RE: Ludmilla Umbau-Set von Modellbau Schönwitz und ZIMO Decoder

#1 von brettsh , 03.11.2012 19:35

Hi,

eine Frage hätte ich zum Umbauset von Modellbau Schönwitz (die mir auch der Hersteller mangels hands-on Praxis nicht beantworten konnte....)

Bisher habe ich stets Zimo Decoder in meine Märklin Loks eingebaut.

Welches Umbauset (ESU/mSD oder keines) ist denn für Zimo Deocder geeignet ?


mit freundlichen Grüssen

Helmut


brettsh  
brettsh
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 27.04.2005


RE: Ludmilla Umbau-Set von Modellbau Schönwitz und ZIMO Decoder

#2 von Lothar Michel , 03.11.2012 20:55

Hallo Helmut,

normalerweise sind bei ZIMO AUX3/AUX4 verstärkt. Damit sollte die mSD Variante passen.

Viele Grüße
Lothar


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Ludmilla Umbau-Set von Modellbau Schönwitz und ZIMO Decoder

#3 von V Friedrich , 04.11.2012 08:47

Hallo,

hier mal ein Zitat aus den ZIMO Decoder Anleitungen.

Zitat
"Logikpegel"-Ausgänge, auch "unverstärkte" Ausgänge oder "logic level" genannt; diese stellen am Anschluss einen Spannungspegel (0V für "aus", 5 V für "ein"), über einen internen Schutzwiderstand 10 K zur Verfügung (also max. 0,5 mA Ausgangsstrom), welcher durch externe Verstärkung nutzbar gemacht werden kann; dies erfolgt meist im Selbstbau, aber es gibt auch den M4000Z dafür; siehe Betriebsanleitung der Decoder.
ACHTUNG: "Logikpegel" Ausgänge sind in der Default-Konfiguration der Decoder NICHT aktiv, da sie die selben Anschlüsse benützen wie die SUSI-Schnittstelle (Clock und Data) sowie wie die Servo-Steuerleitungen. Die Entscheidung über die Verwendung dieser gemeinsamen Anschlüsse geschieht mit
CV # 124: Bit 7 = 0 -> SUSI Bit 7 = 1 -> "Logikpegel"
und den CV's # 181, 182 (wenn diese gesetzt: die gemeinsamen Anschlüsse werden als Servo-Steuerleitungen verwendet).
"Logikpegel-Ausgänge" der "C"-Typen: Bei allen Decodern mit 21-poliger "MTC"-Schnittstelle gibt es wahlweise ein "D" - Ausführung und eine "C" - Ausführung; z.B. MX631D und MX631C oder MX644D. Diese jeweils beiden Varianten unterscheiden sich durch die Ausführung der Funktions-Ausgänge FA3, FA4:
"D" - Ausführung: FA3, FA4 sind "normale" verstärkte Ausgänge "C" - Ausgänge: FA3, FA4 sind "Logikpegel"-Ausgänge



Danach sollte z.B. der MX632D für das mSD/mLD Set gehen (bei diesem Set sind AUX3 und AUX4 unverstärkt) und der MX632C für das ESU Set gehen (bei diesem Set sind AUX3 und AUX4 verstärkt).

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz