Hallo, kann mir jemand beim Thema Gleisbesetztmelder helfen?? Ich habe meinem Sohn versprochen, ihm zu helfen, ich weiß was Elektrik angeht allerdings nichts ops: Er will folgendes machen:
Die "Digitalzentrale" ist das Anschlussgleis der IR-Fernbedinung aus Märklins Startpackungen. Würde das so funktionieren, oder muss etwas verändert werden??
#3 von
Nichteisenbahner
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gelöscht
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, 12.10.2012 14:50
Hallo,
1) die Schaltung aug Deinem Bild bringt das Lämpchen nie zum Leuchten, denn der Stromkreis kann nie geschlossen werden.
2) Niemals Analogtrafos und Digitalzentralen wild zusammenschalten - wenn man nicht ganz 100 % genau weiss, was man tut, geht dabei die Zenrale kaputt.
3) Wenn Du den Analogtrafo wegläßt und das dann freie Ende des Lämchens, so wie der Vorposter das gesagt hat, an "rot" anschließt, dann 3a) geht nix kaputt und 3b) leuchtet das Lämpchen bei belegt.
Keine Gewähr auf seine Ratschläge gibt mit freundlichen Grüßen Martin
P.S.: (Edit) An die werten elektrotechnisch bewanderten Mitleser: Man verzeihe mir das Wort "Analogtrafo". Vielen Dank.
Hallo nochmal! Danke für die schnellen Antworten, aber eine Frage habe ich noch: Kann man in diesem Fall als Lämpchen einfach ein normales 16V Birnchen nehmen? (z.B. 4290 von Busch) mfG Rainer
Hallo Zusammen, die Antworten verwirren mich ein bischen. Braucht man nicht eine Art Gleichrichter oder Zumindest Sperrdiode? Oder brennt das Lämpchen mit dem Digitalstrom (AC)?
die Busch-Glühbirne ist nur für 16 Volt ausgelegt, beim Digitalstrom , ca 20 V, geht sie schnell kaputt. Also entweder eine für digital geeignete Birne nehmen oder mit Widerstand die Spannung teilen. Die Leistung von der IR-Steuerung ist nicht besonders gut, daher würde ich zusätzliche Verbraucher separat anschliessen. Dein Bild oben ist schon richtig, es fehlt nur eine Masseverbindung braun von "0" eines beliebigen C-Gleises zum analogen Trafo. Der weisse 6647 wäre genau richtig, da passt die Buschlampe (Ausgang gelb 16 V). Die Verwendung eines zusätzlichen Trafos bietet auch die Möglichkeit dort Weichenantriebe bei Erweiterung der Anlage anzuschliessen.
Gemeinsame Masse digital und analog an den Schienen ist kein Problem. Es darf aber nie die Stromversorgung der Digitalgeräte mit der Anlage verbunden werden.
#12 von
blueberger
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gelöscht
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, 14.10.2012 19:51
Zitat von Eresburg Dein Bild oben ist schon richtig, es fehlt nur eine Masseverbindung braun von "0" eines beliebigen C-Gleises zum analogen Trafo. Der weisse 6647 wäre genau richtig, da passt die Buschlampe (Ausgang gelb 16 V). Die Verwendung eines zusätzlichen Trafos bietet auch die Möglichkeit dort Weichenantriebe bei Erweiterung der Anlage anzuschliessen.
Gemeinsame Masse digital und analog an den Schienen ist kein Problem. Es darf aber nie die Stromversorgung der Digitalgeräte mit der Anlage verbunden werden.
Gruß Uli
Hallo! Ist das denn so richtig??:
Als Trafo verwende ich einen alten Märklin Trafo mit blauem gehäuse. mit freundlichen Grüßen, Rainer
#13 von
Leuchtdiode
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gelöscht
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, 14.10.2012 20:31
Hallo Rainer,
das ist nicht richtig Nie Zentrale und analogen Trafo zusammen schließen. Lass den Trafo einfach weg und schließe die Lampe so wie auf dem Bild, nur an die Zentrale und nicht an den Trafo!!!! Nach deinem Bild werden Zentrale und Trafo verbunden, und dass darf man nicht, weil die Zentrale das nicht überlebt!!!!
so ist Dein Schaltbild richtig. Alle Märklin-Digitalfahrer, die noch analog schalten, arbeiten so. Nach Christoph's Meinung hätten bei mir schon 6021, MS 1 und MS 2 und Deltas als Booster kaputt sein müssen, sie leben alle noch. Nach diesem System schliesse ich mit 2-3 blauen Trafos ca 10 Signale, 35 Weichen, diverse Kontakt-und Schaltgleise und den Antrieb der Schiebebühne an. No Problem. Wichtig ist nur die strickte Trennung der Trafos oder Schaltnetzteile für die Digitalgeräte von den analog verwendeten Trafos.
Gruß Uli
Ich habe noch ein Bildzum analogen Weichenschalten gefunden.
Deine Schaltung ist auch richtig, machbar bei wenigen Verbrauchern. Die C-Gleis Prellböcke mit Beleuchtung sind auch so angeschlossen. Rainer hat eine IR-Steuerung, je nach Packung haben diese Netzteile von 18 oder 36 VA. Dann kommt der Wunsch nach einem 2. Zug und Weichen. Die lassen sich mit der IR nicht digital schalten. Wagenbeleuchtung ist irgendwann auch interessant. Was dann ?, die MS 2 ist zum Fahren gut, Weichenschaltung aber umständlich.
Hallo, wenn es mal weiter gehen und mehr Züge zum Einsatz kommen sollen muß er sich so oder so etwas anderes an Zentrale anschaffen. Hier ging es ja erst mal um das Betreiben und Anzeigen einer Blegtmeldung.
#18 von
blueberger
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gelöscht
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, 15.10.2012 20:28
Zitat von FerencHallo, wenn es mal weiter gehen und mehr Züge zum Einsatz kommen sollen muß er sich so oder so etwas anderes an Zentrale anschaffen. Hier ging es ja erst mal um das Betreiben und Anzeigen einer Blegtmeldung.
Gruß Ferenc
Hallo, würde die IR-Steuerung (laut Märklin mit 36 VA) für die ansteuerung von 2 Zügen (vorerst ohne Beleuchtung) und für 2 Belegtmeldungen reichen?? Die Weichen werden mit dem Trafo und Stellpulten gestellt. Viele Grüße Rainer
hallo also mir wurde gesagt rot an den mittelleiter; beide schienen von einander trennen sprich linke seite rechte seite,
an die linke seite masse anschließen und an der rechten seite die glühbirne anschließen , zweites lampenkabel am licht ausgang vom trafo. durch die achse wird der stromkreis geschlossen und das licht leuchtet
#21 von
Nichteisenbahner
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, 15.10.2012 22:33
Zitat von H0 Bahneran die linke seite masse anschließen und an der rechten seite die glühbirne anschließen , zweites lampenkabel am licht ausgang vom trafo. durch die achse wird der stromkreis geschlossen und das licht leuchtet
Klar, Sebastian, die Beschreibung stimmt. Für die gute alte Analogtechnik. Der Threadopener hat aber in seiner Zeichnung eine Digitalzentrale gemalt. Deswegen gibt es zwei Möglichkeiten. Beide sind hier im Thread beschrieben. Gruß Martin