Hallo Micha,
ja, selbiges Konzept, jedoch von dir deutlich besser ausgearbeitet und umgesetzt (mein SBF II ist zu klein - Planungsfehler).
Die komplette Nebenbahn ist dann abweichend von der Planung durch auflegen (nicht die Hand ) entstanden
und bietet unzählige Möglichkeiten, mit einen 4 gleisigen (8 Blöcke) SBF für Nebenbahnfahrzeuge. Wenn ich dazu komme,
stelle ich Morgen mal aktuelle Bilder ein.
Gut ist auch geworden (war nicht geplant), dass ich die Zugfahrten Nebenbahn und Hauptbahn im TC getrennt habe (Schalter + Bedingungen in den ZF), sodass ich auch nur mal abends die Nebenbahn ihre Kreise (rangieren ...) drehen lassen kann.
--> Entspannung beim Feierabendbier
Ja, es sind oben und unten Nuten drin (oben 1cm - unten 0,5 cm tief), so kann ich die Scheiben nach oben heben
und dann schnell herausnehmen (wenn man - Anfangsfehler - das Arbeiten des Holzes bei Temp.-schwankung beachtet).
Vorteil, es kommt kein Schmutz rein und die Besucher (Kinder) können sich die Nasen dran platt drücken und es gibt keinen
Schaden.
Die Holzverkleidung (Anlagenkannte oben -unten) hat eine Stärke von 2cm, sodass man hier gut die ca. 0,5 cm Nuten reinfräsen
kann (Plexi ist 0,4 cm). Ich habe es jedoch mit der Handkreissäge + Führung und einem breiten Sägeblatt gemacht, da mir die Fräse
zu teuer ist und ich hier keine zum ausleihen bekomme (nicht so genau -aber reicht zu).
Die Plastikschienenverbinder sind org. von Peco, Gleis nach dem Trennen schön feilen und es funktioniert, trotz hin und her der
Gleise (Temp.) seit 2011 ohne Störung (wenn das Gleis die Weiche berühren würde, dann Kurzschluss - Weichenpolarisierung).
Ein Freund von mir hat dies so auch schon > 10 Jahre im Einsatz. Für den SBF ist deine Lösung deutlich besser - stabiler. Hier habe ich
mit Schrauben (auflöten) gearbeitet, wo von Zeit zu Zeit sich die Lötstellen lösen. Deine Tipp mit den Kupferplatine habe ich
schon in der Schublade, muss nur noch Stück um Stück eingebaut werden.
--> Also du siehst, auch ich schaue mir viel von anderen ab
Die Schrauben sind nur der erste Schritt zum fixieren, dann kommen die Fahrtests und wenn alles passt, werden die Gleise erst an mehrerer Stellen (vorallem Bögen) mit Holzleim geklebt. Damit dieser aber richtig verläuft, verwende ich den Entspanner des Schotterklebers, welchen ich großzügig aufgetragen.
Sobald alles trocken ist, werden alle Schrauben entfernt und Geschotter + min. zwei Durchgänge Kleben + Altern und nochmals Kleben. Hierzu verwende ich nur Minitec-Produkte + Schotter von "wilden Kaiser" in TT-Größe, diese Produkte sind einfach klasse und dämpfen die Geräusche nochmals gefühlt um 50%.
Die LED sind super in weiß, wenn man baut, aber mittlerweilse (da die Bahn mitten im Raum steht) ist die LED-Beleuchtung immer an (in angenehmen gelb) und es ist eine schöne zusätzliche Vitrine, wenn man nicht fährt.
Meine Kleine nutz auch ab und zu die Fernbedienung und macht eine Disco drauß .