RE: 2x1m Winteranlage, H0

#51 von Christoph79 , 09.10.2012 10:28

Ich schon wieder

Könntest Du Dir vorstellen, auch mit einem einständigen Lokschuppen klarzukommen? Ein zweiständiger im abgebildeten Format (doppelt so groß wie das Empfangsgebäude!) ist vielleicht doch etwas unverhältnismäßig. Bei einer kleinen Station wie Deiner künftigen braucht es sicher nicht mehr Platz als für eine BR 64 oder V100. Und es hätte den Vorteil, ein weiteres Abstellgleis zur Verfügung zu haben!
Die Idee, ein Stück der Schattenbahnhof-Abfahrt als Strecke zwischen zwei Tunnel auszugestalten, gefällt mir sehr gut (und ich ärgere mich fast ein wenig, dass ich bei meiner eigenen Anlage nicht auf diesen Trichter gekommen bin!). Die darüber liegenden Gleise sind aber gefährlich nahe am "Abgrund"! Beim vorliegenden Niveauunterschied sähe eine senkrechte Stützmauer nicht überzeugend aus. Du wirst also mehr Platz brauchen, wodurch die sichtbare Schattenbahnhof-Strecke auf bestenfalls zwei Gleislängen zusammenschrumpfen dürfte. Das obere Gleis müsste dann auch noch zurückgesetzt werden. Mit einer Geröll-Galerie über dem ohnehin kurzen Abschnitt könntest Du das allerdings nett hinschummeln! Alternativer Vorschlag: vergrößere den Geländeeinschnitt keilförmig nach hinten und führe die oben liegende Strecke mittels Brücke (die jetzt auch mehr Sinn ergibt, als im ersten Entwurf) über den Einschnitt. Platz dafür wäre ja jetzt, wenn Du das Abstellgleis nicht mehr aus der Strecke abzweigen lässt.

Versteh' mein ständiges "Gemäkel" bitte nicht nur als solches! Ich finde diese Mini-Anlage schon jetzt allerliebst und möchte Dich nur auf die ganzen Kleinigkeiten aufmerksam machen, die mir so auffallen. Bevor Du Dich später ärgerst...

LG,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: 2x1m Winteranlage, H0

#52 von Woulf ( gelöscht ) , 09.10.2012 10:53

Wie gesagt, ich bin froh über jedes kleine detail, auf das ich hingewiesen werde, denn es dient nur der verbesserung.

Es wird ein nur einständiger Lokschuppen werden, habe gestern abend noch mit einem kollegen gesprochen der bei der Bahn arbeitet, das der Güterbahnhof so weit weg vom normalen Bahnhof abzweigt ist nicht ungewöhnlich und sogar sehr realitätsnah, da so beides getrennt wird.

Die Sache mit dem Abgrund ist so eine kleine sorge von mir, falls dort wirklich mal etwas entgleisen sollte, könnte das fatale folgen haben, das werd ich mir noch genaustens überlegen, ob ich das wirklich mache oder nicht, ich bin halt nicht so scharf auf freifallende Züge.


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#53 von Carllo ( gelöscht ) , 09.10.2012 15:33

Hallo,

hier die bilder von das erster gleisplan.






Carllo

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#54 von Woulf ( gelöscht ) , 09.10.2012 16:22

@ Carllo: Vielen dank für die hilfe, aber ich werde beim 2ten leicht abgewandelten vorschlag bleiben.


Und siehe da... überraschung

Hab gestern Material bestellt und heute abgeholt, Füße und Schattenbahnhof Platte sind schon montiert.


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#55 von MrWolfcastle ( gelöscht ) , 09.10.2012 16:28

@ Carllo: Vielen Dank für den Gleisplan! Werde mal sehen, ob ich was davon übernehme. Werde wenn dann auf jedenfall einen neuen Thread eröffnen und darüber berichten.


MrWolfcastle

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#56 von Carllo ( gelöscht ) , 09.10.2012 16:53

Hallo jungs,

es war mir eine Freude euch zu helfen.


Carllo

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#57 von UP 4000 ( gelöscht ) , 09.10.2012 17:23

Hallo Tim

Es freut mich, dass Du einen Gleisplan gefunden hast der Dir gefällt und dass Du mit dem Bauen beginnen kannst.

Ich bin schon gespannt auf Photos.


UP 4000

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#58 von Woulf ( gelöscht ) , 10.10.2012 10:11

Hier mal ein kleines übersichtsfoto:


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#59 von Christoph79 , 10.10.2012 10:16

Hui, da sind ja noch eine ganze Menge 3600er-Mittelschienengleise verbaut, sehe ich gerade!


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: 2x1m Winteranlage, H0

#60 von Woulf ( gelöscht ) , 10.10.2012 10:46

Ja das sind die ganzen alten bestände, die dienen aber nur noch zu testzwecken.


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#61 von DerDominik , 10.10.2012 17:13

Hey Tim,

freut mich total, dass es losgeht! Hau rein Ich bin schon auf weiteres gespannt. Kannst ja einen Bauthread unter "Meine Anlage" erstellen. Ich werde regelmäßig reinschauen

Winterliche Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: 2x1m Winteranlage, H0

#62 von Woulf ( gelöscht ) , 11.10.2012 12:35

Geht das nicht erst in die Kategorie Anlagenbau? Ich habe ja jetzt noch nicht soviel was ich vorstellen könnte.


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#63 von h0-m-jk , 11.10.2012 13:01

Hallo Tim,

ich würde es auch, wie Dominik vorschlägt unter "Meine Anlage" einstellen, dann sieht man die komplette Entwicklung einer Anlage in einem Thread. Und: fertig wird eine Anlage ja nie...

Aber im Endeffekt kannst Du das natürlich selber entscheiden...

Viel Spass beim Bauen...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2x1m Winteranlage, H0

#64 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 11.10.2012 13:21

Hey Tim,

in Meine Anlage gehört es rein. Da stimm ich Dominik zu.

Meine ist ja auch Dort und ist noch im Bau.
Aber Vergiss nicht dann den neuen Thead uns zu verlinken

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#65 von Woulf ( gelöscht ) , 11.10.2012 13:27

Dann werd ich das mal nachher ein bisschen aufarbeiten, das Planung und maße im ersten Post stehen, falls jemand die Anlage so, oder so ähnlich nachbauen möchte.

Verlinken werde ich dann auf jeden fall


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#66 von Woulf ( gelöscht ) , 21.10.2012 16:58

Gibt es dafür auch einen Oberleitungs- und Signalplan? Und wenn ja könnte mir den bitte jemand hochladen? Am besten wäre es wenn da auch die Artikelnummern beistehen.


Woulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz