RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#1 von Max Maulwurf ( gelöscht ) , 30.08.2012 12:53

Tag zusammen,
Es scheint so als wäre die Dampflok Br 94 im Anmarsch laut Märklin Hompage?
Mal gespannt wann die Ersten bei den Händler Auftauchen?

Gruß
Max Maulwurf


Max Maulwurf

RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#2 von holgi67 , 30.08.2012 12:56

Das ist aber eine BR 94 und nicht 094!

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#3 von epochenheld , 30.08.2012 21:12

Hallo Leute!

Die ersten sind bei ebay!


C - Gleis, Analog und Digital, 6021- Mobile Station 1+2, alle Epochen, Märklin seit 1973

Grüsse Norman


 
epochenheld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Dorsten
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, MS 1+2, Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#4 von Pilzleuchte , 31.08.2012 22:36

Hallo,

bei lokmuseum.de sind die ersten Bilder aufgetaucht: http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?...1088&SBez=37160
Sieht gut aus.

Viele Grüße
Steffen


Pilzleuchte  
Pilzleuchte
Beiträge: 7
Registriert am: 09.10.2010


RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#5 von Holger_D , 31.08.2012 22:48

Hallo,

leider drei gravierende Fehler:

    Der Voreilhebel ist winklig gekröpft statt rückwärtig geflanscht

    Die Ausrundung des Zylinderbolzens verläuft nicht quer zur Nut

    Die Sandfallrohre befinden sich nicht in Höhe des Speisedoms


So nicht, meine Herren in Göppingen! Falls Märklin hier nicht nachbessert, werde ich das vorbestellte Modell in keinem Fall abnehmen.

Enttäuschte Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#6 von H0! , 31.08.2012 22:52

Zitat von holgi67
Das ist aber eine BR 94 und nicht 094!

Das ist nicht die BR 94 (pf. T 5), sondern die BR 94.5-17 (pr. T 16.1), spätere BR 094.
BR 094 ist insofern nicht verkehrt, als sie so ab 1968 genannt wurde.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#7 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 31.08.2012 22:56

Hallo,

sie sieht genau so gut aus wie mein 15 Jahre altes Pendant von Fleischmann.

Unterschiede:
Die Riffelung der Bleche ist feiner, auch die Nietdarstellungen, die Lampen und die Leitungen, sind
filigraner.
Die Treppen, Rangiertritte und die Luftbehälter sind bei Fleischmann feiner und mit mehr
Tiefenwirkung ausgebildet.
Die Bremsnachbildungen reichen bei Fleischmann weiter nach unten.

Trotz der für Märklinverhältnisse geringen Spurkranzhöhe, läuft die Lok auf beliebigen
K-Gleisfiguren (alle Gleissorten außer Bogenweichen im Test) perfekt.

Die vorletzte Kuppelachse ist angetrieben und hat Haftreifen.
Ein bisschen empfindlich ist die Lok gegen "durchhängende" Gleistrassen. Sie gerät dann ins
Schleudern.

Die Zugkraft der Fleischmannlok dürfte höher sein.

Die Lok läuft (bei ausgeschaltetem Sound) sehr leise.

Alles in allem aus meiner Sicht ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis.

So, das war mein erster Eindruck im Telegrammstil.

(Noch dieses: die Pufferhöhen der Märklin-94er stimmen mit den Pufferhöhen der Fleischmann-94er bis auf 0,3 Nanometer überein.)
MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#8 von trixi , 01.09.2012 10:19

Zitat von Knickrahmenbewunderer
... bis auf 0,3 Nanometer überein...


Hallo Wolfgang ,
wie misst Du das und kannst Du die Unsicherheit dabei beziffern ?
Viele Grüße
Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#9 von sbuehne , 01.09.2012 10:29

Hallo,
auf der letzen Modellbahnmesse ist für wenige ausgewählte Besucher eine Rasterelektronenmikroskop für Modellbahnen vorgestellt worden. Damit kann man:
- Die exakte Höher jeder einzelnen Niete nachmessen
- Die korrekte Wiedergabe der Rostspuren (Tiefe und Größe) vergleichen. Es wird bald auch eine Datenbank angeboten, die zu dem dargestellten Modell die entsprechenden Daten über die komplette Lebenszeit des dargestellten Modells beinhaltet. Diese daten sind durch aufwändige Analysen von Originalfotos und komplexen Computerprogrammen errechnet worden.

- Die korrekte Dicke des Farbauftrages, incl. der richtigen Grundierung auf dem gesamten Modell überprüfen.

Das sind natürlich nur einige Anwendungsmöglichkeiten. Dem ambitionierten Sammler werden sicher noch weitere interessante Varianten einfallen.
Die ersten Geräte sollten rechtzeitig zu Weihnachten an einen ausgewählten Kundenkreis ausgeliefert werden.
Endlich bleibt dem richtigen Sammler NICHTS! mehr verborgen.

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#10 von zeichner ( gelöscht ) , 01.09.2012 10:57

Hallo Stephan,

ich bin absolut bei Dir. Der Post von Holger ist realsatire. Hab die Lok bei Zinthäfner in LuBu angeschaut und war ziemlich begeistert...


Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#11 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 01.09.2012 12:24

Zitat von trixi

Zitat von Knickrahmenbewunderer
... bis auf 0,3 Nanometer überein...


Hallo Wolfgang ,
wie misst Du das und kannst Du die Unsicherheit dabei beziffern ?
Viele Grüße
Michael




Hallo,

ich habe das Rasterelektronenmikroskop von Stephan benutzt.
MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#12 von 232 U 1 , 01.09.2012 14:53

Hallo,

die Lok sieht auf den Fotos schon mal sehr gut und stimmig aus. Ich habe meine vorbestellte leider noch nicht bekommen.

Sind die Wasserkästen aus Guss oder aus Kunststoff?

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#13 von Knickrahmenbewunderer ( gelöscht ) , 01.09.2012 17:33

Zitat von 232 U 1
Hallo,

die Lok sieht auf den Fotos schon mal sehr gut und stimmig aus. Ich habe meine vorbestellte leider noch nicht bekommen.

Sind die Wasserkästen aus Guss oder aus Kunststoff?

Grüße
Peter



Hallo Peter,

die Wasserkästen bestehen gefühlsmäßig aus Guss,
ich habe aber keine Späne zwecks Materialprüfung abgehobelt.

MfG
Wolfgang


Knickrahmenbewunderer

RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#14 von holgi67 , 01.09.2012 17:52

Zitat von H0

Zitat von holgi67
Das ist aber eine BR 94 und nicht 094!

Das ist nicht die BR 94 (pf. T 5), sondern die BR 94.5-17 (pr. T 16.1), spätere BR 094.
BR 094 ist insofern nicht verkehrt, als sie so ab 1968 genannt wurde.





Hallo Thomas,

die Lok gibt den Betriebszustand um 1960 wieder. Somit ist die Bezeichnung BR 094 nicht korrekt.
Die Überschrift ist ja inzwischen berichtigt worden.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#15 von hu.ms , 01.09.2012 19:08

Freue mich schon auf den ersten testbericht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#16 von H0! , 01.09.2012 19:54

Moin!

Zitat von holgi67
Somit ist die Bezeichnung BR 094 nicht korrekt.

Korrekte Bezeichnungen sind BR 94.5-17, ehemalige pr. T 16.1, spätere BR 094.
BR 94 ist m. M. n. nicht korrekt (Br 94 noch weniger), BR 094 ist näher dran (es fehlt nur "spätere").
Es gibt keine BR 94. Unter der Stammnummer 94 wurden verschiedene Länderbahnbauarten zusammengefasst. Wenn man eine dieser Baureihen meint, muss man den Index mit angeben.

Zitat von holgi67
Die Überschrift ist ja inzwischen berichtigt worden.

M. M. n. nicht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#17 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 01.09.2012 23:21

Hallo Thomas,

die korrekte Anwendung der Fachtermini kennzeichnet den Amateur

Als die unter "BR 94" subsumierten Baureihen noch im Planeinsatz standen, also in Epoche 2 und 3a, wurden von den Lokpersonalen mit Sicherheit noch die Länderbahnbezeichnungen für die Baureihen verwendet. Und zu DB-Zeiten waren die übrigen unter "94" einsortierten Maschinen frühzeitig als Splittergattungen ausgemustert (94.1 1961, 94.2-4 1955), so daß ab etwa 1961 BR94 grundsätzlich T16.1 bedeutete.

Dann wäre da noch die Verbreitung:

94.0: 4 in Pirmasens (bis ca. 1930)
94.1: 30 in Württemberg
94.2-4: 266 in Preußen
94.5-17: 1236 überall außer RBD Königsberg, Augsburg, Oldenburg, Schwerin (1933)
94.19-21: 163 in Sachsen

Wenn also jemand in den 20ern von einer "BR94" sprach, meinte er mit über 70% Wahrscheinlichkeit eine T16.1!


Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#18 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 01.09.2012 23:40

Kann einer der stolzen Eigentümer der Lok evtl. noch ein paar Fotos der Maschine einstellen? Bin höchst interessiert, würde mich freuen!

Viele Grüße,

Markus


Weichenputzer

RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#19 von ccs800 , 03.09.2012 16:44

Hallo!

Fotos mit kleinem Test ist hier zu finden:
viewtopic.php?f=2&t=80856

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 37160 alias Br 94 ist im Anmarsch!

#20 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 03.09.2012 19:44

Zitat von ccs800
Hallo!

Fotos mit kleinem Test ist hier zu finden:
viewtopic.php?f=2&t=80856

Gruß Christopher




Herzlichen Dank und schönen Urlaub!

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz