RE: DB ET 403 Lima

#51 von Railstefan , 20.01.2015 10:34

Hallo Andreas,

zu den Kupplungen kann ich nichts sagen, weiß aber dass ein Kollege solche im Bereich des Daches nachträglich verbaut hat - keine Ahnung wo die hergestammt haben.
Motor: einfach mal auf die sb-Homepage gehen - dort wird der Schwierigkeitsgrad für den Umbau mit angegeben. Im Zweifelsfall kann man Fräsarbeiten durch sb ausführen lassen.
Beleuchtung antriebsloser Kopf: Radschleifer einbauen und wahlweise einen Funktionsdekoder oder einfach nur Dioden (falls nur analog gewünscht) zwischen die Schleifer und die Lämpchen klemmen. Vielleicht kann man ja die Kontruktion im anderen Kopf sozusagen kopieren?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DB ET 403 Lima

#52 von Arno , 20.01.2015 13:25

Zitat von Railstefan
Hallo Andreas,

zu den Kupplungen kann ich nichts sagen, weiß aber dass ein Kollege solche im Bereich des Daches nachträglich verbaut hat - keine Ahnung wo die hergestammt haben.
........................

Gruß
Railstefan




Hallo,

es gab mal von der Firma Verbeck Kupplungskinematiken, die ich seinerzeit im LIMA VT 08 verbaut habe. Haben sehr gut funktioniert und wurden (jedenfalls glaube ich mich zu erinneren) auch für den LIMA ET 30 und ET 403 angeboten. Diese Kinematiken/Kulissen waren aus Zinkdruckguß oder Weißmetallguß. Die Kunststoff-Deichseln waren von ROCO zugeliefert. Das Ganze war unter das Dach des jeweiligen Fahrzeuges zu kleben und in der Stirnseite war ein entsprechender Ausschnitt anzubringen.
Die Firma Verbeck gibt es leider seit vielen Jahren nicht mehr.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: DB ET 403 Lima

#53 von Heggedotz , 20.01.2015 15:19

Hallole,

KK-Kulissen von Symoba kann man sehr gut einbauen: http://www.symoba-schniering.de/supp-dat...ma-ET403-LH.htm


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DB ET 403 Lima

#54 von lokhenry , 20.01.2015 17:06

Und LEDs einfach meine Info lesen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#55 von Railstefan , 21.01.2015 16:43

Hallo Wilhelm,

danke für die Auffrischung - ja so grob kann ich mich an den Namen Verbeck erinnern.

Gruß
Stefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: DB ET 403 Lima

#56 von rover9883 , 23.01.2015 09:37

Hallo,

vielen Dank für die Tipps und Links. Ich werde mir mal Symoba-Kupplungen bestellen und mal schauen, wie sie sich einbauen lassen.

Wegen dem Licht: Vorne ist eine weiße Glühlampe verbaut, die das Spitzenlicht über Lichtleiter beleuchtet. Den hinteren Triebkopf habe ich bisher nicht geöffnet, aber eine rote LED wird sich da schon verbauen lassen. Innenbeleuchtung schaue ich mal, wird auch irgendwie gehen.

Danke nochmal und viele Grüße,
Andreas


rover9883  
rover9883
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2012
Ort: Darmstadt
Spurweite H0
Steuerung CS1r
Stromart AC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#57 von e656 , 29.01.2021 18:18

Ich lese hier immer wieder etwas von Isloatoren von Günther 1603 konnte aber im Internet nichts mehr finden.Gibt es die Firma eventuell gar nicht mehr?

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: DB ET 403 Lima

#58 von drum58 , 29.01.2021 19:47

Hallo Michael,

die Firma Günther gibt es schon lange nicht mehr, die meisten Produkte gibt es jetzt bei Weinert, aber natürlich unter anderen Bestellnummern.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#59 von e656 , 29.01.2021 21:19

Hallo Werner,
danke für den Tipp.

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: DB ET 403 Lima

#60 von e656 , 31.01.2021 16:53

Damals soll es eine Firma gegeben haben die hat extra für den alten ET 403 von Lima einen Fenstersatz hergestellt.Hat jemand so einen Triebzug schon mal umgebaut und hat da Bilder ?

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: DB ET 403 Lima

#61 von drum58 , 31.01.2021 16:58

Hallo Michael,

den Fenstersatz gab es von "Wolfgang Eisen Feinmechanik", der liegt noch bei mir und wartet auf den Einbau. Zuerst soll aber der Triebzug mal vernünftig digital laufen und gerade komme ich auch nicht dazu, läuft noch einiges an anderen Umbauten (und arbeiten muss ich auch noch ).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#62 von e656 , 31.01.2021 19:34

Hallo Werner,

gibt es die Firma noch bzw wird so ein Fenstersatz noch hergestellt.

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: DB ET 403 Lima

#63 von drum58 , 31.01.2021 19:42

Hallo Michael,

das weiß ich nicht, mein Satz ist noch aus der Zeit mit 4-stelligen Postleitzahlen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#64 von e656 , 31.01.2021 19:59

Hallo Werner,
sind beim Fensterbausatz die Fenster dicker als beim Original damit sie mit dem Gehäuse bündig sind und nicht mehr so unschön tief wie beim Orginal?

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: DB ET 403 Lima

#65 von drum58 , 31.01.2021 20:41

Hallo Michael,

nein, die sind eher dünn und werden deshalb von außen eingesetzt und mit einem Tropfen Kleber gesichert.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: DB ET 403 Lima

#66 von e656 , 31.01.2021 21:09

Haĺlo Werner ,

danke ich verstehe.Der Wolfgang Eisen hatte da mal voll eine gute Idee.Hat die Fenster extra für den Zug hergestellt.👍

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz