RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#176 von Der Ruinenbaumeister , 08.10.2014 21:56

Es gibt eine Lösung: Der Weichenantrieb wird mit Gleichstrom geschaltet. Dazu nimmst du einen Gleichrichter und einen Kondensator (z.B. 35V, 1000µF, Polung beachten!). In eine Zuleitung des Gleichrichters hängst du einen Widerstand (z.B. 1kΩ, 0,25W). Wenn der Antrieb geschaltet wird, kommt die Energie aus dem Kondensator. Nach kurzer Zeit ist dieser leer. Selbst wenn das Schaltgleis hängt, kann durch den Widerstand nicht mehr als 16mA fließen. Der Antrieb ist also gegen Durchbrennen geschützt. Nun bleibt zu hoffen, dass der Mikroschalter im Schaltgleis nicht durch den hohen Schaltstrom Schaden nimmt. Brauchst du einen Schaltplan?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#177 von Kosmicman , 09.10.2014 01:33

Sehr interessante Idee. Man müsste allerdings das schaltgleis ja dann umbauen..... müsste ja dann hinter dem Gleichrichter sein.... und darf nicht wie üblich die Masse schalten.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#178 von Der Ruinenbaumeister , 09.10.2014 09:44

Die Schaltgleise des C-Gleises sind potentialfrei. Du kannst gegen Masse schalten, muss aber nicht. Wenn du gegen Masse schalten willst, kannst du immer noch einen Einweggleichrichter verwenden. Dann hast du Gleichspannung mit Masse als Bezugspotential. Du kannst die Schaltung also deinen Bedürfnissen anpassen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#179 von Kosmicman , 09.10.2014 22:42

ja, ich weis dass man das umstellen kann.... ist allerdings ja fest eingebaut und rings herum diese Gleise welche vom anschaun schon zerbröseln.... drum wollt ich es verhindern ans schaltgleis zu müssen wenns eben geht... mit Einweggleichrichtung,,, hmm, weis nicht....


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#180 von Cairns , 17.11.2014 11:24

Hallo,

da ich noch 74490 Weichenantriebe hatte, wollte ich sie zunächst auf 74491 umbauen.
Eine richtig gute Lösung scheint dies aber doch nicht zu sein.

Da ich digital fahre und schalte, habe ich eigentlich nur das Problem, dass nach Ausbau der Endschalter ein Antrieb versehentlich Dauerstrom bekommen würde und durchbrennen könnte.
Wobei ich mehr Angst vor sekundären Brandschäden als vor dem Ausfall des Antriebes selbst habe - letztere Kosten wären im Fall des Falles überschaubar.

Jetzt eine Frage von mir als Laien an die hier vertretenen fachkundigen Elektroniker:

Könnte man den Ernstfall des Dauerstroms nicht durch einen Thermistor (Kaltleiter, z.B. Bariumtitanat) abfangen? An der Antriebsspule befestigt, sollte dieser bei deren Erwärmung in der Lage sein, den Antrieb zumindest soweit zu schützen, dass kein Brand ausgelöst wird.
Das ganze "heilt" sich selbst, wenn der Dauerstrom weg ist.

Ist das richtig oder falsch gedacht (keine Angst, ich halte Kritik gut aus)?

Wenn richtig, welches Bauelement und wie befestigen (Heißkleber wird nicht gehen)?

Vielen Dank und viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#181 von Ferenc , 17.11.2014 15:15

Hallo,
Frage, welchen Schaltdecoder für die Weichen möchtest du verwenden?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#182 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.11.2014 17:07

Zitat von Cairns
Da ich digital fahre und schalte, habe ich eigentlich nur das Problem, dass nach Ausbau der Endschalter ein Antrieb versehentlich Dauerstrom bekommen würde und durchbrennen könnte.

Hi,
meine Empfehlung wäre, einen Decoder zu benutzen, der nach einer gewissen Zeit automatisch abschaltet. Dann kann nix mehr durchbrennen, auch wenn die Zentrale aus welchem Grund auch immer Datenmüll schickt.
Der Weichei ist z.B. so programmiert.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#183 von Cairns , 20.11.2014 00:54

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Derzeit habe ich sowohl Weichen mit dem Märklin-Einbaudecoder als auch mit dem ESU-Switchpilot in Betrieb.

Bei beiden bin ich mir nicht sicher, ob im Falle eines Falles (z.B. Kurzschluss zu einem ungünstigen Zeitpunkt?) nicht doch einmal die Zeitbegrenzung "vergessen" wird.

Da würde mich, wenn sie denn funktioniert, die "Thermoabschaltung" beruhigen.

Weichei ist prinzipiell natürlich eine gute Idee, geht aber bei einigen Decodern auch ins Geld...
Da wären die Thermistoren schon billiger.

Viele Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#184 von Michael Knop , 20.11.2014 06:54

Zitat von Cairns
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Derzeit habe ich sowohl Weichen mit dem Märklin-Einbaudecoder als auch mit dem ESU-Switchpilot in Betrieb.

Bei beiden bin ich mir nicht sicher, ob im Falle eines Falles (z.B. Kurzschluss zu einem ungünstigen Zeitpunkt?) nicht doch einmal die Zeitbegrenzung "vergessen" wird.

Da würde mich, wenn sie denn funktioniert, die "Thermoabschaltung" beruhigen.

Weichei ist prinzipiell natürlich eine gute Idee, geht aber bei einigen Decodern auch ins Geld...
Da wären die Thermistoren schon billiger.

Viele Grüße

Harald



Hi Harald, bevor du dich darauf festgelegst, solltest du es testen, ob die Thermostaten schnell genug abschalten - eine anbringend außen am Gehäuse wird nicht reichen. Denn die Antriebe sind wirklich schnell hin - nach spätestens 10 sek steigt Rauch von der verschmorenden Isolierung auf, nach etwa 15 - 20 sek ist der Antrieb durch die Hitze unbrauchbar.


Viele Grüße Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.299
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#185 von Cairns , 20.11.2014 15:21

Hallo Michael,
ich hatte vor, die Thermistoren direkt auf den Spulen zu befestigen. Damit müssten sie die Wärme sofort abbekommen. Da beim normalen Schalten durch den kurzen Impuls keine nennenswerte Wärme entstehen sollte, kann man wahrscheinlich auch sehr sensible Thermistoren verwenden.

Welcher Thermistorentyp diese Vorgaben erfüllen würde und wie man ihn auf den Spulen befestigen könnte war meine ursprüngliche Frage.

Danach müsste man sicher noch testen...

Viel Grüße

Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#186 von Cairns , 23.11.2014 17:42

Schubs!

Hallo,

hat keiner unserer Elektronik-Profis eine Idee, mit welchen Thermistoren man einen Versuch starten könnte/sollte?

Oder einen Grund, warum man es nicht tun sollte/es nicht funktionieren kann..

Vielen Dank und viele Grüße


Harald


Cairns  
Cairns
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 10.04.2009
Ort: Sonniger Süden
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#187 von Der Ruinenbaumeister , 23.11.2014 23:24

Du könntest ein Entkupplungsgleis öffnen und schauen, welcher Thermistor da drin ist. Ich spare mir aber die Mühe. Bis das blecherne Gehäuse des Antriebs so heiß ist, dass es Holz entzünden kann, ist längst die Isolation des Spulendrahtes geschmolzen. Das gibt dann einen Kurzschluss, der entweder die Zentrale abschalten oder den Decoder durchbrennen lässt.

Man könnte übrigens auch eine Kondensatorlösung versuchen: Ein Elko (Polarität beachten!) kommt in die Zuleitung des Antriebs. Beim Schalten fließt der Strom über diesen, bis er geladen ist. Dann fällt er automatisch auf null. Parallel zum Elko muss ein kleiner Widerstand geschaltet werden, um ihn zwischen den Schaltvorgängen wieder zu entladen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#188 von thomas-hn ( gelöscht ) , 01.12.2017 20:25

Hallo,

ich krame diesen Thread mal hervor, auch wenn er schon etwas älter ist.
Bisher werden hier drei verschiedene Versionen des Weichenantriebs diskutiert, welche in diesem Beitrag hier schön gegenübergestellt wurden:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...art=75#p1176967



Nun habe ich gerade einen recht neu gekauften Märklin 74491 geöffnet und eine weitere Version vorgefunden. Diese ist auch unter folgendem Link diskutiert: https://forum.3rail.nl/index.php?topic=54078.0





Direkt über die beiden Pins der Taster ist nun ein Kondensator (Bezeichnung auf der Platine "C1") und parallel zur Weichenspule das Bauteil V1 (Varistor?).

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Version der Märklin 74491 gemacht? Hat schon mal jemand den Varistor gegen eine Freilaufdiode ersetzt (natürlich nicht bei Wehcselspannung möglich)?

Viele Grüße,

Thomas


thomas-hn

RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#189 von greg , 02.12.2017 10:09

Hallo Thomas
Märklin hat mit der neusten Version ihrer Weichenantriebe die Probleme scheinbar lösen können. Wenn man der Ruhe in den Foren trauen will, dann ist es ihnen gelungen....

Grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#190 von Schwanck , 02.12.2017 11:20

Moin zusammen,

gut, dass sich bei den Weichenantrieben weiterhin etwas tut! Die Feststellung von gregor cool ist mir allerdings noch nicht mit ausreichend vielen Fakten belegt; z.B. die Fragen: seit wann sind die verbesserten Antriebe im Handel und wieviele davon sind bereits verkauft worden? Ohne das Wissen darüber traue ich mir nicht zu, irgend eine Aussage über die Lösung des alten Problems zu machen.
Kann sein - kann nicht sein!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#191 von Stephan Tuerk , 02.12.2017 13:11

Ich habe bisher unter jeder C- Weiche eine Öffnung im Trassenbrett gesägt. So groß wie möglich.

Der Tipp mit einer Schablone gab es zu Anfangszeiten des C- Gleises. Da ich die Weichen auch nicht festgeschraubt habe, die Schienen daran habe ich geschraubt, brauchte ich auf die möglichen Befestigunglöcher keine Rücksicht nehmen.



Zitat von DeMorpheus im Beitrag Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

Zitat von Ditscher
das lästige Aus- und Wiedereinbauen der eingeschotterten Weichen

Beim C-Gleis empfiehlt es sich, unter der Weiche eine passende Öffnung ins Trassenbrett zu schneiden.
Dadurch hält der Antrieb zwar leider auch nicht länger, ein Austausch wird aber deutlich einfacher.

Schöne Grüße,
Moritz


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#192 von greg , 02.12.2017 15:27

Zitat

Moin zusammen,

gut, dass sich bei den Weichenantrieben weiterhin etwas tut! Die Feststellung von gregor cool ist mir allerdings noch nicht mit ausreichend vielen Fakten belegt; z.B. die Fragen: seit wann sind die verbesserten Antriebe im Handel und wieviele davon sind bereits verkauft worden? Ohne das Wissen darüber traue ich mir nicht zu, irgend eine Aussage über die Lösung des alten Problems zu machen.
Kann sein - kann nicht sein!



die neue Version soll seit 2015 im Handel sein, weitere Infos zur Verbesserung und den Bauteilen findet man hier (auch wie man die neuen erkennt)
http://mobatechnikblog.blogspot.de/2015/...ntrieb-von.html



grüssle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#193 von ThomasMichael , 03.12.2017 16:02

Hallo Freunde,

nach meiner Erfahrung ist es völlig egal ob 490 oder 491. Beide leiden unter der gleichen Krankheit mit den Endabschaltern. 2Maßnahmen haben bei mir geholfen.
Ich betreibe meine Anlage digital mit einem Computer ( itrain ) und habe die Schaltdauer von 200 MS auf 25 MS reduziert. Alle Weichen schalten einwandfrei, auch die noch vorhandenen Metallgleisweichen.
Trotz der Märklinkulanz habe ich einige Weichen mit ersatzweise eingelöteten "Selbstrückstellenden Sicherungen" versehen. Das funktioniert bisher
einwandfrei. Seit diesen Maßnahmen ist keine Weiche mehr defekt.

MFG
Thomas Köni


ThomasMichael  
ThomasMichael
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 09.01.2014
Ort: Ennigerloh
Spurweite H0
Steuerung PC, itrain
Stromart Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#194 von DIDDILY ( gelöscht ) , 20.01.2018 18:18

Hallo zusammen
Ich bin neu hier
Ich fahre digital mit Control Unit
schalte über Stellpulte analog
Habe 6 C Bogenweichen im Schattenbahnhof jetzt sind 3 Weichenanzriebe davon kaputt gegangenen.
Kann man sowas reparieren und wer macht das?
Gruß Diddily

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


DIDDILY

RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#195 von greg , 20.01.2018 23:44

Hallo Diddily
als erstes solltest du dir überlegen, ob du die Antriebe zu Märklin schickst, mit dem freundlichen Bitte diese zu reparieren oder umzutauschen. Märklin kennt das Problem und hat auch schon ältere Antriebe auf Kulanz umgetauscht.

Falls du das nicht möchtest, kannst du die Endabschalter der Antriebe überbrücken. Das ist nicht sehr schwer und wird in diesem Thread ab S.3 Beitrag #59 ff. beschrieben mit Links zu bebilderten Berichten.
Da du analog schaltest, solltest du eine selbstrückstellende Sicherung einbauen - sonst besteht die Gefahr, dass deine Antriebe durchschmoren.
Auch dies wird hier ausführlich diskutiert und empfohlen. Wie das ganze aussehen kann, wird hier gut beschrieben: http://zugkraft-stucki.blogspot.de/2014/...blemlosung.html

Schöne Grüße
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#196 von ALWIM , 09.12.2018 02:08

Zitat

Hallo Thomas
Märklin hat mit der neusten Version ihrer Weichenantriebe die Probleme scheinbar lösen können. Wenn man der Ruhe in den Foren trauen will, dann ist es ihnen gelungen....

Grüssle
gregor

Das wäre gut, wenn das Problem wirklich behoben ist. Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Weichenantrieb gekauft. Die anderen die ich mir mal gekauft habe, sind aus dem Jahr 2013/2014 und alle natürlich "defekt". Eingeschickt habe ich sie nie! Hätte auch nichts gebracht. Da meine Weichen nicht mehr funktionieren, muss ich wirklich mal was machen. Anleitungen gibt es zum Glück ja. Sind aber nicht viele Weichen. Insgesamt habe ich 7 Weichen. Eine davon mit einem neuen Antrieb von heuer. 2 ohne Digitaldecoder aber mit altem Weichenantrieb. Bleiben also 4-6 Weichen zum Beheben der Probleme!

Da freut man sich dass man Weichen digital schalten kann und dann sowas! Das macht echt keinen Spaß. Zum Glück bin ich nur Teppichbahner. Da kommt man an die Antriebe schnell dran.


Mein letzter Zugang:
1x Lockdown...


ALWIM  
ALWIM
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 05.04.2014


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#197 von Jensflorian , 09.12.2018 11:51

Zitat

Das wäre gut, wenn das Problem wirklich behoben ist. Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Weichendecoder gekauft. Die anderen die ich mir mal gekauft habe, sind aus dem Jahr 2013/2014 und alle natürlich "defekt". Eingeschickt habe ich sie nie! Hätte auch nichts gebracht.



Nur zum Verständnis, ist bei Dir wirklich der Decoder oder doch der Antrieb defekt?

Habe leider auch Lehrgeld in dieser Sache bezahlt, als ich eine Dreiwegweiche mit zwei 74490 Antrieben mit einen neuen 74465 bestückt habe. Nach dem ersten Schalten hat sich einer der 74490 verabschiedet und wohl dabei auch den Decoder zerstört, denn dieser lässt sich nicht mehr ansprechen, auch nicht mehr mit DCC auslesen.


Jensflorian  
Jensflorian
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 03.12.2018


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#198 von Greif81 , 12.12.2018 20:14

Da ich mich v.a. mit gebrauchtem C-Gleis-Material eingedeckt habe, sind bei mir sowohl die 74490 als auch die 74491 er Weichenantriebe verbaut. Beides ist (wie zuvor hinreichend beschrieben) im Automatikbetrieb nach einiger Zeit eine stete Quelle von wiederkehrenden Störungen.

Da hab ich mich an den zuletzt genannten Link gehalten , also die Microschalter ausgelötet und die selbstrückstellenden Sicherungen eingelötet. Alles machbar, die ersten Tests waren ohne Störungen. Nur eine Weiche hab ich lediglich mit einer simplen Lötbrücke versehen und mir einen WeichEi-Decoder bestellt. Das wird dann meine Kontrollweiche sein.

Ich lasse die Anlage dann bald mal für ein paar Stunden laufen und werde hier berichten






Liebe Grüße
Der Gabriel


Greif81  
Greif81
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 31.12.2016


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#199 von Michael Knop , 12.12.2018 21:47

Hi Gabriel,

Ganz entfernen tät ich den Endschalter nicht, ich denke er dient auch zur Führung und Weg-Begrenzung des Ankers.


Einfach die Sicherung dazu anlöten, und gut.



Viele Grüße, Michael

Übrigens, von der letzen Variante des 74491 ist mir noch keiner kaputt gegangen - und die 74490/91alt habe ich bis jetzt immer mit einem Bad in „Kontakt 61“* und ein bisschen Bewegung des Ankers wieder fit bekommen - und nach der Behandlung ist noch keiner ein 2. mal auffällig geworden.

*) bitte nicht irgendein Kontaktspay benutzen, die meisten sind von der Wirkung her korrosiv, und machen Mittel- bis Langfristig mehr Probleme, als man mit ihnen lösen kann.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.299
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Umrüstung von Märklin Weichenantrieb 74490 auf 74491

#200 von greg , 13.12.2018 07:22

[quote="Michael Knop" post_id=1907355 time=1544647653 user_id=102]
Hi Gabriel,

Ganz entfernen tät ich den Endschalter nicht, ich denke er dient auch zur Führung und Weg-Begrenzung des Ankers.

[/quote]

Hallo

Nein, dient er nicht. Zur Weg-Begrenzung dient eine Rastnase in einem Führungsschlitz auf der Unterseite. Der Endabschalter kann bedenkenlos entfernt werden.

Siehe http://mobatechnikblog.blogspot.com/2015...ntrieb-von.html
2. Foto unter „Mechanik“

Grüssle

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz