RE: Umbau Märklin BR 86: Alternativen zu sb-modellbau gesucht

#1 von Barmer Bergbahn , 27.09.2012 07:27

Hallo und Guten Morgen,

ich hätte eine Frage an die Umbauspezialisten unter Euch und bitte um Hilfe.

Seit dem letzten Wochenende besitze ich Märklins 86er in der DRG-Variante (37860). Diese Lok hatte ich schon lange auf der Agenda und ich hatte Glück, denn sie ist noch nahezu neuwertig und hat zudem nicht viel gekostet.
Viele verpönen ja die alte Konstruktion, doch mir gefällt sie optisch noch recht gut. Einzig der alte Antrieb rasselt wie ein oller Rasenmäher, womit wir beim Thema sind. Unter Umständen könnte ich mir einen Motorumbau bei dem Modell sehr gut vorstellen. Hierzu muss allerdings gesagt werden, dass derlei Vorhaben vollends das Spektrum meiner handwerklichen Fähigkeiten übersteigen - es wird wohl also in jedem Fall eine Auftragsarbeit werden (müssen).
Bekannt ist mir die Fa. sb-modellbau. Deren Qualität ist sicherlich über jeden Zweifel erhaben, allerdings sind die Preise in einer Region, die sich dann wohl doch nicht für Märklins 86er lohnen. dein kompletter Umbau würde mich dort ca. 200,00 Euro kosten, was ich schon recht heftig finde. Ich suche daher nach preisgünstigeren Alternativen und hoffe auf den einen oder anderen Hinweis aus dem Forum.

Was also würdet Ihr raten oder empfehlen? Habt Ihr eine gute Idee oder 'nen heißen Tip? Ich freue mich über jede Hilfe!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Umbau Märklin BR 86: Alternativen zu sb-modellbau gesucht

#2 von fantux , 27.09.2012 07:57

Hallo,

Zitat von Barmer Bergbahn
Einzig der alte Antrieb rasselt wie ein oller Rasenmäher, womit wir beim Thema sind.


wenn das Getriebe rasselt, bleibt dir nur der sb-umbau. Bei allen anderen Varianten wird das Getriebe nämlich nicht angetastet. Wenn es der Motor ist, der Krach macht, dürfte ein beliebiger Gleichstromumbau eine Verbesserung bringen. Ich habe eine Märklin BR 24 mit einem ESU-Kit umgerüstet (~40 Euro, Handwerklich völlig anspruchslos). Die Lok ist wesentlich ruhiger geworden, allerdings nicht unhörbar.

Um herauszubekommen ob es am Getriebe oder am Motor liegt kannst du einfach mal den Anker ausbauen und dann an den Rädern drehen. Wenn es dann rasselt oder klappert, ist's wohl das Getriebe. Ansonsten hast du Chancen, dass es tatsächlich nur der Motor ist.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 86: Alternativen zu sb-modellbau gesucht

#3 von Michael K , 27.09.2012 08:17

Servus Christian,
bau einen Lemo-Solar Motor ein und alles ist gut
Bei ebay bietet jemand die Märklin 86er (aus Startpackungen) fertig umgebaut an.
Du wirst dann überrascht sein, wie leise doch so ein "Rassel-Getriebe" plötzlich ist


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Umbau Märklin BR 86: Alternativen zu sb-modellbau gesucht

#4 von Barmer Bergbahn , 27.09.2012 08:20

Hallo,

ich befürchte fast, dass der Krachmacher wirklich das alte Stirnradgetriebe ist. War (bzw. ist) ja meistens so gewesen...

Bei dem Stichwort Alternativen dachte ich zudem auch nicht zwangsläufig an den technischen Aspekt, sondern vielmehr an einen begnadeten Umbauer, der sowohl über Werkzeuge als auch Kenntnisse für so eine Arbeit verfügt. Der soll ja nun nicht umsonst arbeiten, aber vielleicht weniger als die Fa. SB "verlangen"...

Sorry, dass ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Umbau Märklin BR 86: Alternativen zu sb-modellbau gesucht

#5 von Barmer Bergbahn , 27.09.2012 08:21

Zitat von Michael K
Servus Christian,
bau einen Lemo-Solar Motor ein und alles ist gut
Bei ebay bietet jemand die Märklin 86er (aus Startpackungen) fertig umgebaut an.
Du wirst dann überrascht sein, wie leise doch so ein "Rassel-Getriebe" plötzlich ist



Hallo Michael,

selbst das bringe ich nicht fertig, weshalb ich gerne auf meinen letzten Beitrag verweise. Ich bräuchte da echt Support...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Umbau Märklin BR 86: Alternativen zu sb-modellbau gesucht

#6 von Barmer Bergbahn , 27.09.2012 08:24

P.S. Hast Du mal einen Link zu dem besagten Angebot?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Umbau Märklin BR 86: Alternativen zu sb-modellbau gesucht

#7 von fantux , 27.09.2012 10:17

Hallo,

Zitat von Barmer Bergbahn
selbst das bringe ich nicht fertig, weshalb ich gerne auf meinen letzten Beitrag verweise. Ich bräuchte da echt Support...



beim sb-Umbau muss man an der Lok herumfräsen, das ist in der Tat aufwändig und nicht jedermanns sache. Alle anderen Umbauten sind mit Schraubendrehen und Kabel an/ablöten erledigt, es sind keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten nötig. Zum Lemo-Solar-Umbau: Mit der Forensuche findest du unter "Lemo Solar" 1000+1 Threads zum Thema. Ansonsten ist der Umbau auch als "Miba-Spezial-Umbau" bekannt (->Google).

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Märklin BR 86: Alternativen zu sb-modellbau gesucht

#8 von Michael K , 27.09.2012 10:26

Zitat von Barmer Bergbahn
P.S. Hast Du mal einen Link zu dem besagten Angebot?


Im Moment gibts grad keins ops: Aber der Anbieter (Name vergessen) stellt vermutlich wieder mal was ein. Das sind Umbauten mit dem Lemo-Solar-Motor, wobei er (der anbieter) auch machnmal nur den Motor mit einem Einbausatz einzeln verkauft hat.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Umbau Märklin BR 86: Alternativen zu sb-modellbau gesucht

#9 von TEE2008 , 27.09.2012 14:23

Zitat von Michael K

Zitat von Barmer Bergbahn
P.S. Hast Du mal einen Link zu dem besagten Angebot?


Im Moment gibts grad keins ops: Aber der Anbieter (Name vergessen) stellt vermutlich wieder mal was ein. Das sind Umbauten mit dem Lemo-Solar-Motor, wobei er (der anbieter) auch machnmal nur den Motor mit einem Einbausatz einzeln verkauft hat.



Hallo,
diese Umbausets gab es dort---> http://www.ebay.de/itm/Marklin-Hochleist...U-/220794387674
Der Anbieter mobaroti hat wie es aussieht keine Umbausets mehr reingestellt: http://www.ebay.de/sch/mobaroti/m.html?_...=&_trksid=p3686


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Umbau Märklin BR 86: Alternativen zu sb-modellbau gesucht

#10 von ThKaS , 27.09.2012 16:22

der Anbieter wird schon wieder was einstellen, seine Teile hat er ja nicht alle verkauft: Link


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Umbau Märklin BR 86: Alternativen zu sb-modellbau gesucht

#11 von Barmer Bergbahn , 27.09.2012 16:34

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfen. Inzwischen habe ich auch erfahren, dass unser Guido (Meise) mit seinen fleißigen Helfern diesen Umbau anbietet oder es zumindest mal getan hat. Insofern das noch aktuell ist, bin ich dort mit Sicherheit gut aufgehoben.

Ansonsten werde ich mich einfach mal direkt mit dem genannten ebay-User in Verbindung setzen - vielleicht macht er ja auch in Auftragsarbeit...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Umbau Märklin BR 86: Alternativen zu sb-modellbau gesucht

#12 von Eresburg ( gelöscht ) , 27.09.2012 18:57

Hallo,

mobaroti macht bis zum 8. Oktober Urlaub. Ich habe vor einigen Tagen
bei ihm etwas bestellt, er wies auf mögliche spätere Absendung hin.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Umbau Märklin BR 86: Alternativen zu sb-modellbau gesucht

#13 von Dönberger , 28.09.2012 08:52

Guten Morgen, hallo Christian,
auch ich habe mich an einen Umbau der Br 86 gewagt. Die Lok gibt es wie Sand am Meer, auch aus den Startpackungen für wenig Geld. Wenn was schief geht, so mein Gedanke, ist nicht so viel Schaden entstanden.
-Erst habe ich ein Modell mit einem Lemo Solarmotor gesupert. Läuft sehr gut, hat einen Märklin Decoder für Licht und Telex Kupplungen. Einige von Euch kennen das Modell vom MIST 4 und MIST 42, mit Zurüstteilen und gealtert.
Probleme: Quitscht immer wieder gerne mal, besonders Rückwärts. Liegt sicherlich am Stirnradgetriebe, denn mit Öl behandelt gehts eine zeitlang besser. Viel hilft hier viel.
Kein freier Durchblick im Führerhaus!
-Dann habe ich jetzt eine Zweite mit einem SB Motor ausgerüstet. Das Ding läuft noch besser. Dank ESU Lokpilot 4.0? Quitsch einfach nicht!!
Das Gehäuse ist zur Zeit noch in Arbeit. Habe schon mal ein Piko Gehäuse getestet, nicht schlecht.
Ziel: Freier Durchblick im Führerhaus

Ich will beide Loks anlagentauglich halten, bin auch gerne mal Tepichbahner mit alten Schienen.
Daher mache ich beim Fahrgestell gerne Kompromisse.

Wenn Du vielleicht Zeit hast, nächster Termin Stammtisch MIST42 in Wuppertal ist der 26.10.
Bringe die Loks gerne mit.

Viele Grüße

Torsten

MIST42@t-online.de


Viele Grüße
Torsten


Dönberger  
Dönberger
InterCity (IC)
Beiträge: 581
Registriert am: 27.01.2011
Ort: NRW
Gleise C-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB, MS
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR 86: Alternativen zu sb-modellbau gesucht

#14 von K.Wagner , 28.09.2012 12:48

Hallo Christian,
in
viewtopic.php?f=27&t=50806&p=556228&hilit=86+217#p556228
habe ich den Umbau eienr 86 eingestellt. Diese habe ich mit Kugellagern für den Anker ausgestattet und den Anker mit Blei aufgefüllt (Schwungmasseneffekt). Das hat bei Original-Feldspule trotzdem eine deutliche Geräuschminderung gebracht - wobei ich ehrlich gesagt noch mit dem Lemo-Solar liebäugle....
Meine "alte" 86, die ind em Bericht zitiert wird, hat nur Blei im Anker - und das hat damals auch etwas (!) zu einem (akustisch) ruhigeren Lauf beigetragen. Von daher kann man mit dem Motor schon viel bewirken.
Leider habe ich noch keine Erfahrung, wie aufwendig der Umbau auf den Scheibenmotor ist, aber solltest Du nirgends weiterkommen, dann schick mir eine PN.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz