RE: AC BR 189 von Piko

#1 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 12.12.2006 10:08

Hallo,

kann mir bitte jemand eine gescheite CV-Dekoder-Einstellung für die Hobby-Piko-BR 189 (AC-Version/Art.-Nr. 57 254) verraten?

Die Lok fährt mit den Standardwerten, milde ausgedrückt, fürchterlich!



Bisherige Versuche ergaben:

CV 3 (Anfahrverzögerung) von 2 auf 20

CV 4 (Bremsverzögerung) von 2 auf 8

CV 5 (Höchstgeschwindigkeit) von 63 auf 40

CV 6 (mittlere Geschwindigkeit) von 30 auf 21

CV 53 (Wiederhohlungsrate der Motorregelung) von 40 auf Wert zwischen 56...70 (?!?!?!)

CV 58 (Zeitschlitz für AD Wandlermessung) von 8 auf 20

Mit diesen Werten läuft die Lok ruhiger aber immer noch nicht optimal!

Gruß

Burkhard


P.S: Wenn Märklin so etwas in seinen Billigloks anbieten würde, würden sie in der Fachpresse und in den Foren dafür verissen werden!
Piko kann es sich wohl so etwas erlauben?!?



Burkhard Eins

RE: AC BR 189 von Piko

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.12.2006 11:52

Hallo Burkhard,

standardmäßig hat oder hatte diese Lok einen AnDi-Dekoder. Da Du aber offensichtlich an Werten für die Lastregelung 'rumgeschraubt hast: Ist das noch so? Kannst Du feststellen, was da für ein Dekoder drin ist? Der AnDi hat keine Lastregelung! Das ist wirklich ein Minimaldekoder so auf dem Stand des alten 6081!

Außerdem vermute ich, dass die Lok keine Schwungmasse hat. Das würde einen unruhigen Lauf bei Stromunterbrechungen erklären. Märklin-Hobby-Loks haben sowohl eine Lastregelung als auch eine Schwungmasse und sind daher tatsächlich antriebsmäßig deutlich besser als die Piko-Modelle. Erst mit der G7 scheint Piko da gleichziehen zu wollen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: AC BR 189 von Piko

#3 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 12.12.2006 12:55

Hallo Ulrich,

die Lok hat wohl eine Lastregelung. Herumgeschraubt habe ich nicht, daher weiß ich nicht was da für ein Dekoder drin ist. Alle bisher verstellten CV-Werte ließen sich über die 6021 programmieren. Ein Öffnen des Gehäuses war dazu nicht erforderlich.

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: AC BR 189 von Piko

#4 von lokbaer ( gelöscht ) , 12.12.2006 13:05

Hallo Burkhard

In den letzten 3 Piko Hobby Loks aus neuester Fertigung, die meine Söhne gekauft haben, war immer ein Andy drin. Ein entsprechendes Handbuch war auch immer dabei.

Wie es scheint fehlt dies bei dir, oder :

Falls du ein Decoderhandbuch hast,... Was ist es denn für ein Decoder :



lokbaer

RE: AC BR 189 von Piko

#5 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 12.12.2006 17:23

Hallo miteinander,

dieser Dekoder ist laut Piko verbaut...

http://www.piko.de/produkt_db/check.php?..._id=15&id=57254

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: AC BR 189 von Piko

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.12.2006 19:46

Moin Moin
"dieser"?

Zitat
Multiprotokolldecoder Classic mit Lastregelung (DC/AC) 56121
Multiprotokolldecoder Hobby mit Lastregelung (DC/AC) 56122


hmm, welcher denn?
Bild, auch von der Anleitung, wuerde helfen ...
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: AC BR 189 von Piko

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 12.12.2006 20:06

Gelöscht



photopeter

RE: AC BR 189 von Piko

#8 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 13.12.2006 10:34

Hallo "Photopeter", hallo Mitforumsnutzer,

eigendlich bin ich erstaunt über die wenige Resonanz zu diesem Thema.
Hatte ich doch mit mehr Erfahrungswerten zu diesen Loks gerechnet,
da diese Loks doch sehr verbreitet erscheinen.

Bisher konne ich zu diesen Piko-Hobby-Loks keine Partei ergreifen.
Doch mit den Erfahrungen, die ich in den letzten Nächten gesammelt habe, schon!

Immerhin habe ich es geschaft, der Lok ein sehr schönes Fahrverhalten bei langsamer Fahrt, duch die Umstellung der CV- Werte 53 und 58, zu erreichen. (CV 53 von 40 auf 56 und CV 58 von 8 auf 20)

Dafür bleibt das geschmeidige Abbremsen und ein schönes Stehenbleiben eine Katastrophe!
Immer wieder kommt es auch vor, dass die Lok bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit hängen bleibt und sich nicht wieder zurückregeln läßt! Horror!!!
Als einzigste Maßnahme, was dazu hilft, ist die Höchstgeschwindigkeit und die mittlere Geschwindigkeit im Vorfeld zu begrenzen (CV 5 von 63 auf 38, CV 6 auf unter 1/2 CV 5 also um 16).
Somit bleibt gewährleistet, dass die Lok im Testbetrieb nicht beim "Aufhängen" unkontrolliert aus der Kurve segelt.

Ich glaube der Dekoder an meiner Lok scheint wirkich "in Ordnung" zu sein,
aber das Teil taugt aber wirklich gar nichts!
Hat jemand Erfahrungen damit, wie sinnvoll es ist, in die Lok einen ESU LokPilot V 3.0 einzubauen?

Gruß

Burkhard

P.S. Dies war wohl die erste und letzte hoch angepriesene Piko-Lok in meinem Bestand!!!



Burkhard Eins

RE: AC BR 189 von Piko

#9 von Der Krümel , 13.12.2006 10:55

Hallo Burkhard,

ich habe in meine beiden Piko Hobby-Loks alte LokPilot 1 eingebaut, da diese noch den Uhlenbrock AnDi ohne Lastregelung und Anfahr-/Bremsverzögerung hatten.

Die Standardeinstellung der Lastregelparameter dieser Decoder passt nicht zum Motor (Fahrverhalten etwas ruppig), daher war etwas Herumspielen mit den CVs angesagt.

Ich weiß im Moment nicht genau, wie ich diese Parameter eingestellt hatte, hatte mich aber zunächst an den Erfahrungswerten der MIST7-LoPi-Parameter-Datenbank orientiert, bevor ich weiter experimentiert habe.
Beim LoPi 1 sind die Lastregelungsparameter 1 bis 3 auf CV51, CV52 und CV53.
Aus der Erinnerung meine ich zu wissen, dass ich diese Parameter zunächst auf CV51=56, CV52=10, CB53=10 gestellt und dann die letzten beiden noch geringfügig geändert hatte.
Nun fahren sie sehr schön, meiner Meinung nach besser als die Märklin Hobby-Loks mit Originaldecoder, und auch ohne Alzheimer.

Ich denke, dass der LoPi 3 ähnliche Eigenschaften in Verbindung mit den Piko-Loks haben dürfte.
Die Lastregelparameter liegen hier aber auf anderen CVs.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: AC BR 189 von Piko

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 13.12.2006 11:46

Hallo Burkhard,

Zitat von Burkhard Eins

P.S. Dies war wohl die erste und letzte hoch angepriesene Piko-Lok in meinem Bestand!!!



ich kann Deine Einstellung zu den Piko-Hobby-Loks verstehen und teile sie nach meinen bisherigen Erfahrungen auch. Ich habe einen Piko-Taurus gekauft, dem neue Stromabnehmer verpasst, einige Dinge nachlackiert, den miserablen AnDi gegen einen LoPi getauscht und werde noch den Motor gegen einen aus einer Märklin-Hobby-Lok mit Schwungmasse tauschen. Wenn ich alle diese Umbaumaßnahmen berücksichtige, wäre es intelligenter gewesen, einen Roco-Taurus zu kaufen.

Wenn man die Piko-Hobby-Loks nicht so nehmen will oder kann, wie sie sind (Motto: Was willst Du denn, fährt doch! ), sollte man die Finger davon lassen. Umbauen/Aufrüsten lohnt sich m.E. ab einem gewissen Punkt nicht mehr.

Ich finde es sehr bedauerlich und letztlich auch schädigend für Piko, wenn diese negativen Erfahrungen mit den Hobby-Loks auf die Normalprogramm-Loks übertragen werden, denn da liegen Welten zwischen. Ich habe aus dem Normalprogramm eine E04, eine E93 und eine BR 180 (Piko-Best.-Nr. 51220) und kann allen Loks nur gute Eigenschaften bescheinigen. Die Laufeigenschaften der E04 gehören zu den allerbesten meiner Loks und sind eigentlich nur noch mit Fauli-Loks zu überbieten. Allerdings habe ich jeweils den AnDi entsorgt und einen LoPi eingebaut. Zu den neuen Dekodern kann ich nichts sagen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: AC BR 189 von Piko

#11 von photopeter ( gelöscht ) , 13.12.2006 17:42

Gelöscht



photopeter

RE: AC BR 189 von Piko

#12 von Lidokork , 13.12.2006 21:47

Hallo Burkhard

hier die CV-Werte meines Piko-Taurus mit Lopi V2 (hat den gleichen Motor wie die Hobby-185er):

CV 53 = 21 >> ergibt zusammen mit CV 5 = 64 eine V'Max von 140 km/h
CV 54 = 11
CV 55 = 09

Die Lok fährt damit ganz passabel. Noch ein Wort zum Umrüsten mit einem Märklin-Hobby-Motor: dieser dürfte schwächer als der Piko-Motor sein. Meine Märklin Re 482 kommt mit einem Güterzug, bestehend aus 14 4-Achs-Containerwagen, bereits bei Fahrstufe 9 an die Leistungsgrenze. Bis Fahrstufe 14 beschleunigt sie nicht mehr weiter. Der Piko-Motor hat hier mehr Kraftreserven (aber vielleicht habe ich einfach eine Lok mit schlechtem Getriebe "erwischt"?).

Mit freundlichen Grüssen

Peter



Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: AC BR 189 von Piko

#13 von Rigo 1 ( gelöscht ) , 13.12.2006 23:34

Zitat von Lidokork
Hallo Burkhard

hier die CV-Werte meines Piko-Taurus mit Lopi V2 (hat den gleichen Motor wie die Hobby-185er):

CV 53 = 21 >> ergibt zusammen mit CV 5 = 64 eine V'Max von 140 km/h
CV 54 = 11
CV 55 = 09

Die Lok fährt damit ganz passabel. Noch ein Wort zum Umrüsten mit einem Märklin-Hobby-Motor: dieser dürfte schwächer als der Piko-Motor sein. Meine Märklin Re 482 kommt mit einem Güterzug, bestehend aus 14 4-Achs-Containerwagen, bereits bei Fahrstufe 9 an die Leistungsgrenze. Bis Fahrstufe 14 beschleunigt sie nicht mehr weiter. Der Piko-Motor hat hier mehr Kraftreserven (aber vielleicht habe ich einfach eine Lok mit schlechtem Getriebe "erwischt"?).

Mit freundlichen Grüssen

Peter



Hallo

In Punkto Alsheimer Laufkultur etc. kann ich nur empfehlen, schmeißt den Standard- Decoder raus setzt den 145er von Kühn ein und ihr braucht nicht mal die Decoderwerte zu verändern. Genau das habe ich mit meiner 185er von Piko gemacht, seidem glänzt diese durch ein sauberes beschleunigen u. abbremsen. Alsheimer kennt sie übrigens überhaupt nicht.

Gruß
Rigo



Rigo 1

RE: AC BR 189 von Piko

#14 von Dirk Ackermann , 16.12.2006 13:59

Hallo Burkhard,

öffne mal die Lok und schau mal nach ob der Decoder an die Platine gelötet ist oder ob der Decoder mit Stecker in einer Schnittstelle steckt. Bei der ersten Variante wäre das ein AnDi der in Modellen bis Ende 2005 verbaut worden ist.

Bei der zweiten Variante wäre es ein lastgeregelter Decoder wie Du es schon beschrieben hast. Aufgrund der fehlenden Schwungmassen wirst Du leider keine bessern Fahreigenschaftren aus der Lok herausholen können.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz