RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#1 von Walter Müller , 04.11.2012 11:14

Hallo,

das Modell der BR 94.5-17 DB von Märklin ist auf YouTube zu sehen unter:

https://www.youtube.com/watch?v=3kQeW1kd-...=1&feature=plcp

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 04.11.2012 11:23

Zitat
Einige Räder eierten.


(im Film bei 5:33)



Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#3 von khpmueller , 05.11.2012 06:04

Hi,

das ist jetzt doch die 2te Maschine hier im Forum wo sich Bremsbacken und Gestänge in die Quere kommen?
Die BR94 ist in meinen Augen ein konstruktionsmäßiger Abstieg - ich sage nur Radschleifer! Und leider sind die Vorzeichen für die V100 nicht besser - diese wird zwar besser aussehen, aber nicht die Robustheit im harten Modellbahnbetrieb an den Tag legen können, wie das Vorgängermodell. Wobei es geht, siehe BR64 - diese hat sich bis jetzt bei mir ausgezeichnet geschlagen - Sound war ein bißchen schwach, aber mit O-Ring jetzt ganz ok.

Was darf man davon halten? Walter in welche Kiste greift du immer?

Jetzt mal ein Lob für Walter, ich find seine Video Berichte sehr gut und schaue sie mir regelmäßig an - weiter so!
Interessant wär es, wenn du auch noch das Innenleben der Kandidaten zeigen könnest.

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#4 von Gast ( gelöscht ) , 05.11.2012 10:44

Hallo,
an sich eine schöne Lok..auch der Sound. Hoffentlich bleibt das mit den Bremsbacken ein Einzelfall. Aber "Einige Räder eierten", halte ich für viel schlimmer und nicht akzeptabel für den angestrebten VK Preis, war eher bisher das Vorrecht der Produktion aus China.

@Walter,
Danke..immer wieder schön deine Berichte.


Gast

RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#5 von epoche3b ( gelöscht ) , 05.11.2012 11:50

Zitat von kohlenschippe01
Aber "Einige Räder eierten", halte ich für viel schlimmer und nicht akzeptabel für den angestrebten VK Preis,......

Ob es sich tatsächlich um "Eiern" handelt, oder ob lediglich die drei gefederten Achsen auf Gleisunebenheiten reagieren (was ja Aufgabe der Federung ist ), möchte ich im Moment mal dahin gestellt sein lassen. Jedenfalls wurde der Lok bisher doch eine schaukelfreie Gleislage bescheinigt, oder? Vielleicht hat ja einer der Besitzer einen Rollenprüfstand und kann mal berichten.

Zitat von kohlenschippe01
........war eher bisher das Vorrecht der Produktion aus China.

Da mich so etwas immer interessiert, bitte keine Pauschaulbehauptungen, sonder konkrete Beispiele.


epoche3b

RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#6 von Mattlink , 05.11.2012 12:56

Hallo,

ich habe die 37160, und jetzt auch die soundlose 37165 (die ich aber noch nicht vollständig getestet habe.

Die Bremsbackenproblematik kann ich bislang nicht nachvollziehen, und Räder eiern bei mir auch nicht erkennbar.

Vielleicht ist es eine Besonderheit, die in Kurven auftritt. Durch die hohe Beweglichkeit der Radsätze 2, 3, und 5 (gefedert und seitenverschiebbar) in Verbindung mit dem Antrieb über die Kuppelstangen (4. Achse direkt) kann vor allem in Kurven, wenn der Radversatz nicht absolut stimmt, schnell mal ein Rad humpeln.
Ich muss das noch mal genau prüfen.

Die Radschleifer halte ich für einen eindeutigen Fortschritt, da ja etliche Märklin Modelle mit Kontaktproblemen (Masse) zu kämpfen haben. Vor allem auch die blöden Knickfahrwerke. Man hätte sie nur etwas besser verstecken können...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#7 von Walter Müller , 05.11.2012 13:25

Hallo,

Zitat


Walter in welche Kiste greift du immer?



Wir haben leider keine Kiste, aus der wir uns nach Belieben bedienen können. Die Modelle werden uns von den Herstellern für die Präsentation leihweise zur Verfügung gestellt.

Zitat

Interessant wär es, wenn du auch noch das Innenleben der Kandidaten zeigen könnest.



Wir beschränken und bewusst auf die Vorführung des rollenden Modells. Öffnen und Innenleben präsentieren überlassen wir anderen Forumsmitgliedern bzw. der Fachpresse

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#8 von Gast ( gelöscht ) , 05.11.2012 13:33

Original von epoche3b:

Zitat
Da mich so etwas immer interessiert, bitte keine Pauschaulbehauptungen, sonder konkrete Beispiele


Ist am Thema vorbei aber bitte: Liliput- Bachmann BR 05 von 1999 Stromlinie, dito>BR 05 , BR 52 Wannentender von 1992 was mir im Moment gerade so einfällt.Diese Modelle machten sich durch starke Wankbewegungen bemerkbar. Mag sein das die heutige Produktion etwas perfektioniert wurde.

Auch bei so manchen Ps. Wagen kann man nicht ganz rund laufende Radsätze beobachten, so zittern zwei meiner Liliput Rheingoldwagen ebenfalls.
* Nein pauschalisieren sollte man es deshalb nicht..aber es geschieht schon sehr oft bei Produkten aus China.


Gast

RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 05.11.2012 14:02

Zitat von kohlenschippe01
Ist am Thema vorbei.....

Stimmt!
Galt aber schon für Deine Ausgangsbemerkung.

Ürigens, die BR 52 war ja wohl noch "Made in Austria".
rost:


epoche3b

RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#10 von 232 U 1 , 05.11.2012 14:42

Hallo,

ich besitze die 37160 ebenfalls. Das Fahrwerk ist aufwendiger und besser konstruiert als bei den bisherigen Märklin-5-Kupplern mit einteiligem Rahmen, und die "mechanischen" Fahreigenschaften sind ausgezeichnet. Dies wurde so auch in anderen Threads bestätigt. (Der nicht optimale Decoder wurde an anderer Stelle auch schon ausführlich diskutiert.)

Das leichte Anheben von Rädern habe ich bei meiner 37160 nicht beobachtet, aber schon früher bei der württ. K.

Die beweglich gelagerten Achsen der 37160 haben vertikales und geringfügiges, horizontales Spiel. Der Federdruck ist sehr gering, und in engen Bögen können die Räder dieser Achsen ggf. etwas hochgezogen werden. Das ist im Betrieb bestenfalls bei sehr genauem Hinschauen bemerkbar und stört die Laufruhe nicht.

Bei dem im Video gezeigten Modell scheint aber am Fahrwerk etwas nicht in Ordnung zu sein, und die Laufruhe ist erkennbar nicht einwandfrei. Es wird ja auch von einem rhythmischen Schleifgeräusch berichtet, das ich bei meinem Modell nicht bemerken kann.

Das Fahrwerk der BR 94.5-17 ist natürlich empfindlicher als das bei älteren Konstruktionen. Da dürfen die Fertigungstoleranzen nicht zu groß sein, sonst kann sich schon mal etwas verhaken.

Insgesamt hat Märklin ein hochwertiges Fahrwerk konstriert, das gute Zugkraft und guten Geradeauslauf nach Bögen gewährleistet. Natürlich kann es nicht so robust sein wie das legendäre Knickrahmen-Fahrwerk, welches die heutigen, optischen Ansprüche nicht mehr erfüllt.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#11 von Gast ( gelöscht ) , 05.11.2012 18:03

Original von epoche3b:

Zitat
Ürigens, die BR 52 war ja wohl noch "Made in Austria".



nein das war die erste( meine) Lok in glänzenden blauen Karton Liliput-Bachmann( China) mit 5 Pol Motor und brünierten Rädern, ohne Windleitbleche und mit Klappe zum schwenken für den Schornstein zum abdecken, kann auch 1993 gewesen sein.


@232 U1

Zitat
Bei dem im Video gezeigten Modell scheint aber am Fahrwerk etwas nicht in Ordnung zu sein, und die Laufruhe ist erkennbar nicht einwandfrei. Es wird ja auch von einem rhythmischen Schleifgeräusch berichtet, das ich bei meinem Modell nicht bemerken kann.

wobei wir wieder bei der Fertigunsqualität angelangt wären bei den Hochpreis Modellen. Denn beim gezeigten Video ist definitif am Fahrwerk der Lok etwas nicht in Ordnung.


Gast

RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#12 von esox , 05.11.2012 19:43

tolles Video

Ich habe mir die Lok 37160 heute zurücklegen lassen und werde sie mir, dank deinen Hinweisen, beim Erwerb gut vorführen lassen.

Bitte weiter solche informativen Videos einstellen.


Gruß ESOX
Märklinist


 
esox
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 15.01.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#13 von Barmer Bergbahn , 06.11.2012 15:33

Zitat von khpmueller
Und leider sind die Vorzeichen für die V100 nicht besser - diese wird zwar besser aussehen, aber nicht die Robustheit im harten Modellbahnbetrieb an den Tag legen können, wie das Vorgängermodell.



Hast Du eine Glaskugel daheim oder bist Du gar im Besitz einer Zeitmaschine? Vielleicht pflegst Du aber auch nur besondere Beziehungen nach Göppingen und bist deshalb schon im Besitz der neuen BR 212 ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#14 von khpmueller , 06.11.2012 16:05

Hi Christian,

Zitat von Barmer Bergbahn

Hast Du eine Glaskugel daheim oder bist Du gar im Besitz einer Zeitmaschine? Vielleicht pflegst Du aber auch nur besondere Beziehungen nach Göppingen und bist deshalb schon im Besitz der neuen BR 212 ...



Ich hatte das Vorserien Modell schon in Händen, ohne Aufbau, also das Fahrwerk! ... und habe auch lange mit einem der Konstrukteure gesprochen, über Vor- und Nachteile der "neuen" Konstuktionsrichtlinien!

Beziehungen hat man oder nicht

Auf jedenfall bin ich nicht so ganz glücklich, was da in Göppingen gerade läuft, siehe zB Motor Downgrade BR218

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#15 von Barmer Bergbahn , 06.11.2012 16:25

Also ich bin auch kein Fan der neuen Motoren, aber gemessen am harten (was ist eigentlich "hart"?) Anlagenbetrieb kann ich bislang noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Ich bin deshalb der Meinung, dass wir nicht vorschnell über ein noch nicht erschienenes Modell urteilen sollten ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#16 von 232 U 1 , 06.11.2012 17:27

Zitat von khpmueller
Ich hatte das Vorserien Modell schon in Händen, ohne Aufbau, also das Fahrwerk! ..... Auf jedenfall bin ich nicht so ganz glücklich, was da in Göppingen gerade läuft, siehe zB Motor Downgrade BR218



Hallo,

zugegeben, die alten Märklin-Konstruktionen sind unschlagbar robust und haben ihren historischen Charme.

Und die neueren Konstruktionen mit Sinus-Motoren sind in meinen Augen das Beste, was Märklin bisher bei Antrieben verwirklicht hat.

ABER:

Roco und andere bieten preisgünstige Antriebskonzepte, die fast zum selben Ergebnis führen wie der Softdrive-Sinus. Die liegen voll im Trend der Kundenwünsche und kosten dazu noch wenig.

Märklin kann auf die Dauer weder ihre alten, rauhen Antriebskonzepte noch die hohen Preise für den sehr aufwendigen Sinus-Antrieb durchsetzen. Auch der Faulhaber-Motor ist teurer und bringt praktisch keine Vorteile zu Standard-Motoren, wenn das Getriebe gut konstruiert und die Schwungmasse angemessen ist.

Mit den derzeit verfolgten Antriebskonzepten bringt Märklin Kundenwünsche und eigenes Gewinnstreben also am besten unter einen Hut (und Gewinn ist erforderlich, wenn Märklin längerfristig überleben will).

Die Fahreigenschaften neuer Märklin-Modelle entwickeln sich nach dem Prinzip: zwei Schritte vorwärts, ein Schritt zurück. Aber im Großen und Ganzen stimmt die Richtung. Und mit der BR 94.5-17 hat Märklin ein sehr erfreuliches Modell verwirklicht.

Was die V 100 betrifft, ist die alte Antriebskonstruktion etwas abenteuerlich. Dennoch fährt die Lok sehr ordentlich. Allerdings bin ich optimistisch, dass der Antrieb der neuen V 100 entscheidend besser sein wird. Lassen wir uns überraschen.

Grüße
Peter


232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 02.01.2012


RE: Märklins BR 94.5-17 auf YouTube

#17 von Shoogar , 06.11.2012 22:12

Zitat von kohlenschippe01
an sich eine schöne Lok.


Das ist sogar eine sehr schöne Lok.


Danke für das Video.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz