die Märklin E 19 (39190) könntest Du als Lok nehmen. In der Anleitung zu der Lok ist das Wagenset "Glückauf" als Beispiel genannt, und in einer Anzeige von Märklin im MM war dies auch mal so abgebildet.
danke schonmal fuer die Antworten, auch ich habe mich mal in div. Buechern schlau gemacht, oder es wenigstens versucht . Kann es sein, dass die Wagen zur F-Gruppe 30 gehoeren?
Ich werde sowohl die 118, die 104 (wenn die bald mal wieder einsatzbereit ist), die 110 (Buegelfalte alt), die 38er und evt. die 41 davorspannen. Vielleicht auch mal die V140 oder die 280. Sooo genau nehme ich es ja auch nicht .
Interessant waere aber dennoch, wie lange die Wagen in dieser Form (blau mit Aufschrift "DB" ohne Keks) existiert haben.
Ausserdem konnte ich zu dem Speisewagen und zu dessen Existenz ueberhaupt nichts in Erfahrung bringen.
Zitat von Thomas Wyschkony Interessant waere aber dennoch, wie lange die Wagen in dieser Form (blau mit Aufschrift "DB" ohne Keks) existiert haben.
Ungefähr von 1951 bis 1956, als die Neubauwagen (Am 202) kamen...
Zitat von Thomas WyschkonyAusserdem konnte ich zu dem Speisewagen und zu dessen Existenz ueberhaupt nichts in Erfahrung bringen.
Es gab umgebaute "Rheingold"-Speisewagen, einfacher wird es, wenn Du die Revisionsdaten und die Wagenbezeichnung/ -nummer (WRü...) hier veröffentlichst...
Die Wagen gehören zur Gruppe 29 und geben den Zustand von 1951 bis 1956 wieder.
Die E 10.3 hat also vor den Wagen nichts zu suchen!
Ab 1956 wurde aus der bisherigen 2.Klasse die neue 1.Klasse. In der zweiten Hälfte der 50er Jahre wurden die Wagen in den Eilzugdienst abgeschoben und bekamen einen grünen Anstrich und das Bundesbahn-Logo. Die letzten Wagen sind erst Anfang der 80er Jahre ausgemustert worden.
Bauartbezeichnung der insgesamt 6 Sitzwagen: SB4ü-28 (1928-1945) u.a. B4üe-28/51 (1951-1956) A4üe-28/51 (1956-1966) Aüe 305 (1966-1984?)
ZitatDie Wagen gehören zur Gruppe 29 und geben den Zustand von 1951 bis 1956 wieder
Dann kommen also nur die 38, die 41, die V140 und die E41 in Frage... oder ich lasse mir was einfallen, wie ich meine Finanzministerin vom Kauf einer V200 oder der neuen 01 ueberreden kann .
ZitatDie E 10.3 hat also vor den Wagen nichts zu suchen!
Ooooch, sieht aber so schoen aus... dann ist's halt ein Museumszug und ich verspreche, die 103 und die 120 nicht an die Wagen zu lassen, einverstanden?
Bei meinem Glückauf hat mich der Abstand zwischen den Puffern gestört, deshalb habe ich mir die Kupplungsdeichseln der Rheingold-Packung als Ersatzteil besorgt (272140). Dann ist der Abstand wie bei den Rheingold-Wagen im Katalog.
Hallo Peter, Die Elekrifizierung schritt nach WW II von Süden nach Norden voran. Im Osten wurde erstmal demontiert. Das Ruhrgebiet war z.B. eine Zeitlang eine Insel mit elektrischem Nahverkehr, der zunächst in Hamm/Westf. endete. Mitte der 60ziger Jahre war dann auch der Betrieb über die Wupper und Hamm nach Norden fertig, es folgte die Verbindung über Paderborn nach Kassel Anfang er 70ziger. Auch die Siegerlandstrecke wurde elektrifizier, ebenso die Moselbahn. Später dann die Strecke nach Norddeich. Noch später dann die Strecke HH - Flensburg, muß in den 1980zigern gewesen sein. Durch den Zusammenschluß von East and West kamen weitere Elektrifizierungen hinzu, Bebra Erfurt/ Neudietendorf. HH- Berlin, helmstedt -Berlin und die Neubaustrecken.
So, mehr fällt mir aus dem Gedächtnis nicht ein. Man müßte alte Kursbücher mit Streckenkarten haben, ist eben nur Halbwissen.
#16 von
Rirarunkel
(
gelöscht
)
, 15.12.2006 19:02
Hallo,
ansich gefallen mir die Wagen auch sehr gut. Leider ist aber der Abstand zwischen der Wagenübergängen so groß, das sich alle Preiserlein zu tode stürzen würden. Da kommt keine Freude auf.... Schade um die sonst sehr gelungenen Wagen...
Zitat von RirarunkelLeider ist aber der Abstand zwischen der Wagenübergängen so groß, das sich alle Preiserlein zu tode stürzen würden.
Das kann man korrigieren:
Zitat von h-zeroBei meinem Glückauf hat mich der Abstand zwischen den Puffern gestört, deshalb habe ich mir die Kupplungsdeichseln der Rheingold-Packung als Ersatzteil besorgt (272140). Dann ist der Abstand wie bei den Rheingold-Wagen im Katalog.
Eine Frage an die Zubildungsexperten zum Thema "F-Züge": Welche Lok zog denn den F-Zug "Hans Sachs", den jetzt neu von Märklin gibt? M.W. auf Teilstrecken eine E 10.1 ? Und irgendwo habe ich mal in Bezug auf die Wagenreihung gelesen, dass der Speisewagen umlaufbedingt (?) wirklich am Zugschluss bzw- anfang lief. Ist das richtig?
Eine Frage an die Zubildungsexperten zum Thema "F-Züge": Welche Lok zog denn den F-Zug "Hans Sachs", den jetzt neu von Märklin gibt? M.W. auf Teilstrecken eine E 10.1 ? Und irgendwo habe ich mal in Bezug auf die Wagenreihung gelesen, dass der Speisewagen umlaufbedingt (?) wirklich am Zugschluss bzw- anfang lief. Ist das richtig?
Schon mal vielen Dank für die Antworten ...
Gruß, Markus
Hallo Markus,
da sich deine Frage nicht auf den "Glückauf´" bezieht, hättest einen neuen Threat - der Übersicht wegen - eröffnen sollen.
Jetzt zu deiner Frage:
Laufweg F37/38 Hans - Sachs Strecke München - Ffm BR E18 Bw Nürnberg Hbf. Strecke Ffm - Köln - Hagen BR E10 Bw Köln Bbf.
Bei meinem Glückauf hat mich der Abstand zwischen den Puffern gestört, deshalb habe ich mir die Kupplungsdeichseln der Rheingold-Packung als Ersatzteil besorgt (272140). Dann ist der Abstand wie bei den Rheingold-Wagen im Katalog.
Gruß Thomas
Was ist denn an den Deichsel anders? Nur die Länge, oder sind sie kulissengeführt, oder...?
Zitat von h-zeroHallo, Thomas! Bei meinem Glückauf hat mich der Abstand zwischen den Puffern gestört, deshalb habe ich mir die Kupplungsdeichseln der Rheingold-Packung als Ersatzteil besorgt (272140). Dann ist der Abstand wie bei den Rheingold-Wagen im Katalog.
Was ist denn an den Deichsel anders? Nur die Länge, oder sind sie kulissengeführt, oder...?
Die sind einfach nur kürzer. Da hat M* anscheinend die NEM-Aufnahme falsch positioniert (oder nicht richtig positionieren können wg. Drehgestell) und bei der Rheingold-Packung durch spezielle, stromführende Kupplungsstangen den Abstand ausgeglichen. Mit dem normalen KKK tut sich dann eine Lücke auf...
#25 von
Torsten R.
(
gelöscht
)
, 19.12.2006 14:42
Hallo Marius!
Zitat von badkarmaincEs wurde von Packwagen in F-Zügen gesprochen. Welche waren das und wurden diese dann auch blau lackiert?
Inländische F-Züge führten keinen Packwagen, lediglich in internationalen F-Zügen, wie dem Rheingold, wurden Packwagen mitgeführt. Diese waren ebenfalls blau lackiert.
Den Pw4ü-37/51 gibt es von Fleischmann, den Pw4ü-38 von Märklin/Trix. Allerdings gab es den blauen Schürzengepäckwagen bislang nur von Trix und dann auch noch falsch als Pw4ü-37/52a beschriftet. Rheingold und Loreley Express führten übrigens Packwagen vom Typ Pw4ü-37/51. Hier passt also das Fleischmann-Modell am besten zu den Märklin- und Trix-Schürzenwagen.