Zitat von confusel
... der Tunnel ist wichtig und der Bahnhof...
Hallo nochmal,
ich habe es geahnt. Die Wendeschleife ist gar nicht so wichtig bzw. auch gar nicht so praktisch. Recht hat er, Dein Sohn. Möchtest Du zwei Tipps zu Tunnel und Bahnhof?
Tunnel. Mach den Berg nicht so, dass jeder sich fragt, warum die Bahn den Umweg durch den Berg hindurch nehmen musste Mach den Berg groß genug, dass klar ist, dass er der Bahn im Weg war und zwingend durchtunnelt werden musste.
Bahnhof. Ein Bahnhof entsteht nicht dadurch, dass Du ein Empfangsgebäude an die Gleise stellst (sowas nennt man Haltepunkt) Bahnhöfe sind Bahnanlagen mit mindestens einer Weiche, wo Züge beginnen, enden, ausweichen oder wenden dürfen. Bau aus Deinen beiden Weichen einen Bahnhof.
Noch ein ungefragter Tipp. Wenn Du mit 2 bis 3 Zügen gleichzeitig fahren willst, brauchst Du in Analogtechnik voneinander unabhängige, gegeneinander isolierte Strecken mit jeweils eigener geregelten Stromversorgung (Fahrgerät). Das wird mit nur 2 Weichen schwierig zu verwirklichen ... Mit nur einem Fahrgerät, aber 2 Zügen, kannst Du es so machen, dass Du die beiden Bahnhofsgleise abschaltbar machst: Dann kann jeweils ein Zug fahren, während der andere im Bahnhof steht.
Ich wette aber, Du würdest am liebsten mit mehreren Zügen freizügig auf Deinen Strecken umherfahren, wobei jedem Zug ein eigenes Fahrgerät zugeordnet ist, unabhängig davon, wo der Zug gerade ist? So würde das am meisten Spaß machen? Finde ich auch. (Und meine Kinder sowieso)
Gruß
Martin