RE: Frage zur 181 LS Models

#1 von Multi ( gelöscht ) , 03.09.2012 00:11

Hallo,

seitdem ich seit längerem zwei 184 von LSM besitze, habe ich nun im Sommerloch mir auch eine 181 zugelegt. Diese unterscheidet sich u.a. durch ihre Verschleißpufferbohle.
Allerdings war ich nach dem Auspacken etwas geschockt über die Lage des NEM-Schachtes: Er liegt bei meiner Lok genau wie bei der 184, die zusätzliche Länge der Verschleißpufferbohle ist also nicht berücksichtigt. Die Lok ist somit vollkommen unkuppelbar:





(Zur Vergrößerung bitte aufs jeweilige Bild klicken)

Es mit der höhenverstellbaren und damit längeren Ausführung der Kupplung zu versuchen, scheitert ebenfalls deutlich:



Daher jetzt meine Frage an andere Besitzer der Lok oder sonstige Wissenden: ist nur meine Lok versehentlich mit einer falschen Kupplungsdeichsel ausgeliefert worden oder ist dieser Bug serienmäßig? Wenn Letzteres der Fall ist, was haben andere getan?

Nachdem ich schon bei den LHB-Prototypwagen und besonders bei den Schweizer UIC-Wagen ein Desaster wegen verzogener Deichseln mitsamt NEM-Schächten erleben musste, habe ich nun die passende Lok dazu.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Frage zur 181 LS Models

#2 von Thomas L. ( gelöscht ) , 03.09.2012 03:30

Hallo Dietmar,

Ich besitze eine 181 von LSM, und die Kupplungsdeichsel sieht nicht so aus wie auf deinen Fotos. Meine Kupplungsaufnahme ist genau senkrecht mit dem Vorderende der Pufferbohle, und da kuppeln alle Wagen problemlos zu mit den Roco Kurzkupplungen die ich dafuer verwende.

Deine Lok muss das falsche Teil haben.

Und zufaellig besitze ich auch die LHB Prototypen und SBB UIC-Wagen von LSM und hab keinerlei Probleme die zu kuppeln.

Von Kanada aus gruesst

Thomas


Thomas L.

RE: Frage zur 181 LS Models

#3 von horstn ( gelöscht ) , 03.09.2012 11:07

Hallo Dietmar,

ich kann das so bestätigen. Die E 310 sollte eine längere Aufnahme haben. Bilder "von unten" habe ich zwar nicht, aber auf dem folgenden Bild sollte erkennbar sein, dass die Aufnahmeschächte bündig mit den Pufferbohlen sind.



Viele Grüße,
Torsten


horstn

RE: Frage zur 181 LS Models

#4 von Waldberg ( gelöscht ) , 03.09.2012 11:48

.


Waldberg

RE: Frage zur 181 LS Models

#5 von steven465 ( gelöscht ) , 03.09.2012 15:39

Eine Frage dazu:

Seit wann hat LS eine 181 im Programm? Ich kenne nur die 184....


steven465

RE: Frage zur 181 LS Models

#6 von Torsten Piorr-Marx , 03.09.2012 15:45

So lange, dass die schon fast komplett ausverkauft ist.
http://www.lsmodels.com/Pages/General_N/...=N&compagnie=DB


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Frage zur 181 LS Models

#7 von steven465 ( gelöscht ) , 03.09.2012 17:27

Zitat von Torsten Piorr-Marx
So lange, dass die schon fast komplett ausverkauft ist.
http://www.lsmodels.com/Pages/General_N/...=N&compagnie=DB



AAAAH die 181.0 sieht aus wie die 184.... ich hatte drum jetz die "normale" 181 im Kopf, wie sie heute an der Mosel fährt


steven465

RE: Frage zur 181 LS Models

#8 von Multi ( gelöscht ) , 03.09.2012 18:41

Hallo,

Dank an alle für Eure Infos, diese waren hilfreich.
Ich bin nun bei meinem Händler gewesen und er reklamiert die Deichseln.
Tja, ob es nun evtl. auch Unterschiede zwischen den Baureihen bei den Drehgestellen gibt, um zu klären, ob bei meiner Lok ein verfehlter "Hütchentausch" vorliegt oder nur falsche Deichselmontage, kann ich ja leider nicht beantworten, dies müssten Leute tun, die beide Modelle besitzen.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Frage zur 181 LS Models

#9 von Münch ( gelöscht ) , 05.09.2012 11:22

Hallo
Dietmar
ein Tipp am Rande:solltest du Probleme mit der Beschaffung der richtigen Deichseln haben, gäbe es eine Alternativlösung.
Weinert bietet für Güterwagen mit zusätzlicher Bremserbühne Normschaftverlängerungen an .
In den ursprünglichen Schacht wird einfach die Halterung eingeschoben.Du müßtest dann nur ausprobieren, ob der original Schacht an deinem Modell zusätzlich noch gekürzt werden müßte .
best.-Nr. 8647,im (online-)Katalog auf seite 188 zu finden.mfG olaf


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz