Ich schon wieder
Könntest Du Dir vorstellen, auch mit einem einständigen Lokschuppen klarzukommen? Ein zweiständiger im abgebildeten Format (doppelt so groß wie das Empfangsgebäude!) ist vielleicht doch etwas unverhältnismäßig. Bei einer kleinen Station wie Deiner künftigen braucht es sicher nicht mehr Platz als für eine BR 64 oder V100. Und es hätte den Vorteil, ein weiteres Abstellgleis zur Verfügung zu haben!
Die Idee, ein Stück der Schattenbahnhof-Abfahrt als Strecke zwischen zwei Tunnel auszugestalten, gefällt mir sehr gut (und ich ärgere mich fast ein wenig, dass ich bei meiner eigenen Anlage nicht auf diesen Trichter gekommen bin!). Die darüber liegenden Gleise sind aber gefährlich nahe am "Abgrund"! Beim vorliegenden Niveauunterschied sähe eine senkrechte Stützmauer nicht überzeugend aus. Du wirst also mehr Platz brauchen, wodurch die sichtbare Schattenbahnhof-Strecke auf bestenfalls zwei Gleislängen zusammenschrumpfen dürfte. Das obere Gleis müsste dann auch noch zurückgesetzt werden. Mit einer Geröll-Galerie über dem ohnehin kurzen Abschnitt könntest Du das allerdings nett hinschummeln! Alternativer Vorschlag: vergrößere den Geländeeinschnitt keilförmig nach hinten und führe die oben liegende Strecke mittels Brücke (die jetzt auch mehr Sinn ergibt, als im ersten Entwurf) über den Einschnitt. Platz dafür wäre ja jetzt, wenn Du das Abstellgleis nicht mehr aus der Strecke abzweigen lässt.
Versteh' mein ständiges "Gemäkel" bitte nicht nur als solches! Ich finde diese Mini-Anlage schon jetzt allerliebst und möchte Dich nur auf die ganzen Kleinigkeiten aufmerksam machen, die mir so auffallen. Bevor Du Dich später ärgerst...
LG,
Christoph