RE: “ Trans-Alpina“

#76 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 16.01.2014 05:24

Zitat von Jürg
Der Fuhrpark hat sich wieder um ein Highlight erweitert, "eine" RE 10/10



Hallo Jürg

Einfach herrlich dein Fuhrpark. Und was besonders gefällt ist, dass die Re 10/10 in Grün ist und nicht im schrecklichen Cargo-Design.

Gratuliere zum Fuhrpark

Bruno


Bruno und Babsi

RE: “ Trans-Alpina“

#77 von Jürg , 23.01.2014 23:53

Hallo zusammen
vielen Dank für Eure Kommentare. Freut mich immer sehr.
Ja, die Re 10/10 besteht aus zwei Hag Loks, und läuft 1A.

Hier nun endlich das Lang versprochene Video!!!!!
Wünsche Euch viel Spass beim schauen

https://www.youtube.com/watch?v=SkbhepqBNG4

Wünsche einen schönen Abend

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#78 von Heldvomerdbeerfeld , 24.01.2014 10:03

Hallo Jürg!

Hab leider erst jetzt wieder bei dir reingeschaut. Ein echtes Highlight hast du dir da auf die Anlage geholt. Wird die Lok in Doppeltraktion genau in der Form verkauft? Also hängt da hinten ein Dummy dran, oder sind das zwei einzelne Loks? Jedenfalls schauen die super aus. Auch mir gefällt das alte, grüne Design fast besser als das neuere!

Bei der verschneiten Bietschtalbrücke (ich glaub so heißt sie) werd ich jedes Mal blass vor Neid. Hast du wirklich astrein in die Anlage integriert. Immer wieder ein Foto Highlight


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: “ Trans-Alpina“

#79 von H0er , 24.01.2014 11:50

Hallo!

Das nenn ich mal eine Hochgebirgsanlage vom Feinsten!

ein Punkt ist mir aufgefallen, die fehlende Oberleitung, dabei gibt es so herrliche Quertragewerke nach schweizerischem Vorbild, echte Hingucker, die würden noch das Tüpfelchen auf dem i sein!

Respekt vor der Anlagengröße, sehr schön!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: “ Trans-Alpina“

#80 von Jürg , 25.01.2014 22:16

Hallo Michael,
Nein, die Re 10/10 kann nicht so gekauft werden, es sind zwei Hag Loks, die ich nach mühseligem abstimmen, nun zusammengespannt habe. Funktioniert super.

@Gottfried, ja da hast du recht, ich habe lange hin und her überlegt, ob die Anlage Oberleitung bekommen soll oder nicht.... Da die Modelleisenbahn aber nicht mein einziges Hobby ist, und meine alten Opels auch noch etwas Zuneigung brauchen, habe ich aus Kostengründen auf die Oberleitung verzichtet.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#81 von Jürg , 25.01.2014 22:17

https://www.youtube.com/watch?v=SkbhepqBNG4
Das neue Video ist nun endlich da!!!!


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#82 von jens72 , 25.01.2014 22:53

Hallo Jürg,

WOW das ist ja eine riesige Anlage und vor allem die Höhenunterschiede sind ja gigantisch.

Gefällt mir sehr gut.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: “ Trans-Alpina“

#83 von Jürg , 26.01.2014 15:48

Nach langen suchen habe ich nun auch eine Re 460 Ciba II auftreiben können



Und sie fühlt sich schon Ganz wohl und zuhause auf der Anlage







Wesentlich mehr Probleme machte die zweite im Bunde, die neue Re 460 von Märklin hat/ macht ständig Probleme!!!



Nach den ersten 5 bis 6m blieb die Lok stehen und begann sofort zu Rauchen, bevor ich reagieren konnte, war die ganze Elektronik durchgeschmort....
Als ich die Lok am nächsten Tag zurückbrachte, unterstellte man mir eine Fehlbedinung!!!
Hallo!?!?!? Ich finde dass echt eine Frechheit, ich denke ich weis ziemlich genau was ich hier tue, und was soll man bei fahren schon gross falsch machen.
Es dauerte gut 5 Wochen, bis ich die Lok wieder hatte, angeblich wegen Umstrukturierungen bei Märklin. Tja, und jetzt hat das Sch... Ding schon wieder Probleme, sie Fährt, ist aber ziehmlich laut und alle Zusatzfunktionen wie Licht, Geräusche und so funktionieren nicht mehr.
Da freut sich das Modellbahner Herz!
Hat jemand ähnliche Probleme???? Ich darf mir dann eh wieder anhören, dass sie überhaupt keine Probleme mit den Loks hätten.



Ich wünsche eich einen schönen Sonntag.

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#84 von KiwaTunGo , 26.01.2014 19:37

Hi Jürg,

sehr schöne Lok

leider ziemlich böses Erlebnis ... bisher ist mir sowas glücklicherweise noch nicht passiert . Ist die Lok ganz neu oder schon ein wenig Älter ?!?! Die alten Mä-Loks waren ja unkaputtbar, und mit richtigem Öl verharzten die ja auch nicht. Ich hab hier die 460 013-6 - noch eine alte Lok, die läuft einfach gut ... die Elektronik war damals ja auch solide.

Ich würde mal tendenziell behaupten, dass die Probleme durch die billige Fertigung in Fernost entstehen, wobei ich jetzt nicht genau weiß, wo deine Lok genau herkommt...

Ich hoffe, das Teil läuft bald wieder richtig

Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: “ Trans-Alpina“

#85 von Jürg , 26.01.2014 22:46

Hallo Alex
Die Lok ist brand neu, noch keine zwei Monate alt!!!
Ich vermute auch dass es ein Qualitatives Problem ist.
Schade, ich habe Märklin Loks aus den 90er, die einwandfrei laufen, und dann so was.
Ich hoffe das sie zumindest nach der nächsten rep. wieder funktioniert.
Wünsche dir einen schönen Abend
Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#86 von KiwaTunGo , 27.01.2014 11:25

Hi Jürg,

dachte mir schon sowas Ich habe Loks aus den 60ern die laufen noch wie eine 1 ... die alten Motoren etc. sind ja quasi Unkaputtbar...

wie gesagt ich hoffe, die Lok kommt bald und ganz zurück


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: “ Trans-Alpina“

#87 von Jürg , 02.02.2014 09:55

Hallo Alex
Ja dass ist leider wirklich ein Problem mit der schwankenden Qualität, habe mir kürzlich neue Liliput Schotterwagen angeschafft, bei zwei Wagen waren die Achsen so verzogen, dass sie sich während der Fahrt auf und ab bewegt haben, und dementsprechend auch oft entgleisen...
Soviel zu Thema Qualität.

Wünsche Dir einen schöne Sontag

Gruss aus dem verschneiten Emmental

Jürg

Trans-Alpina / Schweizer Gebirgsstrecke


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#88 von KiwaTunGo , 03.02.2014 17:10

Hi Jürg,

jap genau so schaut es leider aus . Ich habe hier eine Piko 189 die bisher nur in der Vitrine stand. Dank grandioser Verarbeitung haben beide Pantographen im eingefahrenen Zustand einen Ermüdungsbruch erlitten ...

Das Video ist super, habs mir vorhin beim Essen mal angesehen - da kann man richtig schön entspannen bei


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: “ Trans-Alpina“

#89 von alpenfan , 04.02.2014 21:42

Hallo Jürg,

das ist mein Gegenbesuch. Sehr schöne Anlage...ich verstehe gar nicht warum Du auf meine Ae8/8 mit Holzzug ein bischen neidisch bist.....Bei Dir finde ich gleich einige Züge bewundernswert. Die RE4/4 BLS Doppeltracktion oder Die RE460 als SF Werbelok um nur mal 2 zu nennen.
Die Videos sind schön, und richtig genial ist der Winterteil...da finde ich doch gleich erhebliches Potential zum verbessern meiner Anlage.

Was ich Dir allerdings noch raten würde:
1.) Oberleitung als Attrappe (Masten mit weiterem Abstand, Bügel hochgebunden aber nicht anliegend) nur im sichtbaren Bereich. Das kostet schon einige 100 € vielleicht auch über 1000€ aber keine 8000-10000 Franken.
2.) Geschotterte Gleise: Wenn man den Sand selbst siebt und Tiefgrund verwendet kostet das 30-50 € ist aber ne Menge arbeit. Nachteil, die Anlage ist lauter und nicht mehr so leicht zu ändern.

Ansonsten wirklich tolle Anlage und natürlich ein Super Thema....gibt es was besseres als die schweizer Alpen ?

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: “ Trans-Alpina“

#90 von Jürg , 05.02.2014 22:23

Hallo Mike
Ja da muss ich euch schon recht geben, die Oberleitung würde dem ganzen noch mehr Realität verleihen.
Vielleicht habe ich mich auch einfach am faschen Ort orientiert!
Kennst Du die Firma Mirkoscale??? http://www.microscale.ch/downloads/flyer-101.pdf
Die Bauen Geniale Schweizer-Signale und Signalbrücken... aber das Zeug ist Gold wert, eine einzelne Signalbrücke kostet da 400.-Fr.

So kam ich dann auch auf den Betrag von 8-10000.-Fr.

Wenn es aber eine Möglichkeit gibt, preisgünstiger eine Oberleitung hinzubekommen, bin ich natürlich daran interessiert.

Was hast Du bei Dir verbaut??? Sieht auch sehr gut aus, und ich hab erst jetzt bemerkt dass die Bügel nicht bis an die Leitung kommen.

Für Tip`s bin ich sehr dankbar.

Wünsche einen schönen Abend

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#91 von KiwaTunGo , 05.02.2014 22:36

Hi Jürg,

wow - die Brücken sehen echt geil aus aber 400,-Fr. sind auch richtig viel.

Günstige Alternativen für Oberleitungen wäre der Selbstbau (kenne mich damit aber nicht aus :-/, da ich selbst keine habe)

Bei 2 Topics die ich verfolge wurden bzw. werden welche selbst gebaut:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=98835
viewtopic.php?f=64&t=94108&start=525


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: “ Trans-Alpina“

#92 von alpenfan , 05.02.2014 22:59

Hallo Jürg,

ja die sehr schönen Signalbrücken von Mikroscale kenne ich. Ich bin ebenfalls über die hohen Preise gestolpert.
Aber ich denke Du solltest zwischen der Signalisierung und der Oberleitung trennen.
Ich habe gerade mal nachgeschaut, habe für die Sommerfeld Komponenten folgendes bezahlt:
Steckenmast SBB: 4,71€
Fahrdraht 380 mm: 1,45€
Quertragwerk: 17,39 €

mit 5 Quertragwerken habe ich meinen Bahnhof St.Niklaus überspannt macht 86,95 € + Fahrdrähte. Für fast 4m Doppelgleis braucht man 20x(4,71+1,45) = 123,2 € incl. Fahrdrähte.

Und richtig viel billiger geht es bei H0m. Sommerfeldt bietet auch Maste der FO Bergstrecke an. Kaufe dir einen zum Kopieren und dann viele Beutel nur mit Auslegern. (Da sind entweder 2 oder 5 drin, weiss ich nicht mehr, ich glaube es sind 2) Ein Beutel kostet 3,14 €. Der Mast selbst kann man wunderbar mit runden Schaschlikspiessen gefärbt mit schwarzer, stark verdünnter Abtönfarbe, nachbauen. Die Ausleger passen perfekt dran. Damit kostet ein Mast 1,5 €. Den Fahrdraht habe ich mit einem Faden nachgebaut. (Das eignet sich natürlich nicht für anliegende Panthos !!!)
Diese Masten haben neben den unschlagbaren Kosten auch den Vorteil, dass sie nicht so hoch sind. Die anderen RHB Masten sind aufgrund des hohen Vorbilds recht mächtig was den Berg daneben dann wieder sehr schmächtig erscheinen lässt.
Das läppert sich schon zusammen, da kommen auch mehrere Loks dabei raus aber wie gesagt keine 8000 €.
Es bleibt natürlich der Nachteil, dass die Strecke nicht mehr so einfach zugänglich ist. Manuelles Schienenreinigen ist deutlich komplexer und das Bergen eines längerer Personenzugs ein Alptraum. Die Optik entschädigt aber dafür....

Die Signale waren mir auch zu teuer. Also habe ich ein einziges von "Hermann" gekauft und versucht es nachzubauen. Dazu hab ich mir die billigsten Konradsignale wegen der Masten zugelegt und die Schweizer Signalfom aus Alublech ausgeschnitten und mit LED´s versehen. Viele Signale kann man an Oberleitungsquerträger hängen, da braucht man nicht mal den Mast. Manche hängen auch an Tunnels.
Alles ordentlich viel Arbeit aber allemal 30 € pro Signal wert. Da käme sonst nämlich richtig was zusammen

Gruß

Mike


H0 / H0m Hochgebirgsanlage
Fuhrpark: Märklin, Roco, Fleischmann, Bemo
Steuerung: IB + Selbstbausoftware
Highlights: Seilbahnen, Zahnradbahn
Schaut doch mal vorbei....
viewtopic.php?f=64&t=38422


 
alpenfan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 15.06.2009
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC


RE: “ Trans-Alpina“

#93 von BR 89 ( gelöscht ) , 06.02.2014 18:44

Hallo Jürg
Deine Anlage ist richtig riesig. Und super toll umgesetzt. Dein Konzept mit auf einer Seite Sommer und auf der anderen Winter gefällt mir auch sehr gut.
Mach weiter so und zeig uns immer schön Bilder.

Bene


BR 89

RE: “ Trans-Alpina“

#94 von Jürg , 08.02.2014 19:36

Hallo zusammen

vielen Dank für Eure Mails. Tja langsam habt Ihr mich wirklich soweit dass ich zumindest auf der Winter-Seite Oberleitungen nachrüste.
Auf der Sommer-Seite ist es praktisch nicht mehr machbar, es gibt etliche Bereiche an die ich nicht mehr hinkomme.

@Mike, Welchen Hersteller hast du bei Dir gewählt für die Masten und Fahrdraht???



Hätte gerade richtig Lust mit dem Bau zu beginnen, aber das muss jetzt bis nächsten Winter warten.

Die Modelleisenbahn ist nicht mein einziges Hobby, da gibt es auch noch den ein oder anderen Yougtimer... Mein Manta wartet schon seit 1 1/2 Jahr auf seinen neuen Motor, der jetzt endlich fertig wurde und wieder eingebaut werden sollte.



2.4l CIH Motor mit Weber Doppelvergaser



https://www.facebook.com/pages/Wingeier-...134304943354120



Tja und dann muss ich mich noch der Schule widmen, habe im August die eidgenössischen Abschlussprüfungen für den Technischen Kaufmann...
Ja so bleibt momentan keine Zeit für die Modelleisenbahn, zumindest nicht um zu bauen.



Sorry für den kleinen Abschweifer

hier zur Entschädigung noch ein paar neue Bilder.











Wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#95 von jens72 , 08.02.2014 22:30

Hallo,


schöne Bilder, vor allem auch das Bild vom Manta, das erinnert mich an meine Jugendzeit, heutzutage sieht man fast keine Mantas mehr, schade eigentlich ich finde das Auto klasse.

Viel Spass mit den Manta und vor allem mit dem kräftigen Motor.


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: “ Trans-Alpina“

#96 von Jürg , 10.02.2014 18:43

Hallo Jens
ja die Autos aus den 70er und 80er sind wirklich rahr geworden, wenn Du dich dafür interessierst, schau doch mal bei uns rein. https://www.facebook.com/pages/Wingeier-...134304943354120

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#97 von jens72 , 11.02.2014 22:13

Hallo Jürg,

danke für den Link,

schöne Autos habt ihr da, vor allen gefallen mir die Ascona B und C Kadett. Da gabs früher ja Massen davon (mein Bruder hatte auch ein C Coupé aber heute sieht man die leider nur noch selten.

Ich werde immer mal wieder reinschauen und die Bilder geniessen.

Wenns Dich interessiert, ich habe auch noch ein Bild von meinem damaligen Corsa A
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...53&l=a439d7a46e


Gruß Jens


Jens' Anlage (Meine erste Spielanlage)

http://www.jenze.de Mein Moba Blog


 
jens72
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 04.01.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: “ Trans-Alpina“

#98 von baureihe482 , 12.02.2014 09:41

Servus,
Falls du über die günstigste (finanzielle) Oberleitungsmethode nachdenkst, kann ich dir auch einen Tip geben: Eigenbau...
Ist zwar ein extremer zeitlicher Aufwand, aber wann haben wir das mal nicht bei der Modellbahn?
Ich habs zuerst bei Gottfried (H0er) gesehen, mittlererweile bau ich auch selber meine Oberleitung. (Ganz fiese Eigenwerbung also )
Kannst ja sonst mal vorbei schauen (noch fiesere Eigenwerbung )
Schöne Grüße,
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: “ Trans-Alpina“

#99 von Swiss-Tinu , 05.04.2014 12:36

Hallo Jürg
Bin gerade zufällig in YouTube auf dein Video gestossen. Da gibt es nur eins zu sagen: WOW!!
Das ist ja mal eine richtig grosse und schöne Anlage
Eine BLS Ae 6/8 mit Historischen BLS Wagen würde sich noch gut auf deiner Anlage machen

Beim Thema Oberleitung sage ich nur: Sieht gut aus, aber kein Nutzen (vorallem bei Digital).
Im Miniaturwunderland sind die Pantographen auch nicht an die Oberleitungsdrähte angelegt.

Eine Frage: die Re465 Connecting Europe (AlpTransit), ist die von Märklin oder Hag? Wie ist die Beduckung?
Ich hab sie von Roco und die Bedruckung ist sch..... Sie hat eine sichtbare, gerade, Trennkante vom Übergang
von blau ins weisse (ricardo kauf). Nun wäre ein Trix-Modell im ricardo, deshalb meine Frage wegen der Beruckung.
Die Bedruckung vom Märklin "Z" Modell ist um Welten besser als vom Roco H0 Modell (geschweige vom
Fleichmann "N" Modell ...grusel...).

Gruss Martin


 
Swiss-Tinu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 20.09.2012


RE: “ Trans-Alpina“

#100 von Jürg , 08.04.2014 18:47

Hallo Martin

Vielen Dank für dein Lob. Ja eine AE 6/8 wäre toll, vielleicht kommt dies noch, dass ist ja das schöne bei den Modellanlagen, diese sind immer noch ausbaubar.

Die RE 465 ist von Märklin, und der Druck ist wirklich top, die Lok sieht sauber aus, sogar schöner als die echte, von nah sieht man die Kanten wie sie geklebt und geflickt ist. Naja mit ein paar Schrittenn Abstand ist sie auch top.



Hoffe Du kriegst die RE 465.

Gruss Jürg


Jürg  
Jürg
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 01.10.2012


   

My Timesaver Layout
RE: "NEUBIBERG" Endbahnhof einer fiktiven Nebenbahn.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz