RE: 2x1m Winteranlage, H0

#1 von Woulf ( gelöscht ) , 04.10.2012 16:23

Hallo Stummianer!

Ich habe mich gestern hier angemeldet, weil ich vor ein paar Tagen ein Altes Hobby von mir wiederentdeckt habe: Modelleisenbahnen.

Und das ganze kam so: Ich wollte schon länger meinen Keller aufräumen und habe mich dann auch endlich dazu durchgerungen. Neben Schrott der weggeworfen wurde, LEGO-steinen und was man sonst noch so im Keller hat, war da natürlich auch meine vor 15 Jahren das letzte mal in Betrieb genommene Modelleisenbahn in H0 (ich bin jetzt 25 Jahre alt), natürlich auseinandergebaut, in einer Kiste, was den Schienen und Loks nicht wirklich gut Tat.

Die Kiste habe ich dann mal in die wohnung mitgenommen um zu schauen was noch alles funktioniert. Nachdem ich eine kleine Teststrecke aufgebaut habe, war erstmal viel Lok-Reparieren, Schienen gerade Biegen usw angesagt. Leider funktioniert keine der Loks mehr 100%, aber es reichte um sofort wieder einen schon fast verbotenen Spass an der Modelleisenbahn zu haben.

Über die folgenden Tage habe ich dann eine etwas größere Strecke aufgebaut und festgestellt das ich die 2x1m sogar dauerhaft als Platz für eine Modelleisenbahn verwenden kann.


So, das war die Vorgeschichte, nun zur eigentlichen Planung:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Winterlandschaft

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ich könnte mir Industrie, Landwirtschaft und/oder eine kleine Dorfgemeinde vorstellen.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Krokodil, Dampfloks, V 90

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epochenneutral

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Eventuell einen Lokschuppen, für 1 oder 2 Loks

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Unverhandelbar: Krokodil, Dampfloks, Winterlandschaft, H0, Paradestrecke, Gleise NICHT parallel zur Tischkante, Oberleitungen

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



- Carllos Vorschläge, noch nicht genau sicher welcher

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

2 x 1 m

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck, aufgrund von begebenheiten

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Alles muss ohne großen Aufwand erreichbar sein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Es soll eine Spielbahn werden, mit einer einfachen A -> B Strecke und zurück werde ich auf dauer nicht Glücklich. Mindestens eine Rund- und Paradestrecke. Soll aber nicht heissen, das ich keinen Wert auf den Modellbaufaktor lege, es soll am Ende schon eine mehr oder weniger realistische Bahn die im Ambiente gut aussieht dabei herauskommen.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Die möglichkeit mit jemandem zusammen an der Anlage spielen zu können sollte gegeben sein, vorraussichtlich werde ich zwar meistens allein an der Anlage arbeiten und spielen, aber die möglichkeit Besuch auch aktiv dran Teilhaben zu lassen sollte gegeben sein (muss es aber nicht).



Es wird auch das erste mal sein, das ich Schienen auf einer Platte befestige und wenn ich sehe was manche hier mit Berg- und Talfahrten machen, frag ich mich obs tatsächlich so einfach ist wie es aussieht.


Das wars dann erstmal von mir,

Mfg

Tim.


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#2 von UP 4000 ( gelöscht ) , 04.10.2012 18:13

Hallo Tim

Ich habe vor einigen Wochen auch meine alte Moba gefunden und wiederbelebt. Von daher kann ich Dir sicher ein wenig helfen.

---

Zitat von Woulf


Winterlandschaft




Da kann ich nur empfehlen, hier ein wenig abzuschauen.

---

Ein paar Fragen hätte ich noch zu Deiner Planung:

1. Bist Du an realistischer Gleisführung interessiert?

2. Möchtest Du die M-Gleise, die Du besitzt, weiter verwenden oder wärst du eventuell bereit neue Gleise zu kaufen?


UP 4000

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#3 von Woulf ( gelöscht ) , 04.10.2012 18:15

Zitat von UP 4000

Zitat von Woulf


Winterlandschaft




Hallo Tim

Da kann ich nur empfehlen, hier ein wenig abzuschauen.




Ja den Thread habe ich schon ausführlich studiert, ist wirklich eine Meisterleistung. Werde mir das ein oder andere auch bestimmt abschauen.


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#4 von h0bahner , 04.10.2012 18:35

Ja den Gleisplan find ich schonmal interessant, wie wäre es denn, wenn du auf mehrere Ebenen gehst? Also Brücken und Tunnels einbaust?
Und haste keinen anderen Trafo? Diese Dinger sollen nicht gerade sicher sein, am Ende bekommst noch eine gewischt
Kennst du diese Seite?http://www.gleisplan.ch/
Da findest du wirklich schöne Gleisplände, einfach mal durchgucken


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: 2x1m Winteranlage, H0

#5 von Woulf ( gelöscht ) , 04.10.2012 19:09

Die sache mit den 2 Ebenen habe ich mir auch überlegt, auch der von UP 4000 angegebene thread war eine der ersten Anlagen hier die ich mir angeschaut habe, ich bin im moment auch am überlegen ob ich den Gleisplan so -oder so ähnlich- übernehme.

Und zum Trafo: Ist leider der einzige, bei neuaufbau wird aber komplett neues material gekauft, es ist halt alles nicht mehr so 100% in schuss.

Edit: (sry UP 4000, hatte deinen edit erst jetzt gesehen) Ja das mit der Realistischen gleisführung ist so eine sache, einerseits möchte ich absolut nicht auf eine Paradestrecke verzichten, andererseits würde etwas mehr Realistische Gleisführung der Optik bestimmt zugute kommen.


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#6 von hks77 , 04.10.2012 19:25

Zitat von Woulf
Die sache mit den 2 Ebenen habe ich mir auch überlegt, auch der von UP 4000 angegebene thread war eine der ersten Anlagen hier die ich mir angeschaut habe, ich bin im moment auch am überlegen ob ich den Gleisplan so -oder so ähnlich- übernehme.

Und zum Trafo: Ist leider der einzige, bei neuaufbau wird aber komplett neues material gekauft, es ist halt alles nicht mehr so 100% in schuss.

Edit: (sry UP 4000, hatte deinen edit erst jetzt gesehen) Ja das mit der Realistischen gleisführung ist so eine sache, einerseits möchte ich absolut nicht auf eine Paradestrecke verzichten, andererseits würde etwas mehr Realistische Gleisführung der Optik bestimmt zugute kommen.



Hallo Tim,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Neues Material kaufen - gute Idee, aber welches denn? C-Gleise? K-Gleise? Neuwertige M-Gleise?

Realistische Gleisführung auf 2x1m dürfte nicht ganz einfach werden.
Dein Krokodil braucht unbedingt etwas gebirgiges
Die gerne verpönten Fertiggelände sind für Dein Vorhaben garnichtmal schlecht.
Schau mal auf die Homepage von NOCH.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: 2x1m Winteranlage, H0

#7 von Woulf ( gelöscht ) , 04.10.2012 19:45

Es wird wohl ein neuer Satz C-Gleis werden, wenn ich mir 100% sicher bin, was die Streckenführung angeht.

Ich tendiere ja inzwischen zu Digital, weil ich auch gern die Rauchsätze und andere Spielereien der Loks nutzen möchte.

Die Noch-Gelände sind zwar ganz Hübsch, aber da fehlt mir die möglichkeit selbst eingreifen zu können, was Streckenführung und Landschaftsdesign betrifft, es soll zwar auch eine Spielbahn sein, aber mit der möglichkeit sie komplett designen zu können. Soll heissen: der Modellbau-faktor ist mir nicht unwichtig, vorallem auch zum Lernen.

Dann mal noch ein paar fragen von mir:

Macht ein Schattenbahnhof bei der größe sinn?

Sind Wendel und unterbau für einen Anfänger schwer zu realisieren?

Wieviel Gleis ist zuviel Gleis? oder: Hat ein Lokschuppen auf einer 2x1m (maximal 2,20x1,20 - würde auch passen) was zu suchen? oder nimmt er (+ Gleise) zuviel Platz für andere Dinge weg?


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#8 von Winterbahn ( gelöscht ) , 04.10.2012 20:52

Moin Tim,

von mir ebenfalls ein Herzliches Willkommen bei den MoBa-"Verrückten" hier. Hier bist Du genau richtig, um Dir Tipps und Tricks abzuholen und Fragen zu stellen, und um Dir bei all den tollen Anlagen hier das eine oder andere abzugucken.

Auch wenn ich trotz meines Nicknamens mit "Winterbahnen" keine eigenen Erfahrungen habe, melde ich mich hier trotzdem mal, weil ich das Thema grundsätzlich sehr reizvoll finde, auch wenn ich es selber nicht bauen werde - höchstens mal für eine analoge Ovalspur um den Weihnachtsbaumfuß herum oder so...

Hast Du tatsächlich nur 2,00 x 1,00 m zur Verfügung? Kannst Du ggf. noch irgendwo anders ein bischen mehr "heraus kitzeln"?
Falls nicht, ist diese Fläche schon arg begrenzt, muss ich sagen.
Ich selber habe ja gar nicht soviel Ahnung von Gleisplanung, aber mehr als eine "Spielbahn" bekommst Du auf der Fläche nicht wirklich hin - wobei das in keinster Weise negativ oder wertend gemeint sein soll.
Meine eigene Anlage wird auch eher - auf Grund von Platzkompromissen - "spielbahnartig", würden einige Kollegen sicher sagen.

Aber sei's drum: wenn Du mit dem M-Gleis weiter bauen willst, vielleicht in Kombination mit C-Gleis, dann kann ich nur empfehlen, zu versuchen, die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante zu verlegen, so, wie Du es auf dem Teppichbahnbild oben gezeigt hast.
Das wirkt optisch zu sehr nach Spielzeug und nicht mal im Ansatz realistisch. Denn wenn man das auf 87:1 von H0 hochrechnet, umspannt ein 2x1m-Gleisoval gerade mal so in etwa die Aschenbahn in einem ausgewachsenen Sportstadion oder so ähnlich...

Mein Tipp: versuche, den Bahnhof in Diagonale zu legen, oder vielleicht auch einen Kopfbahnhof zu bauen.

Der zweiständige Lokschuppen, der Dir vorschwebt, könnte bei Deinem Platzangebot immer noch sehr wuchtig wirken - es wird sehr darauf ankommen, wo Du ihn platzierst.
Aber in Kombination mit einer Paradestrecke ist das doch alles sehr, sehr eng...

Geh' am Besten nochmal in Dich: was von Deinen "must-haves" ist wirklich unverzichtbar?
Krokodil (setzt Fahrdraht, gemeinhin "Oberleitung" genannt, voraus), Dampfloks, H0 und Winterlandschaft stellen überhaupt gar kein Problem dar.
Die Paradestrecke könnte der Knackpunkt werden, aber vielleicht auch dafür jemand noch eine ansatzweise Lösung...

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#9 von Woulf ( gelöscht ) , 04.10.2012 21:01

Das das ganze unrealistisch wirkt, ist mir auch aufgefallen. Ich bin ja drauf und dran den Gleisplan hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=71654 zu stibitzen und das vordere Abstellgleis für einen einfachen Lokschuppen (für 1 lok) zu nutzen. Das ganze mit ein bisschen weniger Tunnel und natürlich sonst auch anders designt würde von den maßen (1,20x2,20) auch ganz gut passen, das ist aber das absolute maximum.

Die Oberleitungen hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, sollte auch ein must-have sein.

Ich habe jetzt (mit seiner erlaubnis) beim Dominik geklaut und (siehe erster post) die Bahn für meine bedürfnisse erweitert und noch ein abstellgleis (eventuell später lokschuppen oder bewässerungs und bekohlungsanlage).


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#10 von DerDominik , 04.10.2012 21:57

N'Abend

Winterlandschaft und dann auch noch meinen Gleisplan klauen Ich fühle mich sozusagen geehrt. Man muss dazu sagen, dass der hks77, der ja hier auch schon fleißig mitliest, neben anderen (z. B. deraltecarlos) ziemlich aktiv bei der Detailverbesserung meines Planes mitgeholfen haben. Ist also nicht auf meinen "Mist" alleine gewachsen - meine Initialidee kam ja auch von einer anderen Anlage (siehe meinen Plaungsthread unter viewtopic.php?f=24&t=66500).

"Meinen" Plan kann man, wenn gewünscht, natürlich auch noch um ein paar Rangiermöglichkeiten in der Mitte erweitern. Da mir persönlich eher fahren und zuschauen wichtig waren, habe ich mich entschlossen, dort Landschaft zu bauen (z. B. meinen eingefrorenen See aus einer zerkratzten Plexiglasscheibe). Es gibt aber auf Seiten wie http://www.gleisplan.ch auch tolle Kleinanlagen. Manches wirkt mir persönlich dort aber zu voll. Fest steht: Viel kriegt man auf unsere Anlagengröße nicht drauf. Aber man kann trotzdem vieles bauen und glaub mir, der Fahrspaß ist auch auf kleinen Anlagen enorm.

Du kannst ja auch meinen Plan (Download unter http://userpages.uni-koblenz.de/~colonelx/Winteranlage.tra) mal runterladen und mit der Demoversion von Wintrack modifizieren. Kannst nur nicht speichern. Ich persönlich habe in die Software dann auch mal 100 Euro investiert. Als Informatiker gebe ich gerne auch mal Geld für gute und nützliche Software aus (und ja, auch Wintrack hat seine Kinderkrankheiten, ist aber verdammt gut und nützlich - und ich tippe, dass Leute wie der hks77 da auch ständig freizeittechnisch dran rumspielen ).

Übrigens, bei mir gibt es zwar keinen Fahrdraht, aber immerhin ein altes digitales Krokodil-Modell aus meiner Kindheit



Viele frostig-winterliche Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: 2x1m Winteranlage, H0

#11 von Winterbahn ( gelöscht ) , 04.10.2012 22:11

Hallo Dominik,

soso, auch Informatiker, was? Na dann

Klasse Bild, wie das Krokodil da um die Kurve fährt. Auch ohne Fahrdraht. Und bei der Schräge braucht es den ja auch gar nicht. 'Runter geht es von ganz allein...

Nee, im Ernst: ein wirklich schönes Modell von einer schönen Lok in einer sehr atmosphärischen Landschaft! Das ist einfach herrlich!!!

Es macht immer wieder Spaß, die Bilder in Deinem Thread zu betrachten. Gerade auch die Lichtverhältnisse heben einfach die Stimmung! Weiter so! Und meeeehr Bilder, bitte! => Demnächst wieder bei Dir drüben unter "Meine Anlage"...

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 04.10.2012 22:22

Hallo Tim,
in meinem Anlagenthread stelle ich eine Anlage vor, die genau die Größe hat, die Dir vorschwebt: 2m x 1m. Ob sie sonst noch irgendwas mit dem zu tun hat, an was Du denkst, kannst Du Dir ja selbst anschauen: Erbaut an 3 Wochenenden Später im Thread geht es dann auch um größeres, aber die Anlage, die ich im Eröffnungsbeitrag vorstelle, ist genau 1 x 2 Meter.
Gruß
Martin
P.S.: Winter ist da natürlich nicht. Aber vielleicht kannste sonst irgendeine Anregung mitnehmen.
P.P.S.:

Zitat von Woulf
...frag ich mich obs tatsächlich so einfach ist wie es aussieht.

Ja. Ist es. Es ist kinderleicht.


Nichteisenbahner

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#13 von Carllo ( gelöscht ) , 04.10.2012 22:29

Hallo Tim,

und vielleicht so etwas,


-C-Gleis
-Grösse 100x200
-Industrie
-kleine Dorfgemeinde
-Durchgangsbahnhof
-Lokschuppe für 2 Loks
-Paradestrecke
-Schattenbahnhof 2 gleise
-Steigungen >3,8%
- 3 ebene


Carllo

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#14 von Woulf ( gelöscht ) , 04.10.2012 22:53

@ Dominik: Das würde dann so aussehen:

@ Carllo: Das sieht auch sehr gut aus, wieviele Ebenen sind das? Und ist ein Schattenbahnhof möglich? Und Oberleitungen? Dann wäre es ja geradezu perfekt.


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#15 von DerDominik , 04.10.2012 22:54

Hey Carllo,

super Gleisplan. Der ist auch superschick. Passt es denn mit den Steigungen darin? Kann ich gerade nicht abschätzen.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: 2x1m Winteranlage, H0

#16 von Woulf ( gelöscht ) , 04.10.2012 23:06

Also so wie dein Plan (Carllos) grob aussieht, müsste es auf der 2 ebene ja die Möglichkeit geben, eine weiche einzubauen und einen Schattenbahnhof mit Kehrschleife zu bauen, der Bahnhof an sich reicht mir mit 2-3 Gleisen Vollkommen aus. es geht nur darum Während des Betriebs auch auf und abgleisen zu können ohne dabei auf der Fahrstrecke rumfummeln zu müssen.

Oberleitungen sind dann warscheinlich einfach nur Fummelarbeit. Hoffentlich.

@ Nichteisenbahner: Das mit dem Streckenverlauf und dem Parallel verlegen der Schienen zur Tischkante habe ich wieder verworfen, es wirkt nicht richtig.

@ Carllo: kannst du noch screenshots von den 3 Ebenen machen? 2D ansicht würde vollkommen reichen.


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#17 von UP 4000 ( gelöscht ) , 04.10.2012 23:56

Zitat von Woulf
Edit: (sry UP 4000, hatte deinen edit erst jetzt gesehen) Ja das mit der Realistischen gleisführung ist so eine sache, einerseits möchte ich absolut nicht auf eine Paradestrecke verzichten, andererseits würde etwas mehr Realistische Gleisführung der Optik bestimmt zugute kommen.



Kein Problem, mein Name ist übrigens Dominik.

Zur Gleisführung hast Du ja bereits viele gute Tipps bekommen.

Wenn Du Deine alten M-Gleise nicht weiter verwenden möchtest und mit dem Gedanken spielst auf digital umzusteigen, stellt sich nur noch die Frage, ob du Dein Rollmaterial weiter verwenden möchtest. Falls nicht, wäre ein kompletter Umstieg bzw. Neueinstieg mit einer anderen Marke als Märklin evtl. interessant. Vielleicht kommt dieses Piko Startset Deinen Vorstellungen entgegen. Da hättest Du von Beginn an viel Gleismaterial und eine digitale Steuerung. Das Piko A-Gleis ist ein relativ realistisches Gleis mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Die Loks und Wagen sind natürlich einfachste Hobbyausführung, dafür ist der Preis unschlagbar. Ob das interessant für Dich ist oder Du die etwas teurere Märklin Variante bevorzugst, hängt natürlich in erster Linie von Deinem Budget ab. Ich habe mich nach langem Grübeln dafür entschieden bei Märklin zu bleiben, da ich bereits viele C-Gleise, einige digitale Loks und eine Mobile Station hatte.

Generell gilt bei einer so kleinen Anlage das Motto "Weniger ist mehr". Als Spielbahner versucht man natürlich so viel Gleise wie möglich auf der vorhandenen Fläche unterzubringen, dadurch leidet jedoch immer die Realitätsnähe.


UP 4000

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#18 von DerDominik , 05.10.2012 08:03

Zitat von Woulf
Also so wie dein Plan (Carllos) grob aussieht, müsste es auf der 2 ebene ja die Möglichkeit geben, eine weiche einzubauen und einen Schattenbahnhof mit Kehrschleife zu bauen, der Bahnhof an sich reicht mir mit 2-3 Gleisen Vollkommen aus. es geht nur darum Während des Betriebs auch auf und abgleisen zu können ohne dabei auf der Fahrstrecke rumfummeln zu müssen.



Heyho,

hast Du vielleicht dann schon über eine kleine Fiddleyard nachgedacht? Vielleicht hast Du an einer Seite ja ein wenig Platz für so etwas.

Ansonsten siehst Du, denke ich, dass auch auf beschränktem Platz einiges geht. Klar, eine Drehscheibe wird's dann eher nicht, aber man kann doch für Mobaspaß sorgen.

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: 2x1m Winteranlage, H0

#19 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 05.10.2012 09:29

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


2,20 x 1,20 m [/quote]

Hallo Tim,

für diese Anlagegröße hatte ich mir mal ein Plan zurecht gelegt, der weitere Ebenen erschließen soll. Dabei jedoch nicht über eine Steigung von 1% hinausgeht, wegen fehlender Lastregelung.
viewtopic.php?f=15&t=46016&start=100#p852590

Der Innenraum lässt sich auch nutzen, und du kannst vorne noch Gleise verlegen...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#20 von Woulf ( gelöscht ) , 05.10.2012 10:59

@ Dominik: Ok, hoffentlich kommen nur keine verwechselungen dabei raus. Alles was ich an altem Material habe, verwende ich nur noch zu Testzwecken, egal ob Schienen, Rollendes oder Trafo. Ich möchte nicht am falschen Ende sparen und kurz nach dem Aufbau die hälfte wieder abreissen, weil irgendwelche alten Schienen und/oder Weichen nicht mehr so wollen wie ich.

Ich habe mich gestern mit einem Freund unterhalten, der hat noch eine ganze Menge Fleischmann H0 Gleise und Rollendes Material, das werde ich mir demnächst mal anschauen. Dabei gab es aber gewisse inkompatibilität zu Märklin wenn ich mich nicht irre. Das ein oder andere würde ich aber schon ganz gerne übernehmen (zumindest Waggons dürften ja Märklin kompatibel sein).

Ursprünglich war aber schon Märklin Digital mit C-Gleis geplant und wird es warscheinlich auch werden.

Und das mit der Spielbahn, nunja das sollte eher heissen, das ich nicht einfach nur eine Strecke mit A -> B habe und zurück, sondern auch "im Kreis fahren" kann. Sowie auch das Programmieren der Züge, das sie nacheinander ihre Runden drehen vom Schattenbahnhof aus. Ich lege schon wert auf den Modellbauanteil und möchte die Platte auch nicht mit Gleismaterial erschlagen, es soll schon am Ende Stimmig aussehen. Auch die Paradestrecke muss nicht Endlos lang sein, aber so gemacht, das man die Züge schon ein bisschen beobachten kann.

@ DerDominik: Fiddleyard sagt mir jetz irgendwie gar nichts.

Eine Drehscheibe wäre zwar der Brüller, aber bei der größe habe ich mich schon am Anfang dagegen entschieden.

@ Rainerwahnsinn: Das sieht irgendwie auch ganz interessant aus, ich bin ja inzwischen am überlegen ob man die 3 Vorschläge nicht irgendwie in den Mixer haut und eine Strecke daraus macht.... wenn ich doch nur mit Wintrack richtig klar käme...



Vielen dank für eure vielen Ratschläge, ich bin echt froh, das ich mir hier ein paar Tipps geholt habe und nicht einfach drauf losgebaut habe.


Momentan bin ich ein wenig unentschlossen was die Gleisführung betrifft, bei Carllos Vorschlag hätte ich zwar so ziemlich alles was ich möchte, aber 3,8% steigung sind doch ein bisschen viel, habe hier mal irgendwo gelesen das man nicht über 2,5% gehen sollte. Ausserdem weiss ich nicht ob 3 Ebenen für einen anfänger so gut wären.

Bei DerDominik's Streckenführung hätte ich auch so ziemlich alles, aber es wäre halt mehr oder weniger eine Kopie einer vorhandenen Bahn, würde aber über den Schattenbahnhof und der kleinen modifikation die ich vorgenommen habe meinen vorstellungen auch ziemlich exakt entsprechen.

Und bei Rainer's vorschlag gehts dann mit ziemlich viel Gleis über mehrere ebenen, ich bin mir da nicht so sicher ob ich mir das mit den 3 Ebenen zutraue.

Zum Glück hab ich für die Planungsphase viel Zeit eingeplant, ist ja doch ein wenig komplizierter als ich dachte.

Edit: Ich habe mal den Fragebogen geupdated, mit den neuen erkenntnissen die mich getroffen haben


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#21 von Winterbahn ( gelöscht ) , 05.10.2012 11:34

Moin Tim,

Was das Fleischmann-Material von Deinem MoBa-Kollegen angeht, so besteht natürlich der wesentliche Unterschied darin, dass Deine Märklin-Sachen (häufig nicht ganz zutreffend "3-Leiter", "3L", usw. genannt, besser "Mittelleiter"), in der Mitte der Gleise diese Punktkontakte (PuKos) haben, aus denen die Fahrzeuge mit ihren Schleifern den Fahrstrom beziehen, während die beiden Schienen die sog. "Masse" sind, der Rückleiter also. Wobei auch diese Begriffe irreführend sind, da Märklin-Fahrzeuge (und solche, die für das Dreileitersystem gebaut wurden) mit Wechselstrom betrieben werden und es keine eigentlichen Hin- und Rückleiter gibt - das wechselt schließlich 50 mal pro Sekunde
Die Fleischmann-Gleise und alle anderen sog. "Zweileiter"-Materialien haben keine Mittelleiter, dafür, zu analogen Zeiten noch mit Gleichstrom betrieben, führen sie auf beiden Schienen unterschiedliches Potenzial (Plus und Minus) und sind damit inkompatibel zu Deinen Märklinfahrzeugen und umgekehrt (obwohl man beide jeweiligen Produkte vielfach für das jeweils andere System umbauen kann, wenn das auch aufwändig sein kann).

Die Wagen des "Zweileiter"-Systems (Fleischmann, Roco, PIKO, alles andere außer Märklin H0) haben deshalb Achsen, bei denen die beiden Räder gegeneinander isoliert sind.
Sofern diese vom Radsatzinnenmaß und der Spurkranzhöhe auf die Märklingleise passen, kannst Du sie bedenkenlos bei Dir fahren lassen.
Umgekehrt haben Märklin-Wagen durchgängig leitende Achsen, die die beiden Außenschienen, die im sog. "3L"-System das gleiche "Masse"potenzial führen, miteinander verbinden. Diese, auf einem "2L"-Gleis eingesetzt, führen zu einem Kurzschluss!!! Vorsicht: im schlimmsten Fall BRANDGEFAHR!

Soll heißen, probiert ruhig aus, was von den Wagen Deines Kumpels bei Dir fährt, probiert nicht aus, was von Deinen Sachen bei ihm fährt!!!

Bei Digitalbetrieb fahren auch die Zweileiter-Anlagen mit "Wechselstrom", da das Digitalsignal eine hochfrequente Rechteckspannung ist. Trotzdem gilt natürlich, dass die Stromzufuhr von Hin- und Rückleitung der 2L-Schienen auch hierbei nicht nicht mit einer durchgängig leitenden 3L-Achse überbrückt werden darf. Ein solcher Kurzschluss kann nebenbei noch empfindliche Digitalkomponenten gefährden!

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.


Zum Fiddleyard: der wird im Englisch-sprachigen Raum (U.K., U.S.) gerne mal gebaut und ist eine "offener" Schattenbahnhof, der seitlich an die Anlage heran geführt wird und nicht landschaftlich gestaltet ist. Hierbei werden die Gleise, auf denen die Züge geparkt werden, magazinartig hin- und hergeschoben und zum Anschlussgleis der Anlage verbunden.
Einfach mal bei Google eine Bildersuche mit dem Thema starten, da wird man schnell fündig...


3,8% Steigung sind tatsächlich ein bischen viel. Mir ist aber meistens die Regelung unter gekommen, dass man sich auf maximal 3,0% Steigung (3 cm auf 1 m Gleislänge) beschränken sollte, um die Motoren und Getriebe der Triebfahrzeuge nicht zu stark zu beanspruchen. Technisch könnten viele von denen auch 4 oder gar 5 % schaffen, der Verschleiß nimmt aber stark zu, bei engen Kurvenradien können lange Wagen nach innen aus der Kurve gezogen werden, und es sieht unansehlich aus.


Ansonsten: wenn Du weiter Fragen hast, immer her damit!

Da wird schon noch eine "Winterbahn" für Dich 'draus!

Viele Grüße
Torsten


Winterbahn

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#22 von Woulf ( gelöscht ) , 05.10.2012 11:52

Also das "3L" vs. "2L" System hab ich (hoffentlich) verstanden, seine Wagen auf märklin schienen zu stellen bedeutet einfach nur das bei ihm an beiden Polen Masse anliegt bzw. Fase und es somit keinen Kurzschluss gibt.
Die Märklin Fahrzeuge auf seinen Schienen würden durch die Achsen allerdings einen Kurzschluss verursachen.


Ich denke das mit dem Fiddleyard werde ich nicht machen, einerseits weil ich Seitlich nicht wirklich Platz habe (wie gesagt, mehr als die 1,20 x 2,20 m ist nicht drin) und weil ich finde, das so ein ungestalteter Fiddleyard doch schon ein wenig die Optik stört.

Ein zu hoher verschleiß an den Fahrzeugen wäre natürlich nicht so schön, zumal ich auch nicht grad die Billigsten Loks im Auge hab, wobei sich mir da die Frage stellt: Was habe ich unter "hohem" verschleiß zu verstehen? - 200 Betriebsstunden und ich brauch nen neues Getriebe? oder doch eher 2000 Betriebsstunden?


Woulf

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#23 von Carllo ( gelöscht ) , 05.10.2012 12:23

Hallo Tim,
noch ein versuch:



-C-Gleis
-Grösse 100x200
-Industrie
-kleine Dorfgemeinde
-Durchgangsbahnhof
-Lokschuppe für 1 Lok
-Schattenbahnhof 2 gleise
-Steigungen >3,15%
-2 ebene


Carllo

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#24 von Winterbahn ( gelöscht ) , 05.10.2012 12:25

Hallo nochmals,

Zitat von Woulf
Also das "3L" vs. "2L" System hab ich (hoffentlich) verstanden, seine Wagen auf märklin schienen zu stellen bedeutet einfach nur das bei ihm an beiden Polen Masse anliegt bzw. Fase und es somit keinen Kurzschluss gibt.


Die Pole sind in diesem Fall die Schienen und mit ihnen die gegeneinander isolierten Räder der Wagen.

Im 3L-bereich nutzt man gerne mal die durchgängig leitenden Achsen zur Gleisbesetztmeldung, was bei isolierten "Gleichstrom"-Achsen nicht funktioniert. Hierbei wird ein Stück eines Schienenstrangs einseitig isoliert (mit einem Dremel getrennt etwa, z.B. 10 cm der meinetwegen rechten Schiene). Erst wenn ein Fahrzeug mit einer durchgängig leitenden Achsen auf diesem Abschnitt steht, wird der Stromkreis von der (in diesem Fall linken) "Masse" führenden Schienen zur (vorher) stromlosen (rechten) Schiene geschlossen. Man kann eine Lampe, eine LED und/oder Gleisbesetztmeldermodul an diesen isolierten Abschnitt anschließen und die Lampe leuchtet/das Modul meldet "besetzt", sobald eine leitende Achse beide Schienen verbindet und den Stromkreis schließt.

Das geht mit isolierten Achsen von 2L-Fahrzeugen dann natürlich nicht.

Zitat von Woulf

Die Märklin Fahrzeuge auf seinen Schienen würden durch die Achsen allerdings einen Kurzschluss verursachen.


So ist es.

Zitat von Woulf

Ich denke das mit dem Fiddleyard werde ich nicht machen, einerseits weil ich Seitlich nicht wirklich Platz habe (wie gesagt, mehr als die 1,20 x 2,20 m ist nicht drin) und weil ich finde, das so ein ungestalteter Fiddleyard doch schon ein wenig die Optik stört.


Es gibt Leute, die schwören darauf. Ich mag es auch nicht leiden. Aber ich habe das etwas widersprüchlich ausgedrückt: es gibt keine zwingende Vorgabe, den seitlich anzubauen, vorne geht auch, oder sonstwo - eben da, wo Platz ist, und wo man ein Anschlussgleis von Anlage zum Fiddleyard herausführen kann.

Zitat von Woulf

Ein zu hoher verschleiß an den Fahrzeugen wäre natürlich nicht so schön, zumal ich auch nicht grad die Billigsten Loks im Auge hab, wobei sich mir da die Frage stellt: Was habe ich unter "hohem" verschleiß zu verstehen? - 200 Betriebsstunden und ich brauch nen neues Getriebe? oder doch eher 2000 Betriebsstunden?


Das kann man nicht pauschal beantworten.
Das hängt vielfach vom Hersteller/Material/Getriebebauart/Motorkonstruktion/Fahrzeuggewicht/Last am Haken/Gleisradien/sogar von den Schienen/usw. ab.
Man wird aber feststellen, dass i.A. bei stärkeren Steigungen (und Gefällen) die Abnutzungserscheinungen quantitativ zunehmen, als würde die Fahrzeuge nur ebenerdig fahren. Das gilt aber grundsätzlich, auch bei kleinen Steigungen - nur eben nicht so stark.
Man kann auch nicht sagen, dass 1% Steigung so-und-soviel weniger Betriebsstunden bedeuten und die doppelte Steigung dann nochmal die Betriebsdauer um den selben Faktor verkürzt. Das Ganze ist nicht linear.

Die Physik fährt aber auch bei der Modellbahn mit

Und dann wiederum - ich will ja keine Panikmache verbreiten: Du hast nur 2,00 x 1,00 m zur Verfügung, schreibst Du. Dann sind Deine Bahnhofsgleise auch nicht so fürchterlich lang. Bei Dir fährt kein (Zitat von Heinz (ET 65) in meiner eigenen Planung) "TEE/IC mit 11 1:87-Wagen" herum, sondern vielliecht eine BR 64, BR 86, BR 24, oder eine V 100/212 mit drei, vier Wagen am Haken. Kürzere Züge können von guten Lokomotiven auch etwas stärkere Steigungen relativ problemlos hinauf gezogen werden. Es wird sich nur über Kurz oder Lang im Wartungsaufwand (Ölen, Fetten, Kohlebürstenwechsel und im schlimmsten Fall Zahnradabnutzung) bemerkbar machen.

Viele Grüße
Torsten

---
Edit: tippfehler beseitigt.


Winterbahn

RE: 2x1m Winteranlage, H0

#25 von Woulf ( gelöscht ) , 05.10.2012 12:44

@ Carllo: Das gefällt mir wirklich gut, kannst du mir noch die obere und untere ebene in 2D ablichten bitte?

@ Torsten: Das stimmt allerdings, mehr als 3-4 Waggons pro Zug hatte ich mir eh nicht gedacht. Mit Ölen, Fetten und Warten habe ich keine Probleme, das gehört für mich dazu und ist Teil des Spasses.


Woulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz