Hallo,
zum Beispiel bei:
Ein 4022 ist grün und 2. Klasse.
Ein 4023 ist aber auch grün aber 1. Klasse.
Ein 4032 ist blau und 1. Klasse.
Was muß ich mir bei den beiden Farben denken.
Kann mich jemand aufklären?
Hallo,
zum Beispiel bei:
Ein 4022 ist grün und 2. Klasse.
Ein 4023 ist aber auch grün aber 1. Klasse.
Ein 4032 ist blau und 1. Klasse.
Was muß ich mir bei den beiden Farben denken.
Kann mich jemand aufklären?
Hi,
es gab gerade in Eilzügen oder "niederwertigeren" D-Zügen die 1. Klasse auch in grüner Lackierung, damit das Zugbild einheitlich war (so zumindest eine alte Quelle: MIBA bei der Vorstellung eines solchen Wagens vor Urzeiten). Ob es Unterschiede in der Inneneinrichtung gab, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Gruß Klaus
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... und es gab auch 2.Kl. Wagen in blau, z.B. in F-Zügen. Jetzt frage ich mich, ob die Farbe zur Kennung der Wagenklasse diente oder um die "Wertigkeit" der Züge anzuzeigen: Blau für hochwertige Zug (z. B. F-Züge wie "Roland") und grünfür "einfache" D-Züge. Oder galt: Blau 1. Kl. und grün 2.Kl.?
Etwas verwirrt:
Werner
Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185
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Ich glaub jetzt, das hat was mit der Wertigkeit zu tun.
Nur stört mich ein wenig, wenn ich so überlege - 1.Klasse grün, 1.Klasse blau, ...
Demnach gäbe es streng genommen vier Klassen.
Ich dachte Klasse ist Klasse.
Ich tendiere da eher zum Rangunterschied des ganzen Zuges. Dagengen spricht eine Mischung.
Hi,
die blauen 2.Klasse Wagen sind hauptsächlich ind er Epoche IIIa gefahren und waren das "Produktmerkmal" des "Blauen F-Zug-Netzes". Dies waren "Vorkriegswagen" bzw. Schürzenwagen. In späteren Zeiten - nach Abschaffung der 3. Klasse - waren die F-Züge dann aus 1. Klasse Wagen + Speisewagen zusammengesetzt (Aus meiner Erinnerung der Gambrinus, den ich als Kind / Jugendlicher immer in Nürnberg beobachtet habe).
Der "grüne" 1. Klasse Wagen war dann in der Epoche III, evtl. auch in Epoche IIIb eingesetzt.
Gruß Klaus
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eine Ergänzung....
Habe in einem der Zugbildungshefte (66 Reisezüge...) von MM / MIBA auch ein Bild mit blauen 26,4m Wagen 2. Klasse gefunden - also die waren in der Epoche IIIa auch unterwegs. Ob das analog den alten 28-er Wagen oder den Schürzenwagen umgelabelte 1. Klasse Wagen waren, entzieht sich meinem aktuellen Kenntnisstand. Von der Fensteranzahl könnte es (auf den ersten Blick betrachtet) so sein.....aber vielleicht weiß jemand anderes Näheres.
Gruß Klaus
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Hallo Klaus,
bist Du Dir bei den blauen 26,4m Wagen als SITZwagen sicher? Mir sind nur LIEGEwagen (die allerdings auch als 2.Klasse außen gekannzeichnet sind) in blau bekannt. Und dann sind wir nicht mehr in der Epoche 3a, sondern in der mittleren Epoche 3.
Gruß
Martin
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Moin zusammen,
ich will versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Das Vorbild des 4023 in grün ist kein A4ümg, wie am Modell angeschrieben, sondern ein A(B)4ymg-54, weil er keine Inneneinrichtung hat. Das waren reine 1./2. Klasse-Wagen - damals gab es noch die 3. Klasse - in Großraum-Aufteilung, Sitzanordnung 2 + 1. Sie gehören eigentlich zu den Mitteleinstiegswagen und damit zu den Regional- oder Eilzug-Wagen.
Der Fernverkehrswagen hatte 10 Abteile und die Bezeichnung A(B)4ümg-54. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die ersten Lieferungen schon blau waren; sie wurden es aber spätetens dann, wenn sie in F-Zug Garnituren zum Einsatz kamen.
Tschüss
K.F.
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Hallo Martin,
die Wagen waren definitiv Sitzwagen, habe das Bild nochmals studiert. Auch die angegebenen Reihungspläne und die Modellumsetzung bezeichnen keine Liegewagen. Diese machen in einem F-Zug auch nicht unbedingt Sinn, aber man weiß ja nie.
Gruß Klaus
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Moin,
ich lese interessant mit. Weiter so.
Aber richtig klar sehe ich nicht.
Mal eben ne Frage eines greenhorn`s:
Ist es völlig daneben einen grünen 2.Klasse und einen blauen 1.Klasse zusammen laufen zu lassen?
Hallo nochmal,
grüne uind blaue Wagen gemeinsam in einem Zug war der Standard in der Epoche 3 bei Schnellzügen.
Gruß
Martin
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Hallo Martin,
das zog sich ja bis in die Epoche IV.
Aus eigenen Erlebnissen (Bj 196 kenne ich die Wagen der 2. Klasse nur in Grün.
Die 1. Klasse war bei den Schnellzügen (D-Züge) blau, und bei den Eil- und Nahverkehrszügen grün, sofern die noch nicht aus Silberlingen bestanden.
An blaue 2. Klasse Wagen kann ich mich auch nur an Liege- und Schlafwagen erinnern.
In der späteren Epoche IV als das Ozeanblau/Beige aktuell war gab es dann relativ bunte Züge bis in die frühen 80er Jahre.
Bis 1983 lebte ich ja in NRW, und konnte so relativ oft die Züge auf den Strecken rund um Kamen, Unna und Dortmund beobachten.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Zitat von silz_essen
Hallo nochmal,
grüne uind blaue Wagen gemeinsam in einem Zug war der Standard in der Epoche 3 bei Schnellzügen.
Gruß
Martin
Damit bin ich ja wenigstens Moba-mäßig schonmal aus dem Schneider, danke.
Nochmals das Thema Gambrinus und blaue 2. Klasse Am Gruppe 53:
Michael Meinhold liefert Bilder im MIBA-Report "66 Reisezüge..." S.45. Reihung Bm - BRm - Bm -Bm ausschließlich mit 26,4m Wagen. Die 1.Klasse Anschriften sind abgedeckt und darunter die 2. Klasse-Beschriftung angebracht.
Auch der Speisewagen war kpl. blau - diese Modellumsetzung ist mit Wagen der Fa. ADE abgebildet.
Ein Bild aus dem Jahr 1958 zeigt dann deutlich die wieder "intakte" Welt - die Wagen waren dann wieder als 1. Klasse beschriftet, aber noch ohne "Streifen".
Ansonsten noch zur "Farbigkeit der Züge: Der "Donukurier" fur mit einem Paket Am - WR - Am etwa in Zugmitte - Grund lt. einem alten Fleischmannkurier war, daß die 1. Klasse Fahrgäste den kürzeren Weg zum Speisewagen haben sollten - und damit in der Klasse keiner benachteiligt wurde, lief der Speisewagen mittig.... .
Gruß Klaus
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Na da melde ich mich doch gleich nochmal.
Ich habe: Lok, Schlafwagen, Speisewagen, grün 2 .Kl., blau 1. Kl. mit Schlußlicht.
Ich will da aber auch nichts groß ändern, da die mein Großvater für mich als Kind beschaffte und ich da schon mit fuhr.
Ich könnte wohl den "grünen" zwischen ASchlaf- und Speisewagen setzen.
Wie sind denn grundsätzlich Schlafwagen eingereiht gewesen? Gabs da eine Regel?
Hallo Stefan,
Zitat
Wie sind denn grundsätzlich Schlafwagen eingereiht gewesen? Gabs da eine Regel?
Schlafwagen wurden in der Regel möglichst weit an Zuganfang oder -ende eingestellt, damit die Schlafwagenpassagiere nicht vom "Durchgangsverkehr" auf dem Korridor gestört wurden.
Aber keine Regel ohne Ausnahme.
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
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