RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#1 von Vabaky ( gelöscht ) , 22.02.2015 23:56

hallo zusammen

ich möchte mir eine neue anlage bauen, leider weiß ich nicht was ich für ein gleis materieal ich nehmen soll.
mir sind weder die namen oder die unterschiede der einezelnen hersteller oder gleise ein begriff.

auf meiner alten anlage (HO) habe ich fleischmann profi verwendet, das scheint mir aber sinlos da ich mein gleis gern schottern möchte.
das gleis sollte günstig und unanfällig für rost (fleischmann sehr gut 10 jahre auf dochboden).
die schienen höhe sollte ausreichend sein um verschiedenste loks und anhänger darauf zu bewegen.
da ich mich , bei den roll materiel , nicht auf eine epoche fest legen will ist mir das bei den gleisen auch egal.

vieleicht ist noch von interesse das ich zu einem späteren zeitpunkt die loks , vieleicht auch die weichen, digital steuern möchte.
wie schon geschrieben habe ich noch keine ahnung von den gleisen und deren bedeutung für den spielspaß - spielbetrieb.

ich bin für alle ideen und anregung offen.

mfg


Vabaky

RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#2 von Dreispur , 23.02.2015 06:12

Hallo !

Gleise :
Piko , jedoch ohne leitendes Herzstück 2,5 mm S-Profil W-Antrieb naja Würde Fremdhersteller nehmen

Roco Line o. Betttung viel System und leitendes H-Stück 2,1 mm S-Profil W-Antrieb OK

Tillig - Gleis ,, Standart ,- oder Elite -Gleis Weichen -Antrieb mit Motor-oder Servo .


Weichen Walter und dessen Gleis .

Jeder Weichenantrieb läß sich mit einen Decoder ansteuern .Je nach Typ Weiche sogar all in One .
Ein Bsp. http://www.viessmann-modell.com/shop/pro...579ecdc0d491db3

Digital bedeutet nicht das auf Analog verzichtet werden muß .
Digital Weichen schalten analog fahren
Digital fahren analog Weichen schalten bedeutet alle Lok brauchen Decoder .
Alles Digital , Alles Decoder . Man kann mit einen Starset beginnen und das Gleis selbst auswählen , beigefügtes Gleis für Testzwecke . Preisgünstigste Variante zum Einstieg . ca. halbe Preis zu Einzelkomponente. Super fürKennelernen .
Eventuell Nachteil etwas einfache Ausführung Detailtreue , qualität aber gleich OK ,für ungeschultest Auge egal .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#3 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.02.2015 07:56

Deine Informationen deuten darauf hin, dass Du 2,5 mm Profilhöhe brauchst. Wenn Du das bestätigen könntest, wäre die Auswahl schon übersichtler.


rolfuwe

RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#4 von PaSchu ( gelöscht ) , 23.02.2015 08:02

Roco Line, ohne Bettung, 2,1mm Profilhöhe. Ist meine Empfehlung.


PaSchu

RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#5 von moppe , 23.02.2015 14:56

Zitat von PaSchu
Roco Line, ohne Bettung, 2,1mm Profilhöhe. Ist meine Empfehlung.





Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.749
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#6 von Peter Müller , 23.02.2015 17:14

Zitat von rolfuwe
Deine Informationen deuten darauf hin, dass Du 2,5 mm Profilhöhe brauchst.


Gleise mit hohem Profil fallen mir da aus aktueller Fertigung ein:

  • Peko Setrack H0
  • Piko A-Gleis
  • Tillig Standard


*Hier* gibt es eine Liste.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#7 von Vabaky ( gelöscht ) , 23.02.2015 21:02

hi
vielen dank für die vielen antworten
ich hab mir im netz mal ein paar bilder der gleise angesehen und die liste war auch super hilfreich.

2,5 ist wohl das was ich suche darauf sollten wohl alle meine loks laufen ( DDR, Fleischmann, USA-Modelle )

meine zwei favoriten sind das piko und das tillig gleis , wobei ich mehr zu tillig neige.
von wegen selberbauen und so, finde ich cool will ich unbedingt mal versuchen.

ich muss mir die gleise noch mal in natura anschauen und in die hand nehmen.
vieleicht hat einer von euch bilder von den gleisen ( weichen lange und kurze und die flex von tillig beton und stahl )

mfg und noch mal danke


Vabaky

RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#8 von Vabaky ( gelöscht ) , 23.02.2015 21:50

hab eben mal noch nach eine steuerung geschaut .
was haltet ihr von denen hir, gibt es erfahrungen und kauf empfehlungen.

http://www.henningvoosen.de/Site/VonAnal...NachDigital.htm

auch wenn einer ein anderes system benutzt oder kennt immer raus damit .
als vater von zwei kindern ist das mit dem geld so eine sache , das ich auf die steuerung sparen muss ist mir klar.
ich brauch kein hi end produkt einen kleinen alles könner sollte mir reichen , da die bahn nicht riesig wird.

die märklin cs finde ich sehr schön , die esu ist wohl ein super teil und was ist mit der tams ???

oh man fragen über fragen

mfg


Vabaky

RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#9 von Peter Müller , 23.02.2015 23:06

Die Liste ist schon etwas älter, hier hast Du eine aktuelle Liste:

http://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/

Gerade bei den Digitalzentralen ist die Entwicklung rasend. Brandaktuell sind Konzepte wie die Z21 von Fleischmann/Roco oder SmartControl von Piko. Märklins CentralStation oder ESUs ECoS sind natürlich immer noch die Mercedesse unter den Digitalzentralen, aber auch entsprechend teuer. Die Tams MasterControl ist eine wohltuend günstige Lösung, aber für manche Dinge muss man zusätzliches Gerät dazustellen. Ich habe mich zum Beispiel für eine solche Kombilösung zusammen mit einem PC-Programm (RocRail) entschieden. Zur Steuerung gehören nun nicht nur die Tams MasterControl, sondern auch ein Laptop, ein Router, ein Tablet und alle möglichen Smartphones der Familienmitglieder und Besucher, wenn sie denn gerade mitspielen wollen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#10 von 8erberg , 24.02.2015 08:45

Hallo,

grundsätzlich soll man überlegen: wenn es so groß wird, dass die sparsame Software der Buntbildzentralen eh nicht ausreicht und man doch einen PC braucht kann man sich die Kohle auch sparen.
Man darf nicht vergessen: die meisten Zentralen haben nur Rechenleistungen wie ein Billig-Smartphone...

Dann kann man auch sofort PC und eine Black-Box-Zentrale nehmen, die ja doch erheblich günstiger ist. Ausserdem sind die Softwaren für PCs (auch andere Plattformen werden unterstützt) erheblich flexibler.
Für den Anfang daher darauf achten, dass man ein ausbaufähiges System nimmt, das mitwachsen kann.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.328
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#11 von Vabaky ( gelöscht ) , 24.02.2015 08:56

oh nein das sind ja gefühlte 1000 systeme

wer soll da durchbicken ?? ich auf keinen fall, da muss ich was einfallen lassen.
gibt es irgentwo eine fachhochschule für digtalsteuerrung

ich brauch irgendwie einen einblick in die ganze sache , ist in der nächten zeit eine messe oder so was in der richtung ???

mfg


Vabaky

RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#12 von 8erberg , 24.02.2015 09:18

Hallo,

geh in ein Autohaus und frag nach einem "Neuwagen"....

Also leg einfach mal fest, was Du möchtest - dann kann man empfehlen.

Also: was soll die Zentrale "können"? Wie groß soll die Anlage werden? Wie viele Züge sollen gleichzeitig fahren können?
Sind Handregler vorgesehen und wie viele?


Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.328
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#13 von driethenauer ( gelöscht ) , 24.02.2015 09:43

Hallo Vabasky,

in HO kann ich nicht helfen, fahre N.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Sinsheim (Im Dreieck Heidelberg - Karlsruhe - Heilbronn)
ist vom 6 bis 8.März die Faszination Modellbahn, die 1. Messe nach Nürnberg.
Hier sind alle wichtigen Hersteller vertreten.


driethenauer

RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#14 von supermoee , 24.02.2015 13:34

Hallo,

Man sollte nicht übertreiben. Mit 286er Prozessoren ist man auf dem Mond geflogen. So viel Rechenleistung braucht eine Ottonormalverbraucher Anlage nicht.

Hiesige Verlagshäuser Haben Digitalbrochuren im Angebot. Da werden die Hauptsysteme vorgestellt. Einfach mal durchlesen und sich eine eigene Meinung bilden.

Eine Anmerkung auf den Eingangsthread. Es ist der falsche Ansatz, nicht rostende Gleise zu suchen. Eher sollte man die Gegebenheiten im Raum schaffen, dass nichts rosten kann. Alles andere ist murks, denn es rosten nicht nur die Gleise, sondern es können auch Antriebe und Schaltkontake oxydieren und den Fahrspass behindern. Die Ursache des Problems muss gelöst werden, nicht die Wirkung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#15 von 8erberg , 24.02.2015 16:07

Hallo,

tja, man setzt auch bei der Modellbahn andere Materialien ein, die unter Einfluss von Feuchtigkeit üble Eigenschaften entwickeln: ob Schimmel, Grünspan oder Holzverzug - alles was man bei einer MoBa nicht braucht.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.328
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#16 von Vabaky ( gelöscht ) , 24.02.2015 21:03

hi zusammen
das mit dem rost war eigentlich nur im übertragenen sinn gemeint, ich hab schon einen geschlossenen raum mit fenster und tür und eine decke hab ich auch .
mir ging es nur darum das ich auch mal 1/2 jahr pause machen muss wegen kinder und anderen verpflichtungen.

ich hab heute mal den raum ausgemessen , habe jetzt eine ungefähre vorstellung über die größe der anlage.
zur verfügung stehen ca. 4,40 länge x 1,20 tiefe (könnte noch mehr , mal schaun was der gleisplan hergibt).

um noch mal auf die steuerung zu kommen , wie muss ich mir so eine digitale steuerung vorstellen ??
schreib mal meine vorstellung hir unten rein ;

Travo - CS 2, Esu, Handgerät - Booster - Gleise, Weichen, Signale
wie geht das mit der rückmeldung für gleisbelegung ?

wenn ich auf manchen bildern dieses gewirr aus reglern, kabel, kästchen mit 100ten von knöpfen und handreglern sehen , das ist nichts für mich.
ich möchte eine einfache sache ein bedinelement vieleicht noch ein handregler, wie bei Esu oder Cs 2.
oder bin ich da auf dem holzweg ???

was braucht man alles für komponenten wenn ich das mit einem pc steuern will ???
ich möchte nicht probleme bekommen weil ich mal die falsche lok gekauft habe und der decoder nicht zum system passt.
wie ich mich kenne werde ich mir die unmöglisten modelle aussuchen , was gefällt wird gekauft.


so ich werde mich mal auf die suche nach schönen gleisplänen machen. da ich noch nicht weiß was ich genauch machen will.
hab zwar schon einen originalen plan eines kleinen bahnhofes , denn ich verwenden möchte , aber das ist noch ein bischen wenig


Vabaky

RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#17 von Peter Müller , 24.02.2015 22:10

Mach' Dich doch auf die Suche nach einer ESU ECoS oder einer Märklin CentrelStation. Und was Dir zuerst zu einem guten Preis über den Weg läuft, kaufst Du dann.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#18 von Vabaky ( gelöscht ) , 24.02.2015 22:20

das ist eine gute idee , da brauch ich mir nicht mehr den kopf zu zerbrechen.


Vabaky

RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#19 von vinylfan , 24.02.2015 23:37

Damit ist es aber nicht getan.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#20 von Peter Müller , 25.02.2015 01:11

Zitat von vinylfan
Damit ist es aber nicht getan.


Aber es ist ein Anfang. Und wenn die Zentrale einmal feststeht, ergibt sich der Rest.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#21 von didinieki ( gelöscht ) , 25.02.2015 02:24

Zitat von Vabaky
hallo zusammen

ich möchte mir eine neue anlage bauen, leider weiß ich nicht was ich für ein gleis materieal ich nehmen soll.
mir sind weder die namen oder die unterschiede der einezelnen hersteller oder gleise ein begriff.

auf meiner alten anlage (HO) habe ich fleischmann profi verwendet, das scheint mir aber sinlos da ich mein gleis gern schottern möchte.
das gleis sollte günstig und unanfällig für rost (fleischmann sehr gut 10 jahre auf dochboden).
die schienen höhe sollte ausreichend sein um verschiedenste loks und anhänger darauf zu bewegen.
da ich mich , bei den roll materiel , nicht auf eine epoche fest legen will ist mir das bei den gleisen auch egal.

vieleicht ist noch von interesse das ich zu einem späteren zeitpunkt die loks , vieleicht auch die weichen, digital steuern möchte.
wie schon geschrieben habe ich noch keine ahnung von den gleisen und deren bedeutung für den spielspaß - spielbetrieb.

ich bin für alle ideen und anregung offen.

mfg



Also. bevor ich mich für ein Gleis oder deine Zentrale entscheide, entscheide ich mich erst einmal für Lokmodelle und Rollmaterial, und sehe dann auf welchem Gleis und welcher zentrale das am Besten läuft.

Denn wenn ich mich zuerst für ein Gleis entscheide und eine Zentrale und später feststelle dass meine Lokmodelle cie mir gefallen darauf nicht fahren können, wär ich doch ziemlich aufgeschmissen und hätte jede Menge Umbauarbeiten zu leisten.

Also erst mal rumschauen welche Lokmodelle mir gefallen. Die guten alten Fleischmänner waren doch super Modelle, willst du solche weiterfahren lassen, dann musst du das passende Gleis dazu wählen.

Falls dir lheutige Vitrinenmodelle besser gefallen brauchst du vielleicht gar keine Gleise... und gar keine Zentrale... (kleiner Scherz).


didinieki

RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#22 von Peter Müller , 25.02.2015 07:42

Zitat von didinieki
Denn wenn ich mich zuerst für ein Gleis entscheide und eine Zentrale und später feststelle dass meine Lokmodelle cie mir gefallen darauf nicht fahren können, wär ich doch ziemlich aufgeschmissen und hätte jede Menge Umbauarbeiten zu leisten.


Rollmaterial ist austauschbar und Rollmaterial wird überbewertet. Außerdem ist das Rollmaterial bereits in der Vorauswahl berücksichtigt. Wenn die Anlage einmal steht, muss sich das Rollmaterial nach der Infrastruktur richten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#23 von Vabaky ( gelöscht ) , 25.02.2015 19:31

Hi zusammen

Ich habe auf meiner alten Anlage Fleischmann Profi Gleis, das hat eine Höhe von 2,5 darauf sind alle meine Loks gefahren. Dann sollte das tillig Gleis doch in Ordnung sein??

Es wird immer die eine oder andere lok geben die ich nicht fahren kann.
Ich bin auch nicht der Typ der eine bestimmte lok haben will ich kaufe was mir in den Sinn kommt.


Vabaky

RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#24 von Alex Modellbahn , 28.02.2015 06:22

Moin Vabaky,

Zur Zentrale. Bei mir stand damals auch die Frage Im Raum: CS2 oder ECOS. Ich habe mir beide angesehen und das nicht nur beim Händler. Dann geschaut was ich für wichtig halte und dementsprechend gekauft.
Also schau Dir deine Wunschzentralen am besten mal an und schau ob Du sie auch mal bedienen darfst. Ich denke das hilft bei der Entscheidung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: welches gleis soll ich nehmen ??? welche steuerung ???

#25 von Vabaky ( gelöscht ) , 01.03.2015 23:12

hi

ich habe jetzt ein roco starter set gefunden mit lok-maus, 9999 adessen und die zentrale ist an einen pc anschließbar.
das ganze set mit zug kostet nur 160 euro , die überlegung ist ob das erst mal reicht bis die anlage vieleicht mal fertig ist . bis dahin gehen noch jahre ins land und zum testen und probe spielen reicht so eine anlage doch aus.
ich bin gerade am gleisplan fummeln und stelle mit entsetzten fest das ich doch nicht so viel platz habe wie ich anfangs dachte.

meine vorstellung ist jetzt eine zweigleis strecke in der mittleren ebene mit einem kleinen sbh, damit ich 4 zugpaare habe in jede richtung 2.
die sache sollte automatisch gehen auch der zug wechsel.

in der unteren ebene soll ein eingleis strecke platz finden, der bahnhof ist ein original aus meiner gegend. dazu ein größerer sbh 6-8 gleis für durchfahrt und ein paar zum abstellen von lok´s.
diese strecke würde ich gern mit der hand bespielen.

vieleicht mach ich noch eine nebenstrecken mit pendel betrieb auf die obere ebene.

für diese ausmaß müsste doch das roco erstmal reichen ???

gedanken und vorschläge sind gern gesehen , mfg


Vabaky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz