RE: K-Gleis Industrieradius

#1 von tu36 ( gelöscht ) , 08.10.2012 08:31

Moin liebe Stummis,

ich wollte mich an dieser Stelle einmal über den Industrieradius von Märklin aus dem K-Gleis-Programm erkundigen.
Genauer geht es um eine Industrieanlage, auf der ich wegen geringem Platz den engen Radius wählen würde.

Die Züge (2-Achser und kurze 4-Achser) sollen hier nur langsam durch die Kurven geschoben/gezogen werden.

Hat jemand Erfahrung mit der Betriebssicherheit.
Das optisch vielleicht nicht 100% stimmt ist mir bewusst, in der Industrie getarnt sollte es aber klappen.
Vom Flexgleis sehe ich eher ab, da ich sonst die Parallelität zum nächsten Radius verliere.

Ich hoffe, dass ich meine Fragestellung einigermaßen getroffen habe.


tu36

RE: K-Gleis Industrieradius

#2 von Peter Müller , 08.10.2012 08:47

Musst Du ausprobieren, hängt vom individuellen Modell ab.

Wir hatten Industrieradius und haben dort, wo es klemmte, einfach abmontiert. Also Trittbretter oder abstehende Teile an den Drehgestellen oder was immer auch im Weg war - mit Cuttermesser oder Feile bearbeiten. Und wir haben im Industrieradius keine Kurzkupplungen verwendet. So funktionierte es.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: K-Gleis Industrieradius

#3 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 08.10.2012 10:32

Hallo Torben,

als ich noch ne Bahn hatte war fast alles Industriekreis, zwar M-Gleis aber ist ja der gleiche Radius.
Da sind auch ältere Personenwagen durchgekommen.
Auch ein neuer 2achsiger Güterwagen von Roco ist nicht entgleist.


Leuchtdiode

RE: K-Gleis Industrieradius

#4 von Satanophobia ( gelöscht ) , 08.10.2012 12:12

Hallo Torben,

Du mußt doch nicht auf das Flexgleis verzichten. Aus einem Stück Alublech und einem Dremel kannst Du Dir ganz einfach
eine Distanzschablone erstellen. Einfach den Gleisabstand ausmessen, auf dem Alublech markieren und anschließend mit
dem Dremel und einer Trennscheibe eine kleine Nut, entsprechend dem Gleisprofil, schneiden. Jetzt kann Du das Flexgleis
im korrekten Abstand verlegen.

Gruß
Jörg


Satanophobia

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz