RE: Faller Bahnsteighalle umbauen?

#26 von Dwimbor , 04.01.2013 18:26

Hallo Heinz,
Ja, wenn ich Deine Masse oben richtig abgelesen habe sind die beiden etwa gleich, meine ist 4mx1,05m. Die Rechteckform war erforderlich, weill sie im Wohnzimmer steht...
Ich war, als ich an einen Vorstadtbahnhof mit Tarn-Bahnsteighalle gedacht habe sehr verliebt in einen PLan aus Miba 4 oder 5/1985, den ich mir heute noch gerne zum Träumen ansehe. Der hatte sogar auch in etwa unsere Grösse. Kennst Du den zufällig?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Faller Bahnsteighalle umbauen?

#27 von HeinzH. ( gelöscht ) , 09.01.2013 10:07

Zitat von Dwimbor
Hallo Heinz,
Ja, wenn ich Deine Masse oben richtig abgelesen habe sind die beiden etwa gleich, meine ist 4mx1,05m. Die Rechteckform war erforderlich, weill sie im Wohnzimmer steht...
Ich war, als ich an einen Vorstadtbahnhof mit Tarn-Bahnsteighalle gedacht habe sehr verliebt in einen PLan aus Miba 4 oder 5/1985, den ich mir heute noch gerne zum Träumen ansehe. Der hatte sogar auch in etwa unsere Grösse. Kennst Du den zufällig?



Hallo Michael,
nein an diese Miba Hefte kann ich mich nicht erinnern, vor meinem Umzug von Hamburg nach Münster hatte ich viele alte Miba und em-Hefte verkauft. Der Boden des Empfangsgebäudes muß auf jeden Fall etwa 8cm oder 9cm höher sein aus als das Bahnsteigniveau der Halle. Ich kann ja mal schauen, ob ich die fraglichen Hefte irgendwo online sind und ich sie ergoogeln kann...
Bis später erst einmal,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Faller Bahnsteighalle umbauen?

#28 von Dwimbor , 09.01.2013 10:45

Zitat von HeinzH.

Zitat von Dwimbor
Hallo Heinz,
Ja, wenn ich Deine Masse oben richtig abgelesen habe sind die beiden etwa gleich, meine ist 4mx1,05m. Die Rechteckform war erforderlich, weill sie im Wohnzimmer steht...
Ich war, als ich an einen Vorstadtbahnhof mit Tarn-Bahnsteighalle gedacht habe sehr verliebt in einen PLan aus Miba 4 oder 5/1985, den ich mir heute noch gerne zum Träumen ansehe. Der hatte sogar auch in etwa unsere Grösse. Kennst Du den zufällig?



Hallo Michael,
nein an diese Miba Hefte kann ich mich nicht erinnern, vor meinem Umzug von Hamburg nach Münster hatte ich viele alte Miba und em-Hefte verkauft. Der Boden des Empfangsgebäudes muß auf jeden Fall etwa 8cm oder 9cm höher sein aus als das Bahnsteigniveau der Halle. Ich kann ja mal schauen, ob ich die fraglichen Hefte irgendwo online sind und ich sie ergoogeln kann...
Bis später erst einmal,
HeinzH.




Hallo Heinz,

Da ich das Heft gerade in Reichweite habe: Ich werde den Anlagenvorschlag gleich im Büro mal einscannen und wenn Du mir per PN Deine Email gibst, schicke ich ihn Dir gerne zu.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Faller Bahnsteighalle umbauen?

#29 von Dwimbor , 19.01.2013 14:45

Hallo Heinz,

Hier vielleicht noch etwas Planungshilfe. Ich bin gestern in Aachen umgestiegen, und da ist die Situation ja genau so wie in Wuppertal Hbf: Bahnsteighalle zwischen Empfangsgebäude und Stützmauer "eingequetscht". Deshalb hab ich mal zwei Bilder gemacht, auf denen Du insbesondere ganz gut sehen kannst, wie die Bahnsteighalle an die Stützmauer angebunden ist. Das sieht ganz interessant aus und sehr leicht:


Im Bild übrigens der Zug nach Lüttich, ein belgischer Uralttriebwagen. Vielleicht hilft Dir die Aufnahme auch etwas wegen der Grössenverhältnisse; darm ging es Dir ja euigentlich in dem Thread.



Interessant auch die Situation auf der anderen Seite (Empfangsbäude), von wo ich leider kein Bild habe. Das EG ist nicht irgendwie in die Bahnsteighalle integriert, sondern einfach ohne Verbindung "lose" und luftig davorgesetzt. Das minimiert die Umbauarbeiten im Modell...

Hoffe, das hilft Dir ein wenig!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Faller Bahnsteighalle umbauen?

#30 von HeinzH. ( gelöscht ) , 20.01.2013 22:52

Ganz herzlichen Dank, Michael! Das Foto kpommt mir gerade recht, so ähnlich werde ich das machen, nur daß das Empfangsgebäude *rechts*, d.h. auf der Stützmauerseite stehen soll (muß). Momentan überlege ich, ob ich die Bahnhofshalle an einen Spiegel abschließt.
Bis morgen oder so,
HeinzH.


HeinzH.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz