RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#126 von giesl ejektor , 13.10.2014 05:18

Hallo Nico,

beim ECHT-Cup bin ich noch nicht gestartet, ich bin meist GCC und IGE und die ein oder andere sonstige Veranstaltung gefahren. In 2012 waren wir bei den Sixdays und kommendes WE bin ich in Zschopau, allerdings nur Zuschauer / Helfer für meine Neffen, die im Junioren bzw. Junior-Pokal fahren. Der Große kann mit ein bisschen Glück noch Meister werden.

Ich bin echt total beeindruckt von der klaren und durchdachten Konzeption Deiner Moba und von den tollen Bildern!
Der Sbhf ist ja gleichzeitig z.Zt. auch Trainsafe (die Kleine) und Vitrine . Das ist schon super gemacht, genauso wie die Demontagemöglichkeit der über 70cm hohen Anlagenteile. Durch den Bau mit Styrodur und Montageschaum bleibt auch das Gewicht der abnehmbaren Teile gering.

Das ist / wird, wie bereits gesagt, eine ganz hervorragende Anlage! Ich bin schon gespannt, wie super das erst mit fertiger Landschaftsgestaltung aussieht !!

Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




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#127 von N Bahnwurfn , 11.11.2015 21:18

Hallo Nico,


Zitat von giesl ejektor
Das ist / wird, wie bereits gesagt, eine ganz hervorragende Anlage! Ich bin schon gespannt, wie super das erst mit fertiger Landschaftsgestaltung aussieht



Da kann ich mich nur anschließen.
Funkstille bitte unterbrechen Willst du uns wirklich so lange warten lassen bis alles fertig ist ?

Ein paar neue Bilder und Worte während der Bauphase wären nicht schlecht.




MfG Peter


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#128 von nicotc510 , 06.12.2015 15:23

Hallo zusammen,

ja lange ist es her und langsam geht es voran. Die Holzwüste ist weg, dafür habe ich jetzt eine Gipswüste .

Aber seht selbst den aktuellen Stand:





























Mit der farblichen Gestaltung der Felsen bin ich noch nicht zufrieden und werde hier und da nochmals nacharbeiten.
Anschließend kommt dann noch Moos und Grünzeugs .... drauf.

Schönes Restwochenende und Adventstage ...


LG
Nico

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#129 von N Bahnwurfn , 08.12.2015 21:30

Hallo Nico,

schön das es weiter geht. Hast eigentlich seit dem letzten Bericht ganz schön was geschafft.
Den Aufwand der Gipserei sollte man nicht unterschätzen.
So gesehen ist die Gipswüste auch ohne Farbe schon recht beeindruckend.
Viele tiefe Einschnitte die hoffentlich auch alle von verschiedenen Standpunkten aus eingesehen werden können. :
Wenn ja, ergeben sich dann sicher beim Rundgang immer wieder neue, interessante Eindrücke.

Bin mal gespannt wie es weiter geht.


MfG Peter


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#130 von micha68 , 02.01.2016 11:45

Hi Nico!

Ich habe mir heute Deinen kompletten Beitrag mal angesehen. Sehr beeindruckend!
Wie ich sehe, haben wir ja - bis auf ein paar Kleinigkeiten - das gleiche Betriebskonzept

Gleich mal ein paar Fragen:
-Wie hast Du die Plexiglasscheiben fest gemacht? Konnte da auf den Fotos nichts erkennen.
Edit: AH, Nuten! Wie hast Du die reingemacht?

-Du verwendest zur Gleisisolierung die Plastik-Verbinder. Bist Du damit zufrieden? Ich habe Tests gemacht und halte die Verbinder für zu weich. Da können sich die Schienenübergänge verschieben. zB wenn eine Flexgleiskurve auf eine Weiche trifft...
Daher habe ich ja die Gleistrennplatinchen Fertigen lassen. Für den sichtbaren Teil ist das aber nichts und da suche ich noch eine Lösung
Gerade ich Weichenfeldern sind ja viele Isolierungen nötig.

-Du fixierst die Gleise mit Schrauben. Kommen die nach dem Schottern raus?

Ansonsten werde ich mir bestimmt das Ein oder Andere noch abschauen

Die Idee mit den Farben bei den LED-Leisten ist super. Leider habe ich im SBF schon einige "nur" grellweiße verbaut und austauschen wird nicht gehen - es sei denn ich zerlege die Segmente noch mal.
Manchmal stört mich das Licht und ich schalte es aus - schöner wäre es wirklich, einfach zu dimmen und die Farbe Richtung Warm zu ändern. hmhmhm

Grus,
Micha


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#131 von nicotc510 , 02.01.2016 13:01

Hallo Micha,

ja, selbiges Konzept, jedoch von dir deutlich besser ausgearbeitet und umgesetzt (mein SBF II ist zu klein - Planungsfehler).
Die komplette Nebenbahn ist dann abweichend von der Planung durch auflegen (nicht die Hand ) entstanden
und bietet unzählige Möglichkeiten, mit einen 4 gleisigen (8 Blöcke) SBF für Nebenbahnfahrzeuge. Wenn ich dazu komme,
stelle ich Morgen mal aktuelle Bilder ein.
Gut ist auch geworden (war nicht geplant), dass ich die Zugfahrten Nebenbahn und Hauptbahn im TC getrennt habe (Schalter + Bedingungen in den ZF), sodass ich auch nur mal abends die Nebenbahn ihre Kreise (rangieren ...) drehen lassen kann.
--> Entspannung beim Feierabendbier

Ja, es sind oben und unten Nuten drin (oben 1cm - unten 0,5 cm tief), so kann ich die Scheiben nach oben heben
und dann schnell herausnehmen (wenn man - Anfangsfehler - das Arbeiten des Holzes bei Temp.-schwankung beachtet).
Vorteil, es kommt kein Schmutz rein und die Besucher (Kinder) können sich die Nasen dran platt drücken und es gibt keinen
Schaden.

Die Holzverkleidung (Anlagenkannte oben -unten) hat eine Stärke von 2cm, sodass man hier gut die ca. 0,5 cm Nuten reinfräsen
kann (Plexi ist 0,4 cm). Ich habe es jedoch mit der Handkreissäge + Führung und einem breiten Sägeblatt gemacht, da mir die Fräse
zu teuer ist und ich hier keine zum ausleihen bekomme (nicht so genau -aber reicht zu).

Die Plastikschienenverbinder sind org. von Peco, Gleis nach dem Trennen schön feilen und es funktioniert, trotz hin und her der
Gleise (Temp.) seit 2011 ohne Störung (wenn das Gleis die Weiche berühren würde, dann Kurzschluss - Weichenpolarisierung).
Ein Freund von mir hat dies so auch schon > 10 Jahre im Einsatz. Für den SBF ist deine Lösung deutlich besser - stabiler. Hier habe ich
mit Schrauben (auflöten) gearbeitet, wo von Zeit zu Zeit sich die Lötstellen lösen. Deine Tipp mit den Kupferplatine habe ich
schon in der Schublade, muss nur noch Stück um Stück eingebaut werden.
--> Also du siehst, auch ich schaue mir viel von anderen ab

Die Schrauben sind nur der erste Schritt zum fixieren, dann kommen die Fahrtests und wenn alles passt, werden die Gleise erst an mehrerer Stellen (vorallem Bögen) mit Holzleim geklebt. Damit dieser aber richtig verläuft, verwende ich den Entspanner des Schotterklebers, welchen ich großzügig aufgetragen.
Sobald alles trocken ist, werden alle Schrauben entfernt und Geschotter + min. zwei Durchgänge Kleben + Altern und nochmals Kleben. Hierzu verwende ich nur Minitec-Produkte + Schotter von "wilden Kaiser" in TT-Größe, diese Produkte sind einfach klasse und dämpfen die Geräusche nochmals gefühlt um 50%.

Die LED sind super in weiß, wenn man baut, aber mittlerweilse (da die Bahn mitten im Raum steht) ist die LED-Beleuchtung immer an (in angenehmen gelb) und es ist eine schöne zusätzliche Vitrine, wenn man nicht fährt.
Meine Kleine nutz auch ab und zu die Fernbedienung und macht eine Disco drauß .


LG
Nico

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RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#132 von micha68 , 02.01.2016 13:19

Hi!

Danke für die Antworten!

Zitat
Ich habe es jedoch mit der Handkreissäge + Führung und einem breiten Sägeblatt gemacht,


Das fällt bei mir dann aus, da ich die Segmente ja nicht mehr zerlegen kann.
Vielleicht setze ich einfach zusätzliche Leistchen mit Schlitz auf. Mal sehn...

gruss,
Micha


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#133 von nicotc510 , 02.01.2016 22:12

Hallo Micha,

nein, die Führung für die Plexiglasscheiben haben ich erst später angebaut.

erst sah es so aus:



jetzt so:



Ich habe diese Blenden inkl. Führung für die Plexisglasscheiben so angepasst, dass diese der Anlage einen Abschluss + Schutz geben, sowie
teilweise die Geländekontur nachbilden.
Alles bekommt nur noch Farbe, nachdem es geschliffen und verspachtelt ist. Welche Farbe weiß ich noch nicht genau, mal schauen, wahrscheinlich ein dunkles grau.
--> Was meint ihr?

So, nun noch ein paar Fotos ohne weitere Kommentare für alle und gesundes neues Jahr:





























LG
Nico

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#134 von micha68 , 02.01.2016 22:23

Hi!

Zitat
erst später angebaut


Verstehe! Ich denke mal drauf rum.

Der Austausch der LED-Leisten ist fast schon beschlossen
Wie genau, weiss ich noch nicht...aber die Möglichkeit Helligkeit und Farbe zu ändern, hat was.
Bei Kurzschluss blinkt alles Rot?

Gruss,
Micha


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#135 von volvospeed ( gelöscht ) , 03.01.2016 03:47

Hallo Nico,

zum ersten Mal bin ich heute in Deinem Beitrag, Mensch das ist aber auch ein riesen Projekt. Sieht echt super aus, am meisten Beeindruckt mich aber Dein Schaufenster mit Wendel und Technik daneben, das hat richtig was.


volvospeed

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#136 von nicotc510 , 03.01.2016 09:24

Hallo Manuel,

dann mal willkommen. Ich schaue immer bei dir rein und bin von deinen Arbeiten beeindruckt!

Das mit den LED und Plexiglas vor den SBF´s war eigentlich nicht geplant, jedoch Staub und die kleinen
Hände meine Tochter sind nicht gut für meine Fahrzeugpark. So kann Sie jetzt ohne Beobachtung den Zügen
hinterher laufen und sich die Nase an der Scheibe breit drücken .
Hätte ich dies jedoch vorher geplant, hätte ich alle Kabel in einen Kabelkanal verlegt, naja man(n) lernt nie aus.

Wenn ich im TC den "Fahrplan" starte, ist es eine Freude, alle Züge die Wendel hoch und runter fahren zu sehen. Wenn ich
es mal schaffe(begreife), wie man Video´s hier hoch lädt, dann stelle ich ein paar ein.
Die Landschaft wird nach und nach, jedoch sehr langsam, da diese meine erste Anlage ist, wo ich soweit gekommen bin
und erst noch einige Erfahrungen machen muss. Hierbei kann man hier bei euch in euren Beiträgen sich viel abschauen.


LG
Nico

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#137 von Markus Birner , 03.01.2016 09:34

Hallo Nico,

Zitat von nicotc510
...........Wenn ich es mal schaffe(begreife), wie man Video´s hier hoch lädt, dann stelle ich ein paar ein



Wenn du in YouTube hochlädt, dann kannst du hier eine Verknüpfung einstellen.

Kompliment für den Bau!


Schöne Grüße,

Markus


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RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#138 von Northside , 04.01.2016 02:20

Hallo Nico,

da ich nicht schlafen kann, habe ich die Zeit genutzt un mir auch diesen Thread hier von dir durch gelesen. Muss sagen gefällt mir auch wir super was Du da baust. Bin sehr beeindruckt und ich werde mir sicher das eine oder andere noch abschauen!!!!

Habe noch nie im leben soviel Bauschaum gesehen

Habe auch mal mit der Möglichkeit geliebäugelt, doch mich hat die Tatsache das man das Zeug nicht so gut kontrollieren kann etwas abgeschreckt. Meine Frau hat mir die geilsten Geschichten von der Anlage ihres Vaters und Bauschaum erzählt......muss ein riesen Gebirge dort geworden sein.


Gruß René

"......, Grund dafür sind Beeinträchtigungen im Betriebsablauf"


 
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#139 von nicotc510 , 04.01.2016 09:23

Hallo Markus,

ich bin dran, es wird bestimmt in der nächsten Zeit ein Video geben.

Hallo Rene,

so schlimm ist Bauschaum garnicht zu kontrollieren, man muss nur alles angrenzende gut abkleben. Ich
finde es genial zu bearbeiten und auch später kann man leicht Änderungen vornehmen. Genauso bin ich
weg vom Leim, sondern verwende nur noch Bausilikon, klebt, bleibt aber relativ elastisch und kann
mit dem Messer wieder entfernt werden.
--> So macht halt jeder seine Erfahrung und hat seine Lieblingsmethoden beim Bau der Moba.

So als nächste wird der Steinbruch noch grob fertig gemacht und dann geht es ans begrünen und Detailarbeit. Ich denke dann
wird sich das jetzige Bild (Felsen, Felsen, Felsen + Gips) sich nochmals deutlich ändern.


LG
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#140 von Northside , 04.01.2016 14:36

Zitat von nicotc510


so schlimm ist Bauschaum garnicht zu kontrollieren, man muss nur alles angrenzende gut abkleben



Mahlzeit Nico,

glaub mal in meinen Händen wird das zu einem unkontrollierbaren Risiko, bei meinem Glück komme ich am nächsten Tag an die Moba und die komplette Anlage ist bedeckt

Vielleicht teste ich das mal an der oberen Ebene, ein Versuch ist es sicherlich wert.


Gruß René

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#141 von semisweet , 06.02.2016 19:44

Hallo Nico,

fährst Du schon, oder baust Du noch?

Dein letztes Update ist ne Weile her ...
Wir sind gespannt auf neue Fotos!


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

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#142 von semisweet , 05.03.2016 21:02

Zitat von semisweet
Hallo Nico,

fährst Du schon, oder baust Du noch?

Dein letztes Update ist ne Weile her ...
Wir sind gespannt auf neue Fotos!



Nico, wir sind sehr gespannt auf Deine Fortschritte.
Bitte zeige uns doch weitere sensationelle Bilder von Deinem tollen Projekt!

... Bitte, Bitte ....

Und natürlich auch ein paar, wie immer, herzerfrischende Zeilen von Dir!


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

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#143 von nicotc510 , 06.03.2016 23:00

Hallo Klaus-Peter,
Hallo zusammen,

es ist ganz einfach warum hier keine Berichte mit großen Schritten folgen:

- Arbeit, Arbeit, Arbeit, ......

Ich mache zur Zeit nur kleine Sachen, wenn es die Zeit zulässt (Loks einmessen, fahren, fahren, fahren )

deshalb ein mal Bilder ohne Kommentar ...






















LG
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#144 von semisweet , 06.03.2016 23:20

Mensch, Mann, Nico,

sieht wieder toll aus!
Ich beneide, wie weit Du schon bist!

Ich werde hier immer wieder vorbei schauen, Du inspirierst mich.


Glück auf & liebe Grüße
Klaus-Peter

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#145 von Baureihe1996 , 07.03.2016 02:18

Moin Nico

Schön hier mal wieder neue Bilder zu sehen. Was mir an deiner Anlage so gefällt ist das DR Thema. Es gibt leider viel zu wenig Spur N Anlagen die sich mit dem Thema der Reichsbahn auseinander setzten. Und die die es gibt identifizieren sich denn eher der Spaßbahn, als einem ordentlichen Modell. Dein Projekt ist in dem Punkt mit das beste was ich persönlich kenne. Davon darfst du also gerne mehr zeigen.
Ich muss auch jedesmal staunen, was die Industrie mittlerweile an Ost Fahrzeugen raus gebracht hat. Das es schon eine solche Vielfalt gibt mag man manchmal gar nicht glauben.
Also: Top

Gruß Florian


Alte Anlage: Flo's kleine N-Welt


Neues Projekt: Der Weg zum Traum: Ein Vater-Sohn Projekt


Instagram: @florian1zu160


 
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#146 von nicotc510 , 07.03.2016 15:22

Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Blumen . Hätte ich die Erfahrung, die ich jetzt mit der Moba und TC habe, bereits vor Beginn des Baus
gehabt, wäre noch einiges besser geworden.

- es könnte noch deutlich mehr (für den Betrachter) unberechenbare Fahrwege und Möglichkeiten geben
- mehr Gleise zu abstellen und anschauen
- mehr Gleise im SBF, den ich bin nun mit ca. 90 Zügen am Ende der Kapa (sonst wird der Fahrplan nicht mehr flüssig)
- Elektronik würde ich nur noch dezentral unterbringen (zum ko.... wenn man irgendwo ran muss)
- nicht mehr mit Code 80 bauen im SBF, da fliegen mir gerade die Weichenstellhebel um die Ohren und ich komm nicht ran
- ....

Aber ich will nicht jammern, es macht Spaß sich abends nach einem anstrengenden Tag hinzusetzen, TC hochzufahren und
den Startknopf zu drücken und es fährt .... .
opcorn:
Wenn ich es mit meinem verdammt schnellen I-Verbindung (nur Stick) mal hinbekomme, lade ich mal ein Video hoch. Was
TC und die Loks mit automatischer Kupplung können ist der Knaller.


LG
Nico

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#147 von dirkroed ( gelöscht ) , 08.03.2016 02:54

Hallo Nico,

ich stolpere gerade als N-Bahner hier über Deinen Thread . Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen, aber auch schon vieles geschafft, tolle Anlage . Besonders die verschlungene Sreckenführung durch's Tal und die beiden sich wie "feindliche Brüder" gegenüberliegenden Burgen . Ich denke, dass Du uns noch einiges Tolles zeigen wirst, ich schaue jedenfalls wieder rein .


dirkroed

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#148 von Lax , 29.11.2016 22:05

Hallo Nico,

da puste ich mal den Staub weg und Frage nach was es so an Neuigkeiten in Saalfeld-Leutenberg gibt.

Grüße

Dominik


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RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#149 von nicotc510 , 01.12.2016 08:48

Hallo Dominik,

Ja den Staub habe ich wirklich vor drei Wochen auf der Anlage entfernt.
Es ist in den letzten Monaten schon Bautechnisch viel passiert und somit eingestaubt. Am Wochenende werden ich Bilder machen und einstellen.

Also bis zum WE und danke fürs intresse


LG
Nico

Anlagenbau - Trennungsbahnhof MAV - GYSEV - CFR
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Nebenbahnprojekt in 1:87 der MAV-Gysev Ep.: IV-V-VI :D : (Planung alter Bericht)
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"Saalfeld" nach "Leutenberg" DR 1985 - 1994 (Vergangenheit) :
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RE: Anlage "Saalfeld-Leutenberg" DR 1985-1994 in 1:160 (in Bau)

#150 von nicotc510 , 15.12.2016 15:17

Hallo zusammen,

so mal ein paar Bilder ohne viele Worte. Waldboden liegt, jetzt muss es langsam grün werden.


















LG
Nico

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