RE: Märklin-Entkupplungsgleis

#1 von AdMo ( gelöscht ) , 23.11.2006 16:04

Hallo allerseits,

taugt das was?

Bei Fleischmann waren die Teile eigentlich immer recht nutzlos.

AdMo



AdMo

RE: Märklin-Entkupplungsgleis

#2 von g-tours ( gelöscht ) , 23.11.2006 16:41

Hi AdMo

Meine alten M - Gleise tun's immer noch

Entkuppeln



g-tours

RE: Märklin-Entkupplungsgleis

#3 von Der Krümel , 23.11.2006 16:44

Hallo AdMo,

tja, Entkupplungsgleise taugen natürlich nur dort was, wo sie auch sinnvoll sind ...

Ansonsten:
Die Märklin-Entkupplungsgleise sind laut.
Ich falle jedesmal fast vom Stuhl, weil ich mich so erschrecke.

Aber:
Sie entkuppeln sehr zuverlässig (Märklinkupplungen).



 
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RE: Märklin-Entkupplungsgleis

#4 von BR44 ( gelöscht ) , 24.11.2006 09:24

Hallo AdMo,

ich habe bestimmt 25 Entkupplungsgleise im Einsatz. Seit Jahren versehen sie klaglos ihre Dienste. Insofern "taugt das was".

@ Hendrik,

ja, Du hast recht. Ich fiel auch immer vom Stuhl. Jetzt habe ich sie mit Gleichspannung angesteuert, Brückengleichrichter mit dickem Kondensator, und sie machen nur noch ein kräftiges "Klack". In Abhängigkeit der Höhe der Eingansspannung könnte man vielleicht noch einen Widerstand ( Hochlast) in Reihe schalten.
Das Gebrumme und Geratter, das Tote aufwecken konnte, ist jetzt beseitigt.

Mit freundlichem Lokpfiff

BR 44



BR44

RE: Märklin-Entkupplungsgleis

#5 von eurofinder , 24.11.2006 13:11

@BR44:
Kannst du mir bitte eine "Anleitung" - z.B. Grafik - zusenden, damit ich das hier bei mir auch mal ausprobieren kann?

Gruß und schönes Wochenende

Sven



Tanne hat sich bedankt!
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RE: Märklin-Entkupplungsgleis

#6 von Bart , 25.11.2006 07:30

Hallo BR44
Solch eine Skizze würde mich auch interessieren.
Vielleicht kannst Du sie ja hier kurz vorstellen ?

Gruss
Bart



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RE: Märklin-Entkupplungsgleis

#7 von tron24 , 25.11.2006 09:28

Hallo,

hier zur Info der uralte Artikel aus dem MM 1973
Seite 1:
http://img136.imageshack.us/img136/640/1ki5.jpg
Seite 2
http://img177.imageshack.us/img177/7861/2ms0.jpg

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RE: Märklin-Entkupplungsgleis

#8 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 25.11.2006 10:26

Hallo,

ein einfacher handelsüblicher Gleichstromtrafo, ein altes Steckernetzteil das Gleichstrom abgibt oder ein Ladegerät (<4 A) für PKW Batterien tut es auch. Der Vorschlag im Märklin Magazin macht m.E. nur Sinn wenn man Fremdfabrikate scheut wie der Teufel das Weihwasser.

Vermutlich brächte auch eine werkseitig im Entkupplungsgleis eingelötete Gleichrichterdiode (5 Cent pro Stück) schon eine deutliche Verbesserung, habe ich aber noch nicht probiert.



Karlheinz Hornung

RE: Märklin-Entkupplungsgleis

#9 von digilox1 ( gelöscht ) , 25.11.2006 10:58

Hab` ich auch mal probiert mit Gleichstrom. Aber was passiert, wenn man,
je nach Anschlussart (Digital), die Dinger vergisst abzuschalten, weil man sie nicht mehr hört?

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: Märklin-Entkupplungsgleis

#10 von sbetamax , 25.11.2006 13:51

Die Dinger haben eine Temperatursicherung die sich selber wider einschalten. Das Entkupplungsgleis zeiht ordentlich Strom, da währe ein eigener Trafo sowiso von vorteil.



 
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RE: Märklin-Entkupplungsgleis

#11 von BR44 ( gelöscht ) , 25.11.2006 16:13

Guten Tag zusammen,

ich bin derzeit leider nicht in der Lage aus technischen Gründen ops: so eine Zeichnung hier einzustellen.

Vielleicht kann mal einer der Kollegen für Karl-Heinz A., Bart und Eurofinder einen Brückengleichrichter mit Kondensator sowie einem eventuellem Widerstand in Reihe hier zeichnen.

Aber es ist ja auch richtig was tron und Karlheinz sagen, Gleichstromtrafom, Steckernetztteil geht ja auch.

Andererseits, man hat ja bereits den ein oder anderen Wechselstromtrafo. Und den dann mit einem Gleichrrichter zu ergänzen, ist ja recht einfach und preiswert.


Grüße aus dem Süden

BR 44



BR44

RE: Märklin-Entkupplungsgleis

#12 von Harald , 25.11.2006 18:36

Hallo zusammen,

das mit dem Gleichstrom funktioniert wirklich super .....


Kaufen kann man ein Gleichstrommodul z.B. hier:

http://www.firma-staerz.de/

Suchen unter "Eigene Artikel" "Gleichrichtermodul GM" mit 3.4 Ampere !

Kostet 8 Euro plus Versand, den Preis finde ich für die 3.4 Ampere (kurzzeitig 10 A ) absolut ok.

Da kann man dann mit einem Wechselstromtrafo alle Entkupplungsgleise ansteuern. Bei 16 Volt Wechselstrom liegt dann 24 Volt Gleichstrom am Entkupplungsgleis an. ....ich habe aber nicht das Gefühl, dass es den Antrieben schadet........


Viele Grüße von

Harald



 
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