RE: Wiedereinstieg - Literatur

#1 von Zenturex , 11.09.2012 17:15

Hallo Modellbahn-Gemeinde,
ich steige seit Jahrzehnten der Abstinenz wieder in das Thema Modelleisenbahn ein. Habe mir am Wochenende, um enfach anzufangen eine gebrauchte Modellbahnanlage auf Basis des Fertiggeländes Silvretta von Noch gekauft mit Märklin C-Gleisen.
Ich möchte langsam beginnen und möglichst schnell Fahrspass haben. Darum habe ich mir ein Fertiggelände zugelegt, so kann ich mich erstmal in die Elektrik und die Digitaltechnik einarbeiten.
Diese Anlage muss neu verkabelt werden. Meine Frage an Euch alte Hasen: Gibt es ein empfehlenswertes Buch über moderne Modellbahnelektrik?
Meine letzte Modellbahnanlage basierte noch auf M-Gleisen und analoger Steuerung mit diversen Stromkreisen etc.
Es hat sich viel getan in den letzten Jahren (Jahrzehnten) und so suche ich ein gutes Buch.

Ich denke Ihr werdet noch öfters von mir hier lesen.

Grüsse aus München
Ramper


Zenturex  
Zenturex
Beiträge: 6
Registriert am: 11.07.2012


RE: Wiedereinstieg - Literatur

#2 von fantux , 11.09.2012 17:45

Hallo Zenturex,

Zitat von Zenturex
Ich möchte langsam beginnen und möglichst schnell Fahrspass haben. Darum habe ich mir ein Fertiggelände zugelegt, so kann ich mich erstmal in die Elektrik und die Digitaltechnik einarbeiten.
Diese Anlage muss neu verkabelt werden. Meine Frage an Euch alte Hasen: Gibt es ein empfehlenswertes Buch über moderne Modellbahnelektrik?


ein Buch kann ich dir nicht empfehlen, aber schau' dich doch ruhig hier im Forum um. Sowohl bei den Anfängerfragen als auch im Digital-Unterforum kommen Digital-Einsteiger-Fragen fast im Wochentakt.

Hier meine 0,02€ zum Digital-Einstieg:

Es gibt beim Digitalbetrieb erstmal zwei Aspekte: Fahren und schalten.

Fangen wir an mit dem Fahren. Du brauchst auf jeden Fall eine Zentrale. Diese generiert das Gleissignal und hat in den allermeisten Fällen auch einen Fahrtregler. Damit die Loks auch auf das Digitalsignal reagieren, musst du ihnen einen Decoder einbauen. Die billigsten gehen bei 15 Euro/Stück los, die teuersten... naja, wann gab' es schon mal eine obere Schranke für Preise

Schalten kannst du vom Digitalbetrieb unabhängig machen. Entweder du verkabelst die Weichen alle einzeln wie bei deiner früheren M-Gleis-anlage mit Stellpulten, dann schaltest du weiterhin analog. Nachteil: lange Kabel ziehen. Alternativ kaufst du Weichendecoder (verfügbar von vielen Herstellern). Die werden mit dem Gleisausgang der Zentrale verbunden und die Weichen werden dort angeschlossen. Vorteil: nur Kurze Kabel ziehen.

Wenn du dann auch noch einen Automatikbetrieb oder Signale mit Zugbeeinflussung und sanft abbremsenden Zügen haben willst, wird es komplizierter. IMHO ist das aber erst der nächste Schritt nach "möglichst schnell Fahrspass haben"

Mein Tipp: Wenn du bereit bist, möglicherweise etwas Geld in den Sand zu setzen, kaufe dir eine MobileStation 2 von Trix oder Märklin (Unterschied ist nur die Farbe), die dazugehörige Gleisbox, einen passenden Trafo (alles billig auf eBay oder ab und an hier im Forum) und >= 2 TAMS-Decoder (Gleichstromloks: LD-G-3x, Loks mit Feldspule: LD-W-3x). Verbinde alle Stromkreise auf deiner Anlage, schließe statt einem Trafo die Gleisbox an deine Anlage an. Dann löte die Decoder in zwei Loks und fahre los. Die weiteren Wünsche und Erfahrungen kommen dann schon.

Wenn du sichergehen willst, dass du kein Geld in den Sand setzt, erläutere noch deine Pläne, was du später für eine Anlage möchtest und was dir am Fahrverhalten der Loks wichtig ist, dann gibt es bessere Tipps, welche Zentrale/Decoder die richtigen für dich sind.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg - Literatur

#3 von Railstefan , 12.09.2012 11:24

Hallo Ramper,

zu Literatur kann ich dir auch keine Empfehlung geben.

Was das Digitalisieren angeht, ist die Idee von fantux sicherlich vielversprechend.
Für das generelle Verkabeln einer Digital-Anlage kannst du die gleichen Regeln wie für eine klassische Analoganlage nehmen. Stromkreise kannst du trennen wie früher, damit du zu gegebener Zeit keinerlei Umbauten an den Gleisen mehr machen musst, wenn du mal Booster brauchen solltest. Einfach erst einmal die Kabel aller Stromkreise verbinden und an die Digitalzentrale anschließen. Bei dem Fertiggelände vermutlich eher unwahrscheinlich das du Booster brauchst, aber man weiß ja nie...
Digitalisieren von Loks: auch dies ist keine Hexerei, zumindest wenn du dich traust mit einem Lötkolben zu arbeiten...

Im Zweifelsfall besuch mal einen Modellbahnverein in deiner Nähe - dort gibt es üblicherweise viele brauchbare Tips aus der Praxis und meist auch praktische Hilfe bei eventuellen Problemen.

Viel Spaß mit deinem neuen alten Hobby
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg - Literatur

#4 von Kanonenbahn , 12.09.2012 22:20

Hallo Ramper,

als Einstiegsliteratur möchte ich Dir empfehlen:

Das große Modellbahn-Werkstattbuch von GeraMond (14,95 EUR) ISBN 978-3765472961.

Ich finde es gut. Unterhaltsam geschrieben, modellbahntechnisch ökumenisch (alle Spurweiten und Stromversorgungstechniken), viele Hinweise. Findest Du gelegentlich auch im Modellbahnladen.

Grüße
Peter


Kaum macht man es richtig, und schon läuft´s.


Kanonenbahn  
Kanonenbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 23.01.2011
Ort: Nordhessen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wiedereinstieg - Literatur

#5 von klein.uhu , 12.09.2012 22:57

Moin,

Es gibt von der MiBa (Verlagsgruppe Bahn VGB) Spezialhefte zu verschiedenen Themen. Schau Dir mal die Verlagsangebote an.

Auch andere Modellbahn-Fachzeitschriften wie Modelleisenbahner, Eisenbahn-Journal, Eisenbahn-Kurier bieten Sonderhefte dazu.

Schau auch mal beim Motorbuch-Verlag Stuttgart, die bieten viele Bücher über Eisenbahn und Modellbahn, oft Restauflagen, zu günstigem Preis. da ist immer wieder mal etwas in dieser Art dabei für Einsteiger.

Eine Bestellung online ist manchmal sogar versandkostenfrei.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Wiedereinstieg - Literatur

#6 von Badaboba , 12.09.2012 23:45

Zitat von Zenturex

Diese Anlage muss neu verkabelt werden. Meine Frage an Euch alte Hasen: Gibt es ein empfehlenswertes Buch über moderne Modellbahnelektrik?
Meine letzte Modellbahnanlage basierte noch auf M-Gleisen und analoger Steuerung mit diversen Stromkreisen etc.
Es hat sich viel getan in den letzten Jahren (Jahrzehnten) und so suche ich ein gutes Buch.



Immer noch lesenswerte Grundlagenliteratur:

http://www.eisenbahnfachbuch.de/cms/inde...uemart&Itemid=1


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wiedereinstieg - Literatur

#7 von Zenturex , 13.09.2012 11:33

Hallo fantux,
Deine Antwort ist ja fast ein Buch . Ich sollte ergänzend noch hinzufügen, dass ich mir vor einigen Wochen eine Märklin Digital Startpackung (ICE) gekauft habe. Und, nach ein paar Rückschlägen, jetzt doch begeistert bin von der Digitaltechnik.
Muss mich ganz langsam in das Thema einarbeiten, es ist doch sehr komplex geworden und nicht mehr mit der analogen Technik zu vergleichen.

Grüsse aus München
Zenturex


Zenturex  
Zenturex
Beiträge: 6
Registriert am: 11.07.2012


RE: Wiedereinstieg - Literatur

#8 von Zenturex , 13.09.2012 11:36

@ Alle

Danke Euch allen für die Antworten. Werde heute mal in den Hugendubel (Münchener Buchgeschäft) gehen und mich mal durchlesen. von den MiBa-Spezialheften habe ich auch schon gehört.
Märklin soll ja ein neues Buch auf den Markt bringen, hat zumindest ein Märklin-Fachhändler gesagt.

Grüsse aus München
Zenturex


Zenturex  
Zenturex
Beiträge: 6
Registriert am: 11.07.2012


RE: Wiedereinstieg - Literatur

#9 von Railstefan , 13.09.2012 17:42

Hallo Zenturex,

dann mal viel Erfolg bei deiner Literatur-Recherche.
In München und Umgebung gibt es mehrere Modelleisenbahnvereine und einen Besuch kann ich dir nur empfehlen, da Praxis-Tips durch fast nichts zu ersetzen sind.

Viel Spaß mit deine Bahn
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wiedereinstieg - Literatur

#10 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 13.09.2012 20:23

Hallo,
Willkommen bei den bekloppten rost: ,
Also ich, obwohl eigentlich kein Anfänger, sammle die meisten Hefte aus der Miba Ratgeber Reihe, die Digital Sonderhefte ( 1mal im Herbst pro Jahr ) und auch von VG Bahn ( MIBA, EJ..) Die Hefte Digitale Modellbahn, 4 mal im Jahr sind auch lesenswert. Das Problem bei allem gedruckten : Es ist halt nicht alles brauchbar, da alle Systeme behandelt werden, Ich als N-Bahner , der dazu die Frechheit besitzt, Digital mit SX zu fahren, werde dabei schon fast wie ein Aussetziger behandelt ( nicht bei den Stummis )
Bei langeweile kannst Du Dir ja den Baubericht meiner Anlage anschaun
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Wiedereinstieg - Literatur

#11 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 16.09.2012 10:50

Hallo Ramper,

im Gesamt-Katalog der VGB Verlagsgruppe Bahn GMBH findest Du Literatur zu jedem Thema.

VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH
Am Fohlenhof 9a
82256 Fürstenfeldbruck

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Wiedereinstieg - Literatur

#12 von klein.uhu , 16.09.2012 15:01

Postadresse ...

Wer hier im Forum ist, kann doch wohl hier im Internet schneller und bequemer an die Kataloge und Angebote der Firmen / Verlage:
https://shop.vgbahn.info/vgbahn
Das ist die Verlagsgruppe Bahn (VGB).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz