Tag zusammen,
Es scheint so als wäre die Dampflok Br 94 im Anmarsch laut Märklin Hompage?
Mal gespannt wann die Ersten bei den Händler Auftauchen?
Gruß
Max Maulwurf
Tag zusammen,
Es scheint so als wäre die Dampflok Br 94 im Anmarsch laut Märklin Hompage?
Mal gespannt wann die Ersten bei den Händler Auftauchen?
Gruß
Max Maulwurf
Das ist aber eine BR 94 und nicht 094!
Viele Grüße
Holger
Viele Grüße
Holger
100% Märklin
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Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Leute!
Die ersten sind bei ebay!
C - Gleis, Analog und Digital, 6021- Mobile Station 1+2, alle Epochen, Märklin seit 1973
Grüsse Norman
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Hallo,
bei lokmuseum.de sind die ersten Bilder aufgetaucht: http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?...1088&SBez=37160
Sieht gut aus.
Viele Grüße
Steffen
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Hallo,
leider drei gravierende Fehler:
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Zitat von holgi67
Das ist aber eine BR 94 und nicht 094!
Das ist nicht die BR 94 (pf. T 5), sondern die BR 94.5-17 (pr. T 16.1), spätere BR 094.
BR 094 ist insofern nicht verkehrt, als sie so ab 1968 genannt wurde.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
sie sieht genau so gut aus wie mein 15 Jahre altes Pendant von Fleischmann.
Unterschiede:
Die Riffelung der Bleche ist feiner, auch die Nietdarstellungen, die Lampen und die Leitungen, sind
filigraner.
Die Treppen, Rangiertritte und die Luftbehälter sind bei Fleischmann feiner und mit mehr
Tiefenwirkung ausgebildet.
Die Bremsnachbildungen reichen bei Fleischmann weiter nach unten.
Trotz der für Märklinverhältnisse geringen Spurkranzhöhe, läuft die Lok auf beliebigen
K-Gleisfiguren (alle Gleissorten außer Bogenweichen im Test) perfekt.
Die vorletzte Kuppelachse ist angetrieben und hat Haftreifen.
Ein bisschen empfindlich ist die Lok gegen "durchhängende" Gleistrassen. Sie gerät dann ins
Schleudern.
Die Zugkraft der Fleischmannlok dürfte höher sein.
Die Lok läuft (bei ausgeschaltetem Sound) sehr leise.
Alles in allem aus meiner Sicht ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.
So, das war mein erster Eindruck im Telegrammstil.
(Noch dieses: die Pufferhöhen der Märklin-94er stimmen mit den Pufferhöhen der Fleischmann-94er bis auf 0,3 Nanometer überein.)
MfG
Wolfgang
Zitat von Knickrahmenbewunderer
... bis auf 0,3 Nanometer überein...
Hallo Wolfgang ,
wie misst Du das und kannst Du die Unsicherheit dabei beziffern ?
Viele Grüße
Michael
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Hallo,
auf der letzen Modellbahnmesse ist für wenige ausgewählte Besucher eine Rasterelektronenmikroskop für Modellbahnen vorgestellt worden. Damit kann man:
- Die exakte Höher jeder einzelnen Niete nachmessen
- Die korrekte Wiedergabe der Rostspuren (Tiefe und Größe) vergleichen. Es wird bald auch eine Datenbank angeboten, die zu dem dargestellten Modell die entsprechenden Daten über die komplette Lebenszeit des dargestellten Modells beinhaltet. Diese daten sind durch aufwändige Analysen von Originalfotos und komplexen Computerprogrammen errechnet worden.
- Die korrekte Dicke des Farbauftrages, incl. der richtigen Grundierung auf dem gesamten Modell überprüfen.
Das sind natürlich nur einige Anwendungsmöglichkeiten. Dem ambitionierten Sammler werden sicher noch weitere interessante Varianten einfallen.
Die ersten Geräte sollten rechtzeitig zu Weihnachten an einen ausgewählten Kundenkreis ausgeliefert werden.
Endlich bleibt dem richtigen Sammler NICHTS! mehr verborgen.
Grüße
Stephan
-----------------------------
Wie isset?
Muß!
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Hallo Stephan,
ich bin absolut bei Dir. Der Post von Holger ist realsatire. Hab die Lok bei Zinthäfner in LuBu angeschaut und war ziemlich begeistert...
Grüßle, Aurel
Zitat von trixiZitat von Knickrahmenbewunderer
... bis auf 0,3 Nanometer überein...
Hallo Wolfgang ,
wie misst Du das und kannst Du die Unsicherheit dabei beziffern ?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich habe das Rasterelektronenmikroskop von Stephan benutzt.
MfG
Wolfgang
Hallo,
die Lok sieht auf den Fotos schon mal sehr gut und stimmig aus. Ich habe meine vorbestellte leider noch nicht bekommen.
Sind die Wasserkästen aus Guss oder aus Kunststoff?
Grüße
Peter
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Zitat von 232 U 1
Hallo,
die Lok sieht auf den Fotos schon mal sehr gut und stimmig aus. Ich habe meine vorbestellte leider noch nicht bekommen.
Sind die Wasserkästen aus Guss oder aus Kunststoff?
Grüße
Peter
Hallo Peter,
die Wasserkästen bestehen gefühlsmäßig aus Guss,
ich habe aber keine Späne zwecks Materialprüfung abgehobelt.
MfG
Wolfgang
Zitat von H0Zitat von holgi67
Das ist aber eine BR 94 und nicht 094!Das ist nicht die BR 94 (pf. T 5), sondern die BR 94.5-17 (pr. T 16.1), spätere BR 094.
BR 094 ist insofern nicht verkehrt, als sie so ab 1968 genannt wurde.
Hallo Thomas,
die Lok gibt den Betriebszustand um 1960 wieder. Somit ist die Bezeichnung BR 094 nicht korrekt.
Die Überschrift ist ja inzwischen berichtigt worden.
Viele Grüße
Holger
Viele Grüße
Holger
100% Märklin
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Freue mich schon auf den ersten testbericht.
Hubert
Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888
Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Moin!
Zitat von holgi67
Somit ist die Bezeichnung BR 094 nicht korrekt.
Korrekte Bezeichnungen sind BR 94.5-17, ehemalige pr. T 16.1, spätere BR 094.
BR 94 ist m. M. n. nicht korrekt (Br 94 noch weniger), BR 094 ist näher dran (es fehlt nur "spätere").
Es gibt keine BR 94. Unter der Stammnummer 94 wurden verschiedene Länderbahnbauarten zusammengefasst. Wenn man eine dieser Baureihen meint, muss man den Index mit angeben.
Zitat von holgi67
Die Überschrift ist ja inzwischen berichtigt worden.
M. M. n. nicht.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
die korrekte Anwendung der Fachtermini kennzeichnet den Amateur
Als die unter "BR 94" subsumierten Baureihen noch im Planeinsatz standen, also in Epoche 2 und 3a, wurden von den Lokpersonalen mit Sicherheit noch die Länderbahnbezeichnungen für die Baureihen verwendet. Und zu DB-Zeiten waren die übrigen unter "94" einsortierten Maschinen frühzeitig als Splittergattungen ausgemustert (94.1 1961, 94.2-4 1955), so daß ab etwa 1961 BR94 grundsätzlich T16.1 bedeutete.
Dann wäre da noch die Verbreitung:
94.0: 4 in Pirmasens (bis ca. 1930)
94.1: 30 in Württemberg
94.2-4: 266 in Preußen
94.5-17: 1236 überall außer RBD Königsberg, Augsburg, Oldenburg, Schwerin (1933)
94.19-21: 163 in Sachsen
Wenn also jemand in den 20ern von einer "BR94" sprach, meinte er mit über 70% Wahrscheinlichkeit eine T16.1!
Gruß,
Rainer
Kann einer der stolzen Eigentümer der Lok evtl. noch ein paar Fotos der Maschine einstellen? Bin höchst interessiert, würde mich freuen!
Viele Grüße,
Markus
Hallo!
Fotos mit kleinem Test ist hier zu finden:
viewtopic.php?f=2&t=80856
Gruß Christopher
Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!
Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm
Zitat von ccs800
Hallo!
Fotos mit kleinem Test ist hier zu finden:
viewtopic.php?f=2&t=80856
Gruß Christopher
Herzlichen Dank und schönen Urlaub!
Viele Grüße, Markus
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