RE: Computerkontrolle mit ECoS

#1 von Rocmarhag , 28.08.2012 14:45

Hallo Elektronische Experten.

Meine Frage ist: Wie kann ich meine Anlage mit einem Computer Programm steuern

Anlage: meistens K-Gleis (3 Leiter), Märklin compatible selbstgebaute Signal Module (viele), Gleise sind von Weiche zu Weiche abgetrennt, Unterleitung & Oberleitung, ECoS Zentrale, k 83's, S 88 (ungefähr 3 oder 4).
Wo steht der Unterschied zwischen roten Kabel (Mittelleiter) und braunen Kabel (Schiene) das digitale system zu steuern = Vor und Nachteile.
Und wie kann man die toten Stelle(n) an der Weiche(n) verhindern ?

Und welches Programm werdet ihr empfehlen > ein Program das man leicht versteht und einfach zu benützen ist.

Obwohl meine Anlage riesig ist, die Fahrten oder Fahtrstrecken sind nicht kompliziert, da sind 4 Hauptstrecken und ich mòchte Züge von einer Strecke auf die anderen Strecken leiten und das zu erreichen habe ich 2 Bahnhòfe und einen riesigen Güter und Personzug Bahnhof.

Was ich mir im Moment nicht vorstellen kann, wie man dann auch Rangierfahrten einfügen kann und nicht das ganze Programm oder die existierten Fahrstraßen und den automatischen Ablauf stòhrt.
Bei mir gibt es keinen Schattenbahnhof, alles ist auf der Oberfläche habe aber die Mòglichkeit einen zu bauen um gewisse Züge bereit zur Abfahrt sind.
Das Rangieren würde meistens für Güterzüge sein.
Wir haben ausgerechnet das ungefähr 30 Züge zur gleichen Zeit fahren kònnen (13meter x 5 meter)

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Computerkontrolle mit ECoS

#2 von hdw_64625 , 28.08.2012 16:21

Hallo Ole,

Zitat
Anlage: meistens K-Gleis (3 Leiter), Märklin compatible selbstgebaute Signal Module (viele), Gleise sind von Weiche zu Weiche abgetrennt, Unterleitung & Oberleitung, ECoS Zentrale, k 83's, S 88 (ungefähr 3 oder 4).
Wo steht der Unterschied zwischen roten Kabel (Mittelleiter) und braunen Kabel (Schiene) das digitale system zu steuern = Vor und Nachteile.


Die Gleisanschlüsse bleiben absolut gleich, da musst Du nichts ändern, es kommt ja „nur“ an die ECoS eine Verbindung zum PC dazu.
Die Oberleitung braucht man eigentlich gar nicht mehr. Möglicherweise kann man über sie eine separate Einspeisung vornehmen. Man könnte damit sogar noch separat analoge Loks ansteuern. (@ALL: Bin mir nicht ganz sicher, ob das geht – bitte korrigieren, wenn ich mich irre)

Zitat
Und wie kann man die toten Stelle(n) an der Weiche(n) verhindern ?


Trennstellen brauchst Du gar keine mehr, die Steuerung welcher Zug wo halten muss oder kann übernimmt die Software. Möglicherweise braucht man bei größeren Anlagen (13 x 5 m ist groß!) mehrere Booster zur Versorgung.

Zitat
Und welches Programm werdet ihr empfehlen > ein Program das man leicht versteht und einfach zu benützen ist.


Hier wirst Du von jedem eine andere Empfehlung bekommen, je nachdem welche Software er selbst einsetzt. Wenn diese nichts kosten soll oder darf kann ich Dir natürlich Rocrail empfehlen. Wie nicht anders zu erwarten bin ich damit zufrieden (ich kenne die anderen im Detail nicht).

Zitat
Was ich mir im Moment nicht vorstellen kann, wie man dann auch Rangierfahrten einfügen kann und nicht das ganze Programm oder die existierten Fahrstraßen und den automatischen Ablauf stört.


Mit Rocrail können Züge manuell, halbautomatisch oder (voll-) automatisch gesteuert werden, bei Bedarf auch gemischt auf derselben Anlage. Guckst Du hier:

http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=automatic-de


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Computerkontrolle mit ECoS

#3 von Rocmarhag , 28.08.2012 16:48

Holger,

Danke für die Anwort,

Eines ist mir nicht klar, z.B. Waggone werden irrtümlich bei einer Weiche abgekuppelt, wie kann das computerprogramm wissen das diese dort stehen (tote Stelle)

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Computerkontrolle mit ECoS

#4 von hdw_64625 , 28.08.2012 17:09


Gruß aus Bensheim

Holger

TAMS MC2 (Steuern) und TAMS RedBox (Schalten) / Win 11 / Rocrail mit Rocweb
ESU (3.0, 3.5, 4.0 und 5.0 mit und ohne Sound, hauptsächlich DCC), aber auch MM und Mä. mfx als M³
ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer / LDT RM-88-N / LDT Light@Night Lichtsteuerung


 
hdw_64625
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 25.10.2011
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Computerkontrolle mit ECoS

#5 von Konni ( gelöscht ) , 28.08.2012 17:10

Das Programm kann dies insofern erkennen, wenn du Rückmelder einnbaust (musst du zwangsweise), da auch die Achsen der Waggons leiten, wird der Rückmelder ausgelöst, der Computer weiß dann das dort etwas steht (im Fall von verlorenen Waggons allerdings nicht was, ist wohl aber unerheblich), jedenfalls sperrt dann das Computerprogramm den Block in dem noch was steht.


Ich hab meine Rückmelder generell vor Weichen bzw. nach Weichen gesetzt (da ich die Weichen selbst nicht überwache), bisher hab ich noch keinen Crash deswegen gehabt.

Als Steuerprogramm kann ich dir iTrain empfehlen, ist ziemlich umkompliziert zu bedienen, steht allerdings derzeit in den Features Rocrail noch um einiges nach (wird aber stetig weiterentwickelt).


Konni

RE: Computerkontrolle mit ECoS

#6 von Andi , 28.08.2012 17:17

Zitat von Rocmarhag
Eines ist mir nicht klar, z.B. Waggone werden irrtümlich bei einer Weiche abgekuppelt, wie kann das computerprogramm wissen das diese dort stehen (tote Stelle)


mit der bei Märklin-Gleisen üblichen Methode der Besetzterkennung (einseitige Massetrennung), werden Wagen, die genau auf einer Weiche stehen, nicht erkannt.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz