RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#101 von Canidae , 24.02.2013 18:08

Moin Nico,

setzte dich nicht selbst unter Druck. Das hier ist Hobby, mehr nicht. Deine Familie ist wichtiger. Und wenn es dir selber nicht gefällt, was du dort bastelst, dann baue es wieder zurück und ein anderes mal baue es besser wieder auf. Ist doch alles kein Problem auf einer Modellbahnanlage.

Hab noch einen schönen Sonntag.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#102 von N Bahnwurfn , 26.02.2013 12:35

Hallo Nico,

habe mich kurz entschlossen zu einem Gegenbesuch aufgemacht und möchte dir und vor allem deiner Frau erst mal zur Geburt eurer Tochter gratulieren. Aus Erfahrung kann ich dir sagen Töchter sind was wunderbares so lange sie klein sind.
Kommen wir zur Moba. Ist schon von der Größe her beindruckend dein Vorhaben.
Die Umsetzung handwerklich top auch wenn mal was daneben geht wie mit dem Tunnelportal.
Deine Schaummethode finde ich bemerkenswert. Sicher nicht einfach beim auftragen so zu dosieren das nicht alles völlig zu schäumt, wenn das Zeug nachquillt.
Allerdings habe ich selbst vor dieser Methode etwas bammel da sich der Schaum wohl im laufe der Jahre teilweise wieder auflösen soll.
Bin jedenfalls schon gespannt wie du bei der Gestaltung dieser Flächen weiter vorgehen wirst.

Bis bald grüßt Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#103 von N Bahnwurfn , 10.11.2013 18:47

Hallo Nico,

sehe seit meinem letzten Besuch nix mehr passiert.
Hoffe die Geburt deines Töchterchen hat nicht alle deine Mobapläne über den Haufen geworfen.

Ist denn ein Weiterbau vorgesehen ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#104 von nicotc510 , 11.11.2013 21:01

Hallo Peter,
Hallo liebe Mitleser,

ganz klares JA es geht weiter, aber viel viel langsamer als noch vor 9 Monaten.
Unsere Kleine ist jetzt aus dem gröbsten raus und es bleibt wieder ein bisschen mehr Zeit für die Moba.


"Papa, lass uns Eisenbahnspielen"

Ich habe immer wieder Kleinigkeiten optimiert und auch ein wenig gebastelt. Die meiste Zeit habe ich in
TC investiert und bin jetzt soweit, dass die Hauptbahn komplett per Fahrplan nach meinen Wünschen fährt.
--> 2h oder mehr zuschauen, ja das geht auch in N , man(n) muss nur Stück für Stück seine eigenen Fehler
abstellen und Sauberkeit&Pflege ist das wichtigste.



Jetzt bin ich dabei, die letzten groben Geländearbeiten, Segmentübergänge und Holzarbeiten (SBF wir mit Plexiglas
versehen/verschlossen, siehe Bild 3) zu erledigen, um dann diesen Winter und .... mit der Landschaft und alles was
dazugehört beginnen zu können.







Wie ihr aber auch in meiner Signatur erkennen könnt, habe ich mich auch für HO 2L entschieden. Keine Angst, die N-Anlage bleibt
und die HO-Bahn ist vorerst eine Vitrine voll MAV + GYSEV-Fahrzeuge, woraus später mal eine Modulanlage nach ungarischen
Vorbild entstehen soll.



Die Woche über reicht es meist aber nur zum mitlesen hier und Ideen sammeln-ausbrüten. Davon sind sehr viele in meinem
Kopf und warten auf Zeit, dass diese umgesetzt werden können.
--> Ich übe mich also in Geduld, denn ich will ja nächstes Jahr nicht fertig sein. Die Anlage soll die nächsten Jahre noch Arbeit
bieten.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#105 von Kehrdiannix , 11.11.2013 21:14

Hi Nico,

schön, hier mal wieder was zu hören/lesen.

Sag mal bescheid, wenns mit der MAV-Bahn losgeht! Die Fahrzeuge sehen schon klasse aus und die Planung verspricht einen schönen Bahnhof.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#106 von Speedy12105 , 12.11.2013 16:38

Hallo Nico,

schön mal wieder was von Dir zu lesen. Hab mich immer mal wieder gefragt na wie es Ihm wohl geht und was die kleine macht. Auf dem Bild sieht man ja das es Ihr wohl sehr gut geht. Sieht richtig niedlich aus.
Ach ja das waren noch Zeiten. Heute ist meine schon im Zickenalter. Upps ich komme vom Thema ab.
Freut mich das es bei Dir trotz Kind weitergeht. Wie ich auch sehe hat sich dein TC Stellwerk ja ein kleines bissel verändert. Da bin ich doch glatt wieder neugierig ( vielleicht darf ich ja wieder neugierig mir die Datei anschauen )
Hört sich ja Klasse an das jetzt alles per Fahrplan funzt.
Freue mich auf deine weiteren Fortschritte und wünsche Dir eine schöne Woche noch.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#107 von 300thomas ( gelöscht ) , 20.11.2013 21:15

Hallo Nico,

wow, was baust Du denn da zusammen? Das ist ja => gigantisch <=

Spur N bietet definitiv tolle Möglichkeiten. Deine dreigleisigen Wendel sind super gelungen, das sieht so aus, als ob Du das länger geplant hättest. Wendel werde ich bei mir nicht bauen, bei mir werden es eher Rampen, aber Hauptsache, es geht von Schattenland irgendwann mal in die sichtbare Welt. Bauschaum als Grundlage für Gebirge habe ich noch nie gesehen, aber okay, es scheint auch zu gehen. Aber wie geht das Zeug denn von den Schienen, Brücken oder sonstigen Bauten wieder weg? Ich kenne diesen Buschaum doch als extrem babbisch.

Ach ja, bevor ich es vergesse, auch von mir sehr verspätet herzliche Glückwünsche von Papa zu Papa. Ich bin im Januar auch zu einem geworden. Schlaf war bei uns anfangs auch eher selten, aber mittlerweile hat sich doch alles recht gut eingespielt. Ich sehe es aber so wie Du, hergegeben wird unsere Kleine nicht mehr, never!

Vielen Dank für Deinen Tipp zu den Terminen in TC-Forum. Ich habe da mal geschaut, aber in meiner Nähe ist leider erstmal keiner. Aber ich werde das mal im Auge behalten, vielleicht ergibt sich da mal etwas.

Viele Grüße, Thomas


300thomas

RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#108 von MTM , 20.11.2013 21:43

Hallo,

schön, mal wieder etwas von dir zu lesen, aber was, das ist weniger schön?
Du wirst deine N-Anlage mit dem schönen Thema (weil auch meins) in mehr oder minder absehbarer mit einer H0-Bahn mit ungarischem Motiv tauschen? Das finde ich nicht gut, weil du eben eine der wenigen Anlagen hier hast, die sich mit der ostdeutschen Bahn nach der Wende beschäftigen.

:(

Aber ich kanns ja eh nicht ändern.

Micha


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#109 von nicotc510 , 21.11.2013 23:28

Hallo Thomas,

vielen Dank. Geplant habe ich ca. 1 Jahr, dann ging es 2011 los. Am Anfang mit großen Schritten, aber jetzt durch Kind und Arbeit
sehr langsam.
--> Landschaft braucht eh Zeit und muss sich entwicklen.

Zum TC war ja schon einiges geschrieben, Unterfranken ist von meiner deutschen Heimat nicht weit weg, jedoch steht die Anlage dort
nicht, da ich mir die Zeit gerade im Ausland vertreibe.
--> Sonst hätten wir mal eine Samstag ein paar Runden bei mir drehen können.

Bauschaum ist genail, vorher alles gut abkleben und loslegen. Nach dme Trocknen kannst du drauf los schnitzen. Vorallem es ist leicht
und gut zu bearbeiten.

Hallo Micha,

ne keine Angst, du N-Bahn bleibt und das Thema auch. Ich habe mich nur entschieden, auch eine Modulbahn zu bauen (irgendwann)
und da mir die Großdiesel gefallen und diese hier tatsächlich noch fahren, hat sich dies einfach angeboten.
Vorallem von diesen beiden Bahngesellschaften gibt es nicht viel und ich muss nicht soviel Geld ausgeben.

Also es wird weitergehen und auch weitere Bilder geben, nur halt langsam und wenn es was zu sehen gibt. Momentan ist TC angesagt und Fehler
beheben, die beim Bau gemacht oder falsch geplant worden sind.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#110 von Speedy12105 , 24.12.2013 11:40

Hallo Nico,

ich wünsche Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und alles alles gute.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#111 von Canidae , 25.12.2013 09:34

Moin Nico,

Ich schließe mich den guten Wünschen von Chris an und freue mich schon auf deinen Baufortschritt im nächsten Jahr zu sehen.

Habe mit deiner kleinen jungen Familie noch ein schönes Weihnachtsfest


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#112 von nicotc510 , 25.12.2013 10:01

Hallo Chris,
Hallo Eckard,
Hallo Stummis und Mitleser,

erst mal vielen lieben Dank für die Wünsche und selbiges wünsche wir euch und euren Familien auch.
Wichtig ist Gesundheit und noch viel Spaß, Zeit und Geld für unser Hobby.

Bei meiner Bahn geht aufgrund mangelnder Zeit (arbeiten,arbeiten, ....) grad nix, außer einige Weihnachtsbestellung,
die den Bestand von Wagen und Loks erhöhen und den Geldbeutel kleiner machen.
--> Dazu aber mehr, wenn ich die Sachen auf der Anlage habe (dauert aber noch, da diese erst im Feb. abgeholt werden
können). Mit der Post ins Ausland ist mir zu heiß bei der Menge und Summe.

Seit gestern bin ich dran, die Landschaft in Gips zu hüllen (Gipsbinden und Gips). Eine rießen Sauerei, macht aber Spaß
und so langsam sieht man, wo es hingeht. Ich denke hierzu gibt es am Sonntag Bilder, versprochen ops: .

Lasst es euch gut gehen und genießt das reichhaltige Essen und die Ruhe.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#113 von nicotc510 , 29.12.2013 19:24

Hallo Stummis,

so, nun auch mal wieder ein kleines UpDate von mir, zwar nicht soweit wie ich kommen wollte, aber etwas hat sich doch getan.

Als erstes möchste ich die äußere Verkleidung der Anlage von der sichtbaren Seite zeigen, die die Kontur des Geländes nachbildet
und teilweise später für die SBF´s die Plexiglasscheiben aufnehmen soll.







Als nächstes habe ich die ersten Stellen Bauschaum mit Gips (erst Gipsbinden, dann Modellgips) überzogen und mich an den ersten
Felsennachbildungen probiert.
--> Ich bin auf eure Meinungen (auch die kritische) gespannt:









Dann haben mir einige Stellen, wo ich mit Bauschaum schon grob vorgeformt hatte, nicht wirklich gefallen bzw. musst nochmals
mehr hinzu, also habe ich mal wieder geschäumt. Eine schnelle und günstig Art, vorallem ohne viel Dreck die Landschaft zu
formen.





Dann wieder geschnitzt, bis die Kontur ca. gepasst hat.





Auch für die Brücke wurde geschäumt, um den Übergang später mit Gips fertig zu stellen, sodass die Strasse passt.









Damit es so aussieht, wie es soll, fehlt aber noch viel Arbeit, Farbe, Grünzeug usw..

Dann habe ich noch ein kleines Rätsel für euch, was wird hier entstehen bzw. eingebaut/versenkt?





So, nun erwarte ich eure Vorschläge/Meinungen, um alles noch weiter verbessern/fertigstellen zu können!


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#114 von Remo Suriani , 30.12.2013 19:45

Hallo Nico,

da bin ich echt geplättet. Habe die Anlage jetzt erst gesehen und bin echt begeistert, WOW

Gefällt mir sehr gut, gutes Gleismaterial, schöne harmonische Kurven, ein schön durchdachter Bahnhof, tolle Weichenstraßen, die separaten Gütergleise, hier werde ich auf jeden Fall öfter vorbeischauen.

Sehe ich das richtig, dass nur de Umfahrung durch den Güterbahnhof elektrifiziert wird, während die Personengleise ohne Strom bleiben?
Warum hast Du eigentlich die DB-Signale aufgestellt? Wenn ich mich nicht ganz vertue gibt's doch auch DR-Lichtsignale in N. die würden doch viel besser passen? Oder sind die deutlich teurer?


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#115 von nicotc510 , 31.12.2013 12:57

Hallo Dirk,

vielen Dank für das Kompliment. Nach meiner ersten Anlage aus MTX-Gleise und vielen Fehlern, kam
jetzt bei der zweiten Anlage nur Peco, möglichst überall die längsten Weichen und min. R2
(glaube nur zweimal verbaut sonst größer) in Frage.
Da ich lange Züge liebe (zuzuschauen wie sie über die Anlage fahren), war dies schon bei der Planung ein muss!
Vorallem sollten nicht in jeden Block/Gleis vor/nach dem Zug nur noch 1cm bis zum Signal sein, sondern wie in
echt ausreichend Platz.
Die Weichenstrassen waren so nicht geplant und dank meines Vaters (Eisenbahner) und viel mehr Material
im Haus, als wie ich laut Planung gebraucht hätte, bin ich nach dem Auflegen der Weichenstrassen (nach Plan) immer wieder
die Fahrmöglichkeiten durchgegangen und habe dies und das geändert (nichts ist mehr wie geplant).
Durch TC und seine Möglichkeiten, ergeben sich jetzt Zugfahrten, wo ich nach drei Jahren immer wieder ins staunen
komme.

Naja, bis jetzt stehen nur die Masten im GüBF, da dieser in der Baustufe am weitesten ist. Der HBF wird auch noch
bespannt, jedoch nicht Gleis 1,2 und 3a/3b (Hausbahnsteig und Nebenbahn) im HBF.
--> Die vorgestellte Situation soll kurz nach der Wende sein, wo die DR/DB diese Bahnhof langsam erst modernisiert.
So fahren bei mir auch DR-Fahrzeuge mit DR- und DB-Beschilderung. Natürlich kann auch mal das eine oder ander
DB-Fahrzeug durchfahren, da wir uns im grenznahen Gebiet befinden .

Mit den Signalen ist so ne Sache, ich hatte noch viele von der ersten Anlage und wollte nicht schon wieder Geld ausgeben.
Jedoch jetzt, nach dem der Markt so langsam auch DR-Signale bringt, bin ich am überlegen, diese nach und nach zu tauschen.
--> Der Hausbahnsteig und Nebenbahn (auch im HBF) werden eh alle Lichtsignale durch Flügelsignale ersetzt, da die Baumaßnahmen
nach der Wende 1990 noch nicht soweit sind.

Alle Signale habe ich jedoch versucht, nach DR-Vorgaben "leuchten" zulassen, also nur ein Rot usw.. Momentan kenne ich nur einen Hersteller,
der DR-Signale in Handarbeit macht ( Michalsky). Dort habe ich bereits für BW die Ra12 Signale bestellt. Dies dauert jedoch immer ne weile, da
Herr Michalsky sich vor Aufträgen nicht retten kann. Hast du andere gefunden?

Hallo Stummis,

so nun zum Abschluss des Jahres 2013 mal ein paar Bilder von vor einem Jahr und jetzt für euch:

2012





Ende 2013






Ich hatte mir die Bilder gestern Abend in Ruhe angeschaut und war doch sehr erstaunt, welche Holzwüste mit vielen großen
Löchern es mal war. Jetzt bin ich immerhin schon bei Bauschaum- und Gipswüste angelangt
--> Also, rutscht gut rein und viel Zeit und Kraft, unsere Moba´s nächstes Jahr voran zu bringen!


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#116 von Lothar Michel , 31.12.2013 21:58

Hallo Nico,

es hat sich wahrlich viel getan in diesem Jahr, das zeigen Deine Bilder eindrücklich.
Warum hab ich Dich nur ncoiht schon länger unter Beobachtung gestellt??? Naja, jetzt werde ich Dich nicht mehr aus den Augen lassen.
Dein Projekt ist auf jeden Fall beeindruckend. Da spielt die kleinere Spur eindeutig ihre Vorzüge aus und Du weißt sie zu nutzen


Viele rutschende Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#117 von sven77 , 01.01.2014 11:03

Hallo Nico,

Woow, auf den den Bildern mit der übersicht sehe ich erst richtig was mit dem schaum beim Landschaftsbau möglich ist. echt Klasse.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#118 von Remo Suriani , 01.01.2014 13:53

Hi Nico,

auf den Bildern sieht man nochmal wie gut Du den Platz ausnutz Die Anlage ist eigentlich erstaunlich klein, eigentlich nur ein größerer Schreibtisch - nagut, für den Chef, aber er passt zum Sessel Und trotzdem so weitläufig und nicht üerbladen.

Zu den Signalen: Nein mehr weiß ich da auch nicht. Ich weiß nur, dass ich schon Hl-Signale in N gesehen habe und diese kein Selbstbau waren. Ob es da aber mehr als einen Anbieter gibt, kann ich nicht sagen. Wenn es aber nur einen gibt, wäre das zumindest eine Erklärung für die Wartezeiten...


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#119 von Canidae , 01.01.2014 17:43

Moin Nico,

Und frohes neues Jahr!

Es hat sich viel getan bei dir im letzten Jahr. Und wie wir auf den Bildern sehen können, gehst du fleißig weiter vor im Anlagenbau.

Deine Aussage über den Bauschaum, dass er mit wenig Schmutz verbunden ist, kann ich nicht teilen. Ich habe das mal versucht, aber nicht an meiner Modellbahnanlage, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht bin ich auch nur nicht geschickt oder geübt genug in der Anwendung.

Mach weiter so und viel Spaß bei den nächsten Baufortschritten.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#120 von nicotc510 , 01.01.2014 20:12

ALLEN EIN GESUNDES NEUES JAHR 2014

Hallo Lothar,

vielen Dank, auch in meiner Kindheit stand ich schon unter Beobachtung , jedoch nicht wegen den guten Sachen, wie eine Eisenbahn.
--> Dann freue ich mich auf weitere Anregung und auch Kretik von dir. Ein Besuch wird es auch von mir geben, habe
schonmal reingeschaut .

Hallo Sven,

mich hat diese Methode absolut überzeugt. Verstrebungen, Gewebe usw. hätten viel viel länger gedauert. So bin ich nach einem Tage
(Trockenzeit) fertig. Anschließend Gipsbinden oder direkt Gips drauf und die Landschaft lässt sich erahnen.
--> Mensch ich sehe gerade, dass du dich wieder mit neuen Projekten eindeckst, dazu werde ich mich bei dir sehen lassen.

Hallo Dirk,

ein großer Schreibtisch , dass sag ich das nächste mal auch zu meiner Frau. Naja, Vorgabe war eine Bahn für lange Züge,
die aber jederzeit abgebaut und transportiert werden kann. Deshalb habe ich mich für max. 3,5 m entschieden und 1 m tiefe. Aufgeteilt wie gesagt
in 4 tragbare Segmente, die in kurzer Zeit zerlegbar sind und durch jede Tür passen müssen (hochkant).
--> Denn einen Raum mit 4 x 4 m sollte es in jeder Wohnung oder Haus geben. Ich möchte einfach nicht alle Jahre eine neue bauen müssen. Dies
bringt halt mein Beruf mit, dass ich ab und zu umziehen muss.

Der jetzige Raum bietet mehr und ich hätte deutlich mehr machen können, jedoch nur fest. Naja, wie im echten Leben, muss man immer Kompromisse
eingehen.

Hallo Eckhard,

naja, jeder hat doch so seine Methoden. Ich mag zum Beispiel nicht mit Gewebe arbeiten. "Es ist viel passiert" Viel ist relativ und nach meinem Gefühl
hätte es schon mehr sein können. Der Plan war eigentlich, jetzt schon mit dem BW fertig zu sein und die Nebenbahn anzufangen, aber beides steht grad
still.
--> 2014 wird wohl auch nicht schneller/mehr passieren, da im Geschäft viele neue Projekte anstehen und ich denke unsere Kleine auch in den nächsten Wochen
laufen wird.
Aber ich habe gelernt, Geduld bei der Bahn und nur daran arbeiten, wenn man(n) mag.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#121 von maschineneinrichter , 12.01.2014 21:44

Deine Wandfabe ist für Modellbau gruselig


Grüße Nico :D


 
maschineneinrichter
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 18.10.2011
Ort: Eppertshausen
Spurweite H0, H0e, N
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#122 von Kehrdiannix , 16.09.2014 18:13

Hallo Nico,

gibt es was Neues von Deiner Bahn? Würde mich freuen, das ganze Konzept gefällt mir doch sehr gut!

Zitat von nicotc510



Was ist das für ein rot-weißer Wagen hinter den blau-beigen?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#123 von nicotc510 , 16.09.2014 21:10

Hallo David,
Hallo @all,

ja ich lebe noch und meine Bahn wächst weiter, leider ist die Zeit meistens zu knappt und ich zu platt, um noch
Bilder einzustellen, jedoch verfolge ich das treiben und eure Berichte .

Jedoch jetzt möchte ich mal ein paar Bilder zeigen, die restlichen folgen im Herbst:

den Schattenbahnhof komplett verglast (plexi) und mit LED beleuchtet



geschäumt und Berge "gebaut"



SBF für die Nebenbahn darunter fixiert



Nebenbahn geplant, ist noch nicht fix



und den Steinbruch begonnen



David,

der Wagen ist ein Speisewagen der DB, mit Tischleuchten. Welche Marke kann ich grad nicht
sagen, da der Zug in den tiefen meines Wendel verschwunden ist.
--> Wenn er beim nächsten fahren auftaucht, mach ich dir ein Foto und schaue den Hersteller nach.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#124 von giesl ejektor , 18.09.2014 21:16

Hallo Nico,

Zitat von nicotc510

Am WE war das Wetter so "schön" (>10°C und min. bewölkt), dass ich die Zeit draußen verbracht
haben mit meinem Zweithobby nachgegangen bin.

:



Da haben wir wohl gemeinsame Hobbys:



und die Spurweite passt auch noch.

Du hast da wirklich ein supertolles Moba-Projekt gestartet. Das wird richtig klasse .
1A Gleisplan und Gestaltung sowie eine handwerklich mehr als saubere Umsetzung. Dafür meinen absoluten Respekt.

Dann weiterhin viel Spaß mit der Moba und der Husky.


Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#125 von nicotc510 , 12.10.2014 21:41

Hallo Lutz,

ja, ich glaube wir haben die gleichen Hobbys , Spur N, HO als Modul und Offroad fahren.
Sag mal, Westerwald kommt mir bekannt vor, bist du mal den ECHT-Cup in Saalfeld mitgefahren?

@ all,

wie gesagt, war ich den Sommer nicht untätig und habe mal die Kontur meiner Moba herausgearbeitet, sowie
den SBF komplett verglast und mit schaltbaren LED versehen. Heute nach der MotoGP hat es mich so gejuckt in der
Finger, dass ich bis eben alles geputzt habe und jetzt grad angeschaltet. siehe da, alles fährt noch nach der Fahrpause
von April bis jetzt.

--> aber die Bilder sagen mehr als Worte

Nebenbahn:













Aber auch am eigentlichen SBF der Hauptbahn wurde das getan, was schon längst nötig war, der Staubschutz und die Beleuchtung wurden angebracht.
Jetzt ist alles geputzt und steht wie in einer Vitrine.
Der Rahmen unten und oben wurde aufgeschraubt und mit Nuten versehen, sodass die Plexiglasscheiben einfach ein und ausgehängt werden
können. Jetzt ist dieser Teil geschützt und vorallem zugriffssicher gegen meine Kleine , sie geht in der letzten Zeit um die Anlage und
hatte schon zwei komplette Züge in der Hand gehabt! --> den Rest könnt ihr euch denken.











Auch wurden der letzte Teil der Landschaft, die herausnehmbare Platte über dem großem Wendel, grob vorgestalten nach meine bewerten Art und Weise.
--> Diese ist so gemacht, dass die Platte mit der Landschaft drauf herausnehmbar ist.
Warum? Wie bei SBF + Gelände der Nebenbahn, komme ich damit über eine gesamte Höhe der Segmente vom mehr als 70cm. Somit kommen
ich durch keine Tür mehr raus!
Aus diesem Grund ist alles was höher ist als 70 cm abnehmbar, hat auch den Vorteil, darunter jederzeit heran zukommen. Nachteil, es dauert einfach länger
beim Bau, da man sich gedanken machen muss und versuchen, die Übergänge möglichst gut zu tarnen.











Auch meine Bahnhof und die Vitrine haben sich mehr und mehr gefüllt. Man(n) kann ja nicht nur arbeiten und bauen jetzt habe ich den Stand,
den ich in zwanzig Jahren erst haben wollte , auf der Bahn ist kein Platz mehr .
Na mal schauen was mir dazu einfällt, oder leibe Hersteller, bitte bitte nichts mehr in DR bringen.







So, jetzt freue ich mich über eure Meinungen.

Ps.: David, hab dich nicht vergessen, der Speisewagen wir diese Woche noch aus dem SBF kommen und dann sag ich dir den Hersteller.


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR

Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
viewtopic.php?f=24&t=90990

"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
viewtopic.php?f=64&t=83341


nicotc510  
nicotc510
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 29.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz