RE: Weiterführung meiner Moba in Modulbauweise

#1 von Regio64 , 21.12.2012 15:02

Hallo in die Runde,

demnächst darf ich an meinem Bahnhofsmodul (-> viewtopic.php?f=64&t=79250&start=50 ) anbauen.
Jetzt stellt sich mir natürlich unter anderem die Frage, was sich so darstellen lässt. Da ich nicht allzuviel Platz für meine MoBa habe, und ich auch nicht unbedingt der "Kreisbahner" bin, möchte ich gerne die ein oder andere Möglichkeit zum rangieren haben. Aber ist das sinnvoll? - Eine Ladestraße, ein Güterschuppen und ein Anschließer ( in meinem Falle der Landhandel) sind bereits vorhanden bzw. geplant. Sollte man daher auf das weiterführende Modul wieder Rangiermöglichkeiten einbauen, oder lieber auf "einfache" Strecke setzen?

Gerne würde ich auch schon vorhandenes Material einsetzen, da wären zum Beispiel:

- 1x Märklin 24712 inkl. 2x 24071
- 1x Märklin 24711 inkl. 2x 24071
(sowie sämtliche große und kleine Geradestücke und Kurven wie bspw. Märklin 24530)

Der Übersicht wegen habe ich euch den aktuellen Plan mit den wichtigsten Maßen angefügt.
Ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen!



Grüße

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Weiterführung meiner Moba in Modulbauweise

#2 von Litra P , 21.12.2012 17:23

Hallo Peter,

so habe Ich eine ähnliche Problemstellung für ein Freund gelöst. Hier mit Gleismaterial von Tillig, müsste aber auch mit Märklin möglich sein. Statt Drehscheibe (Fleischmann) würde ich in deinen Fall einen Landhandel einbauen.

Mit freundlichen Grüßen

Lars




 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weiterführung meiner Moba in Modulbauweise

#3 von Regio64 , 22.12.2012 13:03

Hallo Lars,

danke dir für deine Hilfe.
Aber einen Bahnhof habe ich ja schon. Einen Landhandel ebenfalls.
Für mich stellt sich jetzt die Frage wie man weiter machen sollte.

Viele Grüße

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Weiterführung meiner Moba in Modulbauweise

#4 von Litra P , 22.12.2012 13:53

Zitat von Regio64
Hallo Lars,

danke dir für deine Hilfe.
Aber einen Bahnhof habe ich ja schon. Einen Landhandel ebenfalls.
Für mich stellt sich jetzt die Frage wie man weiter machen sollte.

Viele Grüße

Peter



Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Ich würde dann eine reine Streckenmodul setzen und wenn möglich dann eine dritte Modul mit einen Sägewerk danach einbauen. Um dieses zu bedienen werden Sperrfahrten dann notwendig.

Sowas wie das hier....



Der kleine Feldbahn (Waldbahn ) rechts kann man in Märklin Z machen. Die Hauptstrecke verschwindet im Tunnel links und fährt hinter der Kulisse weiter. Hier sind auch Gleise die es ermöglichen leere Wagen in das Sägewerk rauszufahren und beladene Wagen in der Halle reinzuschieben.

Eine komplette Beschreibung kannst Du hier finden: http://www.sporskiftet.dk/forum/juleopga...3%A6rk-som-tema

Leider in Dänisch, aber Google Translate müßte in der Lage sein was halbwegs Vernünftiges aus meinen Text zu machen . Ansonsten Bilder Gucken...

Mit freundlichen Grüßen

Lars


 
Litra P
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 04.10.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Weiterführung meiner Moba in Modulbauweise

#5 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 23.12.2012 16:43

Hallo Lars,

nicht nur wer lesen kann... man sollte auch schreiben können:

es heißt nicht DIE Modul, sondern DAS Modul.

Nicht bös gemeint! Frohe Feiertage !

Herzlich
FOW


Frenzelopa

RE: Weiterführung meiner Moba in Modulbauweise

#6 von Regio64 , 24.12.2012 00:22

Hallo Lars!

Vielen Dank!
Nach den Weihnachtstagen werde ich mich genauer damit beschäftigen. Breiter wie 35cm darf ich allerdings nicht werden, weswegen eine Feldbahn schon wegfallen würde. Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

--
Hallo "Frenzelopa",

wenn ich das richtig interpretiert habe lebt Lars in Dänemark. In seinem Link verweist er zumindest auf eine Webseite in der er auf Dänisch schreibt. Auch seine Flagge unter seinen Daten weißt darauf hin.
Frohe Festtage und einen guten Rutsch!

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Weiterführung meiner Moba in Modulbauweise

#7 von Grisubilly , 25.12.2012 23:24

Hallo Peter!

Frohe Weihnacht noch!

Freut mich zu lesen, dass es bei Dir weitergeht , und Du bald erweitern kannst!

Ich persönlich würde ebenfalls zum Bau von Streckenmodulen bzw -segmenten raten.
Alternativ dazu oder genauer gesagt nicht allzu weit entfernt davon wäre folgendes:
Strecke mit einer Weiche und einem Abstellgleis an dem sich eine Rampe befindet - sonst nichts. Hier könnte bspw. sporadisch (oder auch regelmäßig) Holz verladen werden.
So wäre einerseits nicht gleich so viel zugebaut und andererseits hättest Du dann auch eine Rampe - so weit ich weiss gibt es bei Dir bisher noch keine...

Bin gespannt wie sich Deine Planung entwickeln wird!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Weiterführung meiner Moba in Modulbauweise

#8 von Regio64 , 26.12.2012 20:06

Hallo Grisubilly,

es freut mich das du bei mir reinschaust
Stimmt, eine Rampe habe ich noch nicht.
Übernacht ist mir die Idee gekommen einen 90° Bogen zu bauen um weiter an der Wand fahren zu können.
Für mich wäre es wichtig neben der einen oder anderen Rangiermöglichkeit auch einen kleinen Fiddle Yard oder eine Wendeschleife zu bauen, damit ich meine Zuggarnituren nicht immer auf und wieder abgleisen muss. - Was wäre da das beste für mich?

Das 90° Modul habe ich schonmal geplant. Basis war hier ein noch vorhandener Rahmen von einer anderen Anlage..

Das letzte Schienenstück zur kompletten 90° Kurve würde dann auf einem weitern Modul liegen. Wäre ein Bahnübergang evtl. eine Möglichkeit der Gestaltung?!

Viele Grüße

Peter

//edit 23:29Uhr:

Gerade habe ich mal einen Plan für ein mögliches Kehrschleifen-Modul erstellt. Was haltet ihr davon!?


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Weiterführung meiner Moba in Modulbauweise

#9 von Grisubilly , 26.12.2012 23:47

Hallo Peter!

Eine Wendeschleife braucht sicher mehr Platz als ein Fiddleyard mit Schiebebühne - zumindest in der Breite (C-Gleis Radius 1 mindestens 80cm!).
Sollen dort auch noch für Zuggarnituren Abstellmöglichkeiten vorhanden sein, noch mehr - und dann auch entsprechend länger!

Deshalb würde ich von einer Wendeschleife absehen, auch wenn man bedenkt, dass in einer solchen immer der ganze Zug gedreht wird - und nicht wie im Endbhf ( ein Fiddleyard ist betrieblich gesehen auch einer) nur die Lok umsetzt. Wie beim Vorbild in der Regel auch...

Aber auch Kassetten wären ein Alternative - insbesondere wenn Du bei 35 cm Tiefe bleiben möchtest... Schau mal hier (ab etwa der Mitte der Seite):http://yourmodelrailway.net/view_topic.p...m_id=21&page=19 - ist übrigens eine traumhaft schöne Anlage...

Viele Grüße Grisubilly

Nachtrag: Dein Edit von gestern abend ist mir entgangen, sorry. Sieht nicht schlecht aus, dennoch ändert sich an meinen Argumenten nix...
Bei einem Fiddleyard mit Schiebebühne entfallen übrigens auch die Kosten für Weichen.


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Weiterführung meiner Moba in Modulbauweise

#10 von Regio64 , 02.01.2013 10:14

Hallo Grisubilly!

Eine Wendeschleife macht natürlich weniger Sinn. - Ich wollte mir da aber mal Gedanken zu machen.
Besonders gestern und vorgestern habe ich einige (praktische) Tests gemacht. - Mehr dazu wirst du dann aber wahrscheinlich in meinem Thread lesen können ops:

Viele Grüße!

Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz