RE: Digitale Steuerung

#1 von Fynnalius , 11.02.2021 15:49

Hallo,

Ich wieder nach ca. 30 Jahren neu Einsteiger.

Ich habe da Mal eine Frage zur Digitalen Steuerung es ist neu Land für mich, ich habe dieses Angebot gesehen und wollte Mal eine Meinung einholen.

Wäre dieses Set in der Zusammenstellung möglich, mit der Märklin Digitalen Anschlussbox 60113? Es ist die Mobil Station 1.
https://www.ebay.de/itm/402627767804

Und kann ich direkt unten an die Gleise den Strom anschließen oder muss ich da auch das Anschluss Gleis nehmen?

LG
Sven


Fynnalius  
Fynnalius
Beiträge: 2
Registriert am: 31.01.2021


RE: Digitale Steuerung

#2 von moppe , 11.02.2021 16:16

Mobilstation 1 sind zu alt.

Soll es märklin starter sein sollte es MobilStation 2 sein!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.957
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitale Steuerung

#3 von 8erberg , 11.02.2021 18:42

Hallo,

zu dem Preis bekommt man auch eine MS2.

Die MS1 hat viele Nachteile, u.a. kann kein DCC, programmieren ist eine Qual, die Endstufe ist nicht stabil, die Bedienung ist nur was für Nervenstarke, die Knackschalter gehen schnell kaputt.
Und ja, das Anschlußgleis ist nötig, liegt an der Technik der MS1.

Hol Dir eine MS2, die ist um Klassen (!) besser, bei Ebay findest Du diese in gleicher Preisklasse.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.493
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitale Steuerung

#4 von Fynnalius , 11.02.2021 19:55

Danke für die Antwort.
Ich werde mich dann Mal nach einer MS2 umschauen.

Macht ja auch etwas mehr Sinn im nachhinein betrachtet, vor allem wegen der Weichen und Signal Steuerung wenn sie dazu kommen.

LG


Fynnalius  
Fynnalius
Beiträge: 2
Registriert am: 31.01.2021


RE: Digitale Steuerung

#5 von Peter BR44 , 12.02.2021 05:02

Hallo Sven,

nur als kleiner Hinweis.
Es spielt keine Rolle, ob das Teil einen roten oder grünen Regler hat, sprich Märklin oder Trix MS-II.
Beide sind bis auf die Farbgebung identisch.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.686
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Digitale Steuerung

#6 von Quox , 15.02.2021 16:26

Schau mal märklin startpackung 29074 Güterzug oder 29792 ICE gibt glaube ich nich die Weihnachtsaktion bis ende des Monats.
Da ist die MS2 gleich dabei


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 772
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   

Problem mit Fahrtrichtungsschalter (Walze)
Block steuerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz