RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#51 von Stefan7 , 11.02.2013 08:17

Hallo Wracker,

irgendwie hatte ich dich hier noch nicht entdeckt.
Jetzt habe ich dich aber auf dem Schirm.
Werde mir dein Tun mal in aller Ruhe ansehen, aber der erste Blick lässt schönes erkennen.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#52 von Fh4n ( gelöscht ) , 12.02.2013 15:45

Ich muss zugeben, dass ich die M-Gleise immernoch toll finde.
Wenn ich nach all den Jahren nicht wieder komplett bei 0 hätte anfangen müssen, würde ich trotz des 'durchschnittlichen' Rufes weiterhin auf M-Gleis setzen.

Ich musste allerdings auch zweimal hingucken, bis ich deine oberirdischen Gleise als K-Gleis identifiziert habe - haha, die Schottermischung hast du gut getroffen!


Fh4n

RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#53 von tauberspatz ( gelöscht ) , 12.02.2013 18:40

Hallo Wracker
die Brücke wirkt schon gewaltig gut, das hat was...


tauberspatz

RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#54 von Wracker , 03.04.2013 20:41

Hallo


Die Oberleitiung der Einfahrt zum Bahnhof ist endlich fertig montiert. 8 Fahrleitungen mussten fast ineinander verflochten wedern. Die Planung hatte fast alle Probleme berücksichtigt

Es ist schon eine Herausforderung 2 Dreierweichen, 4 DKWs, und eine Kreuzweiche funktionfähig in einem Anschnitt (zwischen 2 Masten) zu Überspannen.

Hier das Resultat, das sich zeigen lässt.





Noch einmal zum Vergleich, ohne Oberleitung.



MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#55 von Djian , 04.05.2013 19:44

Moin Wracker,

mein lieber Schwan, das wird aber gewaltig Ich ziehe wirklich den Hut, wie du dich in das Thema Oberleitung eingearbeitet hast. Das, was du da überbaust, ist echt nicht ohne.
Sehr gut gefällt mir auch dein umfangreicher Fuhrpark. Da sind ja sehr schöne Schätzchen dabei.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#56 von Lokwilli , 04.05.2013 22:02

Moin Wracker,
das mit dem Überspannen der Weichenstraßen ist Dir sehr gut gelungen. Das ist bei den Dreiwegweichem und Kreuzungen einen echte Htausforderungen.

Ich habe auch so meine Arbeit mit meinen Weichen im Bahnhofsbereich gehabt. Zugleich ist mir dann aber auch aufgefallen, wie dicht gedrängt das im Modell ist. Und vor lauter Drahtgeflecht sieht man kaum noch die Züge. Stimmt natürlich nicht ganz, ist aber schon ein heftiges Gewirr.

Viele Grüße und weiter viel Spaß am Basteln
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#57 von Wracker , 06.05.2013 15:55

Hallo

Zitat von Djian
Sehr gut gefällt mir auch dein umfangreicher Fuhrpark. Da sind ja sehr schöne Schätzchen dabei.



Bei 94 Loks & Triebwagen sind einige schöne Teile dabei, aber sie schönsten liegen aber noch im Dornröschenschlaf .
Die Zeit des Erwachens ist leider noch nicht gekommen. Senator, Vt11.5, BR10,E03, ... sind noch sorgsam weggelegt

MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#58 von Wracker , 16.06.2013 19:59

Hallo

Zur Zeit bin ich mit der Elektifizierung und Gestaltnug des Bahnhofs beschäftigt.









MfG Gilles


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#59 von Stefan7 , 16.06.2013 20:46

Hi Wracker,

ich verrate mal nicht, aus was du die Kabelschächte gemacht hast, aber den Gedanke daran hatte ich auch schon.
Ob da aber die 1x1 Platten besser passen würden?
Ich bin echt gespannt, wie das hier weitergeht.
Gestaltung ist mein Ding.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#60 von antenna , 16.06.2013 20:47

Servus,

wow, seh ich jetzt erst. Oberleitungsselbstbau. Das sieht ja echt klasse aus. Danke für die Idee, ich glaube, das probiere ich auch mal an ein paar Stellen aus.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#61 von Wracker , 17.06.2013 09:35

Hallo

Zitat von Stefan7
ich verrate mal nicht, aus was du die Kabelschächte gemacht hast, aber den Gedanke daran hatte ich auch schon.



Die "dänische Platten" werden nur am Stellwerk und als Verteilerplatte benutzt um Kabelkanäle von Auhagen zu verbinden.



Die Oberleitung besteht aus über 80% gebrauchtem Material aus der Bucht. Fast alle Masten wurden neu lackiert. Sommerfeldt hat den Vorteil alles indiviuell anzupassen. Wenn es sein muss individuelle Lösungen zu finden (zB 60 cm Breiten Bahnhof überspannen, ...) .
Resultat: Eine Oberleitung die funktioniert.

MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#62 von Buddahmann ( gelöscht ) , 17.06.2013 10:54

Hi!
(eben erst entdeckt)

Boahh!!!!! Was für ne Oberleitung!!! Gigantisch! Für mich als Lötnull wäre das gar nichts. Bin mal gespannt was da noch kommt.


Buddahmann

RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#63 von antenna , 17.06.2013 18:19

Zitat von Wracker
Die Oberleitung besteht aus über 80% gebrauchtem Material aus der Bucht....r



Hi Wracker,

doch mehr zugekauft als ich dachte. Die Lötstellen sind aber von Dir?

Was mich auch noch interessieren würde: Hast Du Fahrspannung draufliegen? Falls ja, beim Digitalbetrieb braucht man ja keine Trennstellen, weil alles an einer Spannungsquelle hängt? Oder vieleicht doch mehrere wegen der Lastverteilung? Sind die Isolatoren echt? Sorry für die blöden Fragen, aber digitalbahnmäßig kenn ich mich nicht aus.

Deine Bilder haben mich auf jeden Fall animiert. Mit dem Lötkolben arbeite ich auch gerne. Insofern...

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#64 von Wracker , 17.06.2013 22:10

Hallo
Die Lötstellen sind von mir
Die Oberleitung ist ohne Funktion, könnte aber unter Spannung gesetzt werden.Sie ist so gebaut, daß E-Loks mit gehobenem Stromabnehmer fahren können.
Im Tunnel hab ich billige Tunneloberleitung verbaut.
Die Isolatoren sind nur eingefädelte Attrapen von Sommerfeldt, es gibt aber auch Teile, die die Oberleitung unterbrechen,und somit in separate Stromkreise unterteilen kann.

MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#65 von histor , 17.06.2013 22:33

Moin,
sieht gut aus, Deine Oberleitung. Ob nun mit Strom oder ohne. Deine Quertragewerke sind schon eindrucksvoll.
Sieht jedenfalls woanders immer komisch aus, wenn Elektofahrzeuge unter nicht vorhandenem Fahrdraht agieren.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#66 von Sven81 , 17.06.2013 23:08

Hallo Wracker,
mein größter Repekt zu deiner Oberleitung. Das ist mal echt der Hammer. Wie lange hast Du denn für die Planung gebraucht. Ich hab schon für meinen ersten Versuch relativ lange gebraucht (und mangels Material ist das ganze immer noch nicht so recht weit fortgeschritten).
Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#67 von CZP ( gelöscht ) , 18.06.2013 06:50

Hallo Wracker

Puh, soviel Draht....wusste garnicht das wir hier in Bonn sovie Oberleitung haben.
Auch ich sag "Respekt" !
Finde Oberleitung klasse, ist aber nix für meine Ungedult und Schusseligkeit

Gruss
Chris


CZP

RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#68 von Wracker , 29.06.2013 21:11

Hallo

zZ bin am Gestallten des Bahnhofs.








MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#69 von Lokwilli , 29.06.2013 22:31

Hallo Wracker,
das sieht gut aus mit den Kabelschächten und dem Überweg über die Gleise.

Das ist aber alles noch so frisch und plastikhaft glänzend. Das wirst Du doch bestimmt noch einsauen, oder :

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#70 von Wracker , 09.07.2013 08:23

Hallo

Weil einer der Oberleitungsmasten einen schaden erlitten hatte musste ein Mast neu lackiert werden.

(vom hässlichen Entlein zum Mast im neuen Gewand )




MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#71 von Wracker , 15.07.2013 18:11

Hallo

Der Bahnhof nimmt langsam gestallt an







MfG Gilles


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#72 von Wracker , 21.07.2013 20:11

Hallo

Das Stellwerk ist jetzt fertig



Der Standplatz ist auch schon definiert.





Jetzt muss ich weiter, die Bahnsteige eischottern. (Pffff)


MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#73 von Cyberrailer , 21.07.2013 20:44

Hallo

Die Oberleitung sieht echt klasse aus.
Ich als ex Fahrdienstleiter und jetziger Lokführer kann sagen, das zu zwischen der Vorbildtreue und Betriebssicherheit das beste rausgeholt hast !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#74 von raily , 21.07.2013 23:30

Hallo und moin Wracker,

warum habe ich deine Anlagen noch nicht früher gesehen,
eine ganze Reihe meiner Modelle fahren bei dir spazieren und ich weiß nichts davon ...

Habe nur mal eben die Fotos durchgeschaut
und was ich darauf sehe gefällt mir, sieht sehr ähnlich aus wie auf meiner ehemaligen,
die war auch ein großer Bf.

Da werde ich mich noch einlesen, erstmal bis denne und

viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Willkommen in Bonn, alles einsteigen bitte

#75 von Wracker , 24.07.2013 10:52

Hallo

Zwischenspiel


Juhu. Heute ist meine 100. Lok angekommen.


BR218 von ESU



MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


   

Regensburgs Miniaturwunderland
Meine Dachboden Bahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz