Servus Gemeinde! Ich wollte fragen, ob sich eine ältere märklin 3022 (BR 194) mit normaler Relex Kupplung auf Kupplungs-Normschacht umrüsten läßt? Ich meine irgendwie, irgendwo mal was im märklin magazin gelesen zu haben - bin mir aber nicht sicher! Wer kann helfen?
im Prinzip kann man alle H0-Fahrzeuge auf Normschacht umrüsten. Bei einem oder zwei bin ich noch nicht weitergekommen, weil meine Kenntnisse der Feinmechanik nicht gereicht haben. Aber möglich ist alles. Ich habe die Normschächte schon "kiloweise" eingebaut, da ich viele Fahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren und aus dem Ausland habe und auf steckbare Kadee-Kupplungen umgestellt habe.
Hallo Wenn du vor Fräsarbeiten nicht zurückschreckst ,ist sogar eine kulissenmechanik einbaubar. Ich habe meine uralte Hamo 194 beidseits mit Symoba-Kulissen ausgerüstet . Um den entsprechenden Kurzkupplungseffekt zu bekommen,muß man den gewünschten KK-kopf kürzen und einschrauben statt einen NEM-Schacht zu verwenden. http://i677.photobucket.com/albums/vv135.../HamoE94004.jpg http://i677.photobucket.com/albums/vv135.../HamoE94001.jpg http://i677.photobucket.com/albums/vv135.../HamoE94002.jpg PS:der unter dem Antriebsdrehgestell eingebaute Radinnenschleifer ist ebenfalls meine Ergänzung gewesen.Sämtliche ältere Hamo- oder Trix-Loks habe ich dementsprechend umgerüstet.Mit erstaunlichem Effekt für die Stromabnahme(was der Hersteller selbst inzwischen ja auch begriffen hat).mfG
Hallo Ulrich mit Bestimmtheit kann ich das nicht mehr sagen, weil es schon zu lange zurückliegt(mindestens 15 Jahre). Im Laufe der Jahre ist eine dreistellige(!) Anzahl an Tiebfahrzeugen zusammengekommen ,die ich auf Kulissenmechanik umgebaut habe.Sehr wahrscheinlich dürfte aber sein, das ich es so konstruiert habe, weil mit einer nicht höhenverstellbaren Konstruktion der Kupplungskopf zu niedrig gekommen wäre.Bei den meisten Umbauten alter Fahrzeuge mit Fräsungen im Fahrwerkboden verhindern Halterungen für Beleuchtungen ein tieferes einfräsen des Bodens.Genau an diesen Sachverhalt erinnere ich mich z.B. bei meiner Ae6/6 von Hag,die ich erst vor einem halben Jahr umgebaut habe.. Man sieht ja auf dem einen Bild, dass der Kopf deutlich höher sitzt als er mit einer normalen Kupplung platziert wäre mfG Olaf .
#7 von
Bruno und Babsi
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gelöscht
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, 07.12.2012 03:47
Zitat von Frenzelopaim Prinzip kann man alle H0-Fahrzeuge auf Normschacht umrüsten. ....................... Ich habe die Normschächte schon "kiloweise" eingebaut, da ich viele Fahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren und aus dem Ausland habe und auf steckbare Kadee-Kupplungen umgestellt habe
Es wäre doch schön gewesen, wenn da noch etwas mehr gekommen wäre als nur das verlangen nach Lob. Zum Beispiel eine kleine Erklärung, wie du es gemacht hast. Am Besten auch noch mit Bildern.
Hallo @Bruno Ich war zwar nicht angesprochen, wollte dazu aber dennoch etwas bemerken:der Umbau auf Normschacht ohne Kurzkupplungseffekt ist im Prinzip sehr einfach.Es gibt von diversen Herstellern viele Normschächte mit den unterschiedlichsten Arten der Halterung ,so dass es kaum eine Variante n i c h t geben dürfte,die man für einen bestimmten Loktyp benötigt.Als Lieferanten seien hier z.B. Brawa,Märklin,Weinert ,Hornby ,Piko,Roco und Vitrains genannt. Man muss sich nur mal mit den Ersatzteilblättern bzw Katalogen der Hersteller etwas beschäftigen,um das richtige zu finden. Viel spannender wird es ,wenn man zusätzlich einen Kurzkupplungseffekt erzielen will.Da habe ich schon mit Umbauten angefangen(siehe mein posting oben), als die Hersteller noch lange nicht daran gedacht haben. Mal als Beispiel eine BR 50 von GFN ,die noch als unmaßstäbliches Modell aus den 1970er jahren stammt.Umgebaut auf vorbildgerechten Lok-Tenderabstand .Mittels des selbst hergestellten abgebildeten Messingblechs und einer passenden Auskleidung des Tendergehäuses innen wird auch auf der Tenderseite die Kupplung ausgelenkt ,wo normalerweise nur eine Öse eine Drehbewegung machen würde. Blechkonstruktionen mit ausgeklügeltem Federsystem gibt es heute von Maquette .Die erscheinen in vielen Varianten als Umbausätze z.B. bei dem französischen Hersteller smd-productions .Ansonsten geht mit der Symoba fast alles,da der kupplungskasten schmäler ist als das Radsatzinnenmaß in HO. http://i677.photobucket.com/albums/vv135...nGFNBR50006.jpg mfG
Nachdem die neue Ausführung der 3322 auf Kurzkupplung umgestellt wurde (die alte hatte auch noch die Relex), musste das Fahrgestell neu konstruiert werden.
#11 von
Bruno und Babsi
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gelöscht
)
, 07.12.2012 11:42
Zitat von Münchder Umbau auf Normschacht ohne Kurzkupplungseffekt ist im Prinzip sehr einfach.
Wenn man geübt ist mit diesen Sachen zu Handwerken und auch das nötige Inventar hat, dann schon. Aber als einer, der ein anderes Handwerk lernte, eines wo es auf Meterarbeit an kam und nicht tausendstel davon, da sieht es wieder anders aus. Und da wäre es dich schön gewesen, wenn der Herr weiter oben nicht nur von seinen vielen Umbauten erzählen würde, sondern auch zeigen würde, wie und was es wurde.
hallo Um mal Eindrücke von den bastlerischen Möglichkeiten zu geben, habe ich mal einige meiner Umbauten ier in Bildern zusammengestellt.Teilweise ist die Bildqualität nicht so toll, weil die Fotos auch Ggegenstand anderer Fragestellungen waren.Aber ich denke, man kann dennoch sehen, was machbar ist.
Beispiele für "einfache" Normschächte bzw Kurzkupplungen ohne Kulisse :
hallo ich hatte es geschrieben,bin DC-bahner.Die Position des Roco-kupplungskopfes entspricht aber der üblichen Höhe .Gibt es generell kein Problem mit Märklin Pukos ,dann auch nicht mit dieser Umbaukonstruktion. Ansonsten ginge ja auch jeder passende KK-Kopf. mfg