RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#26 von taurus45 ( gelöscht ) , 18.10.2012 22:54

Win Digipet


taurus45

RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#27 von rafbi37 , 22.10.2012 21:25

Hallo,
ich nutze WIN-DIGIPET 2012

freundliche Grüße aus OWL rafbi37


rafbi37  
rafbi37
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 22.10.2012
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Steuerung WDP
Stromart Digital


RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#28 von jim ( gelöscht ) , 23.10.2012 14:54

Ich bin dabei rocrail zum Laufen zubringen !
Über netzwerk auf Pc & CS1 , ich bin auf der Fehler suche .


jim

RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#29 von ZMicherle ( gelöscht ) , 23.10.2012 19:37

Hallo,

fahre noch mit WinDigital


ZMicherle

RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#30 von Zimmerle ( gelöscht ) , 26.10.2012 13:36

Hallo miteinander,

ich möchte noch einmal eine Lanze brechen für ESTWGJ.

ESTWGJ ist das Programm, wenn es um wirkliche Vorbildtreue geht! Es richtet sich also an
Modellbahner, die nicht nur im Kreis fahren wollen, sondern die Eisenbahn im Blut haben.
Man sollte also etwas Hintergrundwissen parat haben, oder aber, man sollte lernwillig sein,
zu verstehen, wie Bahntechnik funktioniert. ESTWGJ ist das einzige Programm, welches
neben dem Modellbahnspass auch Bahnwissen vermittelt!
Keinen anderes Programm
am Markt ist dazu in dieser Weise in der Lage.

Was kann ESTWGJ?

ESTWGJ ist ein Stellwerksprogramm, welches ein Spurplanstellwerk 1:1 auf die Modellbahn
und ihre Verhältnisse abbildet. Man bedient es in der selben Weise, wie dies ein Fahrdienstleiter
auch tun würde, nur eben am Bildschirm und nicht am Stellpult. Wie bereits erwähnt. unterstützt
ESTWGJ das Stellpult von ERBERT, so dass eine absolut identische Arbeitsweise wie im realen
Stellwerk gegeben ist! Dabei sind in ESTWGJ alle sicherungstechnischen Abhängigkeiten
implementiert, so wie dies bei der großen Bahn auch der Fall ist. GANZ WICHTIG - und da
unterschiedet sich ESTWGJ fundamental von anderen Steuerungsprogrammen - in ESTWGJ
heißen die Dinge wie bei der großen Bahn und haben die selbe Bedeutung. Ein Block ist
bahntechnisch ein Block und modellbahntechnisch in ESTWGJ auch. Das kann jetzt ein
Relaisblock, oder Selbstblock sein, aber niemals ein Bahnhofsgleis! In Bahnhöfen
gibt es eine Freimeldeanlage und Gleisabschnitte, aber keine Streckenblöcke. In ESTWGJ
laufen Zug- oder Rangierfahrstsraßen ein und fallen Signale zurück, lösen sich Fahrstraßen
durch Freifahren auf oder müssen vom Fdl durch eine Bedienhandlung hilfsaufgelöst
werden, alles so wie beim Vorbild. Wenn man seine Analge in ESTWGJ implementiert hat,
ist man noch kein Eisenbahner, aber man kann dann mit einem echten Fdl auf jeden
Fall in Augenhöhe reden!

Ab Version 6 ist ESTWGJ auch ein Steuerungsprogramm! ESTWGJ fährt dann auch die Modellbahnzüge
selbstständig. Aber auch hier gilt: Größte Vorbildtreue! Züge fahren von Signal zu Signal! Automatische
Abläufe erfolgen durch Zuglenkung und Zugleitziffern. Dies alles kann dann wiederum mit den
Stellwerksfunktionen kombiniert werden, so dass gleichzeitig sowohl manuell als auch automatisch
gefahren werden kann. Selbst große Anlagen mit mehreren Bahnhöfen lassen sich separat oder im
Zusammenspiel (mit mehreren Rechnern!) steuern, so dass große Betriebsfelder simuliert werden
können.

Alles in allem: Mindestens soviel Bahn wie Modell!

Zimmerle


Zimmerle

RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#31 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 26.10.2012 14:58

Zimmerle,

hier muss ich aber korrigieren:

Zitat
ESTWGJ ist das einzige Programm, welches
neben dem Modellbahnspass auch Bahnwissen vermittelt! Keinen anderes Programm
am Markt ist dazu in dieser Weise in der Lage.



ModellStellwerk basiert sich auch auf das Vorbild, die Steuerung der Signaltechnik läuft wie im Original. Fahrstrassen laufen von Signal bis Signal, und nicht vom Bahnhof zum Bahnhof, wie in anderen Programmen üblich. Neben SpDrS60 'kann' ModellStellwerk aber auch auch ESTW, und künftig auch Integra und Iltis !
Daneben kann ModellStellwerk jetzt schon die Züge steuern, halbautomatisch oder vollautomatisch. Und da auch diese Steuerung sich auf dem vorbildgerechte Signal- und Weichensteuerung basiert, ist es kein Problem dieser Art der Steuerung mit Handsteuerung zu kombinieren.


ronaldhelder

RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#32 von Autoreisezug , 26.10.2012 19:01

Hallo Ronald,


Zitat
ModellStellwerk basiert sich auch auf das Vorbild, die Steuerung der Signaltechnik läuft wie im Original.



Das ist richtig. Aber ESTWGJ hat meines Wissens bisher weit mehr Funktionen des Originals integriert als ModellStellwerk und es unterstützt den Stelltisch von Erbert in vollem Umfang (bezogen auf den implementierten Funktionsumfang). Unter ModellStellwerk ist die Ansteuerung des Erbert-Tisches meinem Kenntnisstand nach nicht vorgesehen.
Leider kenne ich ModellStellwerk nicht gut genug um einen genaueren Vergleich anstellen zu können.

Gruß,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#33 von digi_thomas2003 , 26.10.2012 21:08

Hallo Zimmerle,

Zitat von Zimmerle
...
Wenn man seine Analge in ESTWGJ implementiert hat, ist man noch kein Eisenbahner, aber man kann dann mit einem echten Fdl auf jeden Fall in Augenhöhe reden!
...



Aua!
Kannst Du denn dann über Störungen im Streckenblock (Selbstblock, Zentalblock), Abschnittsprüfung, Rpz, Weichenstörungen, Zugmeldeverfahren, D-Weg, Flankenschutz, Zugfahrt mit besonderem Auftrag... (Auswahl ohne Anspruch auf irgendeine Art der Vollständigkeit) reden? Mit anderen Worten: Vermittelt Dir der Einsatz von ESTWGJ den fachlichen Inhalt der Ril 408?

Fragt mit herzlichen Grüßen


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#34 von Zimmerle ( gelöscht ) , 27.10.2012 00:37

Aua!

Hallo Ronald, hallo Thomas!

Verzeihung Thomas, ich wollte gerade Dir nicht wehtun, aber der Reihe nach.

Störungen im Streckenblock können auf einer Modellbahnanlage in ähnlicher Weise auftreten, wenngleich die
Ursachen natürlich unterschiedlicher Natur sein können, als bei der großen Bahn. Das Beheben von Fehlern
im Streckenblock erfordert in ESTWGJ die selben Bedienhandlungen wie im Original. Das selbe gilt für
Weichenstörungen. ESTWGJ unterstützt die Einrichtung von D-Wegen und deren Auswahl über unterschiedliche
ZT, deren zeitgesteuerte selbsttätige Auflösung, als auch die Auflösung mittels DRGT bzw. DHT. Was den Flankenschutz
angeht, so so unterstützt ESTWG alle in der Realität üblichen Einrichtungen bis hin zu Zwieschutzweichen und der
richtigen Bedienung von Mittelweichen in Zugstraßen! Zugfahrten können erfolgen auf Hauptisgnal, Zs1 oder Zs8,
also auf Befehl (mit den dazu gehörenden Einschränkungen in der Sicherungstechnik!).

Was die anderen von Dir Thomas angeführten Stichworte angeht, so hat es bei der Abschnittprüfung, der Räumungsprüfung
(auf Zeit) der Modellbahn-Fdl naturgemäß etwas einfacher als der reale Fdl der nrotfalls aus dem Stellwerksfenster schauen muss.
Ob Du, wenn Du ESTWGJ mit mehreren Rechnern bzw. Stellabschnitten fährst, Deinem Gegenüber auch noch die Züge anbieten
willst, bleibt natürlich Dir überlassen. Zuminderst ich könnte Dir formgerecht erwidern: "Zugnummer xxxx ja", dann gibst Du
mir die voraussichtliche Abfahrzeit und ich würde das formgerecht wiederholen ...

Da sind wir dann schon am Ende bei Deiner Schlüsselfrage angekommen. Wenn man sich für ESTWGJ entscheidet, dann hat
man zum Ziel, nah an der Wirklichkeit zu sein, denn die Wirklichkeit ist das Maß der Dinge, zumindest in ESTWGJ. Ist das
Interesse dann einmal geweckt, ist es nicht mehr weit, sich fachlich mit "Züge fahren und rangieren" auseinanderzusetzen.

Jetzt, lieber Thomas möchte ich noch klarstellen, dass ich keinesfalls beanspruchen würde, dass ein Modellbahner, der sich
mit ESTWGJ auskennt, sich mit einem wirklichen Fahrdienstleiter in irgendeiner Art und Weise messen darf. Auf Augenhöhe
verstehe ich, dass beide Seiten, der fachlich versierte und ambitionierte Modellbahner und der wirkliche Eisenbahner die
"selbe Sprache" sprechen, sich auf dem selben fachlichen Fundament befinden. Etwas anderes würde ich mir nie anmaßen.
Dazu habe ich viel zu großen Respekt vor den Menschen, die bei der Bahn ihren Dienst tun.

Noch einen Satz zu ModellStw im Vergleich zu ESTWGJ. Ohne ModellStw abwerten zu wollen, (es ist ein gutes Programm,
besonders für den Preis!), aber die beiden Programme spielen ab ESTWGJ V6 (was in Kürze erscheint) in völlig unterschiedlichen
Ligen.

Zimmerle


Zimmerle

RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#35 von ronaldhelder ( gelöscht ) , 27.10.2012 11:06

Hallo Zimmerle,

Zitat
Störungen im Streckenblock können auf einer Modellbahnanlage in ähnlicher Weise auftreten


Leider ja

Zitat
Noch einen Satz zu ModellStw im Vergleich zu ESTWGJ. Ohne ModellStw abwerten zu wollen, (es ist ein gutes Programm,
besonders für den Preis!), aber die beiden Programme spielen ab ESTWGJ V6 (was in Kürze erscheint) in völlig unterschiedlichen
Ligen.


Gut, dann warten wir mal ab. Wann soll denn diese Version erscheinen, und was wird dann extra eingebaut sein ?


ronaldhelder

RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#36 von Zimmerle ( gelöscht ) , 27.10.2012 12:04

Die Version 6 ist techn. schon einige Monate fertig. Derzeit wird an der Doku gearbeitet. Ziel ist die Messe in Köln.

Bisher glänzte ESTWGJ ja als reines Stellwerk. Schwerpunkt sind in V6 definitiv die Zugsteuerung und die
Netzwerkfähigkeit. Ich konnte die Version bereits in einem Betriebsfeld mit 4 Rechnern bewundern. Du brauchst
in so einem Umfeld am besten 8 Leute, wenn Du den Verkehr mittels Handregler abfackeln willst - 4 Fdl, die
ein DrS sicher bedienen können und 4 "Lokführer bzw. Rangierer", die die diversen Aufgaben beim Fahren
übernehmen.

Zimmerle


Zimmerle

RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#37 von digi_thomas2003 , 28.10.2012 10:01

Hallo Zimmerle,

Zitat von Zimmerle
...
Verzeihung Thomas, ich wollte gerade Dir nicht wehtun, aber der Reihe nach.
...


Ist in Ordnung, deswegen reden/schreiben wir ja...

Zitat von Zimmerle
...
Jetzt, lieber Thomas möchte ich noch klarstellen, dass ich keinesfalls beanspruchen würde, dass ein Modellbahner, der sich
mit ESTWGJ auskennt, sich mit einem wirklichen Fahrdienstleiter in irgendeiner Art und Weise messen darf. Auf Augenhöhe
verstehe ich, dass beide Seiten, der fachlich versierte und ambitionierte Modellbahner und der wirkliche Eisenbahner die
"selbe Sprache" sprechen, sich auf dem selben fachlichen Fundament befinden. Etwas anderes würde ich mir nie anmaßen.
Dazu habe ich viel zu großen Respekt vor den Menschen, die bei der Bahn ihren Dienst tun.
...


Wie gesagt, passt schon!!
Wenn wir uns mal wieder treffen, können wir uns ja in dieser "Sprache" unterhalten.

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#38 von digi_thomas2003 , 28.10.2012 10:07

Hallo Zimmerle,

Zitat von Zimmerle
Die Version 6 ist techn. schon einige Monate fertig. Derzeit wird an der Doku gearbeitet. Ziel ist die Messe in Köln.
...


Wird diese Version dann auf einem Stand gezeigt? Wenn ja: An welchem?

Zitat von Zimmerle
...
Ich konnte die Version bereits in einem Betriebsfeld mit 4 Rechnern bewundern. Du brauchst
in so einem Umfeld am besten 8 Leute, wenn Du den Verkehr mittels Handregler abfackeln willst - 4 Fdl, die
ein DrS sicher bedienen können und 4 "Lokführer bzw. Rangierer", die die diversen Aufgaben beim Fahren
übernehmen.
...


Ist diese Anlage / dieses Betriebsfeld irgendwie zugänglich?
Haben die Fdl auch alle ihre örtliche Einweisung erfolgreich absolviert? SCNR

Die weitere Diskussion sollten wir aber in einem neuen Thread führen, da es jetzt OT wird!!

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#39 von Zimmerle ( gelöscht ) , 29.10.2012 15:43

Hallo Thomas,

Zitat
Wird diese Version dann auf einem Stand gezeigt? Wenn ja: An welchem?



Ich denke, Du kannst die Version sogar möglicherweise auf zwei Ständen finden,
ggf. bei Zimo und auf jeden Fall auf dem Stand von SMF-Modelle zusammen mit einem
Tisch von ERBERT.

Zitat
Ist diese Anlage / dieses Betriebsfeld irgendwie zugänglich?



Leider nein. Das ist eine private Anlage.

Zitat
Haben die Fdl auch alle ihre örtliche Einweisung erfolgreich absolviert? SCNR



Ja, ich hatte einen Grenzbahnhof zur ehemaligen DDR mit ständigen Lokwechsel. Als Neuling war
ich da ziemlich unter Stess. Die benachbarten Betriebsstellen haben uns ganz schon eingeheizt.
Aber ich hatte einen guten Rangierleiter zur Seite. Der hat mir die Rangierstraßen zugerufen, so dass
ich dann doch immer ein paar freie Gleise in der Hinterhand hatte und nicht den Bahnhof zugestellt
habe.

Zitat
Die weitere Diskussion sollten wir aber in einem neuen Thread führen, da es jetzt OT wird!!



Wenn sich noch jemand dafür interessiert, mach ich einen auf. Ansonsten weiter als PM.

Herzliche Grüße zurück,

Zimmerle


Zimmerle

RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#40 von hertmond ( gelöscht ) , 30.12.2012 01:04

Rocrail


hertmond

RE: Modellbahnsoftware Umfrage 2012

#41 von Zimmerle ( gelöscht ) , 28.01.2013 13:56

ESTWGJ V6 verfügbar

Es hat länger gedauert als angenommen, bis die Version 6 von ESTWGJ das Licht der Welt erblicken konnte. Grund für die Verzögerung war die komplette Überarbeitung des Handbuches, welches jetzt modular aufgebaut ist und die Funktionen, sowie deren Handhabung in 15 Kapitel thematisch abhandelt.

Wesentliche Neuheit ist die Zugsteuerung. Ab Version 6 ist es nun möglich, neben den reinen Stellwerksaufgaben, auch den Zugverkehr von ESTWGJ abhandeln zu lassen. Der Intension des Programmes folgend, übernimmt ESTWGJ das Fahren von Zügen, nicht von Rangierfahrten, welche weiter einem menschlichen Rangierleiter obliegen. Zugfahrten erfolgen wie beim großen Vorbild von Zugmeldestelle zu Zugmeldestelle unter Sicherung durch Hauptsignale. Bewerkstelligt wird dies durch das Einstellen von Fahrstraßen durch den/die betreffenden Fahrdienstleiter. Neben den bisher schon bekannten Block - und Sicherungseinrichtungen sind nun auch der ein- und zweigleisige Selbstblock implementiert.

Um der gewünschten Automation Rechnung zu tragen, kann der Zugverkehr auch von ESTWGJ selbstständig abgehandelt werden. Dazu dient die Erweiterung der Zuglenkung. Auch hier orientiert sich ESTWGJ am Vorbild. Durch die Vergabe von bis zu 16 Leitziffern können nun komplette Zugläufe abgebildet werden.

Eine weitere Neuheit ist die Netzwerkfähigkeit von ESTWGJ. Die gibt dem Modellbahner nun die Möglichkeit, zwei oder mehr unabhängige Betriebsstellen einzurichten und diese separat zu bedienen. Dabei kommunizieren die angeschlossenen Betriebsstellen intern über einen gemeinsamen Server mittels TCP/IP und geben alle zum Gesamtbetrieb notwendigen Daten an die jeweiligen Betriebsstellen weiter, so dass ein nahezu vorbildgetreuer Betrieb abgebildet werden kann. Selbstverständlich funktionieren sowohl die Zugsteuerung als auch die Zuglenkung betriebsstellenübergreifend, so dass auch Betriebsstellen unbesetzt bleiben können.

Ferner wurden im Stellwerk weitere Funktionen implementiert und Erweiterungen vorgenommen. Diese hier alle zu benennen würde den Rahmen dieses Beitrags übersteigen.

Wer also Lust verspürt einmal in die Betriebswelt eines Fahrdienstleiters einzusteigen, dem ist die Version 6 von ESTWGJ (siehe:http://www.estwgj.com/) wärmstens zu empfehlen.

Zimmerle


Zimmerle

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz