RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#51 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 15.10.2012 15:01

Hallo,

Also ich würde alle dunkelroten+einen Rettungswagen nehmen(falls du 6 Stellplätze hast).

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#52 von AK_75 , 15.10.2012 15:05

Zitat
Die beiden dunkelroten in der ersten Reihe würde ich auch noch mit nehmen. Müste ein TLF und ein RTW sein.


Dunkelrot in der Reihe von links nach rechts:
Drehleiter DLK
Rüstwagen RW2
Löschgruppenfahrzeug LF8 oder LF8/6, entspricht grob den neuren LF10/6 (weiterführende Infos bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6schg...uppenfahrzeug_8)

Schwarzwald ist Baden-Württemberg, das heißt hier ist der Rettungsdienst Sache der Hilfsorganisationen.
Deren Fahrzeuge dürften eher selten auf Feuerwachen stationiert sein, da bin ich aber nicht so gut informiert, ich bin aus NRW (da wird der Rettungsdienst durch die Feuerwehren organisiert).
Eigene Zug-RTWs die nur den Löschzug zur Eigensicherung begleiten und durch die Feuerwehr besetzt werden gibt es zwar, kenne ich aber nur aus wenigen Großstädten, z.B. Berlin.

Tagesleuchtrot (das komische Herpa-Orange soll das darstellen) ist in der Realität eher selten anzutreffen.
Die Farbe (im Original) bleicht unter Sonneneinfluß binnen weniger Jahre stark aus, ist ziemlich teuer und bei Dunkelheit auch nicht viel besser sichtbar als RAL3000.
Bei neuen Fahrzeugen sieht man es als Folienbeklebung wieder etwas häufiger, aber von Rettungswagen abgesehen ist das immer noch ziemlich exotisch.

Es gab/gibt übrigens auch Feuerwehren, die beide Farbtöne im Fahrzeugpark haben.
Bei der BF Bonn und bei der BF Köln beispielsweise sind die Fahrzeuge des "ersten Abmarschs" (Löschzug, Rettungsdienst) tagesleuchtrot, die Fahrzeuge des "zweiten Abmarschs" (eher selten genutzte Gerätewagen, Reservefahrzeuge) in normalem rot lackiert.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#53 von -daniel- , 15.10.2012 15:30

Wow vielen Dank schonmal für eure zahlreichen sachkundigen Antworten

Also was die Wache und die Anzahl der Fahrzeuge angeht:
Es soll die komplette Vollmer-Wache mit 5 Garagen werden.

Wenn ich dann eure gesammelten Kommentare zusammenfasse komme ich jetzt auf

Drehleiter, Rüstwagen, HLF, TLF und ELW ?

Dumm nur dass mit dieses orange echt gut gefällt In meinen letzten Heimatorten waren alle Fahrzeuge der Feuerwehren in Tagesleuchtrot ... aber im Schwarzwald is das eher selten...
Hm... Echt schwierig...
Ich denk mal ich werd hier auf rot setzen, da ich keine vernünftige orange Drehleiter kriege.. oder kennt ihr da ein Modell von Herpa oder Rietze oder sonst etwas?

Da ich auf dem Vorplatz der Feuerwache einen Tag der offenen Tür gestalten möchte, wird auch noch ein RTW dazukommen

Achso: Rein teorethisch wäre ich auch gewillt, den kompletten Fuhrpark nochmal auszutauschen... Die Modelle waren so billig, dass sich ein Verkauf bei ebeay auf jeden Fall rechnen würde
Also wenn ihr irgendwelche tollen Vorschläge habt Her damit!!


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#54 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 15.10.2012 15:45

Man sieht den Modellen auch an, das sie nicht dei teuersten sind.(Bitte nicht falsch verstehen)

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#55 von AK_75 , 15.10.2012 17:34

Zitat von -daniel-

Ich denk mal ich werd hier auf rot setzen, da ich keine vernünftige orange Drehleiter kriege.. oder kennt ihr da ein Modell von Herpa oder Rietze oder sonst etwas?


Das ist schwierig. Das Problem ist das Herpa neuerdings durchgefärbten Kunststoff bei tagesleuchtrot verwendet - daher die eher orange Farbe und der Plastikglanz.
In der Machart gibt es Drehleitern nur als Sonderserien, z.B. BF Hamburg.
Die tauchen immer mal wieder bei ebay auf, da wirst Du aber tief in die Tasche greifen müssen.

Die älteren tagesleuchtroten Herpa-Drehleitern gibt's zwar günstig, die waren aber immer lackiert - sieht völlig anders aus.
Anderer Farbton und mattes Finish.

Rietze hat moderne Drehleitern, auch in tagesleuchtrot, aber hier ist das rot gedruckt. Das sieht nebeneinander gestellt auch nicht gut aus.

Eine ganz andere Möglichkeit wäre, eine Drehleiter in normalem rot mit älterem Fahrgestell zu besorgen - das wäre auf jeden Fall glaubhaft, da Drehleitern oft ein geradezu biblisches Alter erreichen (die sind teuer in der Anschaffung und haben verglichen mit Löschfahrzeugen relativ wenige Einsatzstunden und Kilometer im Jahr).
Deshalb sieht man häufig ältere Drehleitern neben moderneren Fahrzeugen stehen. Da könnte sich ja in der Zwischenzeit auch das Farbkonzept geändert haben
In einem Nachbarort wurde beispielsweise vor vier Jahren eine Drehleiter von 1978 ersetzt, also nach 30 Jahren Dienstzeit.
Eher die Regel als die Ausnahme.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#56 von -daniel- , 20.10.2012 18:05

Hallo Leute,

Nun hab ich mich fast ne Woche nicht gemeldet. Viel Arbeit etc... wie das immer so is
An der Anlage ist es leider nicht viel weitergegangen. Ich arbeite noch an den Strassen. Spachteln und Schleifen ist aber nicht so spannend, dass es sich lohnt davon Bilder zu machen Wenn die Farbe auf der Straße ist gibts dann Bilder

Vielen Dank nochmal für eure Tips und Ideen rund um die Feuerwehr.
Ich hab da jetzt meinen Löschzug zusammengestellt.

Er besteht aus einer alten ROTEN Iveco Drehleiter von Roco, die ich noch in einer Kiste gefunden habe (evtl. tausch ich sie noch gegen ein Modell aus, dass in besserem Zustand ist aber ähnliches Alter)

Dann das moderne MB HLF von Herpa in Orange

Ein modernes MB TLF 24/50 von Herpa (bewusst so ein großes TLF, da im Schwarzwald sicher net überall genügend Hydranten liegen, da ist es besser man hat n paar Liter Wasser mehr dabei.

Dazu gesellt sich ein kleines LF 10/6 für kleine Einsätze und weil sich n großes LF nicht lohnt (HLF und TLF vorhanden).

In der fünften Garage finden dann zwei PKW platz. Ein Einsatzleitfahrzeug und ein MTW
Der Transit auf dem Foto dient nur als Platzhalter.

Also hier mal ein Bild:



Ich hoffe ihr seit mit meiner Wahl zufrieden und freue mich sehr auf eure Kommentare

Könnt ihr mir vielleicht Tips geben, wo ich FEUERWEHR Decals herbekomme?

Dann mal noch einen schönen Abend

Gruss Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#57 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 20.10.2012 18:17

Hallo Daniel,

Schön mal wieder was von dir zu hören!
Dein Löschzug gefällt mir. Baust du die alle noch auf Carsystem um?
Das du spachteln und schleifen nicht so spannen findest, kann ich nach vielen Metern Straße, die ich schon gebaut habe, verstehen. Auf die Bilder von den fertigen Straßen freue ich mich schon riesig! (Du wahrscheinlich auch )


Leuchtdiode

RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#58 von AK_75 , 20.10.2012 20:54

Hallo Daniel,
Die Zusammenstellung finde ich gut gelungen. Eine große Auswahl passender Decals findest Du z.B. bei http://www.tl-decals.de oder http://www.ds-decals.de.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#59 von -daniel- , 20.10.2012 22:00

Guten Abend,

Freut mich dass es euch gefällt

Danke auch für die Links zu den Decals Da gibts ja echt ne Menge....

Was die Drehleiter angeht... bin ich grad am überlegen ob ich die nicht irgendwie auf leuchtrot umlackieren kann

Allerdings hab ich da in grauer Erinnerung dass diese Farbe, zumindest die von Revell, äußerst schlecht deckt... Habt ihr da irgendwelche Tips? Ich möchte da auch kein hässliches Modellauto stehen haben... Was das Lackieren von Fahrzeugen angeht hab ich n bischen Erfahrung... aber eher mit THW-Blau Da hab ich früher während meiner Zeit bei der THW-Jugend einige Modelle lackiert.

Achso die Fahrzeuge sollen auf lange Sicht auch fürs Carsystem umgebaut werden So dass sie zumindest ab und zu aus der Garage geholt werden können und dann ihre Runden drehen können. Also keine direkte Verbindung von der Feuerwache zum Fahrdraht oder so Vielleicht später auf der nächsten Platte

Viele Grüße
Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#60 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 21.10.2012 15:15

Eine gelungene Zusammenstellung des Löschzuges.

Gruß Jungmodellbahner


Jungmodellbahner

RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#61 von AK_75 , 21.10.2012 20:46

Hallo Daniel,

Zitat von -daniel-
Was die Drehleiter angeht... bin ich grad am überlegen ob ich die nicht irgendwie auf leuchtrot umlackieren kann
Allerdings hab ich da in grauer Erinnerung dass diese Farbe, zumindest die von Revell, äußerst schlecht deckt... Habt ihr da irgendwelche Tips?


Tagesleuchtrot ist echt eine harte Nuß...
Wie Du selbst ja schon geschrieben hast deckt das von Revell nur sehr schlecht. Man muß in jedem Fall weiß grundieren, mit der Airbrush bekommt man dann einigermaßen brauchbare Ergebnisse.
(Pinsel wird eigentlich immer zu dick und sichtbar unregelmäßig, die Farbe ist viel schwerer zu verarbeiten als andere Revell-Farben).
Dennoch wird der Farbauftrag dicker als mit anderen seidenmatten Farben, feine Gravuren werden eine ganze Ecke schlechter zu sehen sein.
Die Farbe ist - wie auch das Finish - deutlich anders als das durchgefärbte Plastik von Herpa.
Hier mal ein Beispiel: Die Dehleiter ist mit Revell Tagesleuchtrot lackiert, das unlackierte Löschfahrzeug dürfte die gleiche Farbe haben wie Deine Herpa-Modelle.


Man sieht einen deutlichen Unterschied in den Farben, von denen keine der Originalfarbe RAL 3024 entspricht.
Das Foto mildert das Ganze etwas ab, in Natura ist der Unterschied noch eine ganze Ecke deutlicher.
Revell geht mehr ins Rosa, Herpa "natur" mehr ins Orange.
Wenn man alle Fahrzeuge im gleichen Farbton hat fällt das nicht weiter auf, aber nebeneinander gestellt sieht man die Unterschiede sofort.

Den Original-Farbton gibt es meines Wissens nur als 2-Komponenten-Autolack von Glasurit, modellbaufreundlich kleine Gebinde vertreibt DS-Design (die aus meinem Decal-Link).
Gearbeitet habe ich damit nie, daher kann ich zur Verarbeitung und zur Verträglichkeit mit Grundierungen nichts sagen.

Was auch immer Du verwendest, für ein einheitliches Bild müßtest Du alle Fahrzeuge lackieren.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#62 von -daniel- , 22.10.2012 17:27

Hallo Leute,

@Andreas

Danke für das tolle Vergleichsbild.
Ist die MAN - Drehleiter von Preiser? ´Sieht richtig gut aus... und weckt in mir den Wunsch vielleicht auch so einen MAN mit Haube einzusetzen...
Vielen Dank auch für deine Einschätzung zu dieser Farbe Ich glaub ich werd mir mal das von DS-Design bestellen und vorher n bissel rumprobieren. Werde dann auf jeden Fall bereichten, wenn Interesse besteht.
(Hab gernug kleine Autos zum Testen da )

@all

Nun gibts aber auch n paar Neuigkeiten zu meiner Anlage...
Das mit den 1,3qm stimmt nicht mehr oder anders ausgedrückt: Ich hab ANGEBAUT!!
Glücklicherweise hat sich die Möglichkeit ergeben, und nun kann ich sogar Züge fahren lassen. Zwar nicht sonderlich viel und weit aber tausend mal besser als vorher.

Zuerst hab ich ein IKEA-Regal bei meinen Eltern abgeholt, das nicht mehr benötigt wurde. Meine Frau war auch ganz begeistert davon, mehr Stauraum und so In diesem Regal konnte ich nun auch ein paat Gleise verlegen aber guckt es euch selbst an



Dann gibts vor den Fenstern die Steigung



und zum Schluss noch n Blick auf den "alten" Teil




Ich bin sehr glücklich mit dieser Lösung
Im Regal geht noch ein Gleis ab dass dann in einen U-Bahnhof führt, der parallel zu der Steigung untergebracht wird. Also hab ich jetzt zwei Bahnhöfe, kann hin und herfahren und sogar wenden

Vor lauter Enthusiasmus bin ich dann gestern noch ins MiWuLa und hab n bissel eingekauft.

Meine Ausbeute für sagenhaft 24€:



Ein würrtenbergisches Winzerfest, ein Getränkeanhänger, ein BMW M3 für die Autovermietung und ein paar Zäune.

Also ich werd dann mal weiterbasteln.

Freue mich schon auf eure Kommentare

Gruss Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#63 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 22.10.2012 17:42

Hallo Daniel,

sehr schön das du jetzt Züge fahren kannst!
Deine Anlage wird bestimmt toll! Gestaltest du die neuen Teile noch oder bleiben die so? Kommt da noch eine lange Carsystemstrecke hin?
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, vor allem wegen dem Carsystem.


Leuchtdiode

RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#64 von AK_75 , 22.10.2012 18:17

Hallo Daniel!

Mit der Erweiterung kommt ja schon richtig Strecke zusammen - schön!

Zitat von -daniel-

Ist die MAN - Drehleiter von Preiser? ´Sieht richtig gut aus...


Danke ops:
Die ist ein Kitbash aus zwei Preiser-Bausätzen (Drehleiter mit Mercedes-Staffelkabine und ein TLF auf MAN).
Mittlerweile werden beide Bausätze selten (die Drehleiter ist schon ein paar Jahre alt).
Berichte mal von Deinen Erfahrungen mit der DS-Farbe.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#65 von -daniel- , 24.10.2012 08:42

Hallo Leute

Ich bin auch echt happy über den Anbau

Ja der Teil wird noch weiter ausgestaltet Aber ne lange Carsystemstrecke kommt da nicht hin. Da hab ich keine Lust drauf

Über meine Erfahrungen mit dem Leuchtrot werde ich auf jeden Fall berichten.

So ich muss jetzt

Gruß daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#66 von -daniel- , 24.10.2012 14:06

Hallo liebe Stummis,

So langsam geht es bei mir auch an die interessanten Bereiche.

Die Strassen haben heute ihren (hoffentlich) letzten Spachtelmassenüberzug bekommen So in 2-3 Stunden kann ich dann schleifen und pinseln (Gut dass ich den guten Molto-Spachtel gekauft habe)

Da noch einiges an Spachtelmasse über war hab ich mal mit der Landschaftsgestaltung angefangen

Am hinteren Anlagenende, zwischen Strasse und Wand haben meine GaLa-Bauer den Hügel zur Straße hin korrekt angelegt.
Da zum Bau einer ebenen Strasse ein Teil aus dem Hang abgetragen wurde entsteht am hinteren Ende ein Höhenunterschied, der nun noch mit einer Steinmauer befestigt werden muss. Das Erdreich dahinter wurde nun in Form gebracht, sodass die Mauer schon bald gezogen werden kann.

Hier noch ein Bild meiner GaLa-Bauer, wo sie grade fertig geworden sind.




Also dann bis später

Gruss Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#67 von -daniel- , 24.10.2012 15:33

Kurz noch was hinterher

Was haltet ihr von dem Bahnsteig? Ist noch nicht befestigt, dann gibts auch keine Beulen mehr




Gruss Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#68 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 24.10.2012 15:39

Hallo Daniel,
schön das der Landschaftdbau beginnt
Den Bahnsteig würde ich aber eher aus Bahnsteigkannten von Faller, Kibri oder Auhagen machen und den Bahnsteigbelag aus Pflasterplatten von Auhagen oder Brawa, sähe vielleicht besser aus als aus Papier.


Leuchtdiode

RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#69 von Stefan7 , 24.10.2012 17:03

Grüß dich Daniel,

ich habe mir deinen Beitrag jetzt mal ganz angesehen und muss sagen, das gefällt mir echt ganz gut was du da machst.
Ich denke du wirst uns auf der kleinen Fläche noch mit einigem überraschen.
Zu deinem Löschzug muss ich sagen, dass ich den Transit am besten finde, das könnte aber am Alter liegen .

also mach schön weiter, das kommt sehr sympatisch daher.................

Beste Grüße aus dem Nordschwarzwald

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#70 von -daniel- , 26.10.2012 19:43

Hallo Stummis

@Stefan7
Freut mich dass es dir gefällt und dass du evtl öfters mal reinschauen wirst
Ich hoffe dass ich die Erwartungen erfüllen kann... aber mir schwirren da so einige Ideen im Kopf rum
Fehlt nur noch die Zeit....
Den Transit finde ich auch sehr schön und ich würde ihn fast einsetzen. Das Problem ist nur, dass es garkein Feuerwehr-Modell ist Auf der Seite steht Technisches Hilfswerk Kann man zum Glück auf dem Foto nicht erkennen
Aus welcher Ecke des Nordschwarzwaldes kommst du?

@Leuchtdiode
Danke für deine Meinung zum Bahnsteig. Leider stehen für mich die Bahnsteigkanten der verschieden Hersteller nicht auf der Wunschliste Ich baue wenn möglich gerne selber, auch um Geld zu sparen (bin halt nur Student ) Ich denke mal wenn die erstmal angebracht sind sehen die vielleicht garnetmal so schlecht aus. Werd dann mal n Bild posten. Abreissen kann ich sie immernoch

@all

Im Landschaftsbau geht es schleppend vorran. Bin mit den bisherigen Ergebnissen so unzufrieden, dass ich mich garnicht trau Bilder zu posten.
Da wären zuerst die Strassen. Die sind inzwischen schön dunkelgrau... leider war ich so doof und hab im Baumarkt nach nem Seidenmatt-Lack gegriffen.. sieht zum ... aus Es glänzt und... ach is einfach net schön.
Hab mir jetzt ne neue Farbe gekauft... darf dann also nochmal n bissel schleifen und neu Malern
Den Hügel hinter der Strasse habe ich auch schon braun angemalt... sieht jedoch ohne weitere Ausgestaltung auch echt schlimm aus.
Viel mehr ist dann auch net geschehen.

Damit ihr heute trotzdem Bilder kriegt, möchte ich euch gerne meinen Fuhrpark vorstellen, damit ihr einen Eindruck davon bekommt, was sich so in meinem Bahnhof alles mal vor die Linse trauen könnte

Viel Spass beim Angucken und lasst fleissig Kommentare da


Dieselloks:


Meine Märklin Br 218... aus einem Startset. Leider keine roten Schlussleuchten und das Gehäuse ist auch alles andere als Detailliert, aber für den Preis wars ok Irgendwann kommt ne schönere
Fahren tut sie übrigens sehr gut


Meine Märklin MaK hier in der "Seehafen Kiel" Lackierung. Sie war für mich ein absolutes Muss, da ich sie fast täglich live sehe ...auch wenn sie absolut nichts ins Thema Schwarzwald passt
Sie hat nen tollen Lichtwechsel, tolle Fahreigenschaften und was mit besonders gefällt ist dass man das Licht auf einer Seite komplett abschalten kann. Damit ist sie die einzige Lok die beim Schieben die Waggons nicht anstrahlt und trotzdem schöne rote Rücklichter hat


die Märklin V60 mit Telex Kupplungen in DB-Cargo Lackierung. Leider mit Kunsstoffgehäuse, dadurch ist sie sehr leicht und schafft beim Rangieren am Berg keine großen Lasten Sonst bin ich sehr zufrieden... Bis auf die fehlenden Schlusslichter

E-Loks


Eine Märklin BR120 in AEG-Lackierung. Meine erste Lok beim Wiedereinstig in die MoBa Hat auch schöne Fahreigenschaften. Bei ihr musste ich leider nach einem Anlagensturz einige Teile erneuern. Der Pantograph war mir bisher zu teuer... ist aber nur verbogen


Meine Roco BR181. Meine erste selbst digitalisierte Lok. Leider sehr schwache Beleuchtung. Muss mal gucken ob da noch was zu machen ist.... Auf längere Sicht möchte ich das Gehäuse noch gegen ein Verkehrsroter tauschen...


Dann haben wir noch die verkehrsrote 111 von Roco. Ich hab sie von einem netten Forumsmitglied. Quasi ein Angebot dass ich nicht ablehnen konnte. Auf jeden Fall zählt sie aufgrund der großartigen Details, dem superleisen Fahren etc... zu meinen Lieblingsloks Und bei den schicken Pantografen brauch ich auf jeden Fall noch ne fahrbare Oberleitung


So dann kommt meine Weiße Lady. Eine Märklin BR143 in AEG-Lackierung. Ursprünglich mit einem grausamen Delta-Decoder ausgestattet. Inzwischen mit HLA und neuem Decoder unterwegs. Der Umbau war mal ne ganz neue Erfahrung und ne Riesenfreude, als sie sofort lief. Was mit besonders gut geällt sind die roten Schlusslichter, die ich Anfangs bei ner älteren Märklinlok nicht erwarte hatte.


Eine Schweizer RE4/4 IV von Märklin. Auch mit HLA und neuem Decoder. Allerdings fertig umgebaut bei ebay erstanden. Sie zieht meine Schweizer IC-Wagen

Triebwagen:



ICE 2 aus meinem Startset Leider sehr wenig Details. Bin noch am Überlegen, ob ich den gegen einen besseren austausche. Am schlimmsten ist die gelbe 3-Licht Dauerbeleuchtung am Steuerwagen....


Dann kommt der Liliput-Domino. Hat mir so gut gefallen, dass ich da einfach investieren musste. Bis heute nicht bereut.Tolles Licht, tolle Fahreigenschaften und sagenhafte Kontaktsicherheit durch 2 Schleifer, 2Motoren und 4polige Kupplungen. Zu diesem Zug hab ich auch noch die drei passenden Zwischenwagen.


Der Roco 628er. War auch n Schnäppchen auf ner Börse. Leider scheint gerade beim Steuerwagen das Lciht der Scheinwerfer extrem durchs Plastik... da muss ich nochmal ran. Die Innenbeleuchtung in der Lok ist auch momentan defekt... irgendn Kontaktproblem...

Zu guter Letzt:

Mein absoluter Liebling Eine Karlsruher S-Bahn. Passt perfekt in das Anlagenthema. Ich hab sie mit einer Innenbeleuchtung nachgerüstet. Leider ist der Motor nicht so dolle... Man merkt Steigungen extrem an der Geschwindigkeit... Da muss man schon deutlich mehr Gas geben und bergab den Regler runterdrehen...

So damit hättet ihr dann nen kleinen Einblick
Hoffentlich nicht zu langweilig aber bald gibts auch hoffentlich wieder vorzeigbares von der Anlage

Viele Grüße und nen schönen Abend
Daniel

...Wer hat sich eigentlichc das mit den 20 SMilies ausgedacht.....


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#71 von Stefan7 , 26.10.2012 19:52

Grüß dich Daniel,

ich wohne in Baden Baden direkt an der Bahn, bei mir fahren täglich gefühlte 1000 Karlsruher zweisystem Wagen an der Haustüre vorbei
Schicker Fuhrpark, wäre mir zwar zu modern, aber für deine Epoche sehr schön.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#72 von ACID , 26.10.2012 22:04

Zitat von -daniel-
....Im Landschaftsbau geht es schleppend vorran. Bin mit den bisherigen Ergebnissen so unzufrieden, dass ich mich garnicht trau Bilder zu posten.
Da wären zuerst die Strassen. Die sind inzwischen schön dunkelgrau... leider war ich so doof und hab im Baumarkt nach nem Seidenmatt-Lack gegriffen.. sieht zum ... aus Es glänzt und... ach is einfach net schön. Hab mir jetzt ne neue Farbe gekauft... darf dann also nochmal n bissel schleifen und neu Malern. Den Hügel hinter der Strasse habe ich auch schon braun angemalt... sieht jedoch ohne weitere Ausgestaltung auch echt schlimm aus.
Viel mehr ist dann auch net geschehen....



Hey Daniel!

Meeeeensch, lass Dich nicht entmutigen! Das wird schon!
Sind ja landschaftlich deine ersten Schritte, oder? Ist noch kein Meister vom Himmel
gefallen. Kommt Zeit, kommt Erfahrung, kommt schöne Landschaft!
Und wir Stummis sind ja auch noch da und können Dir sicherlich hier und dort
helfen, wenn auch nur mit Tipps. Aber immer schön weitermachen und nicht aufgeben!

Kleine Anekdote gefällig?
Vor 10 Jahren, als "Geislingen" geboren wurde, haben meine damalige Freundin und
ich ebenfalls Glanzfarben gekauft (Frag mich nicht warum!!) und haben damit
unbehandelte Preiserleins angemalt!!! Gibt diese günstig in nem
Großpack, dafür eben farblos und zum selbst anpinseln...
Was glaubst du wie besch***** die aussahen

So, und jetzt weitermachen!

Achja und dieses verkehrsrote 111er Etwas, welches du nicht ausschlagen konntest,
kommt mir bekannt vor

Oh und die 360 "Cargo" hatte ich ja auch. Hab sie letztens aber bei eBay verkauft.
Der Epoche wegen. Guck am Lokrahmen mal auf die Beheimatung...
Drum wollt ich sie erst nicht hergeben...

Dein restlicher Fuhrpark is auch klasse!
Freu mich schon auf Einsatzfotos in deiner LANDSCHAFT

Gruß,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#73 von Baureihe 103 , 27.10.2012 05:55

Hallo,
schaut gut aus, klein aber fein


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#74 von -daniel- , 01.12.2012 11:44

Hallo ihr Stummianer

Leider hab ich jetzt ganz schön lange nichts von mir hören lassen, Studium und Nebenjob nehmen echt ne ganze Menge Zeit in Anspruch... Zwischendurch sind an der MoBa immer mal n paar Kleinigkeiten passiert.

Jetzt hat mich die Grippe erwischt und ich hab n bissel Zeit für die MoBa Irgendwas gutes muss es ja haben.

Vielen Dank für eure Post

@Christian
Danke fürs Mutmachen Ich hab mich wieder rangewagt, siehe unten. Hab mal bei der 360er nachgeguckt. Ich glaub das waär mir an deiner Stelle auch schwergefallen.

@Stefan
Achso, aus BAD kommst du Ja da kriegst du wohl viele Karlsruher-Bahnen zu sehen

@all
Also dann bring ich euch mal auf den aktuellen Stand.

Die Jungs von der freiwilligen Feuerwehr Neuenbürg haben sich vor zwei Wochen sehr über ihr neues Einsatzfahrzeug gefreut. Der auf früheren Fotos abgebildet alte Ford Transit wurde ausgemustert und durch einen neuen VW Crafter Mannschaftswagen ersetzt. Dieser steht jetzt im einheitlichen Leuchtrot zur Verfügung.



Damit die Feuerwehr und natürlich alle anderen Verkehrsteilnehmer auch vorran kommen, wurden die Strassen nochmal komplett neu gemacht. Alte "glänzende" Farbe runter, neu verspachteln und neu streichen.
Nun sind sie endlich einsatzbereit, Auch das Car-System Auto hat schon einige Kreise gedreht

Hier mal die neue Gesamtansicht:



Am hinteren Rand habe ich mal mit der Landschaftsgestaltung weitergemacht. Hier plane ich am Hang eine kleine aus Felsen gemauerte Wand. Die unterste Reihe liegt schon. Natürlich kommen hier noch weitere Behandlungen, der Waldboden bleibt keinesfalls so
Was meint ihr dazu?



Zu guter Letzt gibt es noch eine Neuerung aus dem DB-Fuhrpark.
Die Mehrsystemlokomotive der BR-181 befindet sich schon seit längerer Zeit im Fuhrpark, jedoch wurde jetzt entschieden, sie dem aktuellen DB-Farbschema anzupassen. Das "alte" Rot war "Corporate-Design-Manager" schon lange ein Dorn im Auge

Um das zu realisieren, habe ich bei ebay eine verkehrsrote 181er erstanden und die Hütchen getauscht


Welche gefällt euch besser?

Die hintere "altrote" steht jetzt übrigens wieder zum Verkauf. Sie ist eine DC-Version mit 8-poliger Schnittstelle. Wenn jemand Interesse hat meldet euch per PN

Ich freue mich schon sehr auf eure Kommentare

Machts gut bis Bald

Gruss Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Schwarzwald auf >1,3qm -- NEUSTART - 14.04.

#75 von Stefan7 , 01.12.2012 13:56

Hallo Daniel,

schön, dass du dich mal wieder sehen lässt.
Du weißt ja, dass ich ein Fan deiner kleinen Anlage bin.
Kannst mir ja mal per PN sagen was du für die 181 haben willst, allerdings kann ich mit dem roten Gehäuse auch nichts anfangen, denn ich würde mein vorhandenes blaues drauf setzen.
Bau schön weiter ich freue mich auf das was kommt.
Der Anfang ist doch prima.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz