RE: Weichenantrieb für Spur N

#1 von memento , 12.10.2012 22:24

Moin zusammen,

ich überlege, die Weichen auf meiner Anlage doch elektrisch zu schalten (hatte erst Handantriebe wie z.B. oft bei Modulen angedacht).

Welche Weichenantriebe würdet Ihr empfehlen?

Gleismaterial ist Atlas Code 55, das benutzt vermutlich hier im Forum sonst keiner, das ähnlichste "bekannte" Gleismaterial ist vermutlich Peco. Also mit Stellschwelle, die über Draht mit dem Unterflurantrieb verbunden werden kann.

Meine Kriterien: Einfache Installation, funktionssicher, kostengünstig. Das ganze wird analog verdrahtet.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Weichenantrieb für Spur N

#2 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 13.10.2012 00:26

Hallo Thomas,

wenn du einen kleinen Bastelaufwand nicht scheust, dann empfehle ich dir die Weichenantriebe von Conrad:
http://www.conrad.de/ce/de/product/219998/

Diese sind relativ kostenkünstig, haben eine Endabschaltung und funktionieren tadellos. Beim Conrad-Stand auf Modellbahn-Messen (z.B. Modellbahn Süd in Stuttgart) gibt es die oftmals noch preisgünstiger.

Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Weichenantrieb für Spur N

#3 von memento , 28.12.2012 02:35

Hallo Jonathan,

danke für den Tip. Wäre das hier ein passende Schalter dafür?

http://www.conrad.de/ce/de/product/70035...3-A-5537A-NA-NA

Ich habe im Rahmen meiner Internet-Recherche gelesen, daß die Endabschaltung beim Conrad-Antrieb nicht immer 100% zuverlässig funktionieren soll und daher wäre ja ein Taster keine allzu verkehrte Idee?

Oder ich baue stattdessen solche Schalter hier ein ....

http://www.conrad.de/ce/de/product/70134...216100&ref=list

... bzw. etwas besser:
http://www.conrad.de/ce/de/product/70101...216100&ref=list

... und dann einfach in die (für alle Weichenantriebe) gemeinsame Masse EINEN Taster dazu, der dann den eigentlichen Schaltvorgang auslöst? Das wäre nen Ticken aufwendiger in der Bedienung, aber auch deutlich billiger? Oder hab ich da nen Denkfehler?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Weichenantrieb für Spur N

#4 von Cito 2000 ( gelöscht ) , 29.12.2012 09:42

Hallo Thomas,

die Conrad-Antriebe haben eine Endabschaltung, die nach meiner nunmehr 4-jährigen Erfahrung sicher funktioniert. Vor einiger Zeit war hier im Forum in einem Testbericht zu lesen, daß Störungen erst nach 10 - 15 Tsd. Schaltvorgängen zu erwarten sind.

Zur Wahl des Schalters ergibt sich daraus, daß man keine Tastfunktion braucht, sondern den (mittleren) EIN/EIN rastenden nehmen sollte. Dann kann man nämlich aus der Schalterstellung die Weichenstellung erkennen und diese Eigenschaft für den Bau eines einfachen, analogen Gleisbildstellpultes benutzen.

MfG Gerhard.


Cito 2000

RE: Weichenantrieb für Spur N

#5 von memento , 05.01.2013 00:31

Hallo Gerhard,

danke für die Info.... ich werde dann einfach Ein/Ein-Schalter machen. Sollte es jemals doch Probleme mit der Endabschaltung geben, wäre es ja auch im Nachhinein dann ein Leichtes, dann in die gemeinsame Masse noch einen Taster dazwischenzusetzen. Meine Anlage ist klein und ich glaube nicht, daß da in (m)einem Menschenleben 10.000 Schaltvorgänge für einen Antrieb zusammenkommen

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Weichenantrieb für Spur N

#6 von Epan ( gelöscht ) , 12.01.2013 18:34

Hallo Thomas,

schau dir mal die Antriebe von Glöckner an, die sind leicht zu montieren und haben 2 Umschaltkontakte. Ich schalte damit Fleischmann piccolo Weichen. Die Stellfeder greift in den seitlichen, durchbohrten Stellhebel, damit bleibt der Auschnitt in der Platten sehr klein.

Viele Grüße

Enrico


Epan

RE: Weichenantrieb für Spur N

#7 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 20.01.2013 00:55

Hallo Thomas,

ja, Schalter würde ich solche verwenden, wie von Gerhard beschrieben.

Falls du auf deinem Stellpult die Weichenstellung zusätzlich noch mit LEDs anzeigen lassen möchstest, empfehle ich dir diese einfache Schaltung (welche ich ebenfalls so umgesetzt habe): http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Viele Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Weichenantrieb für Spur N

#8 von memento , 02.02.2013 11:59

Hallo Enrico,

die Glöckner Antriebe gefallen mir auf Anhieb. Einfach robuste Industrietechnik in eine passende Halterung und fertig. Genau sowas mag ich. Aber was hab ich von 1 bzw. 2 Umschaltkontakten? Für die Polarisierung brauche ich nur den einen, oder?

Der einzige technische Wermutstropfen ist, daß die Antriebe keine Endabschaltung haben. Was heißt denn die Angabe "keine Endabschaltung (jedoch 100% Stromfluss möglich)"? (Mal eben Hersteller fragen geht leider nicht, s.u.)

http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html

Es gibt bei mir eine Stelle, wo immer zwei Weichen gleichzeitig geschaltet werden müssen (Gleiswechsel), da meine Weichen nicht "aufschneidbar" sind. Aber das kann ich doch einfach so lösen, daß beide Antriebe durch einen Taster geschaltet werden, da brauche ich also auch wieder keine 2 Umschaltkontakte?

Das größte Problem ist wohl, wie man die Antriebe bekommt. Auf der Homepage gibt es nichtmal ne Telefonnummer, geschweige denn so etwas wie ein Shopsystem ?!?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Weichenantrieb für Spur N

#9 von Dreispur , 02.02.2013 12:14

Hallo !

Schau dir mal die von Tillig Motorweichenantrieb an .
da kann wenn die eine Weiche fertig ist die andere angesteuert werden .
So ist mit einen Schalter/Taster 1 mal schalten eine Weichenstrasse Gleiswechsel realisierbar
Kostet ca 17 Euro pro Antrieb . Und hat noch einige potentialfreie Kontakte für Herzstück , Signal , ecetra

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb für Spur N

#10 von memento , 02.02.2013 12:58

Hallo Anton,

[EDIT] Nachdem ich die Tillig-Antriebe online für 12,69 gefunden habe, und bei den Antrieben von Glöckner ja offenbar Taster statt Schalter nötig sind (welche pro Stück deutlich teurer sind), sind die von Tillig für mich evtl. doch im Rennen.... hmm.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz