Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Dank für all die Rückmeldungen, es freut mich, wenn ich Euch etwas zum Gucken bieten kann.
Und weiter geht´s mit der Umgestaltung der Pufferbohle. Bei der ES 64 F 4 / BR 189 habe ich mich dieses Mal für die Seite des Fahrstands 2 entschieden.
Erster Schritt nach der Demontage der Kupplung und aller abnehmbaren Teile (Puffer, Schneeschieber, seitliche Tritte und Trittstufe über den Puffern) war wie bei der STLB 2016 (siehe oben) das Abfeilen der angegossenen Kupplungs- und Bremsschlauchnachbildungen. Dazu kommt die Lok in den Schraubstock, links und rechts zwei Holzbacken zur Schonug:
Nachdem alles plan gefeilt ist, beginnt der Aufbau der neuen Pufferbohle mit Hilfe von Roco-Zurüstteilen und selbst zurechtgeschnittenen PS-Teilchen rechts und links neben dem Kupplungshaken (die PS-Teilchen sehen leicht anders aus als das angegossene Teil, entsprechen aber Vorbildfotos). Ich klebe dabei plan auf plan mit Sekundenkleber. Das ist zwar reichlich fummelig, aber Löcher vorbohren klappt mit meinem Handbohrer nicht so recht. So sieht es dann aus, wenn alles in Position ist:
Raus aus dem Schraubstock und wieder auf die Räder. Jetzt erfolgt die Komplettierung durch die Puffer und die Trittstufe. Und fast vergessen: die Steckdose für die Vielfachsteuerung (diesmal nur eine!). Also schnell noch nachgebessert:
Dann wird die Lady einigermaßen fachgerecht verpackt, damit der Airbrush zum Einsatz kommen kann:
Et voilá! Das Fahrwerk wurde rundherum mattschwarz eingenebelt, die weitere Alterung erfolgt dann zusammen mit dem Oberteil, das ich für dieses Bild schon mal probeweise aufgesetzt habe. Sieht in meinen Augen ganz passabel aus:
Vor allem im Vergleich zu vorher:
So, das soll´s für heute gewesen sein. Ich bin optimistisch, über den Jahreswechsel mit Fahrständen und Alterung weiterzukommen. Dann gibt´s wieder Bilder.
Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Viele Grüße
Gordon