RE: Frage zu Weinert 4347: Hilfsbekohlungskran Bauart Fuchs

#1 von Barmer Bergbahn , 17.11.2012 16:19

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Weinert-Experten unter uns. Es geht um den verlinkten Hilfsbekohlungskran, welcher als Bausatz eben von Weinert erhältlich ist. Da ich bislang keinerlei Erfahrungen mit derlei Modellen habe, interessieren mich drei Dinge ganz besonders:

1. Werden für den Zusammenbau spezielle Werkzeuge benötigt?
2. Wird der Bausatz (Weißmetall) geklebt oder gelötet?
3. Ist eine (halbwegs) anständige Lackierung auch ohne Airbrush erzielbar?

Hier der Link zu dem Teil: http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Besten Dank für alle Tipps und allen ein schönes Wochenende!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Frage zu Weinert 4347: Hilfsbekohlungskran Bauart Fuchs

#2 von Railion ( gelöscht ) , 17.11.2012 16:48

Moijen

Du hast anscheinend keinen Weinert Katalog, weil dort stehen im Vorwort die benötigten Werkzeuge drin.

Für den Fuchs denke ich reichen; Feine Feilen und Schleifpapier diverser Körnungen zum Entgraten und ggf leichten Anpassen.
Stiftenkloben nebst feinen Bohrern für die Löcher der Griffstangen und Seilrollen
Feine Zange
Feiner Seitenschneider

Das sollte für den Fuchs genügen

Das Modell kann geklebt werden, da es kein Funktionsmodell ist und somit nicht belastet wird.
Das Gehäsuse mit Sekundenkleber Gel (Korrigierbar) heften und mit 2K Kleber endgültig verkleben. Zurüstteile mit normalem Sekundenkleber.
Ggf empfiehlt sich das Löten am feinen Ausleger.
Beim Lackieren empfiehlt sich immer die Spritzlackierung, kleine Bauteile wie Felgen oder Griffe kann man mit dem Pinsel einfärben.
Die Scheiben werden mit Klarlack eingeklebt.


Railion

RE: Frage zu Weinert 4347: Hilfsbekohlungskran Bauart Fuchs

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 17.11.2012 16:51

Hallo Christian,

Zitat von Barmer Bergbahn
1. Werden für den Zusammenbau spezielle Werkzeuge benötigt?


Was bezeichnest Du als speziell? Du brauchst Pinzette, Skalpell, Feilen, Stiftenkloben und evtl. Bohrer 0.4, 0.5, 0.6.

Zitat von Barmer Bergbahn
2. Wird der Bausatz (Weißmetall) geklebt oder gelötet?


Weißmetall löten ist wirklich speziell....nein, das brauchst Du nur bei großen und belasteten Teilen, den Fuchs-Bagger kannst Du komplett kleben - nimm Stabilit und für die Kleinteile einen Cyanoacrylat-Kleber niedriger Viskosität (also dünnflüssig).

Zitat von Barmer Bergbahn
3. Ist eine (halbwegs) anständige Lackierung auch ohne Airbrush erzielbar?


Jein - wenn der Bagger nicht fabrikneu aussehen soll kannst Du ruhig den Pinsel nehmen - grundieren nicht vergessen und die Farbe nicht draufkleistern - lieber 2x-3x streichen. Bei größeren Flächen und wenns absolut gleichmäßig sein soll, kommst Du um den Airbrush nicht rum.


Laenderbahner

RE: Frage zu Weinert 4347: Hilfsbekohlungskran Bauart Fuchs

#4 von Barmer Bergbahn , 17.11.2012 17:48

Besten Dank an Euch; mit den ausführlichen Antworten sollte ich für dieses kleine "Bauprojekt" gewappnet sein ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz