RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#1 von ufra , 24.09.2012 19:40

Hallo zusammen,

bin gerade ein wenig am planen und hätte gerne gewusst, welche der 3 Ein-/Ausfahrten ihr bei eurer Anlage bevorzugen würdet. Solltet ihr eine andere/bessere Idee haben......gerne her damit.

Schöne Grüsse

Frank


Nummer 1




Nummer 2 (mit größerem Radius)




Nummer 3


Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)


 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#2 von Asslstein , 24.09.2012 19:59

Hallo Frank,

aufgrund der vielen redundanten Fahrwege sind alle 3 nicht optimal. Die echte Bahn würde aus Kosten- und Wartungsgründen niemals ein solches Feuerwerk an DKWs abbrennen. Warum sollten es dann ausgerechnet wir Spielbahner tun? Wenn Du zu viel Geld hast, würde ich mir an Deiner Stelle zuerst mehr Platz kaufen.

Die dritte Version mit den beiden Bogenweichen wirkt übrigens noch am gefälligsten. Wenn Du dort noch eine oder zwei DKWs durch einfache Weichen ersetzt, könnte die passen.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#3 von K.Wagner , 24.09.2012 20:21

...die untere...

Sicher sind die vielen Kreuzweichen nicht unbedingt vorbildgerecht - aber da es keine Einfach-Kreuzweiche gibt, wir Dir wohl nichts anderes übrig bleiben.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#4 von hks77 , 24.09.2012 20:42

Hallo Frank,
alle 3 erfüllen denselben Zweck, also ist es eine Frage des Platzbedarfs.
Variante 2 ist nicht akzeptabel. Das Flexgleis ist so nicht befahrbar - Radius passt nicht
Wie sieht denn das Umfeld aus?
Bei Nr. 1 hast Du mehr Strecke ohne Weichen im Gegensatz zur Bogenweichenvariante, die aber weniger Breite und Tiefe beansprucht.
Das ganz mal mit ungefähren Maßen: von Gleismitte zu Gleismitte gemessen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#5 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 24.09.2012 21:23

Hallo Frank,

die Frage nach dem Umfeld ist interessant und wichtig:

1. verfügbarer Platz und Zuglänge

2. was soll alles angebunden werden, auf was legts Du besonderen Wert?

Durchfahrgleis ohne Bahnsteig (wie z.B. Ulm), Lokverkehrsgleis(e) um den Bahnsteigbereich herum, Anbindung an 1 oder 2 Bw(s) oder zusätzliche Güterabfertigung? Oberleitungsbetrieb (Drahtverhau )?

An jedem Bahnhofsende sollten auch noch Rangierloks Zugriff auf jedes Bahnsteiggleis haben?

Jedes Ein-/ Ausfahrtsgleis führt auf jedes Bahnhofsgleis?

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#6 von ufra , 24.09.2012 23:33

Hallo Jürgen,

Danke für Deine Vorschläge/Änderungen.

Das Umfeld soll mal so aussehen: 3-4 lange Bahnhofsgleise ( eines davon möglichst für einen IC mit 6-7 Wagen geeignet), 1 kleineres (Kopf) für die Nebenbahn, Zufahrt zum BW und einer Art kleinem Güterbahnhof. Jedes Ein-/Ausfahrtsgleis sollte jedes Bahnhofsgleis erreichen. Gesamtmaß des Raumes 4,15m x 3,80m.

Die Ein-/Ausfahrt auf der anderen Seite habe ich bisher mal so geplant, da ich nicht 2x dasselbe haben wollte.



@ Wolfram

Dir auch ein Danke für Deine Gedanken.

Schöne Grüße

Frank


Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)


 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#7 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 25.09.2012 00:19

Hallo Frank,

ich baue gerade um, aber ich brauche wegen der schlanken Weichen etwas mehr Platz: 4,40 x 3,30 und muss den Hbf immer noch schräg anordnen, sonst reicht es nicht mehr für einen Gang. Deshalb auch der "Knoten" rechte Einfahrt. Es gibt Aw, Bw - Dampf / Diesel und Bw El-Lok. Die Anbindung des Fabrikgeländes ist noch nicht fix, hier mal die momentane Übersicht Ebene 0:



Mit Schattenbahnhofsebene sieht das dann so aus:



Ein Bahnhofsgleis für 7 IC-Wagen mit 27 cm zzgl. Lok frisst gewaltig Gleis, das wird bei Dir sehr eng und Weichen in den Kurven nerven beim Oberleitungsbau.

Mein Entwurf mal so als Anregung zur Diskussion. Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#8 von ufra , 25.09.2012 23:07

Hallo Wolfram,

Danke für Deinen Plan. Die schräge Variante hatte ich auch mal angedacht, mich dann aber umentschieden.

Meine derzeitige Planung sieht jetzt so aus...





Das längste Gleis hat eine Länge von 2,70 m. Das sollte doch für einen IC mit max. 7 Wagen (Lok und 7 Wagen ca. 2,20m) reichen.

Beste Grüsse

Frank


Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)


 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#9 von acbahner2005 , 25.09.2012 23:44

Hallo Frank,
Was mir eben spontan aufgefallen ist:

Ich persönlich finde das BW für diesen Bahnhof überdimensioniert.
bei meiner eigenen Planung habe ich mich von der Gestaltung eines Hauptbahn BW's verabschiedet und nur noch ein kleines BW bei der Nebenbahn.
Ich kann schon verstehen, das man ein BW haben möchte, aber ich finde es müßte auch zum Umfeld passen.
Sorry war nicht böse gemeint, ist mir auf den ersten Blick nur aufgefallen.
Weiterhin viel Spaß mit der Planung,
Gruß und


mit modellbahnerischen Grüßen

Manuel

Meine Anlage: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...4&hilit=erlenau

Mein H0e Bahnhof: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...lit=h0e+bahnhof


 
acbahner2005
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 13.08.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2/3, Can Digital, WDP
Stromart AC, Digital


RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#10 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 26.09.2012 11:04

Hallo Frank,

Danke für die komplette Übersicht. Ich sehe da 2 Dinge, die m.E. besser zu lösen wären:

1. der Bahnhof ist isoliert von der Stadt, ungewöhnlich so etwas,

2. es gibt 3-Weg-Weichen die man tunlichst vermeiden sollte. Es gibt beim Vorbild keine. Ich habe nur noch eine von diesen komischen Dingern, aber nur da, wo sie bei Ausfall nicht stört, Ausfahrt Schattenbahnhof (West). Die anderen hab ich entsorgt, waren unzuverlässig wie die ersten DKWs (2260 K-Gleis).

Frage noch zum Stummel am Kopfgleis: wozu bitte? Ansonsten finde ich die Einfahrten o.k.

Da die Tür bei Dir optimal ins Zimmer führt, denk doch noch mal über einen diagonalen Bahnhof nach. Wieweit die beiden Bws überdimensioniert erscheinen würde ich erst nach einem Probeaufbau (Brett auf Böcken) entscheiden. Da siehst Du dann auch deutlich, ob das mit der Zuglänge hinhaut, bzw. was man tun muss ...

Gruß, Wolfram


eisenbahnstube

RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#11 von Redundant , 26.09.2012 14:21

Zitat von eisenbahnstube
1. der Bahnhof ist isoliert von der Stadt, ungewöhnlich so etwas


Oh, da gibt es aber x Gegenbeispiele in 1:1, die mir innerhalb weniger Sekunden einfallen!

Auf der Modellbahn mag sowas ungewöhnlich sein, aber das ist doch eigentlich grade ein Grund, mal neue Wege zu bestreiten ...

Beispielsweise Der Bahnhof von Langenselbold im Main-Kinzig-Kreis liegt ca. 2,5 km von der Stadt entfernt. Dazwischen liegt die Kinzig. Wenn die in der Schneeschmelze Hochwasser hatte, war der Bahnhof von Langenselbold quasi kaum zu erreichen.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#12 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 26.09.2012 17:21

Hallo Thomas,

na ja, wir haben hier auch so einen Haltepunkt mit Ausweiche, Weizern-Hopferau, ist aber untergeordneter Bedeutung, jedoch wichtig für die Pendler. Aber macht sonst nix her auf dem Acker, das BayWa - Gleis hat man abmontiert ...

Mag vielleicht auch ein wenig Klischee sein, aber man kennt ja den Spruch von der Kirche im Dorf lassen ...

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#13 von ufra , 26.09.2012 18:26

Hallo Wolfram,

Zitat von eisenbahnstube

1. der Bahnhof ist isoliert von der Stadt, ungewöhnlich so etwas,


Die Anlage steht direkt an der Wand und ich wollte die Stadt rechts und links leicht andeuten

Zitat von eisenbahnstube
2. es gibt 3-Weg-Weichen die man tunlichst vermeiden sollte..


Mal sehen inwieweit es möglich ist, da ich erstmal nur das bereits vorhandene Material verarbeiten möchte bevor ich an Zukauf denke

Zitat von eisenbahnstube
Frage noch zum Stummel am Kopfgleis: wozu bitte?


Das Kopfgleis ist für die Nebenbahn gedacht und da dort nicht nur Wendezüge verkehren sollen, soll auf dem Stummel eine Lok für den Wechsel bereitstehen. So ist's erstmal angedacht.

Zitat von eisenbahnstube
Wieweit die beiden Bws überdimensioniert erscheinen würde ich erst nach einem Probeaufbau (Brett auf Böcken) entscheiden.


Habe teilweise auch schon gedacht, dass es vielleicht zu gross ist. Habe einfach erstmal alles vorhandene eingeplant. Lasse ungern was in den Schachteln liegen

Beste Grüsse

Frank


Der schönste Urlaubstag ist der letzte Arbeitstag davor 8)


 
ufra
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 04.05.2005
Ort: Bawwehause
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und WDP
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#14 von Dreispur , 26.09.2012 18:57

Hallo !

Zu deinen Plan könnte ich mir bei linker Einfahrt vor den Bogenweichen einen Gleiswechsel vorstellen und eventuell die oder einige Doppelkreuzungen einsparen. Sonst schauts mal gut aus .
Die 3-Wegweichen nunja da fährt ja nicht alles lange und schwierige .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Bahnhofsein-/ausfahrt würdet ihr nehmen?

#15 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 26.09.2012 20:49

Hallo Frank,

na dann gutes Gelingen, bin gespannt was wirklich raus kommt.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz