RE: Einsatz der ÖBB Lok Rh1043 auf DB Gleisen?

#1 von Hutze 61 , 10.09.2012 21:19

Hallo,

eine kurze Frage an die Kenner der ÖBB Lokomotiven beim Vorbild:
Gab es Einsätze der ÖBB Rh 1043 auf deutschen Gleisen?
Ich habe dazu beim Googeln nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus!


VG Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Einsatz der ÖBB Lok Rh1043 auf DB Gleisen?

#2 von Transalpin , 11.09.2012 09:19

Hallo!

Meines Wissens wurde die 1043 nie im Regeleinsatz nach Deutschland eingesetzt. Sie waren rund um Villach (Kärnten) im Einsatz.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann frage mal im EFBÖ-Forum nach, da weiß einer sicher Bescheid.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Einsatz der ÖBB Lok Rh1043 auf DB Gleisen?

#3 von Barmer Bergbahn , 12.09.2012 07:40

Guten Morgen,

die ÖBB hatte ja lediglich 10 Maschinen der Rh 1043 aus schwedischer Produktion und die waren (glaube ich...) nicht mehrsystemfähig und somit an das ÖBB-Netz gebunden. Anders die Reihe 1044, die tatsächlich im grenzüberschreitenden Einsatz war und ist.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Einsatz der ÖBB Lok Rh1043 auf DB Gleisen?

#4 von Torsten Piorr-Marx , 12.09.2012 07:55

ÖBB und DB haben doch das gleiche Stromnetz... ?
Ich glaube, sogar das Lichtraumprofil ist ebenfalls gleich (anders als bei der SBB, die auch das gleiche Stromnetz, wie in Deutschland haben).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Einsatz der ÖBB Lok Rh1043 auf DB Gleisen?

#5 von TT800 , 12.09.2012 10:10

Zitat von Barmer Bergbahn
Guten Morgen,

die ÖBB hatte ja lediglich 10 Maschinen der Rh 1043 aus schwedischer Produktion und die waren (glaube ich...) nicht mehrsystemfähig und somit an das ÖBB-Netz gebunden. Anders die Reihe 1044, die tatsächlich im grenzüberschreitenden Einsatz war und ist.


Torsten hat vollkommen recht. Österreich und Deutschland haben das gleiche System (15 kV, 16 2⁄3 Hz) und Lichtraumprofil. Die 1044 ist auch keine Mehrsystemlok.

Die 10 Maschinen der Rh 1043 waren aber meiner Erinnerung nach nur im Direktionsbereich Villach unterwegs und waren in erster Linie gedacht, Erfahrungen mit einer Thyristorlok im Gebirge zu sammeln. Mit diesen Erfahrungen wurde dann auch die 1044 entwickelt, von der mehr als 200 Stück (später als 1144) im Einsatz stehen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.888
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Einsatz der ÖBB Lok Rh1043 auf DB Gleisen?

#6 von Transalpin , 12.09.2012 10:18

Zitat von Barmer Bergbahn
Guten Morgen,

die ÖBB hatte ja lediglich 10 Maschinen der Rh 1043 aus schwedischer Produktion und die waren (glaube ich...) nicht mehrsystemfähig und somit an das ÖBB-Netz gebunden. Anders die Reihe 1044, die tatsächlich im grenzüberschreitenden Einsatz war und ist.




Grenzüberschreitender Verkehr zwischen ÖBB & DB war und ist ohne Probleme möglich, da gleiches Stromsystem, Zugsicherungen und dergleichen. Das wäre nicht das Problem gewesen.
In die Schweiz fahren ist nicht so einfach, weil man da schmälere Bügel braucht.
Gruß,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Einsatz der ÖBB Lok Rh1043 auf DB Gleisen?

#7 von Barmer Bergbahn , 12.09.2012 10:38

Naja, aber das Eisenbahn-Bundesamt muss ja jede Maschine zulassen bzw. dessen Einsatz genehmigen und das erfolgte m.W. bei der Rh 1043 nicht. Die Gründe dafür kenne ich freilich nicht...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Einsatz der ÖBB Lok Rh1043 auf DB Gleisen?

#8 von Treibstange , 12.09.2012 13:12

Zitat von Barmer Bergbahn
Naja, aber das Eisenbahn-Bundesamt muss ja jede Maschine zulassen bzw. dessen Einsatz genehmigen und das erfolgte m.W. bei der Rh 1043 nicht. Die Gründe dafür kenne ich freilich nicht...



Hallo Namensvetter,

die 1043 der ÖBB kam ca. 1972/73 auf die Gleise. Zu jener Zeit gab es noch kein Eisenbahn - Bundesamt. Die Zulassungen besorgte die DB in Eigenverantwortung. Das "letzte Wort" für die Zulassung lag beim Bundesinnenministerium.

Die BR 1043 sollte in einer größeren Anzahl aus Schweden importiert werden. Die Politik sah
hierin Nachteile für die österreichischen Lokomotivfabriken und somit unterblieb der Import aus Schweden. Stattdessen wurde auf Basis und Weiterentwicklung der Reihe 1043 die 1044 beschafft.

Lichtraum:
1938 wurde bekanntlich die Rupublik Österreich ins Deutsche Reich eingegliedert. Um mit E - Loks der von der Deutschen Reichsbahn übernommen BBÖ E - Loks bzw. umgekehrt fahren zu können, musste der Zick - Zack der Fahrleitungen im Süddeutschen Netz der DR auf den Zick - Zack der BBÖ umgerüstet werden. Das Lichtraumprofil der BBÖ ist geringer als das der DR.

Anfang der 90iger Jahre wurde die Periodenzahl von allen Bahnen, die über ein Netz von 15 KV , 16 2/3 Hz verfügen, auf 15 KV, 16,7 Hz umgestellt.

Die generelle Zulassung der BR 1043 auf Gleisen der DB unterblieb wegen der geringen Anzahl dieser Baureihe und abzusehen war, dass diese nicht weiterbeschaftt wird.

Meines Wissens durfte die ÖBB BR 1043 auf der Korridor - Strecke; Salzburg - Rosenheim - Kufstein, eingesetzt werden. Diese Strecke befahren die ÖBB mit eigenem Lokpersonal.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Einsatz der ÖBB Lok Rh1043 auf DB Gleisen?

#9 von Barmer Bergbahn , 12.09.2012 13:24

Danke, Namensvetter, wieder was gelernt.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Einsatz der ÖBB Lok Rh1043 auf DB Gleisen?

#10 von Multi ( gelöscht ) , 19.09.2012 21:27

Hallo,

Zitat von Treibstange

Das "letzte Wort" für die Zulassung lag beim Bundesinnenministerium.


Und das Bundesverkehrsministerium war für die Führung von V-Leuten und den Bereich "Desinformation und Verwirrung" zuständig.......

Gruß Dietmar


Multi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz