter Felsen wo 185 635 des Weges kam.


IMG_0891 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Oder auch ein RE, der synchron mit einem sehr lustig ausehenden Schiff daher kam.


IMG_0908 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Aber auch in die andere Richtung geht was, hier lieferte sich ein JEEP-Zug ein Wettrennen mit einem LKW.


IMG_0927 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Da dann eine riesen Wolke vor die Sonne zog, sind wir schnell nach Wernfeld wo dann auch sehr bald der MEG Zementzug kam, er war durch und auch hier überwogen die Wolken sodass es erstmal zum goldenen M ging.


IMG_0991 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Anschließend ging es nach Thüngersheim, wo wir mal ein bisschen weiter vorne Bilder machten.


IMG_1022 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Dann kurz zur SFS, denn 120 112 sollte am IC2082 kommen was auch stimmte, hier bei Zellingen.


IMG_1046 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Dann nach Karlstadt wo ein seltener Gast, jedenfalls im Maintal, des Weges kam, eine 155.


IMG_1062 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


"Minimal" häufiger unterwegs sind dagegen die 111er, wobei diese hier immerhin mit der m.M.n. fotogensten Garnitur angerollt kamen.


IMG_1066 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Auch nicht wirklich selten ist die 185, hier mit einem Kewa Zug.


IMG_1071 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Zum Abschluss ging es dann nach Retzbach-Zellingen wo noch einiges klappte bevor ein Gewitter aufzog, u.a. ein RE mit einer 146.


IMG_1090 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Oder auch 185 691.


IMG_1103 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



Mittwoch


In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bin ich dann mit dem IC61459 in den Osten aufgebrochen, eigentlich sollte es zunächst nach Leipzig Mockau, dann nach Wiederitzsch und dann nach Thekla gehen, doch als ich um kurz vor 7 in Leipzig ankam war alles bedeckt, ich habe also nicht lange gefackelt und bin bis Dresden mitgefahren um dort direkt wieder zurück zu fahren... zwei Stunden länger geschlafen! *ggg*

Wieder in Leipzig war wieder alles bedeckt, also bin ich gleich nach Thekla, weil ich keine Lust auf Experimente an mir unbekannten Orten hatte. In Thekla angekommen kam natürlich gleich der erste Zug mit Sonne... und es klarte auch zunehmend auf. Ich freundete mich also auch mit der mir bsiher nicht so gut gefallenden Morgenseite an und versuchte mal irgendwie ein Motiv mit reinzubekommen.

Das ist dann entweder nur das Bahnhofsgebäude, hier mit 186 132 und einem "übersichtlichen" Containerzug.


IMG_1131 Kopie 2 von Yannick_S. auf Flickr


Oder noch weitwinkliger mit Stellwerk und Bahnhof, hier mit einer dieser "wunderschönen" 145ern...


IMG_1145 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


So langsam drehte das Licht dann und es kam ein Zug aus Taucha daher mit einer HVLE 203.


IMG_1209 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Später gab es dann diese schicke Begegnung mit einem ER20 der EGOO und einem Kohlebomber aus Cottbus kommend.


IMG_1248 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Richtig gefreut habe ich mich dann über diesen schicken Schraubeneimer! ))


IMG_1289 Kopie 3 von Yannick_S. auf Flickr


Das Tageshighlight kam dann aber 10 Auslösungen später mit 110 489 un dem Orientexpress daher! Meine Güte wie sauber und gepflegt eine 110 aussehen kann! )


IMG_1299 Kopie 2 von Yannick_S. auf Flickr


Zum Abschluss noch ein Lokpoträt von 372 014.


IMG_1308 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




Donnerstag


Am Donnerstag stand das Elbtal auf dem Plan, doch wieder einmal wollte das Wetter nicht. So sind wir eigentlich viel zu spät aufgebrochen als das kurze blaue Loch schon fast wieder weg war, doch in Krippen klappte tatsächlich noch ein EC mit Sonne, ich denke man erkennt im Hintergrund, dass es kurz darauf mit Sonnenbildern erstmal vorbei war.


IMG_1327 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Erst nachmittags kam dann wieder die Sonne raus und kurz bevor die nächste Monsterregenwolke für vermutlich Stunden die Wolken verdunkelte kam noch eine 189 mit dem Conti Zug... warum kann das kein Knödel sein? ( 189er hab ich auch bei mir...


IMG_1385 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Abends nachdem der Regen durchzog gab es dann wieder Sonne, bevor wieder ein Wolkengebiet aufzog, also bin ich nach Neustadt an die Marienbrücke, anfangs war es noch recht windig, sodass die Elbe schicke Strukturen bekam.


IMG_1398 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Später dann wurde die Elbe ruhiger und ich bin mal wieder ins Wasser gestiegen. *ggg* Die Enten fanden das gar nicht gut und schwammen dann auf mich zu um mich erstmal schön anzuschnattern!


IMG_1413 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



Freitag


Freitag sollte es morgends in der Gegend von Horka noch ein wenig Sonne geben, ihr könnt euch denken wie es am Ende aussah... richtig bedeckt. Egal wenn man schon mal da ist... lustigerweise genau zu der Zeit als auf Cargonautus ein Zug vermerkt war schloss sich der BÜ und 232 567-8 (*g*) kam des Weges. Kurze Frage zum Zug, sieht das nur so aus, oder ist das der Opelteilezug Bochum-Gliwice der normal über Guben fährt?


IMG_1469 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Nachdem ich wieder unten war kam erstmal ein ODEG Desiro des Weges.


IMG_1488 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Im einsetzenden Regen gab es dann noch einen leeren Kohlebomer mit 232 294.


IMG_1531 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Dann wurde es mir aber doch etwas zu nass und ich bin nach Schleife zum Döner essen. Danach wollte ich mir nochmal Dresden-Stetzsch anschauen, dort angekommen war natürlich auch alles bedeckt, doch pünktlich zum ITL Zug kam die Sonne raus... wow, ich und Glück!!! O


IMG_1569 Kopie 2 von Yannick_S. auf Flickr


Später klarte es dann tatsächlich mehr auf und der eigentlich aus Langewille entstandene Schuss auf 232 693 gefiel mir dennoch.


IMG_1602 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




Samstag


Über den Samstag hüllen wir mal den Mantel des Schweigens, denn es klappte bis Spätnachmittag gar nichts, Ich war schon auf dem Weg ins Hotel da fiel mir hinten etwas blau auf, was sich als größere Wolkenlücke herausstellte, also schnell in Rathen raus und nach Strand gelaufen, wo auch tatsächlich eine 189 mit Sonne klappte!


IMG_1700 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Auch die nachfolgende S-bahn klappte wunderbar, doch dann geschah das unfassbare. Die gerade eben erst weggezogen Wolken kamen zurück, Wunderwolken! Vollkommen beleidigt zog ich ab ins Hotel.


IMG_1708 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Denkste, denn in Dresen Hbf kam dann doch nochmal die Sonne raus, was mich zu einigen Spielereien im Dresdner Hbf bewegte, davon hier nur ein Bild, ein paar mehr habe ich auf meiner Website hochgeladen, der Link dazu befindet sich in meiner Signatur!


IMG_1732 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




Sonntag


Erstmal ausgeschalfen, denn der erste Bus fuhr eh erst spät, bin ich dann nochmal nach Königsstein denn dort war mir aufgefallen, dass man die Stelle auch mit mehr Kirche umsetzen kann, hab ich so irgendwie noch nie gesehen!
Über den Rest des Tages hüllen wir den Mantel des Schweigens, denn ich habe so ziemlich alles gesehen was ich in meinen paar tagen in Dresden gerne fotografiert hätte, angefangen von einer Metrans 186, über eine ITL Ludmilla bis hin zu einem CD Knödel vor einem Gz...

Aber immerhin ein DB Knödel klappte mit Sonne in Königstein!


IMG_1867 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Dann bin ich im völlig überfüllten ICE heim gefahren, doch während ich in Hanau in meiner RB sitze kommt plötzlich die Sonne raus! Schnell die kamera aus der Tasche ausgebuddelt, Fenster auf und drauflos geknipst!


IMG_1911 Kopie von Yannick_S. auf Flickr


Dann gab es sogar noch einen Regenbogen! )


IMG_1927 Kopie von Yannick_S. auf Flickr







Das wars dann auch "schon" wieder!

Grüße gehen diesmal an Alex, Dario, Korbinian, und alle anderen getroffenen Fotografen!


Viele Grüße und bis nächste Woche
Yannick


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Acht Wochen Deutschland; Woche zwei! [achtunddreißig Bilder]

#2 von HO-Senior , 16.07.2012 16:26

Hallo Yannik,

großes Kompliment für Deine gelungene Bildreportage!

Ich freue mich schon auf die nächsten Wochen.

Schöne Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Acht Wochen Deutschland; Woche zwei! [achtunddreißig Bilder]

#3 von kaeselok , 16.07.2012 16:44

Uiiii - so viele bunte Bilder! Sehr schön, vielen Dank!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Acht Wochen Deutschland; Woche zwei! [achtunddreißig Bilder]

#4 von hobbiefahrer , 16.07.2012 18:52

Hallo Yannick,

Bin mal gespannt, ob diese Bilder noch zu toppen sind. Bild 1 dieser "Serie" hat es mir besonders "angetan", gefällt mir am besten.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Acht Wochen Deutschland; Woche zwei! [achtunddreißig Bilder]

#5 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 17.07.2012 09:50

Wundervolle Bilder sag ich da nur!


Wohnzimmer-Express

RE: Acht Wochen Deutschland; Woche zwei! [achtunddreißig Bilder]

#6 von rhb651 , 17.07.2012 10:09

Hallo Yannick,

tolle Bilder!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Acht Wochen Deutschland; Woche zwei! [achtunddreißig Bilder]

#7 von Der Krümel , 17.07.2012 13:17

Auch hier wieder Daumen hoch! ... sehr hoch!

Zitat von HafenbahnFrankfurt
Das Tageshighlight kam dann aber 10 Auslösungen später mit 110 489 un dem Orientexpress daher! Meine Güte wie sauber und gepflegt eine 110 aussehen kann! )


IMG_1299 Kopie 2 von Yannick_S. auf Flickr



Mein Favorit unter diesen Bildern als Fan dieser alten Kästen.
Aber welcher ... ähem ... Einfaltspinsel hat dieser Dame denn da frisch den Pufferteller-Warnanstrich verpasst?


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.027
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz