RE: wo gibt es Weichenspannwerke?

#1 von michl080 , 02.10.2012 21:09

Hallo,

ich habe nach der Lektüre der Miba-Reports über mechanische Stellwerke den Eindruck gewonnen, dass Weichen- und Signalspannwerke nur dann eingesetzt werden, wenn im Stellwerk keine Spannwerke untergebracht werden konnten. Damit haben ja alle Stellwerk-Modelle, bei denen sich der Stellwerksraum in Obergeschoss befindet, keine Spannwerke auf dem Weg zu den Weichen oder Signalen.

Kann das jemand bestätigen?

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: wo gibt es Weichenspannwerke?

#2 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 03.10.2012 13:25

Hallo Michael,

stimmt mal so. In Natura standen die auch immer (meistens) außen vor. Deshalb gibt es diese Dinger von Auhagen:



Es gibt 2 Versionen.

Gruß. Wolfram.


eisenbahnstube

RE: wo gibt es Weichenspannwerke?

#3 von Br 50 , 03.10.2012 14:28

Hallo Michael,

fast richtig. Allerdings gibt es auch noch (wenn auch eher seltener) Spannwerkskeller bei Stellwerken, die also z.B. im Empfangsgebäude untergebracht sind. Signalspannwerke findet man auch noch an Signalen, die einen Durchgangsantrieb mit 1000mm Stellweg besitzen. Hier ist noch ein Signalspannwerk zwischen dem Hauptsignal und dem Vorsignal erforderlich.

Grundsätzlich gilt bei Außenspannwerken: Weichenspannwerke werden immer möglichst nahe am Stellwerk aufgestellt, damit das Ausscheren des Weichenhebels bei Drahtbruch sichergestellt werden kann. Signalspannwerke immer möglichst nahe am Signal, um bei Drahtbruch sicherzustellen, das dass Signal in Halt- oder Warnstellung gelangt.

Grüße

Marcel


 
Br 50
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.10.2006
Gleise K-Gleis
Steuerung Tams Mastercontrol


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz