RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#1 von kurier63 , 01.12.2012 11:11

Servus Gemeinde! Ich wollte fragen, ob sich eine ältere märklin 3022 (BR 194) mit normaler Relex Kupplung auf Kupplungs-Normschacht umrüsten läßt? Ich meine irgendwie, irgendwo mal was im märklin magazin gelesen zu haben - bin mir aber nicht sicher! Wer kann helfen?


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#2 von yogibaer , 01.12.2012 12:24

Hallo Michael,
in Folge eins der Berichte über Kurz gekuppelt im Märklin Magazin findest du die benötigten Teile: http://www.maerklin.de/mm/themen_specials_downloads.php

Grüße
Jürgen


Jerry hat sich bedankt!
yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 25.05.2012


RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#3 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 04.12.2012 13:15

Hallo Michael,

im Prinzip kann man alle H0-Fahrzeuge auf Normschacht umrüsten. Bei einem oder zwei bin ich noch nicht weitergekommen, weil meine Kenntnisse der Feinmechanik nicht gereicht haben. Aber möglich ist alles. Ich habe die Normschächte schon "kiloweise" eingebaut, da ich viele Fahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren und aus dem Ausland habe und auf steckbare Kadee-Kupplungen umgestellt habe.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#4 von Münch ( gelöscht ) , 05.12.2012 16:34

Hallo
Wenn du vor Fräsarbeiten nicht zurückschreckst ,ist sogar eine kulissenmechanik einbaubar.
Ich habe meine uralte Hamo 194 beidseits mit Symoba-Kulissen ausgerüstet .
Um den entsprechenden Kurzkupplungseffekt zu bekommen,muß man den gewünschten
KK-kopf kürzen und einschrauben statt einen NEM-Schacht zu verwenden.
http://i677.photobucket.com/albums/vv135.../HamoE94004.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135.../HamoE94001.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135.../HamoE94002.jpg
PS:der unter dem Antriebsdrehgestell eingebaute Radinnenschleifer ist ebenfalls meine Ergänzung
gewesen.Sämtliche ältere Hamo- oder Trix-Loks habe ich dementsprechend umgerüstet.Mit erstaunlichem
Effekt für die Stromabnahme(was der Hersteller selbst inzwischen ja auch begriffen hat).mfG


Münch

RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.12.2012 08:13

Hallo Olaf,

ist der höhenverstellbare Kurzkupplungskopf bei diesem Umbau erforderlich?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#6 von Münch ( gelöscht ) , 06.12.2012 16:40

Hallo Ulrich
mit Bestimmtheit kann ich das nicht mehr sagen, weil es schon zu lange zurückliegt(mindestens 15 Jahre).
Im Laufe der Jahre ist eine dreistellige(!) Anzahl an Tiebfahrzeugen zusammengekommen ,die ich auf Kulissenmechanik
umgebaut habe.Sehr wahrscheinlich dürfte aber sein, das ich es so konstruiert habe, weil mit einer nicht höhenverstellbaren
Konstruktion der Kupplungskopf zu niedrig gekommen wäre.Bei den meisten Umbauten alter Fahrzeuge mit Fräsungen im Fahrwerkboden
verhindern Halterungen für Beleuchtungen ein tieferes einfräsen des Bodens.Genau an diesen Sachverhalt erinnere ich mich z.B. bei meiner Ae6/6 von Hag,die ich erst vor einem halben Jahr umgebaut habe..
Man sieht ja auf dem einen Bild, dass der Kopf deutlich höher sitzt als er mit einer normalen Kupplung platziert wäre mfG Olaf .


Münch

RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#7 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 07.12.2012 03:47

Zitat von Frenzelopa
im Prinzip kann man alle H0-Fahrzeuge auf Normschacht umrüsten. ....................... Ich habe die Normschächte schon "kiloweise" eingebaut, da ich viele Fahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren und aus dem Ausland habe und auf steckbare Kadee-Kupplungen umgestellt habe


Es wäre doch schön gewesen, wenn da noch etwas mehr gekommen wäre als nur das verlangen nach Lob. Zum Beispiel eine kleine Erklärung, wie du es gemacht hast. Am Besten auch noch mit Bildern.

Dürfen wir Hoffnung auf so etwas haben?

Gruss aus der Wärme

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#8 von Münch ( gelöscht ) , 07.12.2012 10:20

Hallo
@Bruno
Ich war zwar nicht angesprochen, wollte dazu aber dennoch etwas bemerken:der Umbau auf Normschacht ohne Kurzkupplungseffekt ist im Prinzip sehr einfach.Es gibt von diversen Herstellern viele Normschächte mit den unterschiedlichsten Arten der Halterung ,so dass es kaum eine Variante n i c h t geben dürfte,die man für einen
bestimmten Loktyp benötigt.Als Lieferanten seien hier z.B. Brawa,Märklin,Weinert ,Hornby ,Piko,Roco und Vitrains genannt.
Man muss sich nur mal mit den Ersatzteilblättern bzw Katalogen der Hersteller etwas beschäftigen,um das richtige zu
finden.
Viel spannender wird es ,wenn man zusätzlich einen Kurzkupplungseffekt erzielen will.Da habe ich schon mit Umbauten
angefangen(siehe mein posting oben), als die Hersteller noch lange nicht daran gedacht haben.
Mal als Beispiel eine BR 50 von GFN ,die noch als unmaßstäbliches Modell aus den 1970er jahren stammt.Umgebaut auf vorbildgerechten Lok-Tenderabstand .Mittels des selbst hergestellten abgebildeten
Messingblechs und einer passenden Auskleidung des Tendergehäuses innen wird auch auf der Tenderseite die Kupplung ausgelenkt ,wo normalerweise nur eine Öse eine Drehbewegung machen würde.
Blechkonstruktionen mit ausgeklügeltem Federsystem gibt es heute von Maquette .Die erscheinen in vielen
Varianten als Umbausätze z.B. bei dem französischen Hersteller smd-productions .Ansonsten geht mit der Symoba fast alles,da der kupplungskasten schmäler ist als das Radsatzinnenmaß in HO.
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...nGFNBR50006.jpg
mfG


Münch

RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#9 von rellüm ( gelöscht ) , 07.12.2012 10:37

Hallo

Warum kann man für die 3022 nicht einfach die Kupplungsteile der 3322 verwenden ?



Wäre doch die leichteste Übung.

mfg
rellüm


rellüm

RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#10 von Pauline , 07.12.2012 10:58

Hallo, rellüm!

Nachdem die neue Ausführung der 3322 auf Kurzkupplung umgestellt wurde (die
alte hatte auch noch die Relex), musste das Fahrgestell neu konstruiert werden.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#11 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 07.12.2012 11:42

Zitat von Münch
der Umbau auf Normschacht ohne Kurzkupplungseffekt ist im Prinzip sehr einfach.


Wenn man geübt ist mit diesen Sachen zu Handwerken und auch das nötige Inventar hat, dann schon. Aber als einer, der ein anderes Handwerk lernte, eines wo es auf Meterarbeit an kam und nicht tausendstel davon, da sieht es wieder anders aus. Und da wäre es dich schön gewesen, wenn der Herr weiter oben nicht nur von seinen vielen Umbauten erzählen würde, sondern auch zeigen würde, wie und was es wurde.

Gruss aus der abendlichen Wärme.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#12 von Münch ( gelöscht ) , 07.12.2012 12:28

hallo
Um mal Eindrücke von den bastlerischen Möglichkeiten zu geben, habe ich mal einige meiner Umbauten
ier in Bildern zusammengestellt.Teilweise ist die Bildqualität nicht so toll, weil die Fotos auch Ggegenstand anderer
Fragestellungen waren.Aber ich denke, man kann dennoch sehen, was machbar ist.

Beispiele für "einfache" Normschächte bzw Kurzkupplungen ohne Kulisse :

Ringösenhalterung mit Stellfedern von Piko, original verbaut z.B. an der 101 :
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...ungvonunten.jpg
Umbauten:
extrem enger Kuppelabstand zwischen den Einzelloks der Märklin F7(Eigenkombination von zurecht geschnittenen
Teilen):
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...Roco-Motor2.jpg
extrem kurzer Kuppelabstand zwischen den Enzelloks der Hag Ae8/8,so dass auch in kurven der
Gummibalg immer anliegt und ein geschlossenes Bild ergibt.Es ging mir hier eigentlich um den
elektrischen Umbau mit Stromabnahme von beiden Loks für die einmotorige Version,was die Stromabnahmeprobleme
des DC- Modells eindrucksvoll beendete.
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...uHagAe88004.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...uHagAe88002.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...uHagAe88001.jpg

Kurzkupplung für die Roco EMD FP7 mit beweglichen Faltenbalgübergängen von American Limited
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...vonFP7UP003.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...vonFP7UP002.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...vonFP7UP001.jpg

mit Kulissenmechanik
Piko Hobby-loks:Integration der Symoba in den Schienenräumer ,wo vorher die original Kupplung platziert war:
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...gshalterung.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...inPikoHobby.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...plungsseite.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...89Piko003-1.jpg

Umbau der Roco DR 01.5 mit Kulissenmechanik auch auf der Tendervorderseite .dadurch vorbildgerecht kurzer Abstand möglich.Die Kulisse besteht aus abgewandelten Teilen von Weinert und GFN,ergänzt durch bewegliche Übergangstüren von Weinert
Wegen der Fräsung am vorderen Getriebeturm mußte der Tender dafür komplett zerlegt werden.
http://i677.photobucket.com/albums/vv135/Muench/0153.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135/Muench/0154.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135/Muench/0155.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135/Muench/0156.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...ievon0152-1.jpg

Umbau der Stirnseite einer Re 6/6 von Roco,dadurch extrem enge Kupplung mit einer Re4/4 als Re10/10 möglich
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...mbauRe66004.jpg
http://i677.photobucket.com/albums/vv135...mbauRe66006.jpg

mfG


Münch

RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#13 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 07.12.2012 14:10

Zitat von Münch
http://i677.photobucket.com/albums/vv135/Muench/TaurusKupplungsseite.jpg


Hallo

Ist diese Kupplung nicht sehr weit unten, so dass sie zum Beispiel bei Bogenweichen mit AC einige Probleme verursacht?

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#14 von Münch ( gelöscht ) , 07.12.2012 22:25

hallo
ich hatte es geschrieben,bin DC-bahner.Die Position des Roco-kupplungskopfes entspricht aber der üblichen
Höhe .Gibt es generell kein Problem mit Märklin Pukos ,dann auch nicht mit dieser Umbaukonstruktion.
Ansonsten ginge ja auch jeder passende KK-Kopf. mfg


Münch

RE: Normschacht für KurzKupplung bei alter 3022

#15 von Kehrdiannix , 14.12.2012 17:58

Hi Münch,

sieht alles sehr sauber ausgeführt aus.

Allerdings könnte man bei der Re 10/10 an Überpufferung denken ... Dem ist nicht so, oder?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz