RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#1 von airport11 ( gelöscht ) , 03.08.2012 22:43

Hallo Moba Freunde,

ich stehe vor der alles entscheidenden Frage, welchen Booster ich für meine Anlage kaufen soll?
Tendenz schwankt zwischen Tams B4 und LDT DB4.
Was meint ihr ist der bessere.
Vorgabe: ich werde die Anlage in 3 Stromkreise trennen; CS2 und dann beide Booster dazu.
Fahren werden pro Stromkreis max 5 Loks=> 5*0,75A=3,75A

bin auf euer Feedback gespannt

lg airport


airport11

RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#2 von Olli , 04.08.2012 06:48

Moin .....,

da Du eine CS2 hast stellt sich die Frage ob Dir mfx nicht wichtig ist?


Ciao Olli
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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#3 von Peter BR44 , 04.08.2012 07:24

Hallo Michael,

würde um Probleme zu vermeiden, Komponenten
nehmen die auf einander abgestimmt sind.
Und wie Olli schon geschrieben hat,
sind die beiden von dir genannten nicht mfx fähig.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#4 von Peter Müller , 04.08.2012 08:00

Zitat von Peter BR44
Und wie Olli schon geschrieben hat, sind die beiden von dir genannten nicht mfx fähig.


Wieso, das Mfx-Signal müssten die genannten Booster doch weitergeben?


Grüße, Peter

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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#5 von Dreispur , 04.08.2012 08:22

Hallo !

Auf diesen Link sind einige Booster vorgestellt und technische Angaben .

http://www.digital-bahn.de/info_kompo/booster.htm#ul_power3

MfG Anton


mfG ANTON

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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#6 von Muenchner Kindl , 04.08.2012 08:22

Zitat von Peter Müller

Zitat von Peter BR44
Und wie Olli schon geschrieben hat, sind die beiden von dir genannten nicht mfx fähig.


Wieso, das Mfx-Signal müssten die genannten Booster doch weitergeben?




Guten Morgen,

weitergeben schon, aber beide Booster bieten keinen Rückkanal, der für die Funktion von mfx unerlässlich ist.
Allerdings gibt es auch dafür bekanntermassen eine Lösung (Booster-Link von Tams).

Meine persönliche Meinung: Nimm einen Märklin-Booster, der zur CS2 passt, bzw. dazu vom Hersteller empfohlen wird. Das ist keine Glaubensfrage, nur so kann ein einwandfreies Zusammenspiel gewährleistet werden und wenn es Probleme gibt hast Du einen Hersteller, dem Du auf die Finger hauen kannst.

Soll es auf Gedeih und Verderb einer der beiden von Dir genannten Booster sein, dann nimm den Tams B4. Auch wenn ich gewissermaßen befangen bin, der hat sich bestens bewährt und wird auch von Fremo empfohlen.


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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#7 von pegasusqmb , 04.08.2012 08:29

Hallo,

also vorweg: von MfX habe ich keine Ahnung! Aber einen solchen Rückkanal hat der Digitaltrain 150VA-Booster auch!
Ich fahre den seit langer Zeit - zwar OHNE MfX aber mit sehr guten ERfahrungen!

LG

Thomas


Wenn schon kein Weg da ist sollte wenigstens ein Wille da sein.


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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#8 von H0! , 04.08.2012 08:32

Moin!

Zitat von airport11
Vorgabe: ich werde die Anlage in 3 Stromkreise trennen; CS2 und dann beide Booster dazu.

Wenn die CS2 ebenfalls am Gleis hängt, gibt es weniger Probleme, wenn nur der 60174 als Booster verwendet wird.

Alternative: drei gleiche Booster kaufen und die CS2 allenfalls für Magnetartikel nutzen.

Hintergrund: es gibt weniger Probleme an den Übergangsstellen, wenn alle Booster (einschließlich Stromversorgung) dieselbe Bauart haben.
CS2 mit Trafo und 60174 mit Netzteil (oder umgekehrt) würde ebenfalls Probleme verursachen.

@pegasusqmb:
Der Rückkanal bei mfx geht über den CAN-Bus zur CS2. Das geht m. W. nur mit 60173/60174 (oder à la Booster Link). Es gibt halt "Rückkanal" (Railcom), "Rückkanal" (mfx) und "Rückkanal" (Kurzschlussmeldung).


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#9 von Martin Lutz , 04.08.2012 10:14

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Peter Müller

Zitat von Peter BR44
Und wie Olli schon geschrieben hat, sind die beiden von dir genannten nicht mfx fähig.


Wieso, das Mfx-Signal müssten die genannten Booster doch weitergeben?




Guten Morgen,

weitergeben schon, aber beide Booster bieten keinen Rückkanal, der für die Funktion von mfx unerlässlich ist.


Nicht ganz, sondern nur dann, wenn man möchte, dass sich die Loks selber anmelden auf der Boosterstrecke.

Dass mfx auch ohne Rückkanal funktioniert, beweist ja schon die Tams Zentrale im m3 Modus.


Martin Lutz  
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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#10 von Muenchner Kindl , 04.08.2012 10:51

Hi,

Zitat
Nicht ganz, sondern nur dann, wenn man möchte, dass sich die Loks selber anmelden auf der Boosterstrecke.

Dass mfx auch ohne Rückkanal funktioniert, beweist ja schon die Tams Zentrale im m3 Modus.



m3 ist nicht mfx

Du hast aber Recht... man kann mfx auch ohne Rückkanal nutzen. Man muss aber damit leben, daß die jeweilige Lok (so zumindest bei der alten MS1) in der Zentrale als nicht erreichbar gemeldet wird (bei der MS1 blinkte das mfx-Zeichen).
Und zum Anmelden muss die Lok halt in den von der CS versorgten Abschnitt.

Bleibt aber noch das Problem der Trennstellen. Der interne Booster der CS2 ist völlig anders aufgebaut als der Tams oder der LTD. Da gibt es unterschiedliche Signallaufzeiten und deswegen wirst Du beim Überfahren der Trennstellen höchstwahrscheinlich nicht viel Freude haben.
In dem Fall... entweder auf den internen CS-Booster und damit auf mfx verzichten (oder die Loks auf einem separaten Programmiergleis anmelden) und (meine Empfehlung) nur noch B4 einsetzen (nicht mischen von unterschiedlichen Geräten gilt auch für andere Typen) oder auch bei den Boostern Märklin treu bleiben.


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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#11 von airport11 ( gelöscht ) , 04.08.2012 22:00

Huiiii,
so viele Antworten..Klasse!
Nur für meine Entscheidung sind die Antworten nur bedingt gut. Denn so richtig komme ich nicht weiter, ok Märklin Booster könnte ich nehmen um mfx überall zu haben, aber die Dinger kosten ja nun auch nicht mal eben 50€. Ich schwnake nun zwischen Tams B4 mit Booster Link und dem Märklin Booster. LDT scheidet nach der aktuellen Diskussion aus.

lg Michael


airport11

RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#12 von Martin Lutz , 05.08.2012 06:27

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
Nicht ganz, sondern nur dann, wenn man möchte, dass sich die Loks selber anmelden auf der Boosterstrecke.

Dass mfx auch ohne Rückkanal funktioniert, beweist ja schon die Tams Zentrale im m3 Modus.



m3 ist nicht mfx


Was denn sonst? M3 ist nur ein anderer Name für das gleiche Protokoll. Sonst liessen sich keine mfx Decoder damit ansteuern. Tams darf das System nur nicht mfx nennen. Wie ESU ja auch.


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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#13 von Peter Müller , 05.08.2012 07:30

Zitat von Martin Lutz
Was denn sonst? M3 ist nur ein anderer Name für das gleiche Protokoll.


M3 ist eine Teilmenge von Mfx, denn der wesentliche Bestandteil "Selbstanmeldung" fehlt. Nur für den, der die Selbstanmeldung nicht nutzen will, ist m3 gleichwertig mit Mfx.


Grüße, Peter

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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#14 von Torsten Piorr-Marx , 05.08.2012 08:34

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
Nicht ganz, sondern nur dann, wenn man möchte, dass sich die Loks selber anmelden auf der Boosterstrecke.

Dass mfx auch ohne Rückkanal funktioniert, beweist ja schon die Tams Zentrale im m3 Modus.



m3 ist nicht mfx


Was denn sonst? M3 ist nur ein anderer Name für das gleiche Protokoll. Sonst liessen sich keine mfx Decoder damit ansteuern. Tams darf das System nur nicht mfx nennen. Wie ESU ja auch.



Tams kann keine mfx-Anmeldung, keine mfx-Programmierung und alle Funktionen kann die Zentrale auch nicht ansteuern (war jedenfalls bei der Version so, die ich vor einiger Zeit hatte).
Man kann also nur das Signal erzeugen und ein paar Fahrbefehle/Funktionen senden - für mich kaum eine Verbesserung zu MM.


Gruß
Torsten


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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#15 von Muenchner Kindl , 05.08.2012 09:20

Martin,

Zitat

M3 ist nur ein anderer Name für das gleiche Protokoll. Sonst liessen sich keine mfx Decoder damit ansteuern. Tams darf das System nur nicht mfx nennen. Wie ESU ja auch.



Das ist falsch. M3 ist ein eigenes Protokoll, welches in der Lage ist, Funktionen von Decodern mit mfx-Decoder zu nutzen. Selbstverständlich geht es um die gleichen Daten und Signale, aber ein Bestandteil von mfx ist nunmal der Rückmeldekanal, den Die MC ja nicht hat. Es geht also nicht nur um die Namensrechte sondern schlicht um die Bestandteile des Protokolls, bei denen M3 eben nur einen Teil davon unterstützt.

Zitat
Ich schwnake nun zwischen Tams B4 mit Booster Link und dem Märklin Booster.


Wenn Du die B4 nimmst solltest Du auf den Betrieb des CS2-internen Boosters auf der Anlage verzichten, ansonsten kann es zu Problemen (Kurzschlüssen) bei der Überfahrt der Trennstellen kommen.

Tja... was tun sprach Zeus? Die vermutlich "sauberste" Lösung wären die Märklin-Booster. Das schreibe ich übrigens als jemand, der u.a. Tams-Booster vertreibt.
Ich weis ja nicht, wie das bei den Märklinteilen preislich aussieht aber Tams B4 + Netzteil (brauchst Du 5A oder reichen auch 3?) + BoosterLink ist ja auch nicht gerade geschenkt.


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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#16 von Peter Müller , 05.08.2012 09:26

Zitat von Muenchner Kindl
Tja... was tun sprach Zeus?


Zuerst einmal die Frage klären, für wie wichtig @airport11 Mfx bzw. die Rückmeldung hält.

  • Sehr wichtig -> dann Märklin-Booster
  • nicht wichtig -> dann drei Tams-Booster, wenn günstiger als zwei Märklin-Booster


Grüße, Peter

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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#17 von Peter BR44 , 05.08.2012 11:35

Hallo zusammen,

sollte er abschaltbare Schattenbahnhofgleise haben, kommt es zwangsläufig
ohne mfx/M4/m3 - Booster kurz über lang zu Problemen.
Denn es passiert nicht selten, dass diese mfx Lokomotiven sich
neu anmelden wollen/müssen in diesen stromlosen Abschnitten
und können es dann nicht mangels mfx - Rückmeldesignals bzw. Leitung.
Dieses Problem tritt häufig bei älteren Märklin mfx Decodern auf.
Ob dies bei der neuen Generation auftritt, kann ich (noch) nicht sagen.

Warum sollte er sich mehr Probleme machen als nötig,
nur um ein paar Euros zu sparen.
Dann hätte er sich besser eine MC, mit den passenden Tams-Boostern zugelegt
und komplett auf mfx/M4/m3 verzichten (sollen).


t:

Hoffentlich kann Kersten Tams das mfx-Protokoll bald voll implementieren*,
damit es auch endlich mal eine echte und vollwertige Alternative zu ESU und Märklin gibt.

* Hoffe, dass ist so richtig geschrieben? ops: ops:


Viele Grüße Peter

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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#18 von airport11 ( gelöscht ) , 05.08.2012 23:55

So jetzt ich noch mal,

also da ich schon auf meiner alten Anlage ( war ne kleine ) schon mit der CS2 gefahren bin und es genossen habe mfx Loks einfach draufstellen zu können und ab geht der ICE.. möchte ich nun nicht auf mfx verzichten.
Da ich im Schattenbahnhof 5 abschaltbare Gleise haben werde, brauche ich also wohl mfx fähige Booster, oder ich fahre mit dem Booster Link.
Was haltet ihr von der Kombi Mä 6017 und Tams Booster Link? ist preislich interessant.
Oder soll ich klassisch mit Mä 60174 ( Booster ); Mä 60061 (Schaltnetzteil) und Mä 60125 (Terminal, brauche ja nen Anschluss für 2 Booster ) für 189€ ( 1 Booster+Schaltnetzteil ) ohne Terminal fahren?

lg Michael


airport11

RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#19 von airport11 ( gelöscht ) , 05.08.2012 23:58

Zitat von Peter Müller

Zitat von Muenchner Kindl
Tja... was tun sprach Zeus?


Zuerst einmal die Frage klären, für wie wichtig @airport11 Mfx bzw. die Rückmeldung hält.

  • Sehr wichtig -> dann Märklin-Booster
  • nicht wichtig -> dann drei Tams-Booster, wenn günstiger als zwei Märklin-Booster



Hey Peter,
klasse, die Welt ist klein..bist du ein waschechter Bottroper?

lg Michael


airport11

RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#20 von Peter Müller , 06.08.2012 02:32

Zitat von airport11
...bist du ein waschechter Bottroper?


Nee, zugezogen, weil ich am Flugplatz gearbeitet habe.


Grüße, Peter

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RE: Welchen Booster? Ist es eine Glaubensfrage...

#21 von Muenchner Kindl , 06.08.2012 04:40

Zitat von airport11
So jetzt ich noch mal,

...
Was haltet ihr von der Kombi Mä 6017 und Tams Booster Link? ist preislich interessant.
...

lg Michael



Hi,

Im großen heiligen Buch der Booster steht geschrieben: "Du sollst keine Booster mischen!".

Wenn Du mfx brauchst und Du den internen Booster der CS nutzen willst, dann nimm am Besten die Booster die empfohlen sind. Preislich interessante Experimente sind am Ende oftmals teuerer als wenn man sich gleich an die Herstellerempfehlung hält.


Muenchner Kindl  
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