RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#101 von Martin Lutz , 02.04.2014 09:56

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Softbahner
... Alternative ... Weichenantriebe von Viessmann ... empfehlenswert.

Hi,
der hat aber einen ganz großen Nachteil: Der kostet 35 Euro!
Gruß
Martin
P.S.: Märklin-Antrieb 13 Euro + Weichei 12 Euro = 25 Euro. Für die Differenz krieg ich fast zwei Weichenlaternen!



Man rechne dann, wenn der Viessman 10 Jahre hält gegenüber dem Märklin, wenn er alle 2 Jahre erneuert werden muss. Wie sieht die Rechnung dann aus?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#102 von Der Ruinenbaumeister , 02.04.2014 10:23

Märklin-Antrieb + WeichEi: 25€
Auslöten der Endschalter nach 2 Jahren: 0€
Gesamtkosten nach zehn Jahren: 25€

Viessmann-Antrieb: 28,95€ (laut Herstellerhomepage)
Gesamtkosten nach zehn Jahren: 28,95€

Macht keinen großen Unterschied, finde ich.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#103 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.04.2014 10:29

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Softbahner
... Alternative ... Weichenantriebe von Viessmann ... empfehlenswert.

Hi,
der hat aber einen ganz großen Nachteil: Der kostet 35 Euro!
Gruß
Martin
P.S.: Märklin-Antrieb 13 Euro + Weichei 12 Euro = 25 Euro. Für die Differenz krieg ich fast zwei Weichenlaternen!



Man rechne dann, wenn der Viessman 10 Jahre hält gegenüber dem Märklin, wenn er alle 2 Jahre erneuert werden muss. Wie sieht die Rechnung dann aus?



Hallo Martin,
das war natürlich eine fiktive Rechnung, mit der Fiktion, dass der Antrieb auch funktioniert.
Dass er das nicht tut, weiss ich selbst am besten
Und habe daher auch keine Lösung für das Problem.
Gruß
Martin

P.S.: Ich selbst behelfe mir, wie wohl viele andere auch, damit, dass ich die Endschalter bereits vor dem ersten Einbau auslöte und brücke; meine Decoder haben Endabschaltung, so dass noch nie was durchgebrannt ist.

P.P.S.: Es muss doch möglich sein, einen Weichenatrieb zu konstruieren und zu verkaufen, der auch funktioniert! Wenn man beim Servo einfach die Elektronik im Servo und den Servodecoder wegläßt, müsste doch ein ordentlicher Weichenantrieb dabei herauskommen?


Nichteisenbahner

RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#104 von Martin Lutz , 02.04.2014 11:18

Zitat von Nichteisenbahner
Hallo Martin,
das war natürlich eine fiktive Rechnung, mit der Fiktion, dass der Antrieb auch funktioniert.
Dass er das nicht tut, weiss ich selbst am besten
Und habe daher auch keine Lösung für das Problem.
Gruß
Martin


Die Welt ist aber nun mal nicht fiktiv.

Zitat von Nichteisenbahner

P.S.: Ich selbst behelfe mir, wie wohl viele andere auch, damit, dass ich die Endschalter bereits vor dem ersten Einbau auslöte und brücke; meine Decoder haben Endabschaltung, so dass noch nie was durchgebrannt ist.



Das hatte ich bei unserer Testanlage auch gemacht. Trotz Windigipet Steuerung gabs durchgeschmorte Antriebe. Also die automatische Abschaltung aus dem Digitalsystem scheint nicht zuverlässig zu sein, so dass immer gewährleistet ist.

Zitat von Nichteisenbahner

P.P.S.: Es muss doch möglich sein, einen Weichenatrieb zu konstruieren und zu verkaufen, der auch funktioniert! Wenn man beim Servo einfach die Elektronik im Servo und den Servodecoder wegläßt, müsste doch ein ordentlicher Weichenantrieb dabei herauskommen?


Ja, sicher ist das möglich. Doch wo Geiz geil ist bekommt man halt auch das was man bereit ist zu zahlen.

Es ist absolut kein Problem Weichenantriebe zu konstruieren, die 100 Jahre halten. Doch die würde niemand kaufen weil sie für jeden hier zu teuer wären.

Aber ist mir ja sowieso egal. Unsere Antriebe funktionieren. Wer billig kauft, kriegt auch billig!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#105 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.04.2014 12:12

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Nichteisenbahner
... meine Decoder haben Endabschaltung ... noch nie was durchgebrannt ist.

Das hatte ich ... auch gemacht. Trotz Windigipet Steuerung gabs durchgeschmorte Antriebe. Also die automatische Abschaltung aus dem Digitalsystem scheint nicht zuverlässig zu sein...


Hallo Martin,
bei meiner Software kann man auch einstellen, wielange es die Weiche betätigen soll. Zusätzlich noch aber ist der Decoder so programmiert, dass er nach 500 ms auf jeden Fall abschaltet. Also doppelte Sicherheit Und bisher hats immer gegriffen.
Gruß
auch Martin


Nichteisenbahner

RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#106 von Martin Lutz , 02.04.2014 12:46

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Nichteisenbahner
... meine Decoder haben Endabschaltung ... noch nie was durchgebrannt ist.

Das hatte ich ... auch gemacht. Trotz Windigipet Steuerung gabs durchgeschmorte Antriebe. Also die automatische Abschaltung aus dem Digitalsystem scheint nicht zuverlässig zu sein...


Hallo Martin,
bei meiner Software kann man auch einstellen, wielange es die Weiche betätigen soll. Zusätzlich noch aber ist der Decoder so programmiert, dass er nach 500 ms auf jeden Fall abschaltet. Also doppelte Sicherheit Und bisher hats immer gegriffen.
Gruß
auch Martin



Nein, bei uns führte das nicht zum Ziel. Du kannst schon davon ausgehen, dass wir die Einstellungen richtig gemacht haben. Nur eben: offenbar gibt's Situationen, wo der Antrieb nur ein Quäntchen zu lange Strom kriegt. Leider reichen schon ein paar Sekunden zuviel und der Kunststoff rund um den Antrieb wird zur Knetmasse. Aber lassen wir das. Wir haben unsere Lösung schon längst eingebaut.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#107 von DeMorpheus , 02.04.2014 12:57

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Nichteisenbahner
Hallo Martin,
bei meiner Software kann man auch einstellen, wielange es die Weiche betätigen soll. Zusätzlich noch aber ist der Decoder so programmiert, dass er nach 500 ms auf jeden Fall abschaltet. Also doppelte Sicherheit Und bisher hats immer gegriffen.
Gruß
auch Martin

Nein, bei uns führte das nicht zum Ziel. Du kannst schon davon ausgehen, dass wir die Einstellungen richtig gemacht haben. Nur eben: offenbar gibt's Situationen, wo der Antrieb nur ein Quäntchen zu lange Strom kriegt. Leider reichen schon ein paar Sekunden zuviel und der Kunststoff rund um den Antrieb wird zur Knetmasse. Aber lassen wir das. Wir haben unsere Lösung schon längst eingebaut.


Der WeichEi-Decoder schaltet den Antrieb selbstständig ab, ohne auf ein (evtl. verschlucktes) Signal von der Zentrale zu warten. Das ist sehr sicher.

Solange ich nur fliegende Aufbauten habe ist die Frage nach dem richtigen Antrieb für mich klar zu beantworten, da gibt's gar keine Diskussion:
Märklin-Antrieb + WeichEi + Endschalter überbrücken = 17 €

Für feste Aufbauten dann motorische Antriebe.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#108 von eisenbund , 02.04.2014 14:52

Zitat von Martin Lutz
Statt auch mit diesem Plunder rumärgern: macht's doch wie wir: jeden defekten Antrieb nicht gegen den gleichen Plunder austauschen, sondern gegen etwas, das wirklich funktioniert: Servos!



...und beim Goldesel im Stall sich das Geld dazu holen
Mal im Ernst, ich finde es eine Frechheit, dass man über 10 Euro pro Antrieb investiert und nach wenigen Jahren die dann weghauen soll. Also bitte schickt die alle zu Märklin, damit die wirklich sehen, was die da angerichtet haben (werden ja auch tatsächlich getauscht).
Anschließend würde ich dann vorschlagen die getauschten, dann ja neuen Antriebe in der Bucht zu verhökern und sich vom Erlös eine Alternative zu besorgen!

Jetzt dann aber gleich die Frage:

GIBT es überhaupt einen alternativen Antrieb, den man genau so einfach montieren kann und auch ohne Digitalsteuerung verwenden kann (also nicht z.B. das Viessmann Teil, wo man ja den Decoder gleich mit kaufen muss). Bitte auch nicht irgendwelche extern zu installierende Servos als Alternative vorschlagen - nicht überall kann man ja unter der Weiche einfach so Platz schaffen. Was, wenn z.B. eine Stütze/Latte genau unter der Anlagenplatte an der Stelle der Weiche ist?

Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#109 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.04.2014 15:07

Zitat von eisenbund

Zitat von Martin Lutz
... defekten Antrieb nicht gegen den gleichen Plunder austauschen, sondern gegen etwas, das wirklich funktioniert...

GIBT es überhaupt einen alternativen Antrieb, den man genau so einfach montieren kann ... Was, wenn z.B. eine Stütze/Latte genau unter der Anlagenplatte an der Stelle der Weiche ist?


Hi,
außer dem original-Märklin (Erfahrung) und dem Viessmann (Hörensagen) sind mir keine Antriebe bekannt, die sich "einfach so" ins Gleisbett der C-Gleise einbauen lassen. Und genau das und nichts anderes suche ich, da ich nur so zu meiner "vollautonomen digitalen Teppichbahnweiche" komme. Auch, wenn wir nicht mehr auf dem Teppich fahren, auch für unsere Weihnachtseisenbahnen hat es sich als sehr praktisch herausgestellt, dass man die Weichen einfach so ein- und ausbauen kann, mal was ausprobieren, hierhin, dahin, so einfach wie ein anderes Stück Gleis.

Wenn ich eine feste Anlage bauen würde (mach ich bestimmt irgendwann, wenn die Kinder aus dem Haus sind )würde ich
1) keine C-Gleise verwenden und
2) die Antriebe unter der Plate einbauen, dann habe ich die Wahl zwischen allen Antrieben der Welt. (An Martin in die Schweiz: einschließlich Servos )

Und der Fall, dass mal genau unter der Stellschwelle einer Weiche ein tragender Balken ist, den ich nicht durchbohren kann oder will - dafür gibts auch Lösungen. Zum Beispiel eine längere Stellschwelle, die etwas seitlich versetzt angelenkt wird.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#110 von eisenbund , 02.04.2014 15:19

Nun gut, dann noch mal zu den Alternativen, die auch bei Teppichbahnern ohne Probleme zu gebrauchen sind.

Hat jemand (nicht nur vom Hörensagen) Erfahrung mit dem Viessmann-Teil sammeln können?
Kann man den auch ohne den Decoder verwenden (sollte ja gehen, denke ich)?
Passt der Decoder da auch direkt unter die Weiche oder ist der dann mit Kabel unter die Anlage zu montieren (und damit wieder für pot. Teppichbahner eher ungeeignet).
Ansonsten, also für Digitalschalter, wäre es ja bei um die 25 Euro pro Set eine vom Preis her potenzielle Alternative (wenn der dann nicht auch Macken hat nach kurzer Zeit...).

Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#111 von Martin Lutz , 02.04.2014 15:24

Zitat von eisenbund

Zitat von Martin Lutz
Statt auch mit diesem Plunder rumärgern: macht's doch wie wir: jeden defekten Antrieb nicht gegen den gleichen Plunder austauschen, sondern gegen etwas, das wirklich funktioniert: Servos!



...und beim Goldesel im Stall sich das Geld dazu holen
Mal im Ernst, ich finde es eine Frechheit, dass man über 10 Euro pro Antrieb investiert und nach wenigen Jahren die dann weghauen soll. Also bitte schickt die alle zu Märklin, damit die wirklich sehen, was die da angerichtet haben (werden ja auch tatsächlich getauscht).
Anschließend würde ich dann vorschlagen die getauschten, dann ja neuen Antriebe in der Bucht zu verhökern und sich vom Erlös eine Alternative zu besorgen!

Jetzt dann aber gleich die Frage:

GIBT es überhaupt einen alternativen Antrieb, den man genau so einfach montieren kann und auch ohne Digitalsteuerung verwenden kann (also nicht z.B. das Viessmann Teil, wo man ja den Decoder gleich mit kaufen muss). Bitte auch nicht irgendwelche extern zu installierende Servos als Alternative vorschlagen - nicht überall kann man ja unter der Weiche einfach so Platz schaffen. Was, wenn z.B. eine Stütze/Latte genau unter der Anlagenplatte an der Stelle der Weiche ist?

Gruß, Thomas


Sorry, aber schon seit fast Jahrzehnten ist bekannt, dass Märklin keine Weichenantriebe mehr bauen kann. Wieso denn die Anlage nicht schon gleich so planen, dass es funktioniert??

Wir haben über 40 Hoffmann Antriebe eingebaut gehabt. Nach nur einem Jahr Theater und Probleme haben wir diese alle ausgebaut und durch Servos ersetzt. Es war teuer, zugegeben. Doch aus heutiger Sicht war das der beste Entscheid, den wir damals treffen konnten. Solche Probleme (sie waren gleich gelagert wie die von Märklin, nicht zuverlässig funktionierende Endschalter) schon im ersten Betriebsjahr der Anlage??? Die Anlage sollte eigentlich mindestens so lange leben wie wir. Was würde uns da noch erwarten? Wieviel Frust??

Heute bereue ich keinen Rappen für die Servos.

Wenn man eine Anlage plant, sollte man schon nur ein bisschen einberechnen, dass man da mal was tauschen muss!! Wenn ich dann lesen muss, dass man nicht mal den geringsten Schlitz unter die C-Weiche baut, dann kommt bei mir nur ein blankes Kopfschütteln. Ein bisschen Voraussicht, nur ein ganz kleines bisschen. Letztlich kann sogar das beste System mal aussteigen. Und wenn man dann nach xig Jahren nicht mehr dazu kommt, degradiert man die Anlage gleich zum Diorama? Das kanns ja wohl nicht sein, oder?

Klar, bei Teppichbahnen geht wohl kein Servo, aber hier redet man offensichtlich von Anlagen, wenn man von rausschneiden spricht vom Schotter oder wo auch immer.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#112 von Martin Lutz , 02.04.2014 15:27

Zitat von Nichteisenbahner


Wenn ich eine feste Anlage bauen würde (mach ich bestimmt irgendwann, wenn die Kinder aus dem Haus sind )würde ich
1) keine C-Gleise verwenden und
2) die Antriebe unter der Plate einbauen, dann habe ich die Wahl zwischen allen Antrieben der Welt. (An Martin in die Schweiz: einschließlich Servos )

Mein ich ja. Ich würde auch kein C-Gleis nehmen. Haben wir auch nicht, in unserem Fall.

Aber selbst C-Gleise auf der Platte lassen sich mit Servos bedienen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#113 von eisenbund , 02.04.2014 15:34

Aus meiner Sicht kann es einfach nicht sein, dass es für den Normalverbraucher keine leicht einzubauenden und dauerhaft zu betreibenden Weichenantriebe gibt.
Ich habe seit meiner Kindheit mit den M-Gleisen viele Anlagen gehabt, viel geschaltet. Nicht ein Antrieb hat da aufgegeben. In über 30 Jahren sind bei zwei Weichen mal die Federn abgefallen. Das wars schon. Wartungsöffnungen waren also niemals nötig.

Nun schreitet die Technik weiter voran (?!?) und jetzt soll man
a) Wartungsöffnungen vorsehen (was gerade bei Spielanlagen, die Leute bauen die keine Halbprofis sind, fast eine Zumutung wäre)
b) alle paar Jahre neue Antriebe kaufen müssen (auch bei normaler Nutzung)
c) alternativ eher nur von fortgeschrittenen Modellbahnern einzubauende Servos verwenden
d) ein vielfaches an Geld pro Weiche ausgeben

das kann es wirklich nicht sein.

Es muss doch im Jahr 2014 möglich sein, einen Weichenantrieb herzustellen, der normale Beanspruchung dauerhaft erträgt, einigermassen preislich verträglich ist, einfach einzubauen ist.
Gerde der Vorteil der Digitaliisierung - kein Kabelsalat - ist ja dahin, wenn ich bei schnell mal verlegten Teppichbahnen mich kaum noch traue Standardantriebe zu verbauen, weil die kaum was aushalten - ich also ständig Folgekosten habe.
Auch das mit den Wartungsöffnungen kann es doch nicht sein - geht ja auch gar nicht beliebig (wegen Stützbalken etc.) - da müsste man jetzt also die Unterkonstruktion noch mit ins Gleisplanprogramm einbauen, damit man da ja an blöden Stellen keine Weiche mehr einbaut, weil ja es dann mit den Wartungsöffnungen essig ist. Und was macht man bei mehreren Etagen, ich kann die Züge nicht einen halben Meter über Level 0 fahren lassen, nur damit ich an die oben installierten Weichen von unten bequem drankomme.

Nene, ich fordere endlich wieder dauerhaft funktionsfähige Antriebe.
Vielleicht sind die von Viessmann ja was...

Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#114 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.04.2014 17:09

Hi,
ganz nebenbei,
wir hatten eine Führung im MiWuLa. (Von MiWuLa kann man ja halten, was man will, aber in Bezug auf das Thema "Dauerfestigkeit" dürfte kein Zweifel daran bestehen, dass man dort über Kompetenz verfügt) Und was sahen wir dort in den Schattenbahnhöfen? Die Weichen hatten dieselben Antriebe wie meine Gartenbahn. Darauf angesprochen, bekam ich zu hören, ja, das Zeugs muss schließlich was aushalten und dass sie, auch bei den Digitalkompoenenten, aus diesem Grunde gerne Gartenbahnmaterial verbauen
Billig ist das natürlich nicht
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#115 von eisenbund , 03.04.2014 10:47

Danke, Softbahner, damit weckst Du ja sicher nicht nur bei mir Zuversicht, dass es doch eine einfache Alternative gibt, bei MSL hatte ich diese sogar für gut 25 Euro gesehen.
Doof ist halt nur, wenn man erst vor knapp 2 Jahren mehrere Dutzend M-Antriebe - zum Teil mit Decoder - verbaut hat und die meisten Gleise nun eingeschottert oder auch sonst eher weniger zugänglich sind.
Hätte es mal die Viessmänner damals gegeben.
Daher ist nun Daumendrücken angesagt, dass die Märklins doch noch eine Weile durchalten und dann eben nach und nach Ersatz auf Viessmann.

Schöner Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#116 von Martin Lutz , 03.04.2014 12:23

Zitat von eisenbund
...man erst vor knapp 2 Jahren mehrere Dutzend M-Antriebe - zum Teil mit Decoder - verbaut hat und die meisten Gleise nun eingeschottert oder auch sonst eher weniger zugänglich sind.
Hätte es mal die Viessmänner damals gegeben.


Ich würde wetten, dass die Viessmänner schon mehr als zwei Jahre auf dem Markt sind.

Korrektur:
Die Art.-Nr.:4554 ist sicher mehr als 2 Jahre auf dem Markt. Auf die beziehe ich mich bei meiner Aussage oben.

Wie lange die Art.-Nr.:4558 ff auf dem Markt sind, weiss ich nicht.

Aber so langsam frage ich mich schon, wieso alle über die Märklin Antriebe jammern aber trotzdem (fast) keiner auf die Viessmänner setzt?? Die haben ja zwei verschiedene Systeme. Also, was wollt ihr mehr. Ach ja, klar: ihr wollt nichts bezahlen müssen. Gratis gibt's später vielleicht Manna im Himmel, wenn ihr vor Frust, nicht funktionierender Märklin Antriebe ins Gras gebissen habt und das eingesparte Geld dafür als Grabbeilage neben euch liegt. Es war ja sooo geil...


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#117 von Martin Lutz , 03.04.2014 13:59

Zitat von Softbahner
Probeweise habe ich mir davon einen zugelegt und hatte damit mehrere Vorfälle dass die Decoder den Schaltimpuls nicht beendet haben so dass die Ausgänge auf Dauer eingeschaltet waren. Zum Glück betraf das bisher nur Weichen mit funktionierenden Endabschalter, sonst wären mir die Antriebe oder sogar die ganze Weiche abgeraucht.

Da haben wir's doch! Es wird ja reihenweise behauptet, dass das Problem mit Überbrücken des Endschalter's ein für allemal gelöst sei.

Somit braucht folgende Rechnung dringend eine Nachkalkulation:

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Märklin-Antrieb + WeichEi: 25€
Auslöten der Endschalter nach 2 Jahren: 0€
Gesamtkosten nach zehn Jahren: 25€

Viessmann-Antrieb: 28,95€ (laut Herstellerhomepage)
Gesamtkosten nach zehn Jahren: 28,95€

Macht keinen großen Unterschied, finde ich.



Märklin-Antrieb + WeichEi: 25€
Auslöten der Endschalter nach 2 Jahren: 0€
Austauschen nach 3, 6 und 9 Jahren ca. 3 mal 13€ (ohne Decoder)
Gesamtkosten nach zehn Jahren: ca. 60€
nach 20 Jahren: über 100€

Da wir unsere Servos bereits 10 Jahre verbaut sind und damals mit Decoder etwa 50€ gekostet haben, haben sie sich schon amortisiert.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#118 von eisenbund , 03.04.2014 15:51

Zitat von Martin Lutz

Viessmann-Antrieb: 28,95€ (laut Herstellerhomepage)
Gesamtkosten nach zehn Jahren: 28,95€
Da wir unsere Servos bereits 10 Jahre verbaut sind und damals mit Decoder etwa 50€ gekostet haben, haben sie sich schon amortisiert.



also dann würde ich doch - so er dauerhaft läuft - den Viessmann-Antrieb vorziehen.
Mal so nebenbei 50 Euro pro Weiche zu investieren finde ich schon recht happig, bei vielleicht 40 Weichen sind dass ja dann z.B. 2000 Euro. Beim Viessmann gut die Hälfte...
...natürlich muss man ja auch sagen, dass bisher die Herstellerfirma der nervigen Antriebe sich "kulant" zeigt, also man nicht mehrfach investieren musste (außer Briefporto)...

Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#119 von DeMorpheus , 03.04.2014 17:07

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Softbahner
Probeweise habe ich mir davon einen zugelegt und hatte damit mehrere Vorfälle dass die Decoder den Schaltimpuls nicht beendet haben so dass die Ausgänge auf Dauer eingeschaltet waren. Zum Glück betraf das bisher nur Weichen mit funktionierenden Endabschalter, sonst wären mir die Antriebe oder sogar die ganze Weiche abgeraucht.

Da haben wir's doch! Es wird ja reihenweise behauptet, dass das Problem mit Überbrücken des Endschalter's ein für allemal gelöst sei.

Somit braucht folgende Rechnung dringend eine Nachkalkulation:

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Märklin-Antrieb + WeichEi: 25€
Auslöten der Endschalter nach 2 Jahren: 0€
Gesamtkosten nach zehn Jahren: 25€


Märklin-Antrieb + WeichEi: 25€
Auslöten der Endschalter nach 2 Jahren: 0€
Austauschen nach 3, 6 und 9 Jahren ca. 3 mal 13€ (ohne Decoder)
Gesamtkosten nach zehn Jahren: ca. 60€
nach 20 Jahren: über 100€


Ach ja, weil die neuen Märklin m83 mit der Abschaltung Probleme machen gilt das also auch für die WeichEier? Ich habe bisher bei keinem anderen Decoder, der unabhängig vom Digitalsignal den Impuls abschaltet, von derartigen Problemen gelesen oder gehört.

Man kann mit Recht einiges gegen die Märklin-Weichenantriebe ins Feld führen und es gibt sicherlich unkomplizierte Alternativen, aber du argumentierst hier mit verbogenen Tatsachen gegen diesen Antrieb.
Ein modifizierter Märklin-Weichenantrieb mit einem WeichEi ist und bleibt eine der zuverlässigsten und auch langfristig günstigsten Möglichkeiten. Auch Servoantriebe sind nicht zuverlässiger, bedeuten aber weniger Bastelaufwand. Dafür sind sie erheblich teurer.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#120 von DeMorpheus , 03.04.2014 17:17

Zitat von Martin Lutz
Aber so langsam frage ich mich schon, wieso alle über die Märklin Antriebe jammern aber trotzdem (fast) keiner auf die Viessmänner setzt?? Die haben ja zwei verschiedene Systeme. Also, was wollt ihr mehr. Ach ja, klar: ihr wollt nichts bezahlen müssen. Gratis gibt's später vielleicht Manna im Himmel, wenn ihr vor Frust, nicht funktionierender Märklin Antriebe ins Gras gebissen habt und das eingesparte Geld dafür als Grabbeilage neben euch liegt. Es war ja sooo geil...

Warum sollte ich den teuren Viessmann einsetzen wenn ich für deutlich weniger Geld und wenige Minuten Bastelaufwand eine mindestens genauso zuverlässige Lösung bekomme mit der zusätzlichen Möglichkeit eine Weichenlaterne zu schalten? Da wäre ich doch schön blöd für weniger Leistung mehr zu zahlen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#121 von TheWorker ( gelöscht ) , 03.04.2014 18:25

Zitat von Martin Lutz
... Ach ja, klar: ihr wollt nichts bezahlen müssen. Gratis gibt's später vielleicht Manna im Himmel, wenn ihr vor Frust, nicht funktionierender Märklin Antriebe ins Gras gebissen habt und das eingesparte Geld dafür als Grabbeilage neben euch liegt. Es war ja sooo geil...



Sorry,

aber auf solche unsachlichen Aussagen und Pauschalverurteilungen kann gerne verzichtet werden.
1. Als ich meine ersten Antriebe gekauft habe, gab's die von Viessmann noch nicht
2. Als ich meine Antriebe gekauft habe, hatte ich noch nicht vor, auch die Weichen digital zu schalten, also wozu hätte ich irgendweleche Antriebe mit Decoder kaufen sollen (wenn es die da schon gegeben hätte)
3. Hat mir damals niemand vorher gesagt, dass die Antriebe nichts taugen.

Also bitte: Vorher erkundigen, wie es zu irgendetwas gekommen ist und dann einen vernünftigen Beitrag schreiben oder einfach nix schreiben

Bernd


TheWorker

RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#122 von eisenbund , 03.04.2014 20:01

Zitat von Martin Lutz

Aber so langsam frage ich mich schon, wieso alle über die Märklin Antriebe jammern aber trotzdem (fast) keiner auf die Viessmänner setzt?? Die haben ja zwei verschiedene Systeme. Also, was wollt ihr mehr. Ach ja, klar: ihr wollt nichts bezahlen müssen. Gratis gibt's später vielleicht Manna im Himmel, wenn ihr vor Frust, nicht funktionierender Märklin Antriebe ins Gras gebissen habt und das eingesparte Geld dafür als Grabbeilage neben euch liegt. Es war ja sooo geil...



Also ich habe erst dieses Jahr von den Viessmann-Teilen erfahren. Sonst hätte ich sicher diese genommen. Preislich ist das ja fast identich.
Und zum zweiten schließe ich mich ganz und gar dem Beitrag vor mir an.
Wie kann man sagen Geiz ist geil, bzw. man will alles gratis.
Wenn ich mir C-Gleise kaufe dann ist doch eigentlich, ohne das Fachwissen des Forums zu haben, der Weg sich die dafür beim gleichen Hersteller (der noch dazu früher als von hoher Qualität galt) vorgesehen Antriebe und bei Bedarf auch die Decoder zu kaufen.
Ich finde es auch bei günstigen Angeboten eine Stange Geld die man da pro Weiche ausgibt.
Und da denke ich hat man das Recht zu meckern, wenn nach kurzer Zeit sich die Teile verabschieden.

Gruß, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#123 von Martin Lutz , 04.04.2014 07:51

Zugegeben,

Meine letzten Beiträge sind etwas übertrieben und etwas provokativ.

Trotzdem:
Die Diskussion über nicht funktionierende Weichenantriebe von Märklin ist älter als das Stummi Forum (seit ca 2005) und wurde schon im Original Märklin Insiderforum diskutiert.

Im Forum reklamieren ist ja Recht, aber habt ihr es schon bei Märklin direkt versucht? Ausserdem: falls Märklin hier seine Beratungsresistenz behält gibt's halt auch die Aussage "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" anders gesagt: Kauft euch das was funktionert und nicht blauäugig nur das preisgünstigste Produkt und auch noch von Märklin. Vielleicht kommt man da dann mal drauf, dass man etwas tun sollte.

Und sagt nicht, ihr hättet es nicht gewusst? Wieso habt ihr denn ein Account im Forum? Immer und immer wieder ist das das Thema. Ausserdem sind beispielsweise die Servos immer wieder ein Thema.

Lustig auch die Argumentation: Servos sei eine komische und alte Technik. Na ja, im Geggensatz zur "neuen Technologie mit den Schiebeschleppsuperduper Endschalter von Märklin funktioniert diese Servo-Technik zuverlässig. Wie wärs denn in der Modellflugbranche, wenn die Servos eine ähnliche Zuverlässigkeitsrate hätten wie die Märklin Weichenantriebe??

Wieso kommen denn heute mehr und mehr Modellbahnhersteller (Uhlenbrock, MBTronik, ESU... ) auf den Geschmack der Servos? Weil es eine komische Technik ist? Nein, weil Servos:
1. zuverlässig sind und
2. weil ihr Einsatzgebiet sich nicht nur auf Weichen beschränkt ist sondern auf alles was sich bewegen darf auf der Anlage.

Wegen dem Preis:
Klar, sie mögen etwas höher sein. Aber ist der Preis immer das einzige Argument?? Es lohnt sich, nicht immer nur auf den Preis zu schauen, sondern auch auf die Zuverlässigkeit und anderen Möglichkeiten. Erstaunlich, dass man hier immer und immer nur das Preisargument an erster Stelle zu sein schein. Nie wird argumentiert, "...ist zwar teurer aber..." Nicht zuletzt deshalb werde ich so langsam spöttisch und provokativ zu diesem Thema.

Zum Kontakt überbrücken:
Wer kauft schon gerne ein Auto, bei dem man alle 100km die Radschrauben austauschen muss. Oder sonst wie drum rum basteln muss, damit es zuverlässig funktioniert? Wohl kaum einer. Bei Märklin Antrieben nimmt man das ja offenbar gerne in Kauf. Komisch.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#124 von TheWorker ( gelöscht ) , 04.04.2014 08:28

Zitat von Martin Lutz
Zugegeben,

Meine letzten Beiträge sind etwas übertrieben und etwas provokativ.

Trotzdem:
Die Diskussion über nicht funktionierende Weichenantriebe von Märklin ist älter als das Stummi Forum (seit ca 2005) und wurde schon im Original Märklin Insiderforum diskutiert.



Ich bin kein Insider


Zitat von Martin Lutz

Im Forum reklamieren ist ja Recht...



Hier wird nicht reklamiert, hier wird versucht, Erfahrungen auszutauschen

Zitat von Martin Lutz
...aber habt ihr es schon bei Märklin direkt versucht?



Siehe meinen Beitrag vom 10.10.2013 in diesem Thread


Zitat von Martin Lutz
Kauft euch das was funktionert und nicht blauäugig nur das preisgünstigste Produkt und auch noch von Märklin. Vielleicht kommt man da dann mal drauf, dass man etwas tun sollte.



Meine hellseherischen Fähigkeiten in Bezug aus die Langlebigkeit irgendwelcher Weichenantriebe sind halt leider sehr übersichtlich. Wenn's nicht so wäre, würde ich mein geld anderweitig verdienen


Zitat von Martin Lutz

Und sagt nicht, ihr hättet es nicht gewusst? Wieso habt ihr denn ein Account im Forum? Immer und immer wieder ist das das Thema. Ausserdem sind beispielsweise die Servos immer wieder ein Thema.



Ich bin hier seit 03.Nov 2011 angemeldet, meine Weichenantriebe habe ich einige Jahre vorher gekauft.
Und nur weil Dich das Thema nervt oder nicht interessiert, sollen wir jetzt aufhören, darüber zu reden? Aber genau DAFÜR haben wir den Account hier im Forum.
Hier hab ich einen nützlichen Tipp: mach's wie ich, was mich nicht interessiert oder betrifft, lese ich auch nicht.


Bernd


TheWorker

RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#125 von Schwanck , 04.04.2014 08:36

Moin,

man sollte bei dieser Diskussion nicht immer nur auf Märklin herumprügeln. Sicher ist es unredliuch von Märklin, den Kunden für viel Geld Schund zu verkaufen und das muss auch so knallhart gesagt werden. Doch der Handel ist auch noch mit im Spiel und der hat gegenüber Märklin viel mehr Einfluss als der Endverbraucher. Von einem guten Händler erwarte ich, dass er seine Kunden gut berät und dazu gehört in diesem Fall, dass die Märklin-Antriebe nicht mehr verkauft sondern nur noch die bessere Alternative.
Doppelspule (wie Märklin) ist von gestern und vorbildwidrig!
Motorantrieb wäre vorbildlich und könnte sogar unter Verwendung von nur 2 Dioden mit herkömmlichen Stellpulten geschaltet werden.
Servoantriebe sind eine Variaante des Motorantriebs, beötigen eine Ansteuerelektronik, was den Preis beeinflusst.
Im Club benutzen wir seit 30 Jahren die Motorantriebe von Fulgurex, die alle 10 Jahre eine Wartung durch Schmierung benötigen. Das Gute an ihnen ist, dass ihre Komponenten leicht ersetzt werden können, weil Motor und Endschalter, bzw Schalter für Herzstück uind sonstige, Standard-Bauteile sind.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz