RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#1 von torsten74 , 30.12.2012 18:20

Hallo zusammen ,
hab mal eine blöde Frage,
ich fahre Märklin c gleis digital mit PC und Tams Easycontrol
habe festgestellt das ich auch DCC fahren kann oh welch Wunder lach .
jetzt die Frage kann man auch Gleichstromloks mit DCC fahren lassen auf Märklin Gleis????

bitte um Info



MFG Torsten


torsten74  
torsten74
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 31.07.2012
Gleise Märklin C gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#2 von TRAXXer , 30.12.2012 18:35

Hi Torsten,

ja. Dem Gleis ist es egal welche Ströme wohin fließen.

Natürlich sollte die Lok einen Schleifer haben, und die Achsen auf beiden Seiten miteinander galvanisch verbunden sein. Abgesehen davon sind sowieso heutzutage in den meisten Loks Gleichstrommotoren eingebaut. Beim Digitalsignal handelt es sich um gepulste Signale, die der Decoder liest, diese haben mit klassischem Gleich- oder Wechselstrom eh nicht mehr viel zu tun, und sind abgesehen vom Protokoll, bei DCC und Märklin ähnlich.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#3 von HJürgen , 30.12.2012 18:38

wenn du einen Schleifer anbaust und die beiden Achspolaritäten verbindest, ja.
Eventuell würden noch im Lokinneren einige Modifikationen nötig.

Jürgen

Mist, war doch wieder einer schneller


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#4 von Peter Müller , 30.12.2012 18:39

Zitat von torsten74
jetzt die Frage kann man auch Gleichstromloks mit DCC fahren lassen auf Märklin Gleis?


Was möchtest Du genau?

2-Leiter-Fahrzeuge auf Mittelleiterbetrieb umbauen oder
Mittelleitergleise für 2-Leiter-Fahrzeuge umbauen?

Beides geht.

Gleichstromloks sind das mittlerweile sowieso alles.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#5 von Schwanck , 30.12.2012 18:39

Moin Torsten,

Gleichstrom-Loks sind üblicherweise 2-Leiter, sie nehmen ihre Fahr- oder Digtal-Spannung von der rechten (+) und der linken (-) Schiene ab. Märklingleise haben aber einen Mittelleiter, das sind die Punktkontakte, wofür die Triebfahrzeuge einen Schleifer benötigen. Rechte und linke Schiene sind elektrisch nicht isoliert und bilden die sog. Masse (O), die Pukos führen das andere Potential (B).
Ob deine Digitaqlsystem MM, DCC, mfx oder Selectrix gerufen wird ist egal.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#6 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.12.2012 18:42

Hallo,
nach dem Digitalisisern sind Wechselstomloks keine Wechselstromloks mehr, aber vor allem Gleichstromloks keine Gleichstromloks mehr.

Ja, wenn Du eine Zentrale hast, die das Protokoll Deiner Lok spricht, dann kannst Du damit die Lok auch fahren.

Nein, wenn die digitale "Gleichstrom"-Lok Stromaufnahme über die Räder hat und keinen Mittelschleifer, dann kannst Du die zwar mit Deiner Zentrale steuern, aber natürlich nicht auf Deinen Pickelgleisen fahren lassen.

Ja: Wenn Deine digitale "Gleichstrom"-Lok einen Mittelschleifer hat, dann kannst Du sie mit Deiner Zentrale steuern und auf Mittelleitergleisen fahren. Digitale "Gleichstrom"-Loks mit Mittelschleifer sind eher selten.

Noch Fragen rund um AC/DC, 2/3-Leiter, MM/DCC? Solange Du nicht nach blauen Trafos fragst, werde ich versuchen, Dir weiterzuhelfen.

Gruß
Martin

P.S.: Unglaublich, wie hier die hilfreichen Antworten eintrudeln. Als ich zu antworten begonnen habe, war noch keine andere Antwort da. Bis ich zu Ende getippt hatte, war alles schon gesagt. Sorry, nun ist alles doppelt.


Nichteisenbahner

RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#7 von digitalo , 30.12.2012 18:44

Hallo Torsten

Version 1:

Wenn Du die Stromeinspeisung trennst... sollte es gehen. Also rechte Schiene + Pol und linke Schiene - Pol. Der Mittelleiter bleibt dann ungenützt. Dann hast Du aber eventuell Probleme bei Gleisdreieck oder Kehrschleifen. Es ist ja dann praktisch ein DC Gleissystem ohne den Vorteil des Mittelschleifers.

Version 2:

Du kannst aber auch die Lok auf einen Mittelschleifer umbauen und weiterhin Deinen Märklinloks auf dem selben Gleis fahren lassen. Das ist bei der ersten Lösung nicht mehr möglich. Der Tams MC ist es Wurst mit welchem Decoderformat die Lok betrieben wird also ob mm oder DCC.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#8 von DipsyTeletubby , 30.12.2012 18:50

Die Gleichstromlok wird auf den Märklin-Weichen voraussichtlich entgleisen,
weil die Hersteller von den Gleichstromloks sich nicht an die Märklin-Norm für das Radsatzinnenmaß halten.

Ok, nun mal im Ernst,
Du mußt bei allen Achsen der Lok das Radsatzinnenmaß auf 14,0 mm -0,2 mm verringern.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#9 von torsten74 , 30.12.2012 19:14

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe das hat mir jetzt weitergeholfen.

Weiß jemand wie wann es rauskriegt welchen Schleifer für welche Lok
z.b Roco Fleischmann u.s.w welche Schleifer ma sich da besorgen muss?

bitte um Info


MFG Torsten


torsten74  
torsten74
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 31.07.2012
Gleise Märklin C gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#10 von sebi0410 , 30.12.2012 20:14

Hi Torsten,

ja das können wir hier bestimmt. Musst nur sagen/schreiben welche Loks Du von welchem Hersteller das ist. Am besten wäre eine Artikel Nummer.


Gruß
Sebastian


 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#11 von digitalo , 31.12.2012 14:18

Hallo Torsten

Bei Roco Loks steht das im Beipack Zettel unten rechts. So war es zumindest bei meiner BR 155. Bei Fleischmann kann man wenn es noch die 4 stellige Nummer ist die erste Zahl gegen eine 1 tauschen also z.b. 4117 zur 1117 machen und schon hat man die ET Liste von der Wechselstrom Variante.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#12 von Michel 44 , 01.01.2013 15:27

Hallo Torsten

Gruß Michel


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#13 von Michel 44 , 01.01.2013 15:38


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#14 von hu.ms , 01.01.2013 16:44

Leute,

jetzt bringt ihr den stromübertragungsweg (2-leiter oder pukos) mit den digitalformaten (dcc, mfx, mm) durcheinander.
Da kennt sich der fragesteller nicht mehr aus.

Deahalb die Frage an diesen:
Willst du weiterhin die stromübertragung durch pukos und schleifer, dann braucht die gleichstromlok einen schleifer und einen decoder passend für dein steuergerät --- oder deine gleise auf 2-leiter (ein pol in der linken schiene, der andere in der rechten schiene) umbauen, dann laufen aber die loks mit schleifer nicht mehr ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#15 von Michel 44 , 01.01.2013 17:03

Gruß Michel


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#16 von Murrrphy , 01.01.2013 17:06

Zitat von Michel 44
Wieso Durcheinander ??
Er Fährt Märklin Digital
Wenn ich Richtig Gelessen habe wa seine Frage Ganz einfach!

Kann ich auf Märklin Gleise DCC Fahren?
Da er aber im Text Geschrieben hat das er C-Gleis Fährt ist das nicht so Machbar
da die Aussenschienen vom Märklin C-Gleis nicht voneinander Getrennt sind.

Gruß Michel


Und was hat die Trennung der Außengleise jetzt mit DCC zu tun? Antwort: gar nichts, denn DCC funktioniert auch bei verbundenen Außengleisen.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#17 von Torsten Piorr-Marx , 01.01.2013 17:07

Zitat von Michel 44
Wieso Durcheinander ??
Er Fährt Märklin Digital
Wenn ich Richtig Gelessen habe wa seine Frage Ganz einfach!

Kann ich auf Märklin Gleise DCC Fahren?
Da er aber im Text Geschrieben hat das er C-Gleis Fährt ist das nicht so Machbar
da die Aussenschienen vom Märklin C-Gleis nicht voneinander Getrennt sind.
...


Was haben die Aussenschienen des C-Gleises mit DCC zu tun? Richtig: nix.

EDIT: ein paar Sekunden zu spät, aber die gleiche Info


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#18 von Michel 44 , 01.01.2013 17:22

Habe meine Texte gelöcht da es hier im Forum Profis gibt die mehr
Intelligens besitzen wollen.
Aber lieber im hintergrund mitlesen statt sich zu Wort melden.
Und wenn was Falsches oder jemand sich in was Verzetelt hat
dann wird sich darüber Lustig gemachen und d...me Kommentare
abgeben das sind Profis.
Und wenn ich dann die Farbe ihrer Namen sehe bin ich leider
enttäuscht. Was nicht heißen soll das alle Gemeint sind.

Lasse mich gerne Belehren.

Gruß Michel


Gruß Michel


Michel 44  
Michel 44
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 10.12.2009
Ort: Worms am Rhein
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox-Daisy II-MS2
Stromart AC, Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#19 von Torsten Piorr-Marx , 01.01.2013 17:34

Zitat von Michel 44
... Aber seinen Gleichstromloks dürfte es nicht egal sein
ob die Aussenschienen eine Trennung haben oder keine. ...


Was sind denn "Gleichstromloks"?
- Loks, die mit DC betrieben werden können? Das wären auch fast alle Märklin-Loks.
- Loks mit einem DC-Motor? Märklin baut in die meisten Loks diese Motoren ein.
- Loks deren Stromabnahme von den beiden Schienen statt Puko/Schienen erfolgt? Das hat nichts mit DC oder DCC zu tun.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#20 von hu.ms , 01.01.2013 17:45

Wirklich nett mitzulesen.
Wie schon geschrieben, wird stromübertragungsweg, stromart und digitalformat von Michael vermischt und die "meisters" machen sich einen spass daraus.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#21 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 01.01.2013 18:10

Zitat von hu.ms
... wird stromübertragungsweg, stromart und digitalformat ... vermischt und die "meisters" machen sich einen spass daraus.


Tja,
Du hast ja recht.
Aber nach dem (gefühlt) 1000. Beitrag mit der Frage "Kann ich digitale Gleichstromloks auf Wechselstromgleisen betreiben" ist halt bei den Meisten der Sinn für ernsthafte Antworten verlorengegangen.

Ich möchte da ein wenig um Dein Verständnis bitten.

Zur Zeit sind ja auch nur (gefühlt) 3 derartige Threads gleichzeitig offen. Sind wir hier eigentlich gerade in dem, wo gefragt wurde, einen AC/DC-Wandler (was auch immer das sein mag) einzusetzen?

Aber auch der Versuch, das mit der Stromzufuhr / Stromart / Digitalprotokoll ein für alle Mal zu definieren, ist schon lange gescheitertt, statdessen driftete der seinerzeitige Thread dahin ab, ob der Strom in Digtalanlagen Wechselstrom sei oder doch eher Gleichstrom, der dauernd seine Polarität wechselt.

Was steht dem Thread noch bevor?

Wurde denn schon vorgeschlagen, alle Schienen einschließlich der Weichen und vor allem der DKWs elektrich zu trennen, um simultan Zweileiter und Mittelleiter fahren zu können? Dann gehts nahtlos zum Märklin-bringt-2014-schlanke-DKW-Thread weiter.

Oder, auch immer gern genommen, welche Farbe hat denn der Trafo? Blau ist da sehr beliebt ...

Aber jetzt muss ich aufhören, bevor die Gäule mit mir durchgehen und ich noch was schreibe, was uns dann endgültig in die Tagesthemen katapultieren würde, und das wollen wir ja alle nicht.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#22 von torsten74 , 02.01.2013 08:38

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,
Danke für die heißen Diskusionen
Also ich will auf den Märklin C gleis MM fahren und DCC
Das heißt das ich von Fleischmann Roco Piko und andere Hersteller mir loks zulegen will .
Da wird dann ein Schleifer und ein Decoder eingebaut.
Das will ich machen .
Das mit den Raddurchmesser glaube ich nicht, weil es laufen schon 2 Pikos auf meiner Anlage ohne Probleme.



Mfg Torsten


torsten74  
torsten74
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 31.07.2012
Gleise Märklin C gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3+ Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#23 von RalphH0 ( gelöscht ) , 02.01.2013 09:16

Zitat von torsten74
Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,
Danke für die heißen Diskusionen
Also ich will auf den Märklin C gleis MM fahren und DCC
Das heißt das ich von Fleischmann Roco Piko und andere Hersteller mir loks zulegen will .
Da wird dann ein Schleifer und ein Decoder eingebaut.
Das will ich machen .
Das mit den Raddurchmesser glaube ich nicht, weil es laufen schon 2 Pikos auf meiner Anlage ohne Probleme.



Mfg Torsten



Der Raddurchmesser ist auch irrelevant. Was gemeint ist, ist das Radsatzinnenmaß (der Abstand der beiden Räder auf der Achse), wenn das zu groß ist, kann es zu Entgleisungen führen.


RalphH0

RE: Gleichstromlok mit DCC auf Märklin gleisen fahren

#24 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 02.01.2013 11:23

Zitat von torsten74
Das heißt das ich von Fleischmann Roco Piko und andere Hersteller mir loks zulegen will .
Da wird dann ein Schleifer und ein Decoder eingebaut. Das will ich machen .



Hi,

na wenn Du Dir die Loks erst noch zulegen willst, dann kauf doch gleich dei Mittelleiter-Variante, die kostet bei Piko und Roco usw. i.d.R. auch nicht mehr als die Zweileitervariante. Die Katalogpreise täuschen manchmal, da der Preis für die Zweileitervaiante oft ohne, der für die Mittelleiterversion meist mit Decoder angegeben wird ...

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz