Hallo Allerseits,
wenn man kritisch an seine eigenen Werke geht, fällt einem doch das Eine oder Andere auf. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie denn der Betrieb des Bahnhofs später aussieht. Dazu habe ich den Gleisen erstmal neue Nummern gegeben,die bisherigen waren doch arg schlecht zulesen.
Der Bahnhof liegt nun an der Nebenstrecke von Trier nach Köln. Die abzweigende Nebenstrecke verläuft nun in die Tiefen der Eifel, wo sie am wildesten ist, sagen wir nach Bitburg.
Unter normalen Umständen läuft der Personenverkehr wie folgt :
Nahverkehrszüge aus Trier nach Köln laufen auf Gleis 2 ein, solche aus aus Köln nach Trier laufen auf Gleis 1 ein. Sollte es erforderlich sein einzelne Wagen in Richtung Bitburg auszusondern, so übernimmt das die Zuglok, die dann gleich ins BW zum Restaurieren kann.
Bei Personenzügen aus Köln oder Trier nach Bitburg findet ein Traktionswechsel statt.
Kommt der Zug aus Köln, so fährt er auf Gleis 22 ein. Die Lok wird mit einer Sägefahrt über Hauptgleis Bitburg und 21b ins BW verfahren.
Kommt der Zug aus Trier, so durchfährt er den Bahnhof zunächst auf Gleis 2 bis auf das Hauptgleis nach Köln, um dann auf Gleis 22 zurückzudrücken. Die Lok wird dann über Gleis 21, Hauptgleis Bitburg, 21b uns BW gefahren.
Ansonsten wird der Nahverkehr nach Bitburg über die Gleise 21 und 22 abgewickelt.
Einmal am Tag kommt der Postzug, der auf Gleis 1 einläuft. Beim Zug aus Trier ist der Postwagen für den Ort am Ende, beim Zug aus Köln am Anfang eingruppiert. Dieser Wagen wird dann entweder über eine Rangierlok oder die Traktionslok selbst nach Gleis 1b gebracht.
Güterzüge aus Köln oder Trier landen grundsätzlich auf Gleis 3. Die nach Bitburg abzufertigenden Güterwagen sind immer am Zuganfang eingereiht.
Kommt der Zug aus Köln, so werden die Wagen von der Lok in Sägefahrt von Gleis 3 über Gleis 3a, das Hauptgleis, Gleis 1, Gleis 1a nach entweder 1b zur Abstellung oder nach Gleis 21, mit Sägefahrt über 21b und 21a, zur Weiterfahrt verbracht.
Komt der Zug aus Trier ist es etwas einfacher, weil die Wagen dann entweder auf Gleis 1a oder auf Gleis 21 abgestellt werden können. Die Beistellung an den Zug nach Bitburg erfolgt dann über eine Rangierlok aus dem BW.
Güterwagen aus Bitburg werden auf Gleis 4 oder 4a bereit gestellt um anschließend in Richtung Köln oder Trier weiterbefördert zu werden
Soweit so gut und auch so einfach. Jetzt kann es aber passieren, daß die Mosel Hochwasser führt und die Hauptstrecke Trier, Koblenz, Köln gesperrt ist. Nun bricht im kleinen, beschaulichen Bahnhof das Chaos aus.
Viele Personen- und Güterzüge aus Köln oder Trier laufen nicht durch Koblenz, sondern durch das kleine Dorf Dazu wird Gleis 3 benutzt.. Um den Betrieb nun einigermaßen aufrecht zu erhalten, müssen die Güterzüge auf Gleis 4 ausweichen. Die Güterwagen aus Bitburg können zur Abfertigung logischerweise nicht mehr da stehen und werden bis in den Steinbruch geschoben.
Dementsprechend wurde der Bahnhof geändert. Die Gleise 1 bis 4 sind etwas verlegt worden, der Bahnhofskopf etwas weiter nach links unten gewandert. Die Y-Weiche an Gleis 21b musste entfallen, weil Gleis 21 B insgesamt näher an Gleis 21 heran musst.Der Bahnhofsvorplatz wurde größer und die Zufahrtsstraße wurde verlegt. Nun können auch LKW zum Bahnhof fahren. Reisende können nach wie vor durch eine Unterführung auf den Hausbahnsteig und die beiden Inselbahnsteige zwischen Gleis 1/2 und Gleis 21/22 gelangen.
Über konstruktive Kritik, Einwände und Anregungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Leo