RE: Tillig VT 135 + VB 140 (79001, für Märklin - System)

#1 von Modelleisenbahnfan , 16.09.2012 18:43

Hallo zusammen,

ich habe in der vergangenen Woche von meinem Händler das o. g. Modell erhalten.

Bei meinem Modell läßt sich die Innenbeleuchtung von Trieb- und Beiwagen nur gemeinsam mit der Stirnbeleuchtung schalten. Außerdem läßt sich beim Triebwagen die Stirnbeleuchtung nicht an einer Seite separat abschalten, so daß bei angekuppeltem Beiwagen beim Triebwagen vorbildwidrig auch an der dem Beiwagen zugewandten Seite die Stirnbeleuchtung leuchtet.

Ist das nur bei meinem Modell so, oder hat Tillig hier ganz kräftig beim Dekoder bzw. der Dekoderprogrammierung und dem Platinenlayout gespart? Laut Anleitung ist ein TAMS - Dekoder eingebaut, meine ECoS meldet nach dem Einlesen aber einen Dekoder von Viessman Modellbahntechnik?! Gibt es Ideen zur Abhilfe bei der Beleuchtungsproblematik?

Freundliche Grüße

Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.039
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tillig VT 135 + VB 140 (79001, für Märklin - System)

#2 von Holger_D , 16.09.2012 20:06

Hi Jürgen,

ich glaube mich zu erinnern, daß in einer Modellbahnzeitschrift exakt die von Dir geschilderte Problematik beschrieben wurde.

Blöderweise erinnere ich mich nicht mehr, um welche Zeitschrift es sich handelt, sorry. Ganz vage ist mir nach MIBA 9/12. Nachsehen kann ich leider nicht, weil ich Hefte nur noch in der Bibliothek lese und längst nicht mehr kaufe.

Jedenfalls dürftest Du kein Montags-, sondern ein ganz gewöhnliches Serienmodell erwischt haben.

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Tillig VT 135 + VB 140 (79001, für Märklin - System)

#3 von Dwimbor , 16.09.2013 11:22

Mal was anderes:
Tillig schreibt auf seiner Website "Zustand bis ca 1950". In der Tat sind keinerlei Hoheitszeichen zu sehen (Jürgen, kannst Du das bestätigen?). Ist es tatsächlich möglich, dass der Tw so noch bis 1950 gelaufen ist? Ab wann wurde er rot lackiert? Kann jemand Auskunft dazu geben?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Tillig VT 135 + VB 140 (79001, für Märklin - System)

#4 von klein.uhu , 16.09.2013 12:07

Meinst Du diesen hier, in Varianten auch CvT135 + Cpost v-36 (79001), VT 70.9, und andere:
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?...15&r3=75&r4=388

Da gibt es im Forum bereits jede Menge Diskussion und Lesestoff, z.B.:
http://ww.stummiforum.de/viewtopic.php?t=82719&p=882316
Suche mal beim Gockel mit "tillig VT 70 stummi".

In der DC-Version sind die Probleme wohl ähnlich, was das Licht betrifft, es lohnt, auch das mal durchzulesen. Irgendjemand macht auch Vorschläge zur Änderung. Diese Konstruktion ist wohl nur halb durchdacht.

Nachdem ich das damals nach Erscheinen des Modells gelesen hatte, andeutungsweise auch in Zeitschriften, habe ich bei dem Preis vom Kauf abgesehen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Tillig VT 135 + VB 140 (79001, für Märklin - System)

#5 von K.Wagner , 16.09.2013 12:26

Hi,

auch für mich warvd er VT70.9 DAS Wunschmodell - ich habe weiland den alten von PIKO erworben und mit einem neuen Fahrgestell (Reste einer 3029 + Ms Blech), Inneneinrichtung und Innenbeleuchtung versehen. Der liegt derzeit zur Renovierung (seit 15 Jahren) in der Bastelkiste - von daher war ich auf das Tillig Modell richtig neugierig.
Die oben beschriebenen "Schwächen" bei den Funktionen hätte ich in Kauf genommen und den TW umverdrahtet und notfalls auch einen aneren Decoder spendiert. Mich haben aber die Schleifer gestört! OK - auch von der Optik, aber mehr noch von den Unwägbarkeiten der Funktion. Die sollen auf C-Gleisen 1a laufen - aber nicht unbedingt auf K-Gleisen. Nachdem mir seitens Tillig auf verschiedenen Publikumsmessen das auch nicht garantiert werden konnte, habe ich vom Kauf abgesehen. Leider leider.....

Ich hoffe, in den nächsten Monaten meinen "alten" PIKO-VT 70 wieder fahrfähig zu bekommen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.578
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz